RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#1 von Tenderschieber , 21.02.2021 10:17

Eigentlich hat Tillig die 92.26 DRG (72012) als Neuheit für 2018 angekündigt.

Wurde sie schon ausgeliefert? Bisher habe ich keinen Hinweis darauf finden können.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#2 von DR POWER , 21.02.2021 10:32

Hallo Tenderschieber

Die Maschinchen wurden noch nicht ausgeliefert.
Die angekündigten Varianten sollen(laut Tillig) jetzt in diesem Jahr erscheinen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#3 von Tenderschieber , 21.02.2021 22:25

[quote="DR POWER" post_id=2253835 time=1613899956 user_id=34925]
Die Maschinchen wurden noch nicht ausgeliefert.
Die angekündigten Varianten sollen(laut Tillig) jetzt in diesem Jahr erscheinen.
[/quote]
Danke.

Wo hat Tillig das angekündigt?


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#4 von DR POWER , 21.02.2021 22:32

Hallo Tenderschieber

Auf Seite 2 des Tillig Neuheitenkatalogs.
Habe dir mal eine Mail geschickt.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#5 von Tenderschieber , 22.02.2021 19:51

[quote="DR POWER" post_id=2254314 time=1613943175 user_id=34925]
Auf Seite 2 des Tillig Neuheitenkatalogs.
Habe dir mal eine Mail geschickt.
[/quote]
Ich wusste gar nicht, dass dies direkt geht. Vielen Dank.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#6 von H0-Nebenbahner , 23.02.2021 10:55

Hallo Stummis

Auf der Tillig Webseite findet Ihr under H0 Dampflokomtiven, alle geplanten Elna- Loks, beim anklicken der DRG Lok erscheint ein Video, wo man die Maschine auch in Aktion erleben kann. Dank der Pandemie wird sich die Auslieferung verzögern.

Corona bedingte Grüße, bleibt alle Gesund
Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#7 von Guardian71 , 23.02.2021 14:24

Das ist halt der Mist, wenn man im von Corona bös gebeutelten Tschechien produziert...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#8 von H0-Nebenbahner , 28.02.2021 10:37

Hallo

Soeben in der Neuheiten Vorstellung entdeckt
https://www.tillig.com/Neuigkeiten/aktue..._2018_2021.html

Die Vorfreude steigt!!!


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#9 von Elokfahrer160 , 28.02.2021 10:43

Moin,

seit Samstag, 27.02.2021 sind die ersten Maschinen der BR 92.26 von Tillig beim Fachhändler eingetroffen. Die 72012 steht im Schaufenster
meines Fachhändlers in LU und sieht toll aus. Leider muss ich (AC Bahner, digital) mir erst mal diese Tillig Neukonstruktion im Laden - nach dem 08.03.2021 - ansehen , um zu prüfen, ob da ein dünner Schleifer drunter passen könnte.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#10 von Guardian71 , 28.02.2021 13:33

Moin,

habt ihr bei den Bildern echter Modelle (nicht der Katalogbilder) mal auf die Rauchkammer geachtet? Offensichtlich ist der Teil vor dem Schlot ein angesetztes Teil, das auch noch anders (oder gar nicht?) lackiert ist...

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#11 von Tenderschieber , 28.02.2021 20:32

Ist bei mir gestern angekommen. Hatte aber noch keine Zeit, die Lok auszupacken.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#12 von hans_g , 28.02.2021 22:09

Hallo,

meine ist am Freitag eingetroffen. Analog läuft sie recht ruhig, ist aber in der Endgeschwindigkeit viel zu schnell. Sobald ich den richtigen Dekoder gefunden habe, wird sie erst einmal gebändigt.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#13 von Tenderschieber , 07.03.2021 07:29

Ruhiger Lauf, umgerechnet etwa 120 km/h schnell (Vorbild: 40 km/h). Macht nichts, Dekoder kommt noch. Sie schleicht problemlos über ein Profigleisweiche mit isoliertem Herzstück. Zwei weiße Lichter vorne, ein rotes hinten, auch bei Fahrtrichtungswechsel. Schnittstelle Next18s, Platz für Lautsprecher ist vorgesehen, Anschluss per Lötpads auf der Platine.

Ärgerlich: Die Beleuchtung wird gemäß Anleitung nicht über die üblichen Anschlüsse gesteuert, sondern per SUSI. Nähere Informationen sind nicht beigelegt. Wer also nicht die in der Anleitung genannten Dekoder verwenden will, muss sich erstmal tief in die Konfiguration eindenken.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#14 von chessyger , 20.03.2021 22:53

So, meine Elna ist Heute eingetroffen
Fährt Analog ruhig und Leise.
Ich hab dann mal begonnen die Lok nach Anleitung zu öffnen.
[/url]
Auf dem Letzten Foto ist schon der Loksound eingesetzt
Die beiden hellen Lötpunkte Unten rechts sind für den Lautsprecher
Inzwischen ist da ein Loksound 5 micro drin mit dem Sound der BR 81 drin. Ich weiß, paßt nicht.
Testlauf noch ohne Lautsprecher erfolgreich. Läuft auch ohne Änderung der Einstellungen im Kriechtempo.
Wenn ich genau weiß wo ich den Lautsprecher unterbringe kommt das größte Problem.
Die Lichtansteuerung über den schon integriertem Shine Plus SUSI-Lichtdecoder.
Mit Susi hab ich noch keine Erfahrung und die von Tillig angegeben CV´s beziehen sich auf den Tilligdecoder und einen Train-o-matic Decoder.
Aber ich denke das werde ich irgendwann mal hinbekommen.
Erst mal Lautsprecher rein und Lok wieder zu.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#15 von chessyger , 20.03.2021 22:54

So, ich hab erst mal weitergemacht
Als erstes den Decoder wieder raus damit ich sicher dünne schwarze Litzen für den Lautsprecher anlöten kann. Nicht das wenn ich abrutsche 99 Euro in den Decoderhimmel schicke.


So die Litzen sin dran, der Decoder wieder eingesetzt und den verschraubbaren Rahmen wieder eingesetzt plus der Klappe über den Decoder


So erst mal einen gerade vorhandenen Zimo Brüllwürfel angelütet und zur Test fahrt aufs Gleis.


Ergebnis Sound geht, aber Lautstärke nicht so berauschend. Einen anderen Zimo getestet und danach einen von ESU zusammengesetzt und verklebt.
Und der blieb da auch. Vorher aber noch im Deckel über dem Decoder da wo das Lautsprecherkabel durchgeht den Ausschnitt etwas vergrößert. Nich das nachher das Führerhaus schlecht raufgeht.


Da der freie Durchblick nun dahin war zwei Roco Lokführer plaziert.
Den Vorschlag von Tillig ganz flach untern Dach einen Flachen Lautsprecher von Tillig anzubringen konnte ich nichts abgewinnen. Der sah so aus wie der von ESU aber ganz flach ohne größeren Schallkörper.
Also lebe ich damit Jetzt.


Die Frage ist nur ob von ESU noch mal ein passender Sound kommt? Bei Zimo hab ich auch nichts gefunden.
Aber falls was von einem anderen Decoderhersteller kommt, kann ich immer noch tauschen wenn ich möchte.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


Muggel hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#16 von chessyger , 20.03.2021 22:54

So und nun zu den Lichtfunktionen.
Nach ca. 1 Stunde probieren mit dem ESU Lokprogrammer und des Software dazu hab ich es hinbekommen.
Wenn man weiß wie es geht eine Sache von ein paar Minuten.
Meine Tastenbelegung bis F6 ist wie Folgt.
F0 = Licht Vorn oder Hinten weiß je nach Fahrtrichtung
F1 = Sound an/aus
F2 = Signalhorn (wie gewohnt)
F3 = Glocke (wie Gewohnt)
F4 = Licht je nach Fahrtrichtung Vorn weiß und Hinten 1 x rot
F5 = Licht weiß auf beiden Seiten
F6 = Rangiergang und Rangierlich je 1 Lampe Vorn und Hinten weiß
Ab F7 nur weitere Soundfunktionen.

Ich mußte nur die Lichtfunktinen bei ESU in der Funktionszuordnung abschalten, also alles was F0 zugeordnet war. Das läuft jetzt über den Susi Decoder


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#17 von chessyger , 20.03.2021 23:00

Zitat

Ruhiger Lauf, umgerechnet etwa 120 km/h schnell (Vorbild: 40 km/h). Macht nichts, Dekoder kommt noch. Sie schleicht problemlos über ein Profigleisweiche mit isoliertem Herzstück. Zwei weiße Lichter vorne, ein rotes hinten, auch bei Fahrtrichtungswechsel. Schnittstelle Next18s, Platz für Lautsprecher ist vorgesehen, Anschluss per Lötpads auf der Platine.

Ärgerlich: Die Beleuchtung wird gemäß Anleitung nicht über die üblichen Anschlüsse gesteuert, sondern per SUSI. Nähere Informationen sind nicht beigelegt. Wer also nicht die in der Anleitung genannten Dekoder verwenden will, muss sich erstmal tief in die Konfiguration eindenken.



Platz für Lautsprecher ist vorgesehen?
Wo bitte?
Laut der Anleitung sieht es so aus als wenn ein von Tillig lieferbarer Lautsprecher der ausschaut wie die Brüllwürfel von Zimo oder ESU irgendwo unters Dach gesetzt wird. Aber der Ton dürfte da praktisch kein Hallkörper sehr dürftig sein. Ich hab das in der Konfiguration versucht. ESU Lautsprecher und nur den flachesten Hallkörper druntergesetzt. Hört sich seh kläglich an. Denke nicht das der von Tillig anders klingt.
Darum habe ich meine Lösung gewählt.

Die SUSI Lichtfunktionen ansteuern ist mittels ESU Programmer sehr einfach und in 2 Minuten erledigt wenn man erst mal weiß wie es geht.
Da hab ich mir erst mal auch mehr Gedanken drum gemacht.

Und mal zur Geschwindigkeit. Unter DCC läuft sie umgerechnet mit ca. 50km bei voll aufgedrehten Regler.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#18 von rettungsber , 20.04.2021 17:17

Huhu, weiß jemand ob das Sondermodell der Hersfelder Kreisbahn jetzt hergestellt wird bzw. ob die Vorbestellungen gereicht haben?

Viele Grüße aus dem verregneten Eisenach,

Toby


Besucht uns auf www.hersfelder-eisenbahn.de


rettungsber  
rettungsber
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.04.2019
Homepage: Link
Ort: Osthessen
Gleise Roco, PIKO, Tillig
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#19 von chessyger , 25.05.2021 21:05

Esu bietet jetzt ja ein Soundproject für die Tillg Elna an
94811-LS5NM4-Dampf-Tillig-ELNA-V1-R1.esux
Der Decoder ist jetzt bei mir so eingestellt
Funktionszuordnung im ESU Programmer



Und der Susi Teil so


Laut der Tillig Anleitung (Ausschnitt)


Ich habe jetzt erst mal die vorgegebene Einstellung des ESU Projects Übernommen


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


Muggel hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

#20 von chessyger , 31.10.2021 19:05

So, meine zweite Version der Tillig ELNA BR 92 2903 ist Heute eingetroffen. (72016)
Andere Betriebsnummer und höherer Kohlekasten.
Die Erste war ja die BR 92 2601 (72012)
Gerade mit ESU Loksound 5 micro versehen. Läuft wie die Erste


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   

Märklin 39184
Märklin 39706 TEE Ram lässt sich nach einigen Minuten nicht mehr steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz