RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#51 von MorrisK , 10.09.2018 00:32

Moin,

ich hab mal eine kurze Frage an diejenigen, die die Südost Variante haben (Art. Nr. 44604 - 44607):
Was hat der für ein Ziel drinne stehen?

beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#52 von kleineWelt , 22.09.2018 14:01

Hallo Stefan,

inzwischen ist die Garnitur ja, dank einer Brawa-Sonderaktion, in erträglichen Preislagen angekommen (habe aktuell neu 289,- dafür gelöhnt).
[quote="Stefan Krauss" post_id=1694209 time=1496577820 user_id=15567]



(...) Zuvor muss man die Verbindungskabel einstecken. Weil hier sehr viele Kontakte notwendig sind, sind zwei Stecker vorhanden. Diese sind leicht einzusetzen und einigermaßen eindeutig beschriftet.[/quote]
Allerdings das mit dem "leicht einzusetzen" würde ich nicht gerade unterschreiben... im Endeffekt sind das Standard-Elektronik-Buchsenleisten (mit solchen Dingern habe ich schon vor 30 Jahren Waggons elektrisch verbunden flaster:)

Gut eingesetzt kriegt man sie, wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher etwas nachhilft und die Leisten vorsichtig ganz reindrückt. Mit den Fingern allein läuft man Gefahr, die angelöteten Kabel zu sehr umzubiegen...

Übrigens, meine Garnitur kam mit einem zu locker gesteckten Verbinder zwischen Motorwagen und zweiten Wagen... was einen Wackelkontakt bei der Beleuchtung zur Folge hatte.

Und eine der Litzen war bei mir sehr schlecht gelötet, und löste sich sofort...

Die Stromabnahme scheint mir generell etwas schlecht zu sein (wegen Brünierung etc.?), der Zug bleibt beim Durchfahren von Weichenstrassen stehen. Da kann man aber sicher noch etwas machen.

Ansonsten... also für 289 € geht das Modell, finde ich, noch. Für teurer, hätte ich es nicht genommen, mit seinen allfälligen Schwächen.
Die Lücke an den Faltenbälgen stört mich nicht... ich habe meine Anlage von Anfang an so ausgelegt, dass man stark abknickende Züge gar nicht zu sehen bekommt.

Trotzdem natürlich allen Besitzern viel Spaß mit dem Modell.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#53 von Zuglein , 06.11.2018 15:20

Habe vor ein paar tage den Brawa 425 (44614) bekommen. (digital mit sound usw)
Das modell sieht m.e. sehr gut aus und für die kleine problemchen werde ich noch eine lösung finden.
Doch nog eine frage: In die funktionstastenbelegung steht bei F14 panthograf heben und senken.
Ist der panto dann auch motorisiert ? Ich kann es im moment leider nicht probieren denn mein IB box ist defekt und unterwegs nach Uhlenbrock.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#54 von lutzlutz , 06.11.2018 15:45

Hallo Peter,
leider ist es nur das Geräusch.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#55 von suffix ( gelöscht ) , 20.04.2019 17:26

Ich möchte hier gerne noch mal ein paar technische Details anfügen da ich nun sowohl eine Digital-Basis als auch eine Digital-Extra Version besitze und beide geöffnet habe.

Beide Versionen unterscheiden sich NUR in der verbauten Platine im angetriebenen Endteil des Zuges, ansonsten ist überall dasselbe verbaut. Der Zug hat auch keine ProzessorEN sondern genau einen SUSI Slave im angesprochenen Endkopf (ein normaler PICxxx Mikrocontroller). Das führt eben dazu, dass man genau keinen Zugbus im eigentlichen Sinn hat sondern bei allen Versionen den hier gezeigten Kabelverhau zwischen jedem einzelnen Zwischenwagen (stolze 11 Leitungen an der Zahl). Die Lichtfunktionen werden im angetriebenen Endwagen schlicht auf einzelne Leitungen herausgeführt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hätte man umgekehrt mit zB einem Zimo MX633 (mit 12 Fu-Ausgängen) und einem Bruchteil der in der Digital-Basis verlöteten Transistorkunst auf der Platine die gleiche Funktionalität ganz ohne SUSI erreichen können.

Desweiteren ist mir dieser Punkt immer noch nicht klar:

Zitat

Zitat
Ebenfalls etwas unverständlich finde ich dass Brawa die Extra-Platinen nicht als Ersatzteil anbietet.



....vollkommen unverständlich und total überraschend...bei normal ~ 130-140 € Differenz zwischen DSS ("Analog Basic+") und "Digital extra" Version.




Niemand hat was vom Preis für dieses Ersatzteil gesagt - man kann es ja so hoch ansetzen, dass es sich für den Kunden normal nicht lohnt eine Basis-Version aufzurüsten. Wer sich später das Upgrade gönnen will, muss tiefer in die Tasche greifen und Brawa würde sogar noch mehr daran verdienen als von Anfang die Extra-Version zu verkaufen.
Desweiteren setzt sich der Preisunterschied zwischen Basis und Extra aus den Kosten für die Platine (keine PlatinEN wie wir jetzt wissen) und den Sounddecoder zusammen. Und letzteren kann man ohnehin separat kaufen (bei D+H mit dem entsprechenden Soundprojekt). Ich sehe hier nach wie vor kein Hinderungsgrund sondern eine verpasste Geschäftsgelegenheit.

Mit hohen Ersatzteilpreisen scheint man auch normal kein Problem zu haben: Da man den Zug nur noch in den DC-Ausführungen bekommt, habe ich den Plan geschmiedet so eine Version auf AC umzubauen. Die benötigten Ersatzteile (10 Achsen und 2 Schleifer) kosten bei Brawa erstaunliche 115Euro Das war ein dummer Plan von mir.


suffix

RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#56 von ganzeige , 21.04.2019 11:35

Danke suffix für die genauen Details!
Ich spiele sowieso mit dem Gedanken, meinen 425er komplett umzubauen. Der dicke Kabelbaum macht ständig technische Probleme und sieht hässlich aus. Die Schleifer sind auch eine Katastrophe, da es damit auf Märklin C-Gleis Weichen immer wieder zu Kurzschlüssen kommt. Ich hab sie schon durch echte Märklinschleifer ersetzt. Danke für die Idee mit dem Zug-Bus. Das könnte man eventuell weiter verfolgen und damit die technische Zuverlässigkeit deutlich erhöhen.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#57 von suffix ( gelöscht ) , 22.04.2019 18:23

Bitte, gern geschehen. Ich bin von der technischen Umsetzung der Digital-Extra Version recht enttäuscht. Ich werde die Elektronik neu entwickeln, je nachdem wie viel Elektronik man bereit ist in die Zwischenwagen zu packen werden dann noch 2,4 oder 6 Leitungen zwischen den Wagen benötigt.


suffix

RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#58 von Robert Bestmann , 24.04.2019 20:54

Hallo Florian,

schau Dich nochmal auf der Brawa-Homepage um. Einige Versionen des 425 sind noch als Dreileitermodelle verfügbar, es sind sowohl welche in Basic wie auch Digital Extra. Am gescheitesten wäre wohl, wenn Du Dir anstatt einem Systemumbau so einen besorgst und Deinen DC wieder vertickerst, gegebenenfalls mit Hütchentausch, falls es Deinen Wunschzug in AC nicht mehr geben sollte.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#59 von Uerdinger , 27.04.2019 15:55

Mahlzeit zusammen,

die Tage kam dann auch mein 425er an, in NRW-Ausführung (DC Extra, 44610).

Er hat auch die genannten Schwächen.. durchscheinendes Licht, kurze Faltenbälge, eine lässige Verkabelung und einen recht lauten Motor.
Allerdings gibt´s auch einige Pluspunkte.. super Sound, tolle Fahreigenschaften und (wie ich finde) eine super Detaillierung.

Für mich hat sich der Kauf eindeutig gelohnt.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#60 von Trainspotter Alex , 21.05.2019 21:13

Hallo zusammen!

Hat jemand einen ET 425 Südwest AC mit Sound, den er nicht mehr braucht? Habe bald Geburtstag und würde mir den Zug gerne kaufen Ich wäre bereit 300-350€ zu bezahlen.

MfG Alex


Trainspotter Alex  
Trainspotter Alex
Beiträge: 1
Registriert am: 04.04.2019


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#61 von suffix ( gelöscht ) , 23.06.2019 16:08

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal wieder zu Wort. Dank Marco (ET425) konnte ich meinen DC-3-Löwentakt auf AC umbauen und habe nun zwei der Brawa 425, einmal mit und einmal ohne Sound. Ich wollte das mal zum Anlass nehmen, die beiden in Doppeltraktion fahren zu lassen.

Die Montageanleitung für den NEM-Schacht in der Betriebsanleitung ist schon mal falsch, die gezeigten Schritte können unmöglich in der geforderten Reihenfolge ausgeführt werden. Die Mikrofeder halb unter dem Fahrwerk reinzufummeln und mit der Aufnahme zu verbinden war feinmechanisch wohl mein bisher schwierigste Aufgabe, nach viel Ausprobieren und mit zwei Pinzetten habe ich es hinbekommen. Wer eine genaue Anleitung will, melde sich bitte, ich erspare mir es für den Moment dieses frustvolle Erlebnis hier genauer zu dokumentieren.

Als es dann vollbracht war, habe ich statt der mitgelieferten Bügelkupplungen zwei Roco-KK eingesteckt, die mitgelieferten sahen wenig vertrauenserweckend aus und holen wohl auch in Sachen Kupplungsabstand längst nicht das Optimum raus. Mit der Roco-KK ist der Kupplungsabstand dann ganz okay, könnte natürlich viel besser sein, hatte es aber schlimmer erwartet:



Bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten fährt das Gespann ganz gut, beim Anfahren und Anhalten ist die Sound-Version viel zu schnell und versucht vergeblich, die soundlose Variante wegzuschieben (ich hatte sie hinten). Für dauerhaften Betrieb würde ich hier auf jeden Fall die Regelparameter tunen müssen.
Ausserdem machen die 4 Schleifer zusammen einen Heiden-Radau. Das "Silencio" in der Bezeichnung von Brawa scheint bei mir nicht zu funktionieren (C-Gleis). Dabei werden doch diese Schleifer hier im Forum eigentlich immer sehr gelobt?

Als ich die beiden Triebwagen dann vorher wieder eingepackt habe, ist mir aufgefallen, dass auf der Kupplung keine Rückstellkraft mehr drauf ist. Grund: Die Mikrofeder hat sich bei beiden Triebwagen während dem Fahren von der Kupplungsaufnahme wieder gelöst, da dort kein entsprechender Schutznippel vorhanden ist (einfach nur ein kleiner Kunststoffstift). Für den am Triebwagen vorhandenen Nippel (auch ohne Abrutschschutz) ist die Öse am Ende der Feder zu klein, sodass man hier mühsam und vorsichtig nacharbeiten muss. Sorry Brawa, das ist Mist


suffix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz