Hallo zusammen !
Habe gestern mein Rivarossi Lok HR2736 BLS Rh Re4/4 192 ,,Spiez" erhalten.
Eine schöne Lok !
Seidenweicher Lauf, Zugkraft ist fast genau so Stark wie die Roco BLS Lok.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Machinchen !
Euer
Karl-Heinz
Hallo zusammen !
Habe gestern mein Rivarossi Lok HR2736 BLS Rh Re4/4 192 ,,Spiez" erhalten.
Eine schöne Lok !
Seidenweicher Lauf, Zugkraft ist fast genau so Stark wie die Roco BLS Lok.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Machinchen !
Euer
Karl-Heinz
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Moin, Karl Heinz,
Gratulation zur neuen BLS Lok Re 4/4 von Rivarossi "Spiez " , ich habe sie auch geordert, sie ist aber in AC noch nicht ausgeliefert worden.
Könntest du mal bitte ein paar Bilder anfertigen und hier einstellen , danke im Voraus , das wäre prima.
Ich habe noch die " Alt Ausgabe " der Riva BLS Lok, die HR 2059 aus dem Jahr 2008 , da war ich mit dem uralt Lima Getriebe und der
Zugkraft gar nicht zufrieden , ich hoffe , dass man dies nun geändert hat ??
Wie ist denn der Sound ausgefallen ?? ( im Vergleich zur Roco Neuheit 2018 )
BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
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Hallo,
wenn Du die neue Riva und die neue Roco hast, dann wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du Bilder mit beiden Loks darauf zum Vergleich einstellen könntest.
Danke und viele Grüße Dirk
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Hallo !
Leider habe ich keine Möglichkeit Bilder zumachen.
Sorry !
Aber, ich bin stolz auf beide Lokomotiven Roco und Rivarossi.
Die Rivarossi Lok ist etwas leiser als die Roco lok.
Aber beide sind sehr schöne Loks, und gleich Starck .
Euer
Karl-Heinz
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Hallo Dirk und Karl Heinz,
drüber im DSO Nachbarforum hat der User uli-mo seine neue Riva Re 4/4 der BLS mit Fotos vorgestellt , habe sie mir angesehen.
Insgesamt eine schöne Lok , die doch etwas vom Roco Modell optisch abweicht:
- silberfarbene Umlaufbleche bei der Riva Lok
- silberfarbenes Dach / soweit auf den Fotos erkennbar , dafür Maschinenraum grün hinterlegt
- anderer Einholm Panto als bei der Roco Lok
- keine gravierten BLS Buchstaben an den Lokseiten ( damit für Umnumerierungen nutzbar , HRF Schilder /Wappen passen )
Auch ich werde mir mal einen Roco Einholmpanto besorgen, denn das von Rivarossi verwendete Panto Modell sieht doch recht grobschlächtig
aus, gut dass die Bohrungen auf dem Dach - lt. uli-mo - passen. Nun darf meine Lok auch geliefert werden , Freude kommt auf.
Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
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Hallo Rainer,
wie lautet denn die Ersatzteil-Nr. des "genau passenden" ROCO-Einholm-Pantographen?
Gruß
Wilhelm
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Hallo Rainer,
Du meintest diesen Thread? https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8855777
Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass er 2734ACS, 2735ACS und 2736ACS nicht mehr bestellen kann, denn die AC Modelle seien bei Riva komplett reserviert.
Bei Ebay sind die ersten beiden in D zu bekommen:
https://www.ebay.de/itm/Rivarossi-HR2734...353.m1438.l2649
https://www.ebay.de/itm/Rivarossi-HR2735...353.m1438.l2649
Schön wären Vergleichsbilder Roco zu Riva. Mal sehen, ob da noch jemand was zeigen kann.
Viele Grüße Dirk
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Wie man sieht, ist es dich nicht so schwer, die Umlaufbleche korrekt silbern darzustellen Auch das silberne Dach weiß zu gefallen. Die Details scheinen aber bei der Roco Lok besser zu sein. Die Frage ist, welcher Antrieb besser ist, ich vermute Roco, lass mich aber gerne von Rivarossi überraschen...
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
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Moin , Dirk,
ja, diesen Thread von uli-mo meinte ich. Da auch in noch auf meine Riva HR 2736ACS warten muss, kann ich derzeit nur mitteilen,
dass auch bei meinem Händler (werst /LU) die AC Modelle bereits alle reserviert sind und die Loks wohl " ab Werk " ausverkauft
sind. Schon im Jahr 2008 waren Arwico /Rivarossi vorsichtig , da sie jeweils in DC und AV nur je 700 Loks aufgelegt hatten. Da ist
die aktuelle Nachfrage wohl doch grösser , auch die Roco Lok " 174 " ist mittlerweile ab Werk ausverkauft, so die aktuelle Webseite.
Wilhelm, mit der Frage nach der Ersatzteile Nr. des Einholm Panto müssen wir uns noch gedulden, da Roco die Ersatzteileliste der BLS
Re 4/4 " 194 " noch nicht freigeschaltet hat, evtl. hat uli-mo einen STA von einer SBB Re 4/4 Lok ja verwendet. Ich würde ihn mit deiner
Frage am besten per PN anschreiben.
Die bei der Riva Lok verwendeten Scheibenwischer (Alu - Farbe) stammen auch von einer Roco SBB Re 4/4 II , die habe ich hier liegen und
die haben die Roco Ersatzteile Nr. TS 134061
BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
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Hallo Rainer,
besten Dank für Deine Mitteilung.
Ich folge Deinem Rat und frag mal uli-mo bei Drehscheibe. Der hat dort geschrieben, daß er einen Panto von der ROCO-SBB-Re-4/4 verwendet hat.
Gruß
Wilhelm
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Zitat
Die bei der Riva Lok verwendeten Scheibenwischer (Alu - Farbe) stammen auch von einer Roco SBB Re 4/4 II , die habe ich hier liegen und
die haben die Roco Ersatzteile Nr. TS 134061
BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
Hallo Rainer
De Roco 425 hat doch auch doppelarmige Scheibenwischer? Oder passen die von der SBB Re4/4 besser? Kanns zurzeit nicht vergleichen da die Re 425 194 mein erstes „Bruneli“ von Roco sein wird. Die sollte bereits beim Werst vorbestellt sein
Ich befasse mich zurzeit mal ein bischen mit soundaufnahmen für die Lok
Liebe Grüsse Oli
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Hallo , Oli,
ja , die braune BLS Re 4/4 (die 425) hat doppelarmige Schweibenwischer , bei Roco ab Werk in " Kunststoff Silber " gespritzt ausgeführt.
Einige Kollegen bevorzugen wohl die Scheibenwischer von Roco`s älterer Re 4/4 - SBB oder von der Re 6/6 , da sind sie in feinem Metall-
oder Alu Guss hergestellt worden. Vor mir liegt gerade die Re 4/4 Swiss Express von Roco (Bj. so um 2006) , die hat diese feinen Wischer.
Und , der User uli-mo , wollte wohl " schwarze , doppelarmige " Scheibenwischer haben , da hat er die silberfarbenen Roco Wischer halt
schwarz angepinselt und an seiner neuen Rivarossi Re 4/4 - 192 montiert. Muss mal schauen , was hier vorbildgerecht aussieht.
Berichten kann ich , dass meine SBB Loks von Roco - mit den alten Wischern - deutlich seltener diese Kleinteile verlieren. Obwohl mit
einem Tröpchen Sekundenkleber angebracht , gehen die Kunststoff-Wischer halt öfters - meist auf Fahrtagen im MoBa Verein - verloren.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
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So heute ist meine Spiez angekommen. Irgendwie kann ich die Erfahrungen des TE mit der Lok nicht teilen:
- Die Lok ruckelt massiv beim Beschleunigen / Bremsen
- Das Licht flackert: Der ESU Decoder ist scheinbar ohne Powerpack / Elko verbaut
- Der Sound klingt eher nach Dampflok / Diesellok
- Der Schleifer ist Murks: Sehr weiches Blech das sofort verbiegt. Bei meiner Lok war der stark verborgen.
Das Resultat nach 5 Minuten.
Für den veranschlagten Preis ist die Roco wesentlich besser.
EDIT:
So, ich habe die Lok aufgeschraubt um das zu schauen ob das Ruckelproblem mechanischer Natur ist:
- Als 1. fiel mir ein Stück Klarsichtplastik entgegen das nach Abfall aussah. Nein damit wird die Lichtplatine im Gehäuseoberteil fest geklemmt. Die Lichtplatine & die Führerstandsbeleuchtung sind an kurzen Kabeln mit einem Stecker mit der Schnittstellenplatine verbunden.
- Platz für das Powerpack von ESU oder Kondensator gibt es nicht in der Lok.
- Alle Kabel die von den Rädern und dem Schleifer kommen sind durch diverse kleine Bohrungen, die wild auf der Platine verteilt sind, durchgeführt und von oben verlötet. Selbst das Fetten der Schnecken ist ohne ablöten und hinterher die Kabel wieder durch die Bohrungen fädeln nicht möglich.
- Einige Kabel waren bei meiner Lok unter den Steckern eingeklemmt und geknickt. Da ist schon beim zusammenbau gemurkst worden.
- Der Panto ist Marke billig Plastik.
Ich werde meine Lok zurück schicken. Für das gebotene zu teuer. Wenn die DC analog Version mal im Abverkauf sehr billig geben sollte schlage ich vielleicht nochmal zu und baue selbst um. Ansonsten bleibt zu hoffen daß es die Lok von Roco geben wird.
gruß
Jochen
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Hallo , Jochen
meine BLS 192 " Spiez " ist noch nicht geliefert worden, daher kann ich noch nichts sagen. Da du deine Lok geöffnet hast , kannst du uns was
zum Getriebe sagen ?? Das war ja der " Schwachpunkt " der alten Re 4/4 Rivarossi Ausgabe (Getriebe von Lima) aus dem Jahr 2008.
Den Panto der Roco Re 4/4 habe ich mittlerweile hier liegen , auch bei mir wird der Panto ausgetauscht.
Lt. meinem Fachhändler ist die Rivarossi HR 2736 ACS " ab Werk " ausverkauft, er kann keine Loks mehr nachordern.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
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Hallo Jochen,
falls Du die Riva noch nicht zurück geschickt hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du ein paar Bilder mit Roco und Riva nebeneinander einstellen könntest. Der direkte Vergleich der Optik würde mich sehr interessieren....
Viele Grüße Dirk
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Zitat
Hallo , Jochen
meine BLS 192 " Spiez " ist noch nicht geliefert worden, daher kann ich noch nichts sagen. Da du deine Lok geöffnet hast , kannst du uns was
zum Getriebe sagen ?? Das war ja der " Schwachpunkt " der alten Re 4/4 Rivarossi Ausgabe (Getriebe von Lima) aus dem Jahr 2008.
Den Panto der Roco Re 4/4 habe ich mittlerweile hier liegen , auch bei mir wird der Panto ausgetauscht.
Lt. meinem Fachhändler ist die Rivarossi HR 2736 ACS " ab Werk " ausverkauft, er kann keine Loks mehr nachordern.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
An das Getriebe kommt ohne ablöten der ganzen Kabel von der Platine und später wieder durchfädeln durch die ganzen Löcher in der Platine nicht dran. Diese Konstruktion ist echt elendig. Werst konnte mir keine mehr bestellen, habe meine von Modellbau Union.
Zitat
Hallo Jochen,
falls Du die Riva noch nicht zurück geschickt hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du ein paar Bilder mit Roco und Riva nebeneinander einstellen könntest. Der direkte Vergleich der Optik würde mich sehr interessieren....
Viele Grüße Dirk
Muß dich enttäuschen, die Lok ist schon wieder verpackt und Versandfertig. Rein von der Optik tun sich Roco und Rivarossi nicht viel. Die Konstruktion der Roco ist besser.
gruß
Jochen
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Mindestens von unten sieht das Getriebe aus wie eh und je. Es würde mich stark wundern, wenn da etwas verändert worden wäre.
Gruss
Rufer
Moin,
besten Dank für eure Rückmeldungen , ja wahrscheinlich ist beim " alten Getriebe " nichts geändert worden. Mal sehen , wie meine
Spiez so " klingt " und fährt.
Etwas Offtopic: Gestern Abend , bei BBC Channel 4 , eine Sendung über Hornby und den Rückumzug - mit Showroom " nach Margate/UK
gesehen bei www.radiotimes.com.
Da wurde unter anderem vom neuen CEO der Hornby Gruppe berichtet, dass die gesamte Gruppe in den letzten 5 Jahren 30 Mio. Pfund Verlust
gemacht hat und jetzt wohl ein strenger Sanierungsplan greifen soll , ja der Brexit streckt auch hier die Fühler aus. Den alten Chef von Lima
/Riva /Jouef - Mr. Simon Kohler (Mr. Hornby genannte) hat man nun reaktiviert , der soll es nun richten. Hörte sich alles nicht sehr positiv an,
wollen wir hoffen , dass die Gruppe um Riva /Lima & Co. die Kurve kriegt.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
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Tja, dass Hornby schwächelt, ist auf der Insel schon seit Jahren ein Thema. Dort ist das immerhin der Marktführer mit einem Verbreitungsgrad wie Märklin hierzulande. Trotzdem scheinen die kontinentaleuropäischen Produktlinien qualitativ etwas besser zu werden. Blieb nach dem Debakel mit der 61 002 aber auch zu hoffen.
Meine Re 4/4 Nr.166 "Aeschi" (HR2735) ist übrigens ein wunderbar laufendes Modell. Und meine erste Schweizer Nachkriegslok.
Ich würde es mir wünschen, wenn Hornby die vorhandenen - und optisch sehr guten - Schweizer Altbau-Eloks wie SBB Ae 3/5, Ae 3/6 III und BLS Ce 4/4 mal wieder hervorkramt und überarbeitet.
Grüße
Mark
Beste Grüße,
Mark
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Dann aber die Lokgehäuse der Ae 3/5 und Ae 3/6 lll auch in Metall, der Kunststoff dieser Modelle ist sehr brüchig geworden ops:
Die Loksserie weiterführen und eine Be 4/7 bringen, sind doch diese mit dem Secheronantrieb identisch.
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Und die Fahrwerke der Ae 3/5 oder 3/6''' bitte mit mehr Tiefe versehen, die sind deutlich zu flach graviert. Richtig herum montierte Führerstandsgriffstangen wären auch nett.
Oder gleich von Märklin
Gruß Andi
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Hallo,
ein Händler in meiner Nähe hatte die Rivarossi HR2734ACS im Laden, so dass ich heute die 174 anschauen konnte. Zum Vergleich hatte ich meine Roco 185 Artikelnummer 79819 mit dabei. Ich habe auf die Schnelle mit dem iPhone ein paar Bilder bei leichtem Gegenlicht erstellen können. Das Braun der beiden Loks ist etwas unterschiedlich. Die Riva ist etwas heller als die Roco. Von unten am Drehgestell der Riva sieht man rote Zahnräder. Aus der Farbe schließe ich, dass sie eventuell aus Kunststoff sind. Auffällig ist der Unterschied der beiden unteren Trittstufen. Diese sind bei der Roco analog zu oberen, bei der Riva nicht analog zu oberen, sondern in Längsrichtung zum Gehäuse ausgerichtet. Ein Fahrtest habe ich nicht gemacht. Wegen meiner Unentschlossenheit bleibt die Riva erst mal beim Händler....
Vergleichsbilder HAG Roco gibt es übrigens hier im Stummi.
Grüße Dirk
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Ja das ist nicht so einfach Die Aufnahmen sind sehr gelungen
Bei der Rivarossi gefallen die feine Dachabdeckungen, ob man das Zahnrad sieht beim fahren weis ich nicht. Interessant wären noch Bilder von den Drehgestellen.
Gruss Roli
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Hallo Roli,
ich habe leider keine Bilder der Drehgestellen. Die roten Zahnräder sieht man nur, wenn man die Lok von unten betrachtet. Von der Seite ist mir nichts rotes ausgefallen.
Grüße Dirk
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Moin , Dirk,
besten Dank für die schönen Vergleichsbilder der BLS Loks. Nun sieht man deutlich die Umlaufbleche , bei Roco braun und bei der Rivarossi
in alu-silber. Mir persönlich gefällt die Roco Maschine " nen Ticken " besser, bin mal auf den Sound der Rivarossi HR 2736 AC gespannt, wenn
meine dann ausgeliefert wird. Und , ich tausche den STA der 192 " Spiez " definitiv aus , der gefällt mir nicht.
Fazit: Brunelis kann man nie genug haben , hoffentlich bleiben die Originale am Lötschberg noch lange im Einsatz.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
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