RE: Wagenbeleuchtung mit Schleifer

#1 von Brett , 15.03.2019 10:25

Guten Morgen.

Tolles Forum. Ich hab schon so einiges hier gestern und heute mir durchgelesen.

Nach nun etwa 35 Jahren der H0 Abstinenz ( früher durfte ich mit der Märklin Anlage von meinem Vater spielen, natürlich noch in analog aus den 50iger Jahren ) habe ich mich entschieden selbst eine kleine Anlage für meinen Sohn und mich zu errichten.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
Ich würde gerne Märklin Personenwagen beleuchten und hätte gerne gewusst ob es Sinn macht jeden Wagen mit Decoder, LED, Schleifer usw. auszustatten oder nur einen und den Rest dann per stromleitender Kupplung dran zuhängen?
Wenn ich jeden Wagen mit einem Schleifer ausstatte, dann habe ich sicherlich eine ziemlich laute Geräuschkulisse und billig ist das sicher auch nicht.
Und wenn ich nur einen Wagen ausstatten sollte und den Rest wie gesagt mit stromleitenden Kupplungen dranhänge, wie viele Wagen kann ich dann beleuchten bevor dann die Leuchtleistung der LED sichtbar schwächer wird?
Und eine dumme Frage noch:
Ich habe mir letztens eine Märklin BR E 50 gekauft und wundere mich wo die Zurüstteile hingehören. Leider steht dies ja nirgends in den Anleitungen und im Internet habe ich leider auch nichts gefunden.
Die Schläuche kommen vorne und hinten hin, das ist klar aber der Rest?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Wagenbeleuchtung mit Schleifer

#2 von rhb651 , 15.03.2019 10:54

Zitat

Ich würde gerne Märklin Personenwagen beleuchten und hätte gerne gewusst ob es Sinn macht jeden Wagen mit Decoder, LED, Schleifer usw. auszustatten oder nur einen und den Rest dann per stromleitender Kupplung dran zuhängen?
Wenn ich jeden Wagen mit einem Schleifer ausstatte, dann habe ich sicherlich eine ziemlich laute Geräuschkulisse und billig ist das sicher auch nicht.
Und wenn ich nur einen Wagen ausstatten sollte und den Rest wie gesagt mit stromleitenden Kupplungen dranhänge, wie viele Wagen kann ich dann beleuchten bevor dann die Leuchtleistung der LED sichtbar schwächer wird?



Hallo Michael,
ich baue immer in einen Wagen den Decoder und ein Relais (oder Schalttransistor ein) und versorge dann mittels stromführenden Kupplungen die anderen Wagen. Meistens ist es ein Steuer-, Speise- oder Packwagen, wo der Decoder und Co untergebracht wird. Die Masse wird dann vom jeweiligen Wagen genommen.
http://www.h0-modellbahner.de/tipps-und-...eleuchtung.html


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagenbeleuchtung mit Schleifer

#3 von Schwanck , 15.03.2019 11:24

Moin Michael,

im Forum.
Und nun zu den stromführenden Kupplungen (72020), die Märklin anbietet. Direkt ausrüsten damit kann man nur Fahrzeuge, die den Kupplungskopf für die Kurzkupplung (KK) (7203) haben. Die alten Märklinfahrzeuge haben früher eine Metallkupplung gehabt, da wäre eine Umrüstung nur mit großem Bastelaufwand möglich. Die Metallkupplungen haben meistens eine Masseverbindung zum Gleis (brauner Anschluss mit der Bezeichnung 0) und daher darf eine stromführende Kupplung niemals damit in Berührung kommen, sonst gibt es einen Kurzschluss!
Um dir jetzt weitere Tipps für deine Wagenbeleuchtungswünsche geben zu können, bräuchte ich die Artikelnummern der Fahrzeuge. Wenn du die evtl. aus alten Katalogen oder über die Modellwiki www.modellbau-wiki.de/wiki/Hauptseite herausfindest, hilft das den Helfern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wagenbeleuchtung mit Schleifer

#4 von fdl , 15.03.2019 11:50

Michael,

bedenke das Stromfuehrende Kupplunge schwergangig kuppeln und entkuppeln.
Daher verwende ich die nur in feste Zugverbande.

Wenn man waehrend Betrieb Zugteile kombinieren oder trennen will, dan empfehle ich eine Schleifer und standard Kupplungen.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagenbeleuchtung mit Schleifer

#5 von Brett , 15.03.2019 11:53

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es handelt sich hierbei nicht um alte Wagen sondern um neue, die ich jetzt bei Märlin bestellen möchte.

Und noch eine Frage zu den Zurüstteilen:
Sind die Loks wenn die Zurüstteile angebracht sind für alle Radien zu befahren oder gibt es da Einschränkungen?
Vielen Dank und viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Wagenbeleuchtung mit Schleifer

#6 von rhb651 , 15.03.2019 11:59

Hi Michael,
das schwergängige Kuppeln kann ich nicht feststellen, solange man sortenrein kuppelt.

Welche Zurüstteile an den Wagen meinst du?
Es gibt welche, wo auch der Hersteller informiert, dass nicht alles Radien benutzt werden können.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagenbeleuchtung mit Schleifer

#7 von Michael Knop , 15.03.2019 12:05

Zitat

Hi Michael,
das schwergängige Kuppeln kann ich nicht feststellen, solange man sortenrein kuppelt.

Welche Zurüstteile an den Wagen meinst du?
Es gibt welche, wo auch der Hersteller informiert, dass nicht alles Radien benutzt werden können.



Hi,

besonders die neue (überarbeitete, nicht mehr auf RTS basierend) Märklin KK- Stromkupplung kuppelt überraschend weich - habe ich gerade an den neuen Insider-Silberlingen festgestellt.

Bei den RTS-Kupplungen muß ich dir aber recht geben, die sind etwas "schwerfälliger" - aber die gibt es ja kaum noch.



Viele Grüße, Michael

PS: und zur Ausgangsfrage - ich kann auch bei 12 teiligen Garnituren, mit Schleifer im ersten oder letzten Wagen, weder bei LED noch bei Glühlampen, eine Helligkeitsunterschied über die Zuglänge erkennen


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wagenbeleuchtung mit Schleifer

#8 von Brett , 15.03.2019 12:34

Vielen Dank für die Infos.

Das hat mir schon mal sehr geholfen.

@rhb651:

Ich meine die Zurüstteile in dem kleinen durchsichtigen Tütchen die bei den Loks dabei sind.
Für vorne und hinten jeweils 2 Druckluftschläuche und der Rest ist mir schleierhaft.
Wenn ich ein Foto davon posten soll einfach bitte sagen.
Vielen Dank und viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Wagenbeleuchtung mit Schleifer

#9 von Bobbel , 15.03.2019 12:37

Hallo Michael...

... zuerst meinen herzlichsten Glückwunsch, daß Du und Dein Sohnemann den Weg in eines
der schönsten, gemeinsam auszuübenden Hobbys gefunden habt...!

Du hast schon mehrere brauchbare Antworten bekommen, trotzdem möchte ich Dir noch ein
paar Ratschläge mit auf den Weg geben.

Wie schon mehrfach beschrieben, verwende ich ebenfalls einen Funktionsdekoder (meistens
von ESU) und manchmal ein bistabiles Relais. Zur Stromübertragung von Wagen zu Wagen
setze ich die zweipolige, stromführende Kupplung von Tams bzw. Viessmann auf Basis der
Fleischmann Profi-Kupplung ein.
Mit beiden Polen der Kupplung übertrage ich den Strom zu den Beleuchtungskörpern (Märklin,
ESU, Viessmann), die Masse (Rückleitung) übernehmen die Wagenachsen des jeweiligen Wag-
gons im gesamten Wagenzug. So ist gewährleistet, daß Deine Beleuchtungen (nahezu) flacker-
frei funktionieren. Die Beleuchtungen von ESU lassen sich optional mit einem Power-Pack für
den flackerfreien Betrieb ausrüsten.

Bevor Du alle Fahrzeuge umrüstest, würde ich Dir vorschlagen einen Versuch zu machen und
die für Dich am besten passende Lösung auswählen.

So verwende ich beispielsweise neben den klassischen Märklin-Beleuchtungen (73401) heutzu-
tage hauptsächlich die Beleuchtungen von ESU in Wagen von Märklin, Fleischmann, BraWa, ESU
und Piko.

Nun wünsche ich Dir / Euch viel beim Beleuchten eurer Züge...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz