Liliput BR614 rollt zu weit aus

#1 von berthold , 28.03.2022 18:21

Hallo Modellbahner,
Ich habe einen Liliput Dieseltriebzug BR614 mit ESU Lok Sound 5 Dekoder. Dieser hat an jedem Endwagen je einen Motor und einen Schleifer.
Meine Gleise sind Märklin C-Gleis und ich fahre mit iTrain.
Jetzt habe ich das Problem, dass dieser Zug in den einzelnen Blocks mal an der richtigen Stelle anhält und beim nächsten mal ca. 8 cm weiter schleicht, bevor endgültig stehen bleibt.
Wenn ich den Tacho von iTrain beobachte, steht der aber auf 0.
Bei den anderen Loks (alles Märklin), tritt dieses Phänomen nicht auf.
Viele Grüße aus Heiligenhaus
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#2 von jogi , 28.03.2022 20:10

Hallo , jogi hier

Vermutung:

Da wird wohl die Bremszeit ( CV 4 ) im Decoder zu lang eingestellt sein.


Bei Steuerung mit PC gibt doch das Programm die Bremszeit vor und regelt die Geschwindigkeit runter.

Dann sollte die Bremszeit in CV 4 auf „ 1 „ gesetzt werden, ebenso die Beschleunigung ( CV 3)


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#3 von -me- , 28.03.2022 23:17

Hallo berthold,
kannst du mal beschreiben, wie du deine Blöcke im iTrain aufgebaut hast?
Hast du Eingangs und Bremsmelder oder fährst du mit der Bremsrampe?

Wie Yogi schon vermutet, denke ich auch an die Einstellungen der Bremsverzögerung im Decoder. Hier arbeiten Märklin und ESU auf unterschiedliche Weise.
Bei Märklin stellst du eine "Geschwindigkeit-Reduzierungskurve" ein. Sprich: du stellst ein, mit welcher Verzögerung der Decoder den Motor anhalten soll.
Das bedeutet aber auch, dass eine Lok im Automatikbetrieb mit 50 km/h Geschwindigkeit exakt anhält. Erhöhe ich aber die Geschwindigkeit, verschiebt sich der Punkt und sie fährt weiter als mit 50 km/h.
Bei Esu stellt man, wenn ich es richtig verstanden habe, die Länge des Bremsweges ein. Sprich: man stellt einen Meter als Bremsweg ein (Beispiel), und die Lok hält aus jeder Geschwindigkeit eben nach einem Meter.
Wenn du also die Märklin Decoder so eingestellt hast, dass sie in weniger als einem Meter bei der eingestellten Geschwindigkeit halten, dann steht die Lok mit dem Esu Decoder aber erst nach einem Meter!

Aufgrund dieser Unterschiede ist es bei einer Softwaresteuerung ratsam, die Bremsverzögerung der Decoder abzuschalten und dieses über iTrain zu regeln. Gerade wenn man die Bremsrampe nutzt, ist jede Bremsverzögerung im Decoder einfach Gift.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#4 von moppe , 28.03.2022 23:19

Zitat von berthold im Beitrag #1

Jetzt habe ich das Problem, dass dieser Zug in den einzelnen Blocks mal an der richtigen Stelle anhält und beim nächsten mal ca. 8 cm weiter schleicht, bevor endgültig stehen bleibt.


Auch ohne sound?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#5 von BR71 , 29.03.2022 09:44

Hallo,
kann es am 2.Schleifer liegen? Mit Lenz und ABC-Bremsen würde ein 2-ter Schleifer (weiter hinten) den Bremsvorgang erheblich "stören"! Und wenn andere Loks ordentlich zum Stehen kommen haben diese sicherlich auch nur einen Schleifer.....


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#6 von berthold , 29.03.2022 12:28

Hallo, recht herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Diese werde ich nacheinander mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
Aber ich möchte doch auf die verschiedenen Fragen, die aufgetreten sind gerne antworten. Möglicherweise ergeben sich ja dann auch noch andere Sichtweisen.
Meine Zentrale ist die DR5000 von Digikeijs. Ich wüsste nicht, das dort über ABC-Bremsen gebremst wird.
Es gibt bei diesem Zug unter dem 1. Endwagen ein Schalter für die Schleiferumschaltung den ich auch nochmal in beiden Stellungen testen werde.
An Moppe: Ohne Sound habe ich noch nicht versucht, werde ich aber mal ausprobieren.
Beschreibung für den Block-Aufbau:
Im Bahnhof hat jedes Gleis (Block) 3 Rückmelder. An jeder Seite einen, ca. 35 cm lang. Der Mittlere ca 75 - 80 cm.
Auf der Strecke jeweils nur 1 Rückmelder am Anfang und am Ende. Dazwischen kein Rückmelder.
Viele Grüße
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#7 von moppe , 29.03.2022 18:18

Zitat von berthold im Beitrag #6

Meine Zentrale ist die DR5000 von Digikeijs. Ich wüsste nicht, das dort über ABC-Bremsen gebremst wird.


Wenn du computergesteuert fahren, hab du kein ABC Bremsmodulen in deiner Anlage installiert.

Zitat von berthold im Beitrag #6

An Moppe: Ohne Sound habe ich noch nicht versucht, werde ich aber mal ausprobieren.



Probiere mal.
Wie "WH" bereits an ihn geschrieben hab in ESU Nutzerforum, hab der Soundfile ein "Besonderheit".

Zitat von berthold im Beitrag #6

Im Bahnhof hat jedes Gleis (Block) 3 Rückmelder. An jeder Seite einen, ca. 35 cm lang. Der Mittlere ca 75 - 80 cm.
Auf der Strecke jeweils nur 1 Rückmelder am Anfang und am Ende. Dazwischen kein Rückmelder.



Stoppt der Triebwagen immer an der selber stelle in der selber Block (zb an Gleis 2 ihren Bahnhof)?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#8 von berthold , 29.03.2022 19:04

Hallo Zusammen,
[

Zitat von moppe im Beitrag #7
Wenn du computergesteuert fahren, hab du kein ABC Bremsmodulen in deiner Anlage installiert.


Bevor ich mit dem PC gesteuert hatte 3 Bremsmodule von Bogobit eingebaut. Die sind mittlerweile aber nicht mehr drin.
Zitat von moppe im Beitrag #7
Probiere mal.
Wie "WH" bereits an ihn geschrieben hab in ESU Nutzerforum, hab der Soundfile ein "Besonderheit".

Reicht es, wenn ich den Sound nur mit der F1 ausschalte?
Zitat von moppe im Beitrag #7
Stoppt der Triebwagen immer an der selber stelle in der selber Block (zb an Gleis 2 ihren Bahnhof)?


Es ist ja das komische an der Sache, mal hält er früher mal ca 8 cm später. Das ist vor allem an Weichen problematisch, weil er dann schon über die Weichenzunge hinweg ist. Schaltet dann die Weiche, fährt das vordere Drehgestell in eine ander Richtung als das hintere Drehgestell. Entgleisen und Kurzschluss sind die Folge.

Ich glaube ich habe schon einen kleinen Erfolg. Die CV 3 und 4 habe ich auf 1 gesetzt. Außerdem habe ich den Wert von CV 27 von 28 auf 24 geändert. (Betriebsanleitung Abschnitt 10.4.1)
Das Anhalten ist jetzt schon viel besser.

Danke und viele Grüße aus Heiligenhaus
Berthold

Klaus
[/quote]


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#9 von moppe , 29.03.2022 20:13

F1 aus ist okay.

Wenn du Computersteuerung nutzen hab CV 27 kein Einfluss. CV 27 soll bei dir 0 sein.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#10 von BR71 , 31.03.2022 10:21

Hallo,

Zitat von berthold im Beitrag #6
Ich wüsste nicht, das dort über ABC-Bremsen gebremst wird.

Das war auch nicht so gemeint. Trennstellen im Bremsbereich hast du aber ? Wenn nun der vordere und hintere Schleifer diese Trennstelle beim Überfahren überbrücken (weil elektrisch miteinander verbunden), könnte das vielleicht die Ursache für unterschiedliche Bremswege sein????
Gruß Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#11 von Michael K. , 31.03.2022 13:03

Hallo Berthold,

ich weiß nicht, wie das bei Itrain ist, aber ich habe damals bei der PC-Steuerung in den Bremsblöcken auch Anfahr/Bremsverzögerung im entsprechenden Abschnitt via Software abgeschaltet, das konnte ich als Bedingung definieren.
Hast Du das vielleicht in einigen Abschnitten gemacht und in anderen nicht?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#12 von Mucalex , 31.03.2022 13:11

HI Klaus,

evtl. ist auch die Bremsverzögerung in iTRain noch zu groß eingestellt.
In den Lok-Einstellungen unter Beschleunigungsverzögerung in den Optionen.

Welche Werte hast du hier?

Und: Reaktionsverzögerung richtig eingestellt? Hier gibt es auch Tutorials von iTrain...

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#13 von Railstefan , 31.03.2022 17:05

Hallo Claus,

Zitat von BR71 im Beitrag #10

... Trennstellen im Bremsbereich hast du aber ? Wenn nun der vordere und hintere Schleifer diese Trennstelle beim Überfahren überbrücken (weil elektrisch miteinander verbunden), könnte das vielleicht die Ursache für unterschiedliche Bremswege sein????
Gruß Claus


der Triebwagen hat meiner Erinnerung nach eine Schleifer-Umschaltung und daher sind sie im Regelfall nicht miteinander vebunden, sondern der Triebwagen nimmt immer über den vorderen Schleifer den Strom auf.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#14 von Bastlwastl , 31.03.2022 17:48

Servus Berthold

Ich habe selber zwei 614 Garnituren und habe keinen ESU Decoder mehr drin da ich gleiche unregelmässige Ergebnisse hatte jedoch mit Railroad.

Seitdem ich D&H Sound Decoder verwende ist damit Schluß.

Da in dem Triebwagen zwei Motore verbaut sind kommt anscheinend die Lastregelung durcheinander und regelt mal mehr mal weniger

Du kannst mal versuchen die Lastregelung zu reduzieren oder ganz auszuschalten.

Vielleicht bringt das was.

Ich kann mich noch erinnern das bei dem verbauten Lopi der AC Version die Lastregelung auch sehr niedrige Werte hatte.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR614 rollt zu weit aus

#15 von BR71 , 03.04.2022 10:53

Hallo,

Zitat von Railstefan im Beitrag #13
der Triebwagen hat meiner Erinnerung nach eine Schleifer-Umschaltung und daher sind sie im Regelfall nicht miteinander vebunden, sondern der Triebwagen nimmt immer über den vorderen Schleifer den Strom auf.


Vielleicht wäre es dennoch ratsam, Folgendes zu prüfen:
"...Stromabnahme wahlweise über beide Endwagen oder nur über den Endwagen in Fahrtrichtung (zum korrekten Anhalten in stromlosen Abschnitten)."
Siehe hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...bHhVvWTFhLWHdOx
Gruß Claus.


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


   

Komponenten für Digitalsteuerung
Ruckeln von Z Loks mit Gestänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz