Hallo,
Da haben sich ja viele Leute Gedanke gemacht, Vielen Dank!
Zur Klärung noch ein paar Angaben:
Wenn ich nur die eine Lok fahren lasse steuere ich sie mit dem Trafo vor dem Signal so langsam, dass sie anhält. Meinem Enkel macht es aber besonders viel Spaß zuzusehen, wenn mehrere Züge gleichzeitig fahren. Diese steuern sich dann gegenseitig über Schaltgleise, die Weichen und Signale schalten. Da macht es wenig Sinn, dauernd mit dem Trafo einzugreifen, zumal ich 150 km/h brauche, damit die Loks meinen Berg hoch kommen. Das soll alles automatisch gehen. (Mein Enkel freut sich zwar besonders, wenn mal eine Lok über's Signal hinausfährt und einen Unfall verursacht, ich finde das aber nicht so toll).
Ich habe mal den Anhalteweg verschiedener Loks bei 150 km/h gemessen: 5, 6, 13, 15, 16 cm (die kurzen Strecken bei Loks, die insgesamt langsamer fahren). Bei der Problemlok sind es 36 cm. (sie muss bei einem Schleifer von 5 cm ja innerhalb von 31 cm stehen bleiben, sonst berührt der Anfang des Schleifers den nächsten Abschnitt.)
Der Vorschlag mit dem Gleis mit reduzierter Geschwindigkeit ist clever! Ich brauche dann zwar einen weiteren Trafo und habe einige Arbeit, eine Lösung ist es aber durchaus.
Irgendwann will ich die Anlage tatsächlich mal auf Digital umstellen, ich weiß aber noch nicht wann, deshalb wollte ich das Problem erst mal analog lösen.
Die Vorschläge mit den Bürsten (Kohle statt Kupfer und höherer Federdruck) werde ich mal ausprobieren und darüber berichten.
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruße
Hagen