RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#1 von kalle.wiealle , 01.09.2015 04:55

Hallo zusammen...

Ein Beispiel wie man die schlanken Bogenweichen Märklin 24771 und Märklin 24772 einsetzen könnte.
Für das Weichenfeld vor den Bahnhof wird schon die Kurve genutzt.


Bahnhofseinfahrt mit der schlanken Bogenweichen Märklin 24772 (und Ausgleichstück 24315) als Hosenträger.




Bahnhofsgleise lassen sich beliebig verlängern.
Auf der einen Seite wird die schlanke Bogenweiche in Verbindung mit weiteren Weichen als Hosenträger zusammen gesteckt, andere
Seite wie üblich mit Kreuzung.
Hauptstrecke mit schlankem Abstand.
Eine Seite zusätzlich mit Nebenstrecke.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#2 von E-Lok-Muffel , 01.09.2015 17:51

Hallo Kalle,
Du zeigst hier sehr schön die Möglichkeiten der neuen schlanken Bogenweichen in Verbindung mit einer Bahnhofsein- bzw -ausfahrt auf.
Super Studie


Aber: Du wilst das, was Du da gezeichnet hast nicht wirklich bauen!!!!
Das Innengleis ist schön strukturiert und hat ein famoses gerades Durchgangsgleis - aber wo ist das beim entgegenkommenden Aussengleis, das führst Du in einer brachialen S-Kurve über die DKW entweder in die Mitte - innen wieder mit schlanken Weichen und viel zu kurz - oder ganz nach aussen - auch im Vergleich zum Innenbogen zu kurze Bahnsteiglänge...
Alles in allem ist der untere Bereich zu chaotisch, er zeigt jedoch was machbar ist, und das ist wohl der Sinn der Sache,

Hab vielen Dank

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#3 von Peter Müller , 01.09.2015 18:06

Es gibt verschiedene Kompatibilitätsstufen:

  • alle angebotenen Gleiselemete nutzen
  • alle angebotenen Gleiselemente außer R1/360mm nutzen - dann fallen die kleinen Bogenweichen weg
  • alle angebotenen Gleiselemente außer R1/360mm nutzen, kompakte Weichen in durchgehenden Gleisen nicht über den abbiegenden Strang befahren - dann fallen die kleinen Bogenweichen weg; zickiges Rollmaterial kann nicht überall hin fahren
  • alle angebotenen Gleiselemente außer R1/360mm und nicht auftrennbare Weichen nutzen, kompakte Weichen in durchgehenden Gleisen nicht über den abbiegenden Strang befahren - dann fallen die kleinen Bogenweichen, die Kreuzungsweiche und die Dreiwegweiche weg; zickiges Rollmaterial kann nicht überall hin fahren
  • alle angebotenen Gleiselemente außer R1/360mm und kompakte Weichen nutzen - dann fallen die kleinen Bogenweichen, die einfachen Weichen 2461x, die Kreuzungsweiche und die Dreiwegweiche weg.

Kalle plant wohl in der zweiten Stufe und genießt es, neuerdings dennoch Bogenweichen verwenden zu können ... eben die großen Bogenweichen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#4 von hks77 , 01.09.2015 18:29

Hallo,

Kalles Studien wären m.M. nach im Planungsforum besser aufgehoben.
Unabhängig von vorbildgerecht oder sinnvoll zeigen sie was mit dem C-Gleis so alles angestellt werden kann.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.09.2015 19:24

Wow, Kalle hat's planungstechnisch ja voll drauf. Tolle Anregungen

Im Planungsbereich wäre dieser Thread wohl noch besser aufgehoben . Doch wo auch immer er steht, er ist echt wertvoll. Danke, Kalle !

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#6 von TheWorker ( gelöscht ) , 17.12.2015 07:48

Servus zusammen,

laut Voelkner sollen die neuen schlanken Bogenweichen ab 21.12. lieferbar sein. Das war die einzige Quelle, die ich gefunden habe, die ein konkretes Datum nennen. Ansonsten wird entweder nur Dezember oder das 4. Quartal genannt.
Ich bin mal gespannt, ob Märklin es schafft, dass die Weichen noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Mein Bahnhofsumbau jedenfalls startet erst, wenn die Weichen verfügbar sind.

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#7 von Peter Müller , 17.12.2015 08:21

Zitat von TheWorker
Das war die einzige Quelle, die ich gefunden habe, die ein konkretes Datum nennen. Ansonsten wird entweder nur Dezember oder das 4. Quartal genannt.


*Märklin selber* schreibt seit gestern, dass sich der Termin auf Januar 2016 verschoben hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#8 von Elokfahrer160 , 17.12.2015 08:36

Moin,

lt. Aussage meines lokalen Fachhändlers kommen die neuen , schlanken Bogenweichen nicht vor Ende Januar 2016, den Termin hat er
vom Vertreter "M" bekommen.

Nun gut, wir warten schon gefühlte 5-6 Jahre auf diese schlanken Weichen , da kommt es auf diese 4-5 Wochen Verschiebung auch nicht an.
Bei mir halt schade, weil ich die Feiertage nutzen wollte, um diese Weichen auszuprobieren, Testfahrten zu machen und dann eingeschottert
in die Anlage einzubauen. Genau wie bei der grossen DB , gibt es halt in meinem Moba Keller mehrere Wochen mehrere Baustellen.

Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#9 von TheWorker ( gelöscht ) , 17.12.2015 09:55

ok, ich danke euch für die Info!

Zitat von Elokfahrer160

...
Bei mir halt schade, weil ich die Feiertage nutzen wollte, um diese Weichen auszuprobieren, Testfahrten zu machen und dann eingeschottert
in die Anlage einzubauen. Genau wie bei der grossen DB , gibt es halt in meinem Moba Keller mehrere Wochen mehrere Baustellen.
...



Ist bei mir genauso. Ich hätte auch gerne über die Feiertage umgebaut. Aber wie Du schon richtig sagst, es gibt mehr als eine Baustelle

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#10 von TheWorker ( gelöscht ) , 29.01.2016 20:48

Servus,

So wie es aussieht, hat Märklin das Erscheinen jetzt auf März verschoben?

Gruss Bernd


TheWorker

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#11 von fromue , 29.01.2016 20:59

Hallo Zusammen,

in der neuen Folge Märklin TV wird der Grund (Herzstück) erklärt.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#12 von lui ( gelöscht ) , 29.01.2016 21:14

Zitat von TheWorker
Servus,

So wie es aussieht, hat Märklin das Erscheinen jetzt auf März verschoben?

Gruss Bernd


Wie kommst Du denn darauf?

-> http://www.maerklin.de/fileadmin/media/p...ten_2016-01.pdf


lui

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#13 von Peter Müller , 30.01.2016 01:50

Es ist, wie ich es mir gedacht habe. Wenn die Bogenweiche erschienen ist, wird man erst mal ein Paar davon anschaffen und mit allem erdenklichen Rollmaterial in allen Geschwindigkeiten und Kombinationen testen müssen. Und die Bogenweiche ist das technisch weniger anspruchsvolle Objekt, wie wird das erst mit der schlanken Doppelkreuzungsweiche in zwei Jahren werden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#14 von Egon , 30.01.2016 09:30

Zitat von Peter Müller
Es ist, wie ich es mir gedacht habe. Wenn die Bogenweiche erschienen ist, wird man erst mal ein Paar davon anschaffen und mit allem erdenklichen Rollmaterial in allen Geschwindigkeiten und Kombinationen testen müssen. Und die Bogenweiche ist das technisch weniger anspruchsvolle Objekt, wie wird das erst mit der schlanken Doppelkreuzungsweiche in zwei Jahren werden?


Genau so ist es Peter,

schon jetzt gibt es Modelle (Fremdhersteller) die sich auf den alten schlanken Weichen schwer tun. Ich werde mir auf keinen Fall ein Problem auf die Anlage holen oder einen Teil meiner Fahrzeuge still legen. Und ich denke da vor allen Dingen an eine schlanke DKW. Wobei ich starke Zweifel habe ob Märklin die überhaupt eines Tages bringen wird.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#15 von Peter Müller , 30.01.2016 09:44

Zitat von Egon
schon jetzt gibt es Modelle (Fremdhersteller) die sich auf den alten schlanken Weichen schwer tun.


Bei uns ist es in erster Linie Märklin-Rollmaterial aus den 1960er/1970er-Jahren, welches mit seinen Radsätzen kleine Kurzschlüsse auf den einfachen schlanken Weichen verursacht. Ansonsten erfreuen sich in meinem Moba-Bekanntenkreis schlanke Weichen einer immer größeren Beliebtheit, unter anderem, weil auf ihnen sogenanntes Fremdmaterial (insbesondere mit 2-Leiter-Radsätzen und den sogenannten Universalradsätzen) betriebssicher rollt, während man mit entsprechend bestückten Zügen auf kompakten Weichen insbesondere im abzweigenden Ast Probleme bekommt. Die kleinen Bogenweichen sind in vielen Beständen deshalb schon komplett aussortiert.

Wer fährt heute noch 100% markenrein?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#16 von kalle.wiealle , 30.01.2016 16:04

Zitat von Peter Müller
Es ist, wie ich es mir gedacht habe. Wenn die Bogenweiche erschienen ist, wird man erst mal ein Paar davon anschaffen und mit allem erdenklichen Rollmaterial in allen Geschwindigkeiten und Kombinationen testen müssen.

Hallo Peter...

Scheinbar wird noch vor dem Erscheinen getestet.
Auf jeden Fall bleibt genügend Zeit...weitere Händler und Kunden können sich auf die neuen schlanken Bogenweichen
vorbereiten / freuen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#17 von TheWorker ( gelöscht ) , 31.01.2016 08:38

Zitat von lui

Zitat von TheWorker
Servus,

So wie es aussieht, hat Märklin das Erscheinen jetzt auf März verschoben?

Gruss Bernd


Wie kommst Du denn darauf?

-> http://www.maerklin.de/fileadmin/media/p...ten_2016-01.pdf





War die Info, die ich von meinem Händler am Samstag bekommen habe.


TheWorker

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#18 von lui ( gelöscht ) , 31.01.2016 12:53

Zitat von TheWorker
War die Info, die ich von meinem Händler am Samstag bekommen habe.


Wenn Dein Händler es besser weiss als Märklin selbst dann warten wir einfach mal ab wann Märklin liefert und wann Dein Händler.


lui

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#19 von lui ( gelöscht ) , 31.01.2016 13:00

Zitat von Egon
schon jetzt gibt es Modelle (Fremdhersteller) die sich auf den alten schlanken Weichen schwer tun.


Solche Probleme zu lösen ist sicherlich nicht die Aufgabe von Märklin. Entscheidend für die Freigabe dieser neuen Weichen ist ausschliesslich ob das Märklin Rollmaterial anstandslos verwendbar ist.


lui

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#20 von Manu2090 , 31.01.2016 13:12

Zitat von lui

Zitat von Egon
schon jetzt gibt es Modelle (Fremdhersteller) die sich auf den alten schlanken Weichen schwer tun.


Solche Probleme zu lösen ist sicherlich nicht die Aufgabe von Märklin. Entscheidend für die Freigabe dieser neuen Weichen ist ausschliesslich ob das Märklin Rollmaterial anstandslos verwendbar ist.




Und dann heulen alle wieder rum, was Märklin für ne Grütze produziert.

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#21 von lui ( gelöscht ) , 31.01.2016 13:24

Zitat von Manu2090
Und dann heulen alle wieder rum, was Märklin für ne Grütze produziert.


Nö - nur Diejenigen, die meinen sie könnten auch mit inkompatiblem Rollmaterial über diese Weichen fahren.

Demgegenüber darf man davon ausgehen dass es mit NEM340 konformen Material klappt.
Siehe auch: http://www.stayathome.ch/rad_und_schiene.htm

Sollen sie doch rumheulen.


lui

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#22 von Peter Müller , 31.01.2016 14:30

Zitat von lui

Zitat von TheWorker
War die Info, die ich von meinem Händler am Samstag bekommen habe.


Wenn Dein Händler es besser weiss als Märklin selbst dann warten wir einfach mal ab wann Märklin liefert und wann Dein Händler.



Unterschiedliche Termine sind kein Widerspruch, denn der Verkaufsbeginn wurde bereits mehrfach verschoben. Die neueste Meldung zum beabsichtigten Liefertermin ist vermutlich die zutreffendste, egal ob vom Händler übermittelt oder direkt von Märklin kommuniziert. Wenn nicht, um so besser.



Zitat von lui

Zitat von Manu2090
Und dann heulen alle wieder rum, was Märklin für ne Grütze produziert.


Nö - nur Diejenigen, die meinen sie könnten auch mit inkompatiblem Rollmaterial über diese Weichen fahren.

Demgegenüber darf man davon ausgehen dass es mit NEM340 konformen Material klappt.



Wie bereits weiter zurück ausgeführt, ist das aktuelle schlanke C-Gleis-Weichenmaterial besser für Fremdhersteller geeignet als die kompakten Weichen. Ist ja auch egal, man macht sich als Modelleisenbahner das Rollmaterial eben kompatibel zum Gleismaterial und legt dafür eine Referenz fest. Meine Referenz sind die einfachen schlanken Weichen.

Meine Forderung an die schlanken Bogenweichen ist, dass über sie das gleiche Rollmaterial störungsfrei rollt, welches auch die einfachen schlanken Weichen störungsfrei befahren kann. Und das ist nicht das Rollmaterial, welches die kompakten Weichen störungsfrei nutzen kann. Es gibt da kleine Nuancen. Märklin selber hält sich nämlich nicht an die NEM340(2008) - oder präziser ausgedrückt, die aktuelle NEM340 deckt altes Märklin-Rollmaterial nicht mit ab (insbesondere B = min 14.0 mm und D = max. 1.35 mm werden nicht eingehalten, vermutlich T = max. 1.0 mm auch nicht).

Sollte sich jetzt herausstellen, dass die großen Bogenweichen Rollmaterial-technisch zu den kompakten und nicht zu den schlanken Weichen kompatibel sind, scheiden sie z.B. für meinen Gleisbestand aus, denn ich möchte meine C-Gleise "Universalradsatz-kompatibel" halten. Für Universalradsätze gibt es keine NEM, so etwas Praktikables hat der MOROP bis jetzt noch nicht auf die Kette gekriegt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#23 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 01.02.2016 18:14

Hallo Peter,

Ich hofffe mit Dir daß die schlanke Bogenweichen in kürzen kommen, aber ich habe meine Zweifel.

Um in bestehende Form der schlanke Bogenweiche ein geändertes Herzstück ein zu bauen scheint mir jedoch keine einfache Auftrag. Auch scheinen Schleifer von spezifische Lokmodelle die Weiche schwierig oder nicht passieren zu können. Warum hat Märklin diese Sachen nicht früher geprüft und gelöst bevor diese Weiche an zu kundigen?

Die Druck auf Märklin war groß um nun endlich das C-Gleis Sortiment zu erweitern, ich weiß, aber warum dann solche Risiken laufen?

Seien wir uns klar daß diese schlanke Bogenweiche in prinzip ein ganz normale Weichenkonstruktion ist wobei - es sei zugegeben - die Platzierung der Pukos am Rande des möglichen stößt und vielleicht über den Rand gegangen ist.

Na ja, wir warten ab.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#24 von Peter Müller , 01.02.2016 18:28

Zitat von Robert M. VAN KOOY
Die Druck auf Märklin war groß um nun endlich das C-Gleis Sortiment zu erweitern, ich weiß, aber warum dann solche Risiken laufen?


Märklin baut in Györ neues Know-how auf und lässt gleichzeitig in Göppingen vorhandenes Know-how verkümmern. Anhand der großen Bogenweichen kann man das schön nachvollziehen. Die Herzstücke werden in Göppingen gespritzt, der Rest der Weiche in Györ gefertigt. In Göppingen weiß man sonst nichts von der Weiche, kann also auch bei unvorteilhaftem Projektverlauf nicht gegenlenken.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#25 von Stefff ( gelöscht ) , 01.02.2016 21:11

Zitat von Peter Müller

Die Herzstücke werden in Göppingen gespritzt, der Rest der Weiche in Györ gefertigt. In Göppingen weiß man sonst nichts von der Weiche, kann also auch bei unvorteilhaftem Projektverlauf nicht gegenlenken.


Mein lieber Mann, heute läuft "Psycho-Müller" aber wieder zur Hochform auf !


Stefff

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz