RE: Digitaler Weichenantrieb Rocoline mit Bettung

#1 von Joerg_br01 , 17.01.2019 19:36

Moin Moin,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem neuen Digital Weichenantrieb 42624 für das RocoLine mit Bettung in Verbindung mit der z21?

Ich habe vor einiger Zeit mal die älteren Antriebe 42624 auch mit weißem Gehäuse getestet die waren aber nicht dazu zu bewegen sauber zu schalten.
Der Umschaltvorgang ging immer mit einem Knattern einher. Hier half auch das abschalten von Railcom in der z21 nicht. Dies wurde von einem Roco Techniker telefonisch empfohlen.

Jetzt würde mich interessieren ob die neuen Antriebe dieses Typs 42624 sauber arbeiten oder ebenfalls dieses knattern an den tag legen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Digitaler Weichenantrieb Rocoline mit Bettung

#2 von Modellbahn Tamm , 17.01.2019 21:13

Hallo Jörg,

Ich habe 3 der neuen Antriebe und meine knattern beim umschalten. Ansonsten funktionieren sie einwandfrei, also schalten jedes Mal korrekt um.

Ich hatte bei Roco dazu mal nachgefragt, ob das normal ist, aber bisher keine Antwort erhalten.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Digitaler Weichenantrieb Rocoline mit Bettung

#3 von Joerg_br01 , 18.01.2019 02:30

Hallo Johannes,

Das sind eigentlich eher schlechte Neuigkeiten...

Dieses knattern kann nicht gewollt sein.

Entsprechend dem knattern hatte ich beobachtet das die Weichen Zunge auch zuckend umschwenkt und das kann auf Dauer nicht gut sein für den Antrieb.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Digitaler Weichenantrieb Rocoline mit Bettung

#4 von Modellbahn Tamm , 18.01.2019 08:19

Hallo Jörg,

Meine Weichenzungen flattern nicht. Die schalten einfach um. So wie mit dem Handschalthebel.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Digitaler Weichenantrieb Rocoline mit Bettung

#5 von Joerg_br01 , 20.01.2019 00:56

Moin Moin,

Ich habe jetzt für testzwecke einen der neuen Digital Antriebe beim Händler meines vertrauens gekauft.

Der Test ergab das gleiche Ergebnis wie mit dem alten Digital Antrieb. Er knattert und brummt beim Umschalten. Ja die weiche schaltet korrekt in die Endlagen, aber die Geräusch kullise ist nicht akzeptabel.

Der Aufbau war denkbar einfach und so gehalten das keine Leistungs Verluste auftreten. Nur ein Anschlussgleis und die Weiche. Um auszuschliessen das die weiche das Problem ist habe ich die selbe weiche nochmal mit einem analog Antrieb getestet.

Ergebnis analog schaltet sie sauber und ohne Geräusche.

Der digital Antrieb wird Montag reklamiert und damit ist das digitale schalten dann erledigt.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz