RE: Gleiswendel

#1 von kira12 ( gelöscht ) , 10.01.2014 17:54

Hallo Leute,

ich bin neu hier und plane gerade meine Eisenbahn in H0 mit Piko A-Gleis. Zum Thema Gleiswendel um ein paar Etagen höher zu kommen finde ich nur 2-Gleisig, beide nach oben (oder unten). Meine Idee wäre ein Gleis hoch und eins runter. Gibt es das schon oder nicht? Ich würde damit in einer Ecke alles unterbringen und brauche keine 2. Ecke zum wieder zurückfahren.

Gruß ré


kira12

RE: Gleiswendel

#2 von hks77 , 10.01.2014 18:38

Hallo ré

komische Frage

Wendel 2-gleisig.
Auf einem Gleis fährst Du hoch und auf dem anderen herunter. Wo ist das Problem?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleiswendel

#3 von Hohentengen21 , 10.01.2014 18:42

Wenn Du keine Kreuzung einbauen willst, musst Du zwangsläufig den inneren Kreis höher oder tiefer ansetzen und dann über die Strecke außerhalb der Wendel diese Höhe kompensieren, was aber kein Problem sein sollte


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Gleiswendel

#4 von rmayergfx , 10.01.2014 18:45

Hallo ré

bitte nochmals bis zum 1.4. warten und die Frage erneut stellen!

1-2-3 gleisig, ob hoch oder runter bestimmt doch immer noch der Fahrdienstleiter.
Bei 2-gleisigem Wendel nimmt man i.A. den größeren Radius um mit der Lok/Zug
nach oben zu fahren, da sich Aufgrund des größeren Radius eine etwas geringere Steigung
ergibt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswendel

#5 von Hohentengen21 , 10.01.2014 18:57

ich gehe mal davon aus, du meinst das so...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Gleiswendel

#6 von kira12 ( gelöscht ) , 10.01.2014 21:48

Hallo Oli,

genau so wollte ich es nicht machen. Ich möchte mit dem Gleiswendel hoch und runter. Unten Schattenbahnhof und oben ein paar Kreise auf dem Berg kreisen. Wenn ich es mache wie Oli malt habe ich das Problem mit Wendegleis. Darum wollte ich beide gegenläufig machen, wenn die Ein-Ausgänge 180% versetzt liegen habe ich kein Problem mit Überschneiden oder Kreuzungen.

Gruß ré


kira12

RE: Gleiswendel

#7 von Hannes ( gelöscht ) , 10.01.2014 21:56

In dem Fall mußt Du wohl zwei gegenläufige Wendel ineinandersetzen. Da sehe ich aber den Aufwand viel höher als bei einer zweigleisigen Wendel die Strecken nach vorne und hinten aufzusplitten.

Gruß,
Micha


Hannes

RE: Gleiswendel

#8 von kira12 ( gelöscht ) , 10.01.2014 22:12

da ich mit den Wendeln an 3 Stellen raus/rein möchte denke ich das der Aufwand kleiner ist. Ich werds noch mal durchdenken. Danke für euren Meinungen.

Gruß ré


kira12

RE: Gleiswendel

#9 von märchenerzähler , 10.01.2014 22:21

Guten Abend,

das hatte mal ein Modellbahner vor unzähligen Jahren tatsächlich gebaut und in irgendeinem Modellbauheft vorgestellt.

Es waren zwei eingleisige Wendeln ineinander gestellt. Eine drehte links- die andere rechtsrum. Oben und Unten gab es dann ein Gleisdreieck auf dem sogar permanent in der Wendel hoch und runter gefahren werden konnte ohne diese zu verlassen.


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 29.03.2012


RE: Gleiswendel

#10 von kira12 ( gelöscht ) , 10.01.2014 23:18

gut zu wissen das die idee doch funktioniert

Gruß ré


kira12

RE: Gleiswendel

#11 von roschi , 12.01.2014 16:52

Hallo,

ohne zweigleisiges Wendelgleis, Abfahrt innen, Auffahrt außen, benötigst du schon eine Menge Platz. Abfahrt könnte R1 sein und Auffahrt R2, runter kommen die Züge immer, rauf nur bei Steigungen unter 3% (es sei denn, die Loks fahren nur mit wenigen Waggons, dann auch max. 4%). Das geht bei einem Maß von 100 x 100.

LG Roschi
Mein Anlagenprojekt:
viewtopic.php?f=64&t=86882


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Gleiswendel

#12 von Gerhard Hirmer , 12.01.2014 18:10

Hallo Jungs,

in der Geschichte mit den eingleisigen gegenläufigen Wendeln
steckt leider noch ein Denkfehler.
Normalerweise gewinnt man pro ganzer Umdrehung eine Etage
an Höhe. Will mn in die Gegenrichtung zwischendrin ausfahren,
muß man kreuzen oder pro Umdrehung zwei Etagen nach oben
bzw. unten. Das würde den Durchmesser der Wendel verdoppeln!

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Gleiswendel

#13 von AW-Bleckede , 12.01.2014 18:40

Hallo
Jetzt habe ich etwas nicht richtig verstanden. Vielleicht kann mir da jemand helfen und ggf. mir meinen Denkfehler aufzeigen?
Wenn ich eine zweigleisige Wendel habe, bei der beide Gleise auf einem Trassenbrett liegen, kann doch die Steigung nicht unterschiedlich sein? Klar, der innere Kreis ist von der Strecke her kürzer, d.h. man überwindet auf etwas weniger Strecke die Steigung als auf dem Außenkreis, jedoch die Steigung selber wird doch vom Trassenbrett festgelegt auf dem die Gleise liegen und ist für Innen- und Außenkreis ident. Ich habe den Vorteil, des größeren Radius, weniger Fliehkraft als im Innenkreis, aber die Steigung als solche bleibt doch gleich. Oder habe ich in Physik irgendwas nicht richtig verstanden?
Mir ist klar, ansonsten gilt, wenn ich eine Höhe von zB 10 cm mit zB einer geraden Rampe überwinde, daß eine längere Strecke auch weniger Steigung bedeutet.

Besten Dank und
schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswendel

#14 von roschi , 12.01.2014 19:22

Hallo Christian,

wenn beide Gleise auf einem Trassenbett liegen, dann heißt das: bei R1 einen Umfang von ca. 2,26m und bei R2 einen Umfang von 2,74 m. Da fällt die Steigung also unterschiedlich aus. Bei einem Höhenunterschied von 10 cm ist die Steigung bei R1 auf der Länge von 2,26 m (4,4%), bei R 2 (3,6%). Bei zwei Runden halbieren sich die Prozentwerte und die Steigung wäre für die Loks o.k. Bei einer geraden Steigung benötigst du also die Länge von mehr als 3 m. Alles eine Frage angewandter Mathematik.

LG Roschi

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=86882


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Gleiswendel

#15 von AW-Bleckede , 12.01.2014 19:36

Hallo Roschi

Danke , nun habe ich meinen Denkfehler bemerkt.


Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswendel

#16 von märchenerzähler , 12.01.2014 22:39

Zitat von Gerhard Hirmer
Hallo Jungs,

in der Geschichte mit den eingleisigen gegenläufigen Wendeln
steckt leider noch ein Denkfehler.
Normalerweise gewinnt man pro ganzer Umdrehung eine Etage
an Höhe. Will mn in die Gegenrichtung zwischendrin ausfahren,
muß man kreuzen oder pro Umdrehung zwei Etagen nach oben
bzw. unten. Das würde den Durchmesser der Wendel verdoppeln!



Guten Abend,

den direkten Zugang kannst du für die innere Wendel natürlich streichen. Hier könntest du nur die äußere Wendel anbinden und dann über die Verbindungen am Ende der Wendel wieder in den inneren Kreis wechseln.
Solche Wendeln werden auch am besten nur in einer Richtung betrieben. Auf der äußeren Wendel nach oben und die Innere führt nach unten.


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 29.03.2012


RE: Gleiswendel

#17 von Railstefan , 15.01.2014 10:39

Hallo ré,

wir haben in unserem Verein genau so eine Wendel, wie du dir vorstellst. Sie dient allerdings eher als platzsparender Schattenbahnhof und Fahrzeitverlängerung auf einer Modulanlage.
Innen fahren die Züge von oben nach unten (4 Ringe). Dort wechseln sie nach außen und es geht wieder rauf - ebenfalls 4 Ringe - Gesamtlänge incl der beiden Zufahrten: knapp 30 Meter.
Wir verwenden systembedingt für die Wendel die beiden K-Gleis-Großkreise von Märklin.

Das ganze funktioniert ohne nennenswerte Probleme.

Hier mal ein Bild unserer Gleiswendel:



Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Alex68 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswendel

#18 von Alex68 , 28.06.2023 14:24

@Railstefan

Hallo Stefan, diese Überlegung habe ich im Moment auch. Ich überlege zur Fahrzeitverlängerung einen Gleiswendel einzusetzen. 4 Ringe werden es zwar sicherlich nicht, aber 2 kann ich mir gut vorstellen, das müsste man mal sehen...

Ob es wohl möglich ist das du mir (dem Forum) noch das ein oder andere Bild eures Wendels zur Verfügung stellst? Genial wäre natürlich ein Gleisbild.

Vielen Dank und viele Grüße

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswendel

#19 von Railstefan , 28.06.2023 17:15

Hallo Alex,

da ich aktuell keine weiteren Bilder zur Hand habe, versuche ich es mal mit einer Beschreibung:
- vom dahinter liegenden Bahnhof führt eine 2-gleisige Strecke in einen Tunnel.
- dort führt das in Fahrtrichtung rechte Gleis zuerst weiter nach rechts, um dann über die äußeren Ringe der Wendel zu führen und innen nach unten zu gehen - verbaut ist bei uns hier Großkreis 1
- am tiefsten Punkt der Wendel wechselt die Strecke nach außen (Großkreis 2) und führt wieder nach oben um dann wieder aus dem Tunnel aufzutauchen

Wichtig ist, dass du außen nach oben fährst, denn größerer Radius bedeutet mehr Strecke je Ring und somit eine geringere Steigung. Innen geht es somit etwas steiler abwärts, aber da müssen die Loks ja nicht ziehen, sondern eher bremsen.
Wir gewinnen je Ring rund 10cm Höhe (inkl Trassenbrett), so dass theoretisch auch eine Oberleitung da noch mit reinpasst (ist bei uns vorhanden, aber nicht angeschlossen / nur "schleif-fähig")

Ich muss mal schauen, ob ich weitere Fotos finde bzw machen kann.

Leider steht in deinem Profil nicht, woher du kommst, aber eine Besichtigung der Anlage ist natürlich auch möglich - sie steht aktuell in Solingen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

RE: Gleiswendel

#20 von Alex68 , 29.06.2023 16:21

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Ausführungen.

So ähnlich habe ich das auch angedacht. Über die (Märklin) Kreuzung 24624 rein und hoch in den R4 und nach knapp 2 Drehungen Wechsel zum R3 und dann innen wieder runter wieder bis zur Kreuzung 24624.

Da dürfte mit der Höhe alles funktionieren, der R4 hat bei 12 Gleisen 364 cm Länge, der R3 324 cm.

So könnte ich dann tatsächlich auch auswählen ob ich in den Kreisel fahre oder dran vorbei.

Da das Ganze auf einer eingleisigen Nebenstrecke geschehen soll brauche ich mir auch an dieser Stelle keine Gedanken zum Gegenverkehr zu machen.

Gruß

Alex

Den Wohnort muss ich mal ergänzen.


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswendel

#21 von Railstefan , 29.06.2023 16:33

Hallo Alex,

und wenn du keine Oberleitung einplanen musst, reicht dir ja etwas weniger Höhe je Ring, wird also eher noch etwas flacher.

Erfolgreiches Kreiseln

Gruß
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Roco mit Bettung DKW 42594: Stellschwelle reibt auf Gummi
Märklin DA 800 vordere Kupplung wechseln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz