RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#301 von 211064 , 05.11.2018 23:02

Tach zusammen,

das lange Wochenende bot mir nochmal reichlich Gelegenheit zu basteln . Die V60 ist so gut wie fertig. Da Claus B nach Nacktbildern flaster: gefragt hat, folgen hier 2 absolut jugendfreie Ansichten:

Am oder besser im langen Vorbau habe ich die SMD-LED in einem Schrumpfenden auf ein Stückchen Plastik geschoben, es in die Nut des Lichtleiters eingepasst wurde. Gleichzeitig schirmt es die Duo-LED so ab, dass kein Feuerbüchseneffekt mehr zu sehen ist. Der Schrumpfschlauch verhindert gleichzeitig die Streuung des Lichts. Den Lichtleiter habe ich passend abgeschnitten.


IMG_20181101_180333 by swistblick25, auf Flickr

Den Nachteil dieser Lösung ahnt man auf dem nächsten Bild: Es dritte Spitzenlicht ist deutlich heller als die beiden am Umlauf. Wer ganz genau Hingucker, sieht auch einen Lichtschein in den Kühlerlamellen, über dem Halter für die Rangierlok-Nummer. Ein bisschen schwarze Farbe (innen ) schafft Abhilfe.


ROCO V60 Dreilicht-Spitzensignal nach Umbau by swistblick25, auf Flickr

Deshalb bin ich für die Seite des kurzen Vorhaus auf die Idee gekommen, die SMD-LED quasi auf einem zweiten Widerstand zu platzieren. Dann leuchtet das 3. Spitzenlicht zwar deutlich dezenter, aber nee, war für'ne Fummelei! .


ROCO V60 Umbau der Beleuchtung. Einbau Lage des Widerstands mit SMD-LED für das 3. (obere) Spitzenlicht. by swistblick25, auf Flickr

Ich habe den Draht vom Pluspol ein paar Mal um den Anschlussstummel des Widerstands gewickelt und angelötet, den Minuspol habe ich - auch in Wickeltechnik - mit dem Anschluss für die warmweiße Hälfte der Duo-LED verlötet. Der Widerstand wiederum sitzt auf dem Pluspol der Duo-LED. Fummelei war auch der Schrumpfschlauch, der einfach nicht passte. Deshalb gibt es auch noch kein Bild von der Seite, ich muss mir beim großen c erst noch 3 mm Schrumpfenden besorgen.

Es gab aber auch deutlich entspanntere Bastelstunden. Der 2. Brückenbogen hat Stützdreiecke erhalten und die ersten Knotenbleche auf der Innenseite. @[user]hubedi[/user]: Die Brücke besteht aus Karton verschiedener Stärken und aus Holzleisten zwischen den Kartonschichten. Die Last tragen später zwei 1x1 cm dicke Holzleisten in der Mitte unter dem Gleis.


Brückenbau Fortschritt 2. Bogen by swistblick25, auf Flickr

Zu meiner großen Überraschung hatte auch meine Jüngste Lust zu basteln, sodass wir nach einer Ewigkeit mal wieder am Modul mit der Bachbrücke gebastelt haben (siehe hier und hier). Die Schaukel steht schief, das muss ich noch beheben, aber das Kind hatte seine helle Freude daran und erst Recht, als wir dann das Gleis aufgelegt haben.


Bachmodul meiner Kinder endlich mit Gleis und Figuren. by swistblick25, auf Flickr


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#302 von 211064 , 06.11.2018 08:29

Hallo Hans,

Dir gebührt die Ehre, den 300. Beitrag hier geschrieben zu haben . Danke für deine freundlichen Worte!

Zitat


Nur loben ist mir für einen Beitrag zu wenig, wenn ich nichts Konstruktives beitragen kann, ist keine Kritik Lob genug.




An dir ist ein Schwabe verloren gegangen, würde meine Schwabenfrau sagen. "Nicht gelobt ist noch zu viel gemeckert", heißt es da .

Was den Turmbahnhof angeht, würde ich die Betriebssituation in Menzelen-West wirklich gerne nachbauen. Aber dazu reicht der Platz (noch, die Hoffnung stirbt zuletzt) nicht aus. Daher ist die Situation unter der Brücke mehr Freelancing als Prototype... Grüße nach Breyell bei Castrop !


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#303 von reinout , 06.11.2018 18:58

Hans, ich habe noch eine Frage:

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

Mit den Selbstbau einer Brücke gehst du ja schon ziemlich ins Detail. Und die Brücke stellt natürlich ein wichtiges Ident-Merkmal dar. Wie ich von OOK gelernt habe. sind Identelemente wichtig für eine Modellbahn, damit jeder Besucher direkt weiß, wo er sich befindet.



Das stimmt mit was ich mich von OOK erinnere, aber ich erinnere mich nicht wo er es so aufgeschrieben hat. Ich habe das dicke BAE-Buch und das "blaue" Zeitschrift (und ein paar Fremo-Hp1-Editorials). Ich soll da noch mal reingucken, weil ich darüber etwas weiter nachdenken wolle. Hast du vielleicht eine Hinweis dazu?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#304 von Claus B , 06.11.2018 20:08

Hallo Christoph,

danke für die "Nacktbilder. So wie ich es sehe hast Du noch mal 220 Ohm dazwischengelötet. Kleiner Tip - Widerstände gibt es auch in 1/8 Watt das sollte für den 2. Vorwiderstand reichen. Die Dinger sind nur halb so groß wie die 1/4 Watt Widerstände. Es lohnt sich auch die kleine Mehrinvestition für Metallfilmwiderstände wie ich sie benutze. Die sind nicht so hantelförmig sondern relativ gleichmäßig rund. Wenn Du nach Wuppertal kommst sende mir bitte vorher eine PN und schreibe mir die Werte auf die Du brauchst. Ich sehe dann mal bei mir nach was ich dahabe und bringe es mit. Hinweis auf die WSW Austellung in meinem Thread.
Die Brücke macht gute Vortschritte - ich bin wirklich auf das Endergebniss gespannt wenn die Brücke auf dem Modul eingebaut ist.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#305 von 211064 , 06.11.2018 22:23

Hallo Claus,

[quote="Claus B" post_id=1892119 time=1541531331 user_id=9919]
Kleiner Tip - Widerstände gibt es auch in 1/8 Watt das sollte für den 2. Vorwiderstand reichen.
[/quote]

danke für den Tipp. Ich habe mit dem vorhandenen Material gearbeitet, weil ich fertig werden wollte. Heute habe ich neue, etwas weitere Schrumpfschläuche gekauft, dann kann ich das Maschinchen endgültig zusammenbauen.

Zu einem Besuch eurer Ausstellung wird es wohl nicht kommen , wir haben Verpflichtungen in der Verwandtschaft. Viel Spaß & viel Erfolg wünsche ich dir jedenfalls!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#306 von reinout , 23.11.2018 19:04

Bilderhinweis: auf DSO gibt es einige V100 Bilder (3.-5.) aus deiner Gegend (Xanten-Kleve-Kranenburg).

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#307 von 211064 , 23.11.2018 22:39

Zitat

Bilderhinweis: auf DSO gibt es einige V100 Bilder (3.-5.) aus deiner Gegend (Xanten-Kleve-Kranenburg).

Reinout



Danke! rost: Da werden Erinnerungen wach...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#308 von 211064 , 25.12.2018 08:22

Frohe Weihnachten, liebe Stummis!

Meine ganz persönliche Weihnachtsgeschichte geschah gestern:

In jenen Tagen erließ der Eisenbahnclub Euskirchen eine Einladung zu Ausstellung und Börse. Dies geschah nicht zum ersten Mal. Damals war Angela noch Bundeskanzlerin. Auch Christoph aus Xanten zog es mit Familie und Freunden dorthin, denn sie waren mit dem Mobazillus infiziert. Als sie dort waren, besuchten sie Alex mit seinem Bahnhof Odendorf, doch Alex hatte keine Modelle für sie.
In jener Halle hatten aber andere Händler ihre Tische aufgebaut und an einem dieser Tische umstrahlte Christoph das Licht eines sagenhaften Angebots: 2 V 20 von Merker & Fischer in einer Packung sollten ihm als Zeichen dienen. Doch da Christoph sich ein Budget gesetzt hatte, zog er zunächst weiter, um zu störbern und zu schauen, ob nicht andere Produkte dringender einzukaufen wären. Doch zuvor erzählte er seiner Frau von dem Licht und dem Wunsch.
Als Christoph nun die ganze Halle abgeschritten hatte, zog er auf einem anderen Weg zurück zu dem Stand, an dem ihm das Licht aufgeschienen war. Und dort traf ihn der Schlag: Sie waren weg. Verkauft, aber nicht an ihn! Enttäuscht und grummelnd kehrte er nach Hause zurück.

Doch dann kam Weihnachten. Und mit diesem Fest ein Geschenk in länglicher Form. Und darin



Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe! Meine Frau hatte in Euskirchen kurzerhand die beiden Loks aus dem Nachlass eines verstorbenen Modellbahners (so hatte es der Händler erzählt) gekauft und bei den Bekannten deponiert. Angesichts meiner Enttäuschung mit viel schlechtem Gewissen. Die ganze Familie hat dicht gehalten, was vor allem meiner 8-jähirgen Jüngsten sehr schwer gefallen sein dürfte.



Die Schwatte fährt und bekommt dieser Tage einen Decoder und muss noch ein bisschen zugerüstet werden (Bremsschläuche ergänzen, Lampen hinten). Wenn ich dann noch passende Kupplungshaken gefunden habe, wird sie Werkslok meiner Kieswerke. Die Messingfarbene ist unmotorisiert, offensichtlich ein Vitrinenmodell, sogar mit funktionstüchtiger Schraubenkupplungsnachbildung. Allerdings blockiert das Fahrwerk, die Räder sind mit Messingfabe verschmiert, da muss ich mir erst noch überlegen, was ich mache.

Menschenskinder, was für eine schöne Überraschung!

Euch allen noch wunderbare Feiertage - mit Zeit zum Basteln, Spielen (!), Zeit für die Familie!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#309 von Der Dampfer , 25.12.2018 09:52

Moin Christoph und fröhliche Weihnachten
Da kann man mal wieder sehen das das Christkind in seiner ganz eigenen Weise auch noch Erwachsene überraschen kann und ihre Augen zum Strahlen bringt
Das und die damit verbundene kleine Geschichte
Last es Euch gut gehen und hält Dir diese Frau warm
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#310 von Mausebär , 25.12.2018 11:15

Guten Morgen Christoph,

das ist ja mal klasse

Allein bei Deinem Bericht freut man sich grade mit Dir mit. Viel Freude mit den beiden Loks.

Und, das wollte ich schon länger schreiben (wenn man sowas nicht gleich macht ) , das gestaltete Brückensegment sieht einfach nur klasse aus .

Frohe Weihnachten und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#311 von hubedi , 25.12.2018 16:28

Hallo Christoph,

Was für eine tolle Geschichte. Das muss sein.

Weiterhin frohe Weihnachten
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#312 von Mausebär , 25.12.2018 17:11

Zitat
Das muss sein.




so kann man es auch sagen


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#313 von wulfmanjack , 25.12.2018 18:08

Hallo Christoph,

Dir und Deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest!

Was für eine schöne Weihnachtsgeschichte. Ich freue mich gerade mit Dir, denn wenn ich so überlege wirst Du die vergangenen Wochen des öfteren darüber gegrübelt haben.......hätte ich doch mal gleich......

Und jetzt ist die Überraschung perfekt; ja das ist wirklich


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#314 von reinout , 25.12.2018 19:51

Gut geplante Überraschung!
Du wirst den Lok bestimmt mit viel Freude beim Kieswerk einsetzen, vor allem weil jetzt eine "schöne Geschichte immer an die Kuplungshaken hängt"

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#315 von Bauzugfahrer Andreas , 26.12.2018 12:54

Frohe Weihnachten Christoph,

….da sieht man es wieder: wer sich etwas von ganzem Herzen wünscht und ganz, ganz doll daran Glaubt, das dieser Wunsch in Erfüllung geht, der wird Erstaunt feststellen, das auch heutzutage noch Wunder möglich sind.

Bei Kindern funktioniert das aber irgendwie besser....

Deine letzten Arbeiten sind echt Klasse geworden. Auch die Wandlung deiner Anlage hinzu einem kleinen Zeitdokument und die schöne Gestaltung gefallen mir sehr.
Dank deines Tipps liegt hier auch das Buch von der Venloer Bahn rum. Leider habe ich bisher nur Zeit gefunden darin zu blättern...

Ich wünsche dir und den deinen eine schöne Zeit - und Erzähl doch mal bei Gelegenheit wie die Fahreigenschaften der Wunderloks sind.

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#316 von 211064 , 28.12.2018 13:40

Hallo Stummis,

Willi, Holger, Hubert, Wolfgang, Reinout und Andreas danke für euren Besuch und eure freundlichen Worte! Und den stillen Besuchern natürlich auch für's vorbeischauen!

Zu den

Zitat
Wunderloks

(Andreas): Die Schwatte läuft ganz gut, inklusive einer leichten Pendelbewegung durch den Blindwellenantrieb. Allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie groß ihre Zugkraft ist - die Zughaken fehlen noch. Sobald hier unterm Weihnachtsbaum das Weihnachtsoval betriebsfähig ist, bekommt sie längeren Auslauf . Allerdings produzieren die Bahnräume durch ihren vorbildlich geringen Abstand zum Gleis immer wieder Kurzschlüsse. Da muss ich noch ran . Das Messing-Modell dagegen läuft gar nicht. Die Zapfen an den Rädern und an der Blindwelle stehen nicht richtig zueinander. Da wird eine größere Operation fällig, zu der mir allerdings das Werkzeug fehlt. Das wird dann wohl Arbeitsvorrat ...

In den letzten Tagen habe ich mich mit Gleisbau beschäftigt. Davon gibt es aber erst Fotos, wenn nicht mehr nur Gleise auf Holz und Kork liegen, sondern auch Split und Schotter das Ganze etwas ansehnlicher machen. Gestern hatte ich endlich Muße, mich an das erste Brückengeländer zu machen. So sieht der Bausatz aus:



Und so das Ergebnis:


Weiter rechts sind ein paar Lötpunkte zu fett geworden, da muss ich noch mal ran. Jetzt ziehe ich erst den Draht für das zweite Geländer auf, die Korrektur am fertigen Geländer mache ich, wenn der Kolben für Geländer 2 wieder heiß ist.

Ich hoffe, Ihr könnt die Tage zwischen den Jahren genießen und habt (auch) Muße zum Basteln!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#317 von hubedi , 28.12.2018 16:16

Hallo Christoph,

Hm ... verdrehte Zapfen lassen sich richten. Wenn es daran liegt, sollte mit Geduld eine Korrektur auch ohne Spezialwerkzeug möglich sein. Welches Werkzeug fehlt Dir?

Dann hast Du Dir mit dem Geländer eine schöne Geduldsarbeit vorgenommen. Ich habe bislang geätzte Teile aus Messing oder Neusilber genommen. Sollen die Stützen später von der Seite montiert werden oder warum sind sie so abgewinkelt?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#318 von E17 , 28.12.2018 16:30

Hallo Christoph,

ich habe auch 3m Brückengeländer gebraucht für die Spur Z
siehe hier:
viewtopic.php?f=172&t=161548&p=1910564#p1910564





ich habe mit Sommerfeld-Oberleitungsdraht gearbeitet(ist magnetisch)auf mm-Papier auflegen,Magnete drunter,ausrichten und verlöten.

Viel Spaß


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#319 von 211064 , 01.01.2019 08:01

Hallo Hans-Georg,

frohes neues Jahr!

Zitat von E17 im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt


ich habe mit Sommerfeld-Oberleitungsdraht gearbeitet(ist magnetisch)auf mm-Papier auflegen,Magnete drunter,ausrichten und verlöten.

Viel Spaß



Dein Geländer, überhaupt die ganze Brücke in Z sind cool . Den Tipp mit der Sommerfeld-Oberleitung merke ich mir für die nächsten Geländer (ich brauche noch ein paar Absturzsicherungen), hier habe ich 0,3 mm Blumendraht verwendet. Deshalb klappt das auch mit den Magneten nicht, der Draht ist auf eine Spule gewickelt und braucht etwas Zug, damit er einigermaßen gerade wird.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#320 von 211064 , 01.01.2019 08:29

Hallo Hubert,

frohes neues Jahr!

Zitat von hubedi im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

Hallo Christoph,

Hm ... verdrehte Zapfen lassen sich richten. Wenn es daran liegt, sollte mit Geduld eine Korrektur auch ohne Spezialwerkzeug möglich sein. Welches Werkzeug fehlt Dir?

Dann hast Du Dir mit dem Geländer eine schöne Geduldsarbeit vorgenommen. Ich habe bislang geätzte Teile aus Messing oder Neusilber genommen. Sollen die Stützen später von der Seite montiert werden oder warum sind sie so abgewinkelt?

LG
Hubert



Eigentlich hatte ich dir beschreiben wollen, dass die Zapfen je Seite nicht 90 Grad versetzt angeordnet sind. Doch dann habe ich mir das Fahrwerk noch mal genauer angeschaut und 1. festgestellt, dass das Achsgetriebe an der hinteren Achse verhindert, dass sich die Räder drehen lassen. Das geht nur, wenn man das Zahnrad bewegt, über das ein Motor angekoppelt werden kann. Und 2.verhindert dick aufgetragene Messing-Farbe, dass sich die Zapfen in den Bohrungen der Stangen frei drehen können. Ich muss also erst mal die Farbe loswerden.

Das Brückengeländer setze ich seitlich im (Holz-) Träger an, weil ich befürchte, dass es in dem dünnen Plastik des Paketbands zu wenig Halt hat.



Das muss nur noch lackiert werden .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#321 von hubedi , 01.01.2019 10:55

Hallo Christoph,

zunächst ein frohes neues Jahr 2019.

Du hast ja im alten Jahr fleißig gebohrt und geklebt. Deine Preiserleins haben in der Vergangenheit ganz schön am Geländer gewackelt. Vlt. kannst Du vor dem Lackieren noch eine Flachzange nehmen. Das beinhaltet natürlich das Risiko, dass sich die eine oder andere Lötstelle löst.
Preiserleins mit Titanenkräfte könnte ich bei mir übrigens gut gebrauchen. Wenn Du ein paar mit überschüssigen Kräften loswerden möchtest, können Sie sich bei mir beim Felsenbau austoben.

Hat Dein Maschinchen nun Fahrt aufgenommen. Sonst kann man die Zapfen zum Reinigen herausziehen, indem Du eine Pinzette unter die Gestängeöse schiebst und dann vorsichtig hebelst. Jedenfalls in Spur N habe ich auf diese Weise noch jeden Drehzapfen ohne Schaden herausbekommen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es in H0 Zapfen mit Gewinde gibt. Dass ließe sich herausfinden ... ein Spezialwerkzeug habe ich dazu jedenfalls noch nie benötigt.

Fall Du das Gestänge demontieren solltest, empfehle ich eine Prüfung des Gestängelochs. Ich hatte schon Klemmer durch in der Produktion vergessene Grate. Seither gehe ich immer mit einer Reibahle oder spitzen Rundfeile vorsichtig durch die Zapfenlöcher.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#322 von 211064 , 02.01.2019 08:47

Moin Stummis!

Frohes neues Jahr allen Lesern/innen und Kommentierenden rost: !


@Hubert:
Danke . Die Stangen lassen sich leicht abmontieren, die Zapfen sind als Schrauben ausgeführt. Und die Blindwelle besteht zum Glück aus 2 Teilen, sodass sie sich ganz einfach ausrichten lässt. Das Problem scheint mir wirklich die Farbe zu sein, die alles zukleistert und z.B. den feinen Abstand zwischen Stangenrückseite und Radebene auf Null verringert. Was das "Fahrt aufnehmen" angeht: Dem Maschinchen fehlt der Motor, war also wohl Vitrinenmodell. Dieses Schicksal würde ich ihr gerne ersparen - und muss mich auf die Suche nach einem passenden Motor machen.

Was das verbogene Geländer angeht: Ich habe mit dem Vorarbeiter des Geländer-Montage-Trupps gesprochen. Er hat mir zugesichert, dass sie das Geländer nach dem Einbau richten werden.

@all:
Ich habe inzwischen das vom Bahnhof Alpen abwärts führende Gleis eingeschottert und ein bisschen Grün (bzw. beige ) sprießen lassen. Die weitere Landschaftsgestaltung folgt, wenn das Segment mit der restlichen Anlage verbunden ist. Ein Fotograf hat die Testfahrt mit einer Oberhausener V 60 im Bild festgehalten.



Oh, ich sehe gerade, dass ich unter dem Brückenträger noch ein Kabel wegtarnen muss ...

Der Fotograf war schon auf sein Fahrrad gestiegen, als er von der kurzen Übergabe aus Millingen überrascht wurde.



Das bedeutet, dass die Direktion die Strecke wieder freigegeben hat und Alpen wieder per Bahn erreichbar ist!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#323 von hubedi , 02.01.2019 09:37

Hallo Christoph,

erstaunlich ... steht doch auf der Brücke noch so ein gewaltiger Zylinder aus einem Paralleluniversum. Wie kommt def Zug daran vorbei?
Wie auch immer dieses Phänomen zustande gekommen ist, bei der nächsten Marzipankampagne sind den Lieferfahrten dann hoffentlich keine Streckensperrungen mehr im Weg ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#324 von Claus B , 02.01.2019 17:41

Hallo Christoph,

sieht echt gut aus die Brücke und das Eckmodul sieht auch gut aus. Erst als ich Huberts Kommentar gelesen habe, habe ich den 'Zylinder' bemerkt. Irgendwie hat mein Gehirn sowas wie 'selektive Suppressing' und blendet sowas aus. Das haben eben andere Personen nicht. Ich will ja keine Namen nennen.
Ich bin gespannt wie es aussieht wenn das Eckmodul eingebaut ist. Geht die Strecke zum Hafen über eine Spitzkehre?
Übrigens - Du hast tolle Loks von Deiner Liebsten bekommen. Sei bloß weiterhin richtig nett zu Ihr.

Grüße an den Rhein zur ehemaligen 'Bonn'deshauptstadt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#325 von 211064 , 05.01.2019 08:06

Hallo Stummis,

ich hab' da mal ne Frage ... - doch zuerst die Post: Hubert & Claus, danke für Eure Kommentare. Ab und zu kommt es zu Verwerfungen im Raum-Zeit-Kontinuum, die zu einer besonders intensiven Form der Entropie führen. Die Folgen können für den Augenzeugen durchaus verwirrend sein. Offensichtlich habe ich einen solchen Moment erwischt .

Ich habe gestern auch das Gleis eingeschottert (aber noch nicht verklebt), das von Alpen zur Brücke und weiter in die große, weite Welt führt (bei mir Fiddleyard Kleburg). Zuvor habe ich die Betonschwellen alt geschminkt, wie im Bildvordergrund zu sehen ist. Rechts daneben liegt ein Foto, an dem ich mich bei der Färbung der Schwellen orientiert habe. Im Hintergrund ist nicht nur ein schnuckeliger Skl bei der Arbeit, Ihr seht sicher auch, dass der Schotter im Vergleich zum Bild viiiel zu hell und zu sauber ist:



Das Vorbild-Foto habe ich euch auch mitgebracht:



Interessanterweise wirkt der Schotter auf dem vom Negativ gescannten Bild nicht ganz so braun. Auch meine ich, dass die bräunliche Verschmutzung zur Seite hin abnimmt. Ist auch logisch: Die braune Farbe ist bekanntlich Bremsstaub, das Foto entstand in Höhe des Einfahr-Vorsignals von Xanten. Der langen Rede kurze Frage: Wie kriege ich den Schotter entsprechend gefärbt? Etwa in Höhe des Skl wird das Einfahrsignal für Alpen stehen. Das dürfte auch in etwa der Punkt sein, an dem Nahverkehrszüge ihre Bremsung einleiten, um in einer für die Reisenden angenehmen Geschwindigkeit abzubremsen und nicht unsanft vom Prellbock gestoppt zu werden. :

Also: Wie färbt Ihr den Schotter?

Ich bin ja bei Vorbidfotos der König des unzeitgemäßen Auslösens und der haarscharf daneben liegenden Bildausschnitte. Den Zug, der sich auf dem Vorbildfoto von hinten anschleicht, habe ich trotzdem fast im richtigen Moment erwischt. Ein, zwei Schritte weiter nach Links wären allerdings auch die Türme des Xantener Doms im Bild gewesen - das Xantener Wahrzeichen schlechthin.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz