RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#376 von Frank K , 15.01.2020 22:32

Servus, Christoph,

bleib tapfer, durch's Verkabeln muss jeder von uns durch. Und analog und digital nehmen sich da nicht viel.

Was am Ende winkt - FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Und sowohl für Deine letzten Landschaftsbildl als auch für Deine Marzibahngeschichte - einfach nur !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#377 von 211064 , 06.02.2020 21:54

Hallo Stummis,

ich kuriere gerade eine Männergrippe aus und habe deshalb (inzwischen) auch Zeit gefunden, mich ein bisschen mit der Moba zu beschäftigen .

Erste Baustelle: Stellpult
Meine Rocrail-Ambitionen, verbunden mit einem vorbildähnlichen Stelltisch mit 2-Tasten-Bedienung, habe ich vorerst gesteckt. Das ist mir im Moment zu aufwendig. Stattdessen habe ich mich für die nicht weniger elegante Lösung entschieden, die Franz-Peter (der Microbahner / Eisberg / DCC-DIY-Zubehördecoder auf Arduino-Basis) für Greißelbach entwickelt und hier der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hat. Danke Franz-Peter!

Sein "Switch-2-DCC" erzeugt aus dem Umstellen eines Kippschalters DCC-Befehle, mit denen sich Zubehörartikel aller Art bedienen lassen. Statt Drucktastern baue ich also in das bereits vor einiger Zeit geschreinerte Stellpult Kippschalter ein. Als "Grundplatte" habe ich Plexiglas benutzt und das Gleisbild auf selbstklebende Folie ausgedruckt. Das ist nicht so gut geworden wie ich mir das gewünscht habe. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht beachtet hatte, dass der Drucker beim Ausdruck das Weiß des Papiers immer mit in die Farbzusammenstellung einberechnet . Das Ergebnis war eine nahezu transparente Fläche da, wo sie eigentlich grau hätte ein sollen.



Weil ich die Symbole im Gleisplan gerne mit LEDs beleuchten möchte, hatte ich mit grauer Farbe ein Passepartout geschaffen, dass ich (weil die Folie nunmal schon klebte) dann von der Rückseite aus nochmal überstrichen habe. Das Ergebnis:



Besser, aber noch nicht optimal. Aber erstmal arbeite ich damit weiter. Als nächstes will ich ausprobieren, wie gut eine LED von unten durchscheint.

Zweite Baustelle: Landmaschinenfabrik
Beim Vorbild hatte die Fa. Lemken (Pflüge, Grubber und andere Landmaschinen) in Alpen einen Gleisanschluss. Viel Verkehr war da wohl nie, aber das muss im Modell ja nicht stören . Die Fabrik steht bei mir im Hintergrund als Kulissenmodell. Grundlage ist die Maschinenfabrik von Kibri.

Das ist der derzeitige Bauzustand. Heiner steht im Tor der Konfektionierung. Von hier aus gehen Ersatzteile als Stückgut auf die Reise (Spezialschrauben, Ersatzpflugscharen, was halt so anfällt). Die beiden Tore nebenan sind der Wareneingang für Kleinteile (Schrauben, Hydraulikzylinder und -Schläuche, Federn, Verbrauchsmaterial für die Fertigung). Links davon schließt sich (bald ) die Dreherei an. Das graue Holzstück, das Ihr links erahnen könnt, ist die Grundplatte.



Hier fehlt natürlich noch das Dach, eine Rückwand und Leben. Aber das kommt. Heiner bleibt nicht allein.

Allen Besuchern und Kommentatoren ein herzliches Dankeschön!

Fortsetzung folgt ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#378 von FreddyK , 07.02.2020 06:37

Moin Christoph,
wozu so eine ordentliche Männergrippe doch gut dein kann .
Dein Landmaschinenhandel ist mal auf Beobachtung, da bei mir ähnliches ansteht. Bei mir wird es aber auf einen kompletten Selbstbau hinauslaufen.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#379 von Claus B , 07.02.2020 15:44

Hallo Christoph,

Zitat

Hallo Stummis,

ich kuriere gerade eine Männergrippe aus und habe deshalb (inzwischen) auch Zeit gefunden, mich ein bisschen mit der Moba zu beschäftigen .

GUTE BESSERUNG !

Erste Baustelle: Stellpult
Meine Rocrail-Ambitionen, verbunden mit einem vorbildähnlichen Stelltisch mit 2-Tasten-Bedienung, habe ich vorerst gesteckt. Das ist mir im Moment zu aufwendig. Stattdessen habe ich mich für die nicht weniger elegante Lösung entschieden, die Franz-Peter (der Microbahner / Eisberg / DCC-DIY-Zubehördecoder auf Arduino-Basis) für Greißelbach entwickelt und hier der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hat. Danke Franz-Peter!

Ich würde gerne mein Stellpult für Essen Altenbeck neubauen - habe aber keinen Bock meine elektromechanischen Weichenantriebe auszubauen und auf Servos umzubauen. Ich brauche keine Servo Lösung sondern 'nur' Schaltausgänge. Ausserdem gefällt mir, das nur drei Adern benötigt werden - Die 12 V Versorgung für die Weichenantriebe und Signale kann man ja zusätzlich in einem 5pol. Kabel durch die Module schleifen. Mein kleiner Kasten ist so vollgeprproft mit kleinen Relais und Kabeln das der Kasten gerade zugeht. Ausserdem ist in der Logik noch ein Fehler - ich kann Ein und Ausfahrtsignal zugleich stellen. Zur Beseitigung des Fehlers brauche ich noch ein Relais, weiss aber nicht wo ich das noch hinbauen soll.

Sein "Switch-2-DCC" erzeugt aus dem Umstellen eines Kippschalters DCC-Befehle, mit denen sich Zubehörartikel aller Art bedienen lassen. Statt Drucktastern baue ich also in das bereits vor einiger Zeit geschreinerte Stellpult Kippschalter ein. Als "Grundplatte" habe ich Plexiglas benutzt und das Gleisbild auf selbstklebende Folie ausgedruckt. Das ist nicht so gut geworden wie ich mir das gewünscht habe. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht beachtet hatte, dass der Drucker beim Ausdruck das Weiß des Papiers immer mit in die Farbzusammenstellung einberechnet . Das Ergebnis war eine nahezu transparente Fläche da, wo sie eigentlich grau hätte ein sollen.



Weil ich die Symbole im Gleisplan gerne mit LEDs beleuchten möchte, hatte ich mit grauer Farbe ein Passepartout geschaffen, dass ich (weil die Folie nunmal schon klebte) dann von der Rückseite aus nochmal überstrichen habe. Das Ergebnis:



Besser, aber noch nicht optimal. Aber erstmal arbeite ich damit weiter. Als nächstes will ich ausprobieren, wie gut eine LED von unten durchscheint.

Na das sieh schon mal richtig gut aus - ich bin gespannt wie es beleuchtet aussieht

Zweite Baustelle: Landmaschinenfabrik
Beim Vorbild hatte die Fa. Lemken (Pflüge, Grubber und andere Landmaschinen) in Alpen einen Gleisanschluss. Viel Verkehr war da wohl nie, aber das muss im Modell ja nicht stören . Die Fabrik steht bei mir im Hintergrund als Kulissenmodell. Grundlage ist die Maschinenfabrik von Kibri.

Das ist der derzeitige Bauzustand. Heiner steht im Tor der Konfektionierung. Von hier aus gehen Ersatzteile als Stückgut auf die Reise (Spezialschrauben, Ersatzpflugscharen, was halt so anfällt). Die beiden Tore nebenan sind der Wareneingang für Kleinteile (Schrauben, Hydraulikzylinder und -Schläuche, Federn, Verbrauchsmaterial für die Fertigung). Links davon schließt sich (bald ) die Dreherei an. Das graue Holzstück, das Ihr links erahnen könnt, ist die Grundplatte.



Hier fehlt natürlich noch das Dach, eine Rückwand und Leben. Aber das kommt. Heiner bleibt nicht allein.

Super gemacht - mich würde nur interessieren aus welchen Restbausätzen der Schuppen gekidbashed wurde.

Allen Besuchern und Kommentatoren ein herzliches Dankeschön!

Bitteschön - es ist immer interessant was hier gebastelt wird.

Fortsetzung folgt ...

Ich warte gespannt darauf.



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#380 von 211064 , 09.02.2020 07:22

Hallo Stummis,

vielen Dank für Eure Besuche und Kommentare (@Freddy und @Claus). Die Landmaschinenfabrik wächst und gedeiht . Aber zunächst kurz zu dir, Claus: Ein digitales Stellpult heißt nicht unbedingt, die Weichenantriebe auf Servos umzurüsten. Auch für die klassischen Spulenantriebe gibt es Weichendecoder. Ich habe kürzlich in der Bucht für meine Roco-Unterflurantriebe einen Decoder von IEK für 20 € ersteigert. Das ist dann mehr eine Frage des Geldes. Von meinem Stellpult aus laufen 3 Kabel zur/durch die Anlage: +/- 12 V = und digitales Signal. Signale und die meisten Weichen steuere ich über Franz-Peters Arduino-DCC-DIY-Decoder an.

Gestern habe ich mich nochmal ausführlich mit der Landmaschinenfabrik beschäftigt. Als Ausgangsmaterial verwende ich die Kibr Maschinen-AG (9793, ist ab Werk nicht mehr lieferbar, wie ich gerade festgestellt habe) Hier das Ergebnis als Stellprobe auf der Anlage:



Das Gleis habe ich gestern nur provisorisch aufgelegt - so bleibt das natürlich nicht ...



Kleines Detail am Tor vom Warenausgang:



Der Moba-Händler, bei dem ich das Preiser-Figuren-Set über die Bucht gekauft habe, war echt fix. Vorgestern bestellt, gestern schon in der Post!

Als nächstes sind die Wetterschutzdächer über der Laderampe und das (Flach-) Dach für das ganze Gebäude dran. Allerdings geht mir dafür das Material aus; ich muss erst neue Polystyrolplatten besorgen.

Gerne hätte ich die Silhouette der echten Landmaschinenfabrik (Bild auf der Webseite von Lemken - wer alle historischen Bilder sehen möchte, klicke -> hier) nachgebaut, aber das passt nicht unter die Dachschräge . Was aber auf keinen Fall fehlen darf, ist das Freiluftlager, auf dem ersten Bild sind dessen Dimensionen besser zu erkennen. Ein besonderer Spaß wird dieser beladene Flachwagen. 12, 13 vier-scharige Wendepflüge ... Die gibt es nicht als Modell, so weit ich weiß. Vielleicht könnte man sowas als 3-D-Druck herstellen? Hat jemand von Euch Ahnung davon??

Einen schönen Tag mit möglichst wenigen stürmischen Überraschungen!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#381 von Claus B , 11.02.2020 11:51

Hallo Christoph,

Zitat von 211064 im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

Hallo Stummis,
...........................................
Aber zunächst kurz zu dir, Claus: Ein digitales Stellpult heißt nicht unbedingt, die Weichenantriebe auf Servos umzurüsten. Auch für die klassischen Spulenantriebe gibt es Weichendecoder. Ich habe kürzlich in der Bucht für meine Roco-Unterflurantriebe einen Decoder von IEK für 20 € ersteigert. Das ist dann mehr eine Frage des Geldes. Von meinem Stellpult aus laufen 3 Kabel zur/durch die Anlage: +/- 12 V = und digitales Signal. Signale und die meisten Weichen steuere ich über Franz-Peters Arduino-DCC-DIY-Decoder an.

Arduino ist für mich ein Fremdwort. Obwohl ich Elektriker bin habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Ich gehe davon aus, das man ein Programmiergerät und die entsprechende Weichware braucht um überhaupt so ein Ding programmieren zu können. Dann wird man sich mindestens Grundkenntnisse in der Programmiersprache aneignen müssen. Schaltungen nach Schaltplan sollten kein Problem sein. Welcher Arduino ist der richtige - es gibt ja mehrere Ausführungen. Fragen über Fragen!
.............................................................................................
Gestern habe ich mich nochmal ausführlich mit der Landmaschinenfabrik beschäftigt. Als Ausgangsmaterial verwende ich die Kibri Maschinen-AG (9793, ist ab Werk nicht mehr lieferbar, wie ich gerade festgestellt habe)
.............................................................................................
Gerne hätte ich die Silhouette der echten Landmaschinenfabrik (Bild auf der Webseite von Lemken - wer alle historischen Bilder sehen möchte, klicke -> hier) nachgebaut, aber das passt nicht unter die Dachschräge .

Die original Silouette hätte man prima aus dem Auhagen Fabrikbausystem machen können aber wie Du geschrieben hast -......das passt nicht unter die Dachschräge .
Es stellt sich die Frage, ob man die Module nicht ein wenig nach vorn ziehen kann???


------------------------------------------------------
Ein besonderer Spaß wird dieser beladene Flachwagen. 12, 13 vier-scharige Wendepflüge ... Die gibt es nicht als Modell, so weit ich weiß.

Lieber Christoph - na klar gibt es das! [color=#BF0000]Lemken Pflüge EurOpal 7 von Wiking. Kuckst Du HIER:
https://www.modellbahnen-licht.de/Modell...aram=Pflug%20H0 ausserdem gibt es noch Pflüge von Busch (teuer), Artitec und Weinert.
Hier ist auch noch was zu finden - Haertle Landwirtschaftsmodelle:
https://www.haertle.de/Miniaturmodelle/L...schaftsmodelle/

Bei Google eingeben: Pflüge H0 1:87[/color]

Einen schönen Tag mit möglichst wenigen stürmischen Überraschungen!

Das wüsche ich Dir auch - hattest Du nicht beim letzten Sturm 'böse' Überraschungen im Garten?



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#382 von 211064 , 11.02.2020 13:22

Hallo Claus,

das Arduino-Thema ist kein Hexenwerk. Das kriege sogar ich als Geisteswissenschaftler gebacken . Für den DCC DIY-Decoder vo Franz-Peter (schau doch mal im verlinkten Thread). Du benötigst dazu einen Arduino nano - also einen Microcomputer -, deinen PC und die Arduino-IDE, sprich die Software, mit der Du das Programm auf den Arduino überträgst (per USB-Kabel). Franz-Peter hat die Software so geschrieben, dass Du das Ding ohne Kenntnis einer Programmiersprache verwenden kannst. Probieren geht über studieren, die Arduinos sind nicht teuer.

[quote="Claus B" post_id=2076095 time=1581418299 user_id=9919]

.............................................................................................
Gerne hätte ich die Silhouette der echten Landmaschinenfabrik (Bild auf der Webseite von Lemken - wer alle historischen Bilder sehen möchte, klicke -> hier) nachgebaut, aber das passt nicht unter die Dachschräge .

Die original Silouette hätte man prima aus dem Auhagen Fabrikbausystem machen können aber wie Du geschrieben hast -......das passt nicht unter die Dachschräge .
Es stellt sich die Frage, ob man die Module nicht ein wenig nach vorn ziehen kann???


------------------------------------------------------
[/quote]

Nicht weit genug. Der Raum ist voller Bücher (-Regale) .

[quote="Claus B" post_id=2076095 time=1581418299 user_id=9919]
Ein besonderer Spaß wird dieser beladene Flachwagen. 12, 13 vier-scharige Wendepflüge ... Die gibt es nicht als Modell, so weit ich weiß.

Lieber Christoph - na klar gibt es das! [color=#BF0000]Lemken Pflüge EurOpal 7 von Wiking. Kuckst Du HIER:
https://www.modellbahnen-licht.de/Modell...aram=Pflug%20H0 ausserdem gibt es noch Pflüge von Busch (teuer), Artitec und Weinert.
Hier ist auch noch was zu finden - Haertle Landwirtschaftsmodelle:
https://www.haertle.de/Miniaturmodelle/L...schaftsmodelle/

Bei Google eingeben: Pflüge H0 1:87[/color]

[/quote]

Danke für die Links, bei Google war ich schon ... Die Pflüge auf den Flachwagen sind 4-Schar-Pflüge (wenn ich das richtig sehe) und stehen quer zur Fahrtrichtung. Der EuroOpal ist ein 5-Schar-Plug, kann sogar sein, dass ich den oben schon in der Schublade liegen habe. Aber der wird nicht mehr quer drauf passen. Vielleicht muss ich da flexibel sein und den Wagen mit einem anderen Pflugmodell ähnlich dicht beladen. Wir werden sehen.

Was den Sturm angeht, hast Du Recht, letztes Jahr im März hat es 3 Bäume erwischt, ein weiterer wurde vorsorglich gefällt. Jetzt kann nix mehr umfallen ...

Schönen Tag noch!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#383 von Claus B , 11.02.2020 14:57

Hallo Christoph,

Zitat

Hallo Claus,

das Arduino-Thema ist kein Hexenwerk. Das kriege sogar ich als Geisteswissenschaftler gebacken . Für den DCC DIY-Decoder vo Franz-Peter (schau doch mal im verlinkten Thread). Du benötigst dazu einen Arduino nano - also einen Microcomputer -, deinen PC und die Arduino-IDE, sprich die Software, mit der Du das Programm auf den Arduino überträgst (per USB-Kabel). Franz-Peter hat die Software so geschrieben, dass Du das Ding ohne Kenntnis einer Programmiersprache verwenden kannst. Probieren geht über studieren, die Arduinos sind nicht teuer.

Ich werde mir das mal ansehen - zur Not schreibe ich mal Franz-Peter an. Ich würde sowas gerne mal 'Live' sehen.
.............................................................................................

Danke für die Links, bei Google war ich schon ... Die Pflüge auf den Flachwagen sind 4-Schar-Pflüge (wenn ich das richtig sehe) und stehen quer zur Fahrtrichtung. Der EuroOpal ist ein 5-Schar-Plug, kann sogar sein, dass ich den oben schon in der Schublade liegen habe. Aber der wird nicht mehr quer drauf passen. Vielleicht muss ich da flexibel sein und den Wagen mit einem anderen Pflugmodell ähnlich dicht beladen. Wir werden sehen.

Ich habe mir das Bild des Pfluges nochmal angesehen - es dürfte keine Sache sein den um eine Schar zu kürzen. Am besten hinten die letzte Schar. Der Preis bei Licht war auch der günstigst den ich gefunden habe. Das Ganze ist eine Überlegung wert.
..............................................................................................
Was den Sturm angeht, hast Du Recht, letztes Jahr im März hat es 3 Bäume erwischt, ein weiterer wurde vorsorglich gefällt. Jetzt kann nix mehr umfallen

Ich hoffe Du hast einen Holzofen oder einen offenen Kamin für das Brennholz.

Schönen Tag noch!



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#384 von Bauzugfahrer Andreas , 20.02.2020 17:34

Moin Christoph,

das wird was Interessantes deine Landmaschinenfabrik. Da kann man sich bei der Ausgestaltung voll austoben...

Was deine Ladung angeht. Sieht auf den Bildern Klasse aus.

Aber?!

Ist das so im Modell überhaupt Sinnvoll? Den bei einer so dichten und kompakten Beladung sieht man von den Details der Modelle kaum noch was.
Wäre es da nicht besser, nur 3 bis 4 Pflüge auf den Wagen zu laden und dazu dann die entsprechende Verzurrung.
Schließlich bekam nicht jeder Händler gleich 20 Stück auf einmal geliefert.

Und wenn du mit deinen Kabeln fertig bist....ich hätte da auch noch Arbeit für einen Monat....

Artitec hat in seinen Neuheiten übrigens auch Bienenkästen angekündigt. Wäre bestimmt was für die Ausgestaltung deiner Anlage.


Viel Spaß beim Basteln


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#385 von 211064 , 20.02.2020 22:07

Moin Andreas,

danke für deinen Beitrag und die Gedanken zu dem Flachwagen. Ich habe mir die als Modell verfügbaren Pflüge mal genauer angesehen (den Lemken EurOpal 7 von Wiking habe ich im Fundus). Um die Beladung eines Flachwagens wie im Bild darzustellen, würde es nicht genügen, den7-scharigen Pflug abzuschneiden. Ich tendiere daher dazu, lieber eine Beladeszene daraus zu machen. Mal sehen, ob sich das überhaupt stimmig umsetzen lässt, denn dafür steht nur ein schmaler Streifen zur Verfügung.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#386 von 211064 , 01.03.2020 21:42

Guten Abend im Stummiversum!

Über die Karnevalstage und auch an diesem Wochenende habe ich weiter an meiner Landmaschinenfabrik gebastelt. Sie hat Dach und Beleuchtung bekommen.

Aus der Perspektive eines Preiserleins:


Detail:

Hier sehr Ihr auch schon mein Probegleisstück mit (maßstabsgerecht) vergrößertem Schwellenabstand. War gar nicht so aufwendig, wie ich dachte. Ich habe mir einen Schwellenplan ausgedruckt, die Verbindungsstege ausgeschnitten und dann die Schwellen verrutscht und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert.

So sieht es der Betrachter vom Anlagenrand:


Drumherum und obendrauf ist es noch ziemlich nackt. Außerdem schwebt das Gebäude noch in der Luft - das ändert sich, wenn das Gleis fertig verlegt und eingeschottert ist. Rechts wird dann der Fabrikhof entstehen. Auf Fotos auf der Lemken-Homepage kann man sehen, dass er sowohl als Parkplatz für die Autos der Mitarbeiter genutzt wurde als auch als Lagerplatz für die fertigen Landmaschinen. Wie ich den Bereich links vom Gebäude gestalte, weiß ich noch nicht.

Außerdem löte ich an den Bauteilen für das Stellpult (Kabel an Schalter, Sockel für den Arduino auf eine Experimentierplatine, Wannen für die Pfostenstecker, ein paar Widerstände und Dioden), da gibt es nicht viel zu zeigen. Sobald es leuchtet und schaltet, führe ich es hier vor .

Gute Woche allen!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#387 von Claus B , 02.03.2020 13:51

Hallo Christoph,

Deine Landmaschinenfabrik sieht wirklich gut aus - hast Du prima hinbekommen. sehr. Ich bleibe weiter hier am Ball und freue mich schon wie es dann fertig aussieht. Auch wenn ich nicht immer schreibe lese ich hier mit (siehst Du ja an den 'Likes').

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#388 von reinout , 02.03.2020 22:14

Sieht stimmig aus, deine Fabrik. Einfach und funktionell.
Gerade durch die Inneneinrichtung und die große Fenster finde ich es ein tolles Modell.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#389 von Bauzugfahrer Andreas , 05.03.2020 13:46

Moin Christoph,

wie Reinout es schon erwähnte: eine kleine Fabrik, an der man wohl im normalen Leben einfach so vorbei gehen würde.

Willst du hinter den Gebäuden noch was auf den Hintergrund machen? Oder soll hinter den Fabrikgebäuden gleich der Himmel kommen?
So wie jetzt sieht es dort etwas nackt aus.

Bin sehr Gespannt, wie du das Problem mit dem Übergang Anlage/Hintergrund lösen wirst.

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#390 von 211064 , 05.03.2020 23:27

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2085638 time=1583412389 user_id=14698]

Willst du hinter den Gebäuden noch was auf den Hintergrund machen? Oder soll hinter den Fabrikgebäuden gleich der Himmel kommen?
So wie jetzt sieht es dort etwas nackt aus.

Bin sehr Gespannt, wie du das Problem mit dem Übergang Anlage/Hintergrund lösen wirst.

Alles Gute

Andreas
[/quote]

Hallo Andreas,

Du triffst den Nagel auf den Kopf. So sieht es nackt aus. Was ich mache, weiß ich noch nicht. Eine unausgegorene Idee hat sich schon in mein Oberstübchen geschlichen. Mal sehen...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#391 von UKR , 05.04.2020 20:22

Moin Christoph,

sieht aber wirklich gut aus deine Landmaschinenfabrik, da fehlt jetzt nur noch der Niederbordwagen mit Pflug vor Und der Hintergrund...na der muss so...ist doch Lemkenblau

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#392 von Djian , 11.04.2020 08:10

Moin Christoph,

die Idee mit der Landmaschinenfabrik gefällt mir sehr gut. Ich hatte als Schüler mal das Vergnügen in so einer Fabrik Kreiseleggen zu montieren, und zwar hier http://www.rabe-gb.de/de . Die hatte auch einen Gleisanschluss an der Wittlager Kreisbahn. Da gingen Ende der 80er noch täglich 3 bis 4 von den Kbs443 Rungenwagen beladen ab.
Was die Pflüge angeht, da würde ich nicht allzusehr auf das Vorbild schauen. Wenn man nicht gerade Landwirt ist und mit den Geräten arbeitet, erschließen sich einem die Unterschiede eh nicht sofort. Viel wichtiger finde ich die passende Farbgebung. Ruf doch mal bei Lemken an, schildere ihnen was du gerade machst und lass dir die RAL Nummer vom "Lemken-Blau" geben. Und dann lackierst du halt ein paar 4-Scharpflüge entsprechend um und gut ist.
Das mit den Unterschiedlichen Schwellenabständen ist ja auch mal wieder so eine Nummer. Ich habe das, bewusst zumindest, noch auch keiner Modellbahn gesehen

Schöne Grüße aus Ostholstein und bleib gesund
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#393 von silv1971 , 13.04.2020 16:15

Hallo Christoph,

ich habe gerade festgestellt dass ich bei Deinem Anlagenthraed noch gar nichts geschrieben habe.

Dabei verfolge ich den Bau Deiner tollen Anlage schon länger. Die Umsetzung des Landhandels bei den geringen Platzverhälnissen finde ich super und bin schon auf die Fertigstellung gespannt. Vor allem, wie Du es mit dem Hintergrund löst.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#394 von Thoralf , 13.04.2020 17:57

Hallo Christoph,
ja der Hintergrund... "und wenn man" das neue Gleis direkt vorm Landhandel wegläßt und das dort davor schon liegende als Anschlußgleis nimmt? Dann bekämst Du locker 10cm mehr Platz für die Fassade (plus 2. Etage?) und eine Kulisse unter der Schräge. "Himmel dunstgrau" würd ich aber auf jeden Fall dahinterhängen, ein Buschgürtel geht sicher auch stückchenweise oder Stützmauern... aber eben leider nicht hinter/über dem Gebäude.

Habe bei mir ein altes A3-Landschafts-Kalenderblatt hinter die Burgmauer geklebt, für mein schmales Modul ging das knapp.

Viel Spaß beim grübeln , Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#395 von Michael Kö , 22.04.2020 09:41

Hallo Christoph,
deine Landmaschinenfabrik gefällt mir sehr gut.
Falls du die Pflüge lackieren willst, der Orginalfarbton ist Ral 5015.

Viele grüße Michael


Michael Kö  
Michael Kö
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Lilienthal
Gleise M + C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#396 von PATs in 1zu87 , 16.07.2020 10:31

Moin

Interessantes Thema
Ganz anders als meins, aber es gefällt mir

Ich stelle mal einen Fuss in die Türe

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#397 von 211064 , 20.07.2020 07:48

Guten Morgen Stummis!

Gewollt und nicht gekonnt ist das Motto meiner Arbeiten in den letzten Tagen . Bevor ich euch meine Fails vorführe, noch Danke für eure Besuche in den letzten Monaten und für die Kommentare!

Zitat von Thoralf im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt


"und wenn man" das neue Gleis direkt vorm Landhandel wegläßt und das dort davor schon liegende als Anschlußgleis nimmt?




Dann hätte ich keine Umfahrmöglichkeit mehr .

Zitat von Djian im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt


Was die Pflüge angeht, da würde ich nicht allzusehr auf das Vorbild schauen. Wenn man nicht gerade Landwirt ist und mit den Geräten arbeitet, erschließen sich einem die Unterschiede eh nicht sofort. Viel wichtiger finde ich die passende Farbgebung. Ruf doch mal bei Lemken an, schildere ihnen was du gerade machst und lass dir die RAL Nummer vom "Lemken-Blau" geben. Und dann lackierst du halt ein paar 4-Scharpflüge entsprechend um und gut ist.




Danke, Matthias, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Pflug-Ladung ist in Arbeit.

Bevor ich mich nach 3 Wochen zum ersten Mal wieder aufs Rad schwinge und zur Arbeit fahre, habe ich hier Staub gesaugt und möchte euch kurz vorstellen, was ich in den letzten Tagen an der Moba erledigt habe. Ich möchte unbedingt wieder fahren können. Seit ich mit "Alpen" in das andere Zimmer umgezogen bin, habe ich keinen Fiddleyard mehr, sodass Fahrbetrieb nur sehr eingeschränkt möglich ist. Als letzte Tage die Miba ins Haus flatterte, lieferte mir der Bericht über die 0-Anlage Stolberg die passende Idee (eine sehenswerte Anlage übrigens!). Deren Erbauer haben nämlich einen drehbaren Fiddleyard. Nach ein bisschen Sucherei im Netz habe ich mich für einen schwenkbaren Yard entschieden, der außer 3 Gleisen auch noch einen Anschluss für Zugkassetten (in Kabelkanälen, danke Silvio!) bekommen soll. Aus vorhandenem Material habe ich einen Tisch zusammengeschreinert.



Der drehbare Teil lagert auf handelsüblichen Möbelrollen, zusammen mit den Seitenwangen und dem Boden entsteht Stauraum für Fahrzeuge, Wagenkarten, Entkupplungshilfe ...



So weit, so gut. Damit der Fiddleyard nicht ständig quer im Zimmer steht und das Regal dahinter erreichbar bleibt, sollte er mobil sein. Zu diesem Zweck habe ich die hinteren Beine unten verbunden und Möbelrollen drunter geschraubt. Dann brauche ich nur das (noch anzufertigende) Verbindungsstück zum festen Teil der Anlage aushängen, den Tisch leicht anzuheben und kann ihn zur Seite schieben. Doch wie Ihr seht, habe ich mich verrechnet:





Also muss ich die hinteren Tischfüße noch verlängern ...

Für die Landmaschinenfabrik hatte ich das Anschlussgleis eingefärbt und Kabel für die Stromversorgung angelötet. Nachdem ich es an die Weiche angesteckt hatte, musste ich feststellen, dass der Weichenantrieb nicht mehr mitspielen wollte . Weil Roco-Antriebe ja ewig halten, habe ich ihn so verbaut, dass ich am Ende Gewalt anwenden musste, um ihn unter dem Segment herauszubekommen. Er hat es tatsächlich überlebt!

Als Ersatz wollte ich einen übrigen Conrad-Antrieb einbauen, der den Vorteil hat, dass die Stellstange nicht in der Mitte, sondern seitlich befestigt ist, was mir den nötigen Zentimeter für einen besser zugänglichen Einbau liefert. ABER: Vor langer, langer Zeit habe ich die Dioden entfernt, die für den Antrieb mit Wechselstrom erforderlich sind. Kein Problem, für mein Stellpult brauche ich ohnehin Dioden. ABER ICH HABE VERGESSEN, GANZ EINFACHE DIODEN ZU BESTELLEN!



Zum Glück gibt es in Bonn einen Elektronik-Markt in der Nähe meines Arbeitsplatzes.

Einen schönen Tag und eine gute Woche euch!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#398 von silv1971 , 20.07.2020 08:41

Moin Christoph,

es freut mich, dass Dir mein Schaffen als Anregung dient.

Der drehbare und mobile FY sieht schon sehr gut aus. Da bin ich schon gespannt wenn er fertig ist. Vielleicht kann ich ja doch noch etwas für Emelsum übernehmen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#399 von hubedi , 20.07.2020 11:30

Hallo Christoph,

Deine Idee eines "Fiddleschwenkers" finde ich prima. Mit einer vergleichbaren Lösung hatte ich auch eine Zeitlang geliebäugelt.

Du scheinst in Deiner Nähe eine prima Holzhandlung zu haben. So lange, gerade Beine in der Form einfacher Vierkanthölzer sind bei mir kaum zu finden. Wenn ich an so einem Teil aus dem typischen Baumarktregal emtlangschaue, möchte ich am liebsten gleich in den Propellerbau einsteigen. Passend zu Deinem Anlagenthema ließe sich in den Baumärkten auch schnell die Basis für ein Alphorn finden. Aber eine gerade Stange ...

Naja ... wenn man genau hinhört, kann man noch die Vögelchen wahrnehmen, die am Vortag in diesem Baum zwitscherten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#400 von Bauzugfahrer Andreas , 21.07.2020 02:28

Hallo Christoph,

das Heft habe ich auch hier liegen. Die Idee mit dem Fiddelschwenker ist Klasse. Kannst du deinen denn später auch um 180° drehen? Das würde dir das Umsetzen der Loks sehr erleichtern.

Ich glaube ich werde diese Idee mal abspeichern. Für Küppersbusch käme sowas noch als Plan B in Frage....

Alles Gute und bleibe Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz