RE: Beleuchtung IC-Wagen

#1 von Aucklander , 24.07.2019 20:00

Hallo,

ich möchte demnächst 4 IC-Wagen beleuchten. Die Wagen werden in einem festen Verbund unterwegs sein.

Noch habe ich mich nicht entschieden wie ich vorgehe. Insbesondere nicht, ob ich alle 4 Wagen mit einer Platine mit einem eigenem Decoder ausstatte oder einen Wagen mit eine Platine mit Decoder und 3 Wagen mittels stromführender Kupplung anschließe. Wie sind Eure Erfahrungen?

Hat schon jemand Erfahrungen mit folgender Platine gemacht? https://www.lsdigital-shop.de/produkt/be...tine-bl-p-v6dig

Vielen Dank!


Viele Grüße
Michael


 
Aucklander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.01.2012
Ort: Rodgau
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung RMX(7)950USB / TC
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung IC-Wagen

#2 von 218er , 25.07.2019 17:23

Hallo Michael,

Wenn die Wagen immer im Verband unterwegs sind, würde ich stromführende Kupplungen einbauen und nur einen Decoder für alle Wagen, spart ja auch Geld. Du mußt aber aufpassen daß der Maximalstrom für den Funktionsausgang an Deinem Decoder nicht zu hoch wird. Ist zwar in Zeiten von Leds statt Glühbirnen nicht mehr so die große Gefahr, kann aber trotzdem noch vorkommen.

Was Du vermeiden solltest ist den Rückstrom der Innenbeleuchtungen über die Schiene zu führen mit Radsatzkontakten, das flackert ziemlich unschön. Lieber zwei- oder mehrpolige Kupplungen benützen und beide Anschlüsse der Innenbeleuchtungen an den Decoder anschließen.

Eventuell willst Du ja mal noch an den Wagenenden schaltbare rote Schlußlichter haben, dann mußt Du nicht soviel umbauen wenn Du noch Kontakte in der Kupplung frei hast.

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung und es gibt sicher auch andere Lösungen wo funktionieren.

Erfahrungen mit der von Dir genannten Innenbeleuchtung hab ich keine.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung IC-Wagen

#3 von Aucklander , 26.07.2019 18:32

Hallo Gregor,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Deine Ausführungen berücksichtigen.

Zitat
nur einen Decoder für alle Wagen, spart ja auch Geld

Davon bin ich auch ausgegangen, ist das wirklich so?

Ich habe mehrere Kombinationen, auch unterschiedlicher Hersteller, durchgerechnet. Wenn ich nichts übersehen habe, kommt das, vom Selbstbau mit Bezug der Einzelteile beim „Elektronik-Versandhändler des Vertrauens“ mal abgesehen, nicht ganz hin. Um bei meinem Beispiel zu bleiben:

4 Decoder-Platinen (95 €)
1 Decoder-Platine, 3 Platinen ohne Decoder (65 €), 3 stromführende Kupplungen für 30 € wird schwierig

Unterm Strich gibt es sich allerdings auch nicht viel.


Viele Grüße
Michael


 
Aucklander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.01.2012
Ort: Rodgau
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung RMX(7)950USB / TC
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung IC-Wagen

#4 von DerDrummer , 26.07.2019 18:42

Moin Michael
Wenn du nur einen Decoder nimmst, solltest du dir LED-Stripes nein Ebay kaufen. Da kosten 10m dann 8€ oder so und die Teile sind selbstklebend und kürzbar. Dann müsstest du noch Widerstände vorschalten (vllt 50ct) und fertig. Dazu reicht 1 Fx-Decoder mit 2 Ausgängen (Innenbeleuchtung und Schlusslicht), z.B. ein Tams FD-R Basic 2 für rund 18€ inkl. Versand. Der hat sogar 3 Ausgänge, also Spitzenlicht, Schlusslichter und Innenbeleuchtung.

Stromführende Kupplungen kannst du dir auch selbst bauen, siehe z.B. hier.

Um ein Flackern zu vermeiden, könntest du mit dem Decoder ein Relais schalten, dass dann die Stromzufuhr für die Beleuchtung freigibt. So bräuchtest du nur eine 1-polige Kupplung.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz