RE: Brekina Schi-Stra-Bus in Rot: Komplette Übersicht

#1 von floete100 , 18.03.2019 14:49

Ein Hallo an alle Fans dieses roten Brummers,

in meinem Frage-Thread hatte ich zuerst viel Spekulation über die Modelle und ihre Ausführung; das Bild wurde dank Unterstützung aus dem Forum langsam klarer. Es kam u. a. der Verweis auf das Modellbau-Wiki; dort sind aber nur 5 Varianten gelistet.

Nachdem ich einmal "Blut geleckt" hatte, habe ich das Netz mal intensiver durchforscht (und auch dabei teilweise Falschinfos und nicht existierende Art.-Nummern gefunden ). Meine Ergebnisse habe ich in einer Tabelle zusammengestellt; es blieben einige Lücken.

Daraufhin habe ich bei Firma Brekina selbst angefragt und umgehend Antwort bekommen - vielen Dank an Herrn Hartung.

Hier nun das Ergebnis - die komplette Übersicht:


Brekina hat darüberhinaus weitere Varianten für verschiedene Kunden in anderen Farben hergestellt. Eine Übersicht ist im Modellbus-Archiv zu finden (in dem allerdings mindestens die Art.-Nummern 63011 und 63021 fehlen - ich habe den Administrator schon kontaktiert).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Brekina Schi-Stra-Bus in Rot: Komplette Übersicht

#2 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 31.01.2020 19:31

Hallo,
vielleicht binich ja hier richtig.
Ich besitze den Brekina 63010.
Leider fehlen die Radkästen und der Sandkasten.
Ich konnte im Netz nichts an Ersatzteilen finden.
Weiß jemand ob es die einzelne gab?


wolfman-jack

RE: Brekina Schi-Stra-Bus in Rot: Komplette Übersicht

#3 von floete100 , 31.01.2020 20:02

Hallo Heinz,

wie Du meiner oben aufgeführten Tabelle entnehmen kannst, ist der 63010 ein Modell der Epoche IIIa. Und da gab's noch keine Radkästen/Kotflügel und keine Sandbehälter. Es fehlt Deinem Exemplar also nichts.

Die Unterschiede zwischen IIIa und b findest Du hier erklärt (auch von mir ).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Brekina Schi-Stra-Bus in Rot: Komplette Übersicht

#4 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 31.01.2020 21:24

Hallo Rainer,
vielen Dank für die Info.
Fast schade, sieht schnittig aus.
Bin von dem miba bericht ausgegangen, wo der mal gesupert wurde.


wolfman-jack

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz