RE: ROCO BR 93

#1 von Analogdampfer ( gelöscht ) , 09.08.2017 09:30

Hallo zusammen, ich habe kürzlich aus einer Sammlungsauflösung ein schönes Vitrinenmodell ROCO BR 93 erworben. Die Lok läuft jetzt auf meiner Anlage und es gibt ein Problem : sie neigt bei Kurvendurchfahrten auf bestimmten Weichen zum Entgleisen über die vordere Laufachse. Da alle anderen Loks dies nicht tun ist das wohl kein Fehler beim Gleisbau.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Kuppelachsen des Fahrwerkes nur einen Befestigungspunkt im Rahmen haben, ansonsten „hängt“ das Fahrwerk frei und ist mit der hinteren Laufachse nur durch eine Art Steckverbindung verbunden; das soll vermutlich die Kurvengängigkeit der Lok befördern ? Weiß jemand, ob das der Originalzustand und konstruktiv so gewollt ist, oder ist das Fahrwerk meiner Lok manipuliert / defekt ( und dann doch kein Vitrinenmodell .. ) ?


Analogdampfer

RE: ROCO BR 93

#2 von labrador , 09.08.2017 09:59

Hallo,

es wäre noch hilfreich zu wissen, was Du fährst. Zweileiter oder Dreileiter bzw. welches Gleissystem?

P.S. Ich selbst habe mehrere 93er von Roco und die machen keine Fahrprobleme im Zweileiterdigitalbetrieb auf Roco-Line und Tillig-Elite-Gleisen. Ich hoffe Roco bringt bald eine serienmäßige Soundversion raus.

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: ROCO BR 93

#3 von silz_essen , 09.08.2017 10:03

Hallo zusammen,

ja das war immer schon so bei der Lok.
Wenn die Vorlaufachse immer entgleist, dann könnten zwei Dinge helfen:
1) Radsatzinnenmass nachmessen und ggf. richtig enstellen
2) Andruck der Vorlaufachse auf die Schienen erhöhen und vorallem unabhängig vom Ausschlag des Gestells machen. Gerade ältere Roco-Konstruktionen haben oft eine Blattfeder, die von oben auf die Spurkränze drückt. Dadurch ist der Andruck des kurvenäußeren Rades erhöht, wogegen das kurveninnere Rad weniger angedrückt wird. Ich habe z.B. bei der uralten Roco 44 diese Feder komplett entfernt und dafür einen kleinen Bleiblock in das Vorlaufgestell eingearbeotet. Seither verrichtet die Lok klaglos ihren Dienst.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: ROCO BR 93

#4 von Ulf325 , 09.08.2017 20:19

Welche Roco BR 93 ist es denn ?
Es gab zwei. Die ältere (93.0) mit zwei Domen, und die neuere (93.5) mit vier Domen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ROCO BR 93

#5 von Analogdampfer ( gelöscht ) , 10.08.2017 12:00

Zunächst einmal bestend Dank für denn hilfreichen Tip zur Verbesserung der Laufeigenschaften der Vorlaufachse. Ich werde das mit dem Bleiblock mal probieren. Ansonsten versuche ich auch mal, eine passende andere Laufachse...
Zu den anderen Rückfragen : Ich fahre auf Fleischmann Modellgleis. Und es ist die alte BR 93 mit den 2 Domen.


Analogdampfer

RE: ROCO BR 93

#6 von BR 182 - 2015 , 18.09.2017 22:36

Hallo,
wenn du Fleischmann Modellgleise hast, da kann es dann sein das du bei den Bogenweichen eventuell Probleme
bekommen wirst, da diese Loks von Roco erst ab einen mindest R 415 mm einsetz bar sind.
Das solltes du berücksichtigen, das gilt für alle 4 u. 5 Kuppler Loks.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz