RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#1 von 11652 , 22.11.2019 22:27

Hallo zusammen

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Re 6/6 Märklin vs HAG?

Guten Morgen, zusammen

ich hole mal den Re 6/6 Thread wieder hervor und ich hätte mal an die CH Experten eine Frage:

Gibt es eigentlich ein HO Modell der Re 6/6 Railadventure ?? Diese Bahngesellschaft hatte ja 2 Loks der Prototypenreihe gekauft und in
Bellinzona umlackieren lassen, typisch im hellgrauen Railadventure Design. Bei Piko gab es ja einige RADVE Modelle ( BR 103, BR 111, ÖBB etc.)
aber ein HO Modell der RADVE Re 6/6 habe ich nirgendwo gefunden, auch keine Ankündigung ( nachgesehen bei HAG , Roco, MäTrix )
Das angekündigte Kleinsereinmodell der EBT /CH ist auf Grund des astronomisch hohen Preises für diese Kleinserie keine Option für mich.

Vielleicht überrascht uns ja einer der Hersteller , die schon eine Re 6/6 Form besitzen , mit einem so schönen Modell im Jahr 2020

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer



Diese Lok hat nach meiner Meinung einen eigenen Thread "verdient" - es geht ja in der Modellfrage in diesem Thread (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=173880), wo eben die Railadventure Re 6/6 ins Spiel kam, um die Frage "Hag oder Märklin". Nun, Re 6/6 gibt es aktuell ja auch noch von Roco und EMB (http://www.emb-gmbh.ch/sbb-re-6-6-vorseriemodelle.html)

Es geht um diese Lok:

Railadventure Re 620 003-4 in Münchenstein by Christian Müller, auf Flickr

Railadventure Re 620 003-4 in Münchenstein by Christian Müller, auf Flickr

Die Bilder zeigen den Einsatz der Lok im Rahmen der Zuckerrübenkampagne 2019 beim Abtransport der Rüben ab Münchenstein/BL (n.B. der Ort, wo die Ae 6/6 das Licht der Welt als fertige Lok erblickten - der Holzschuppen vom "Roll-out" steht heute noch!). So wurden in einer Woche rund 5000t oder mehr verladen und nach Frauenfeld gefahren.

Weiteres zum Vorbild:

Die Lok wurde zusammen mit der 11604 von den SBB der Railadventure verkauft, im IW Bellinzona wieder einsatzfähig gemacht sowie in das Railadventure-Kleid "gesteckt". Sie ist die ehemalige Re 6/6 11603 "Wädenswil". Von der Re 6/6 11604 "Faido" habe ich seit dem Verkauf nichts mehr gehört und auch keine Bilder entdeckt -ich gehe davon aus, dass sie immer noch im IW Bellinzona steht und wohl noch abgewartet wird, was gehen soll und wird. Dafür wurde ein weiterer Prototyp verkauft, die 11601 gehört neu Swisstrain, welche auch schon die Ae 6/8 208 besitzt und ebenfalls für Rübenzüge eingesetzt hat: https://www.flickr.com/photos/152440859@.../in/dateposted/ - Freude herrscht!

Hier habe ich in einer Galerie zahlreiche und zum Teil sensationelle Fotos der Raildadventure Re 6/6 zusammengetragen: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57701261573195/ - anschauen lohnt sich, da hat es Bilder von Super-Fotografen dabei (so vor allem Daniel Schärer und Dario Häusermann!).

Vorbild im Hinblick auf einen Modellumsetzung:

Die Prototypen weichen ja wie im anderen Thread geschrieben, von den Serienloks ab - u.A. in den folgenden Punkten:

- 6 statt 5 Lüftergitter in der Dachkante
- andere Dachhaubenanordnung (2 statt 4)
- Eckige statt runde Sandkastendeckel
- je Seite je ein Luftbehälter und Batterikasten (die Serienloks haben je Seite entweder 2 Luftbehälter oder 2 Batteriekästen)
- keine Rückspiegel (11604 einseitig, hat nach einem Unfall einen Ersatzführerstand ab Lager erhalten hat, welcher den Serienlokomotiven entspricht)
- Vielleicht habe ich etwas vergessen, das ist es aber im Wesentlichen schon - bei Ablieferung unterschieden sich 11603 und 11604 noch beim mittleren DG

Modellumsetzung

Die Prototypen der Re 6/6 (es gibt ja auch noch diejenigen mit geteiltem Kasten, die 11601 und 11602) gibt es nicht als vergleichbar zeitgemässes Modell zu denjenigen der Serienloks wie die besprochenen von Märklin, Roco, HAG, Lima, EMB, Fulgurex oder Lemaco - ausser eben von zwei Kleinserienhersteller:

- Alpnacher Modell, Gehäuse in Kunststoff, Fahrgestell von HAG - Gehäuse passen zu den HAG Loks (Stil) - nur 11601 und 11602, de facto nicht mehr zu bekommen, ausser wenn mal eine der sehr wenigen produzierten Loks angeboten wird
- EMB, hochpreisiges Kleinserienmodell mit wohl perfekter Antriebstechnik, jedoch eher gewöhnungsbedürftiger Optik, wohl noch erhältlich, alle Prototypen hergestellt, daher potentiell "genauestes" Modell der Railadventure Lok produzierbar. Aufgrund des Preises wohl nur für sehr wenige eine Alternative (CHF 3200.-): http://www.emb-gmbh.ch/sbb-re-6-6-vorseriemodelle.html

Was wäre möglich?

Wenn Prototypen möglichst korrekt umgesetzt werden sollen, führt wohl kein Weg an einer Neuentwicklung des Kastens vorbei (Roco?, Piko?). Bei HAG sehe ich das nicht, bei Märklin auch nicht - allenfalls einmal bei Roco. Dann bleibt immer noch die Frage, ob es 11601/02 oder 11603/04 sein sollen - die 11601/02 wären dann die Variante, die deutlicher von den Serienloks abweicht, die attraktivere Variante - zudem kommt hier ja hoffentlich auch eine mögliche fünfte Vorbildvariante mit der Swisstrain-Lok.

Wenn man Kompromisse akzeptiert, dann liesse sich die Railadventure Lok durchaus auf Basis der Serienlok realisieren. Ich wäre so tolerant, einen solchen Kompromiss gutzuheissen:

- Die attraktive Lackierung (die mir zu Beginn gar nicht gefiel) macht bei der Lok sehr viel aus
- Die Beschriftung liesse sich so oder so korrekt umsetzen
- Je nach Grundmodell können die Spiegel weggelassen bzw. nicht gedruckt sowie die Tankgarnituren einmal gedreht eingebaut werden (HAG) - so kann der Eindruck des Originals schon erzeugt werden (die hellgraue Fläche, wo sich bei den Serienloks der Spiegel befindet, kommt dann gut rüber)

Und was kommt wohl - eine Einschätzung:

Ja, die Lok ist bei HAG höchstwahrscheinlich bald bestellbar - mit den aufgeführten Kompromissen und gedrucktem, statt erhabenem Schriftzug - eine angeregte Diskussion wurde im Moba-Forum geführt. Sobald die Info draussen ist, werde ich das hier wieder anhängen. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich dann vielleicht einmal die Geschichte am Schluss nachstellen kann - Eaos braucht es dann auch noch einen ganzen "Haufen".

Eine "richtige" Lok sehe ich nicht so schnell oder gar nicht - es geht gerade einmal um eine einzige Lok, wenn auch eine attraktive. Doch träumen und wünschen darf man allemal - und es liessen sich dann ja auch die Wädenswil und Faido bzw. Wolhusen und Morges sowie die Swisstrain-11601 realisieren!

Geschichte zum Abschluss:

Obige Bilder der Rübenkampagne entstanden dank Tipps im Bahnforum (ich wohne und arbeite nich so weit von Münchenstein entfernt...). So ging ich am Donnerstag mit meinen Kindern auf "Lokjagd" - Anfangs hielt sich die Begeisterung in Grenzen (Papa darf aber auch einmal etwas...) - doch danach entwickelte sich ein Fieber für das Fotografieren der Lok (wohin fährt sie, wie lange steht sie, wo ist der beste Standort?) und durch Rennen über eine längere Distanz (alles im sicheren Bereich) konnten wir dann die Fotos machen. Ganz nebenbei wurde das Thema Zuckerherstellung diskutiert. Also, was "Bahn" so alles erzählen und vermitteln kann


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#2 von rhb651 , 25.11.2019 12:49

Hi Christian,
dann schauen wir mal, wer sie bringt. Ob HAG oder Roco oder ein Anderer.

Würde mich freuen, wenn sie Modell-Realität wird.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#3 von Heinzi , 25.11.2019 16:54

Schöner Bericht und gute Bilder (Fototechnisch)

Ich bleibe dabei; Railadventure kriegt von mir den Preis für das hässlichste Lokdesign. da ändert auch eine Re6/6 nichts


Einer zeitgemässen zweiteilgen in grünen SBB Gewand wäre ich allerdings nicht abgeneigt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#4 von Elokfahrer160 , 25.11.2019 17:46

Hallo Heinzi,

wie man sieht, sind die Geschmäcker eben alle verschieden. Für mich ist die schweizerische Re 6/6 Railadventure die schönste von
allen RailAd Loks, die sie bisher umlackiert in Betrieb gesetzt haben, sie ist - nach meinem Farbempfinden - schöner als die BR 111 oder
das Design würde ich als " gelungen " bezeichnen. Bei der Piko BR 103 RailAd gefiel mir das Design bei weitem nicht so gut.
Trotzdem war die Piko BR 103 RailAd sehr schnell ausverkauft.

Herzlichen Dank an Christian für die schönen Bilder (auch in flickr.com) die dortige Nachtaufnahme der Re 6/6 ist "super"gelungen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: Grüne SBB Re 6/6 gibt es doch genügend (Märklin , Roco, HAG etc.)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#5 von Emmentaler , 25.11.2019 18:18

Vielen Dank für den Bericht,
mir war gar nicht bewusst das es nebst den Prototypen mit geteiltem Kasten noch noch weitere gab bzw gibt.
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#6 von MiGi , 25.11.2019 18:21

Hallo Christian,

da hast du eine gute Zusammenfassung geschrieben.
Habe von der RE6/6 RADVE bereits im Sommer Bilder eingestellt.
Hatte das Glück sie in Basel Bad zu fotografieren.
Bei einem Modell wäre ich auch dabei. Habe mir die 111er von Piko auch gegönnt.

Allerdings hast eine Variante nicht beschrieben, die es auch noch geben könnte.
Wenn railadventure sich noch eine Serienlok zulegt , dann können die Moba-hersteller
die Lok mit bestehenden Modellen leichter umsetzen


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#7 von 11652 , 25.11.2019 22:09

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure lobenden Worte!

Zitat von MiGi im Beitrag Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!


...

Allerdings hast eine Variante nicht beschrieben, die es auch noch geben könnte.

Wenn railadventure sich noch eine Serienlok zulegt , dann können die Moba-hersteller
die Lok mit bestehenden Modellen leichter umsetzen



Welche Variante ist das denn?

Ich kenne folgende:

11601 "Wolhusen" - grün/Lampen/ohne Wappen, grün/Lampen, rot/Lampen, rot/Scheinwerfer, kommende Swisstrain-Variante (?)
11602 "Morges" - grün/Lampen/ohne Wappen, grün/Lampen, rot/Lampen, rot/Scheinwerfer

11603 "Wädenswil" - grün/Lampen, rot/Lampen, rot/Scheinwerfer, grau/Railadventure
11604 "Faido" - grün/Lampen, rot/Lampen, rot/Scheinwerfer, rot/Scheinwerfer (einseitig Spiegel) - hier ist mir nicht klar, ob die Scheinwerfer und Spiegel gleichzeitig kamen

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

Hallo Heinzi,

wie man sieht, sind die Geschmäcker eben alle verschieden. Für mich ist die schweizerische Re 6/6 Railadventure die schönste von
allen RailAd Loks, die sie bisher umlackiert in Betrieb gesetzt haben, sie ist - nach meinem Farbempfinden - schöner als die BR 111 oder
das Design würde ich als " gelungen " bezeichnen. Bei der Piko BR 103 RailAd gefiel mir das Design bei weitem nicht so gut.
Trotzdem war die Piko BR 103 RailAd sehr schnell ausverkauft.

Herzlichen Dank an Christian für die schönen Bilder (auch in flickr.com) die dortige Nachtaufnahme der Re 6/6 ist "super"gelungen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: Grüne SBB Re 6/6 gibt es doch genügend (Märklin , Roco, HAG etc.)



Mir gefiel die Lok zu Beginn auch nicht...

Jetzt tut sie das und auch ich finde sie die schönste aller Railadventure Loks. Vor allem der Vergleich zur 103 bringt deren Problem (nach meinen Empfinden...) zum Vorschein: Ihr fehlt etwas in der Mitte der Front, dort wo eigentlich der DB-Keks hingehört. WAs bietet sich an, dort angebracht zu werden?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#8 von Heinzi , 26.11.2019 09:02

Hallo zusammen

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

Für mich ist die schweizerische Re 6/6 Railadventure die schönste von
allen RailAd Loks,....
darüber läst sich ja noch diskutieren


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#9 von rhb651 , 26.11.2019 10:33

Zitat

Hallo zusammen
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

Für mich ist die schweizerische Re 6/6 Railadventure die schönste von
allen RailAd Loks,....
darüber läst sich ja noch diskutieren


Ja, bitte


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#10 von Nomik , 29.11.2019 22:07

Hallo Christian

Danke, toller Bericht, ich hoffe auch dass dieses Modell kommt. Die Kompromisse zwischen der Serien- und Prototypen-Loks sollten wohl verkraftbar sein, ist nicht HAG mit den BLS Re 420 (NINA) kürzlich einen grösseren Kompromiss eingegangen? Dann sollte es auch hier machbar sein denke ich. Aufwändiger zu realisieren finde ich den verchromten Schriftzug und das verkleinerte Wappen auf der Front. Die Umsetzung birgt wohl so einige Tücken, da muss sich jeder Hersteller etwas bemühen.
Viel mehr hoffe ich aber auch (das hatte ich hier im Forum noch nicht gelesen) dass Roco den Luxon dazu bringt, das wäre ein realistisch kurzes, edles und modernes Zügli ! Was denkt ihr dazu? Vielleicht kann HAG bei Roco zur ansaugen und ein 2er Set bringen ?

Schönes Wochenende
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#11 von 11652 , 29.11.2019 23:10

Hallo Nick

Tolle Gedanken!

Ich meine, die Kompromisse bei der Nina Re 420 sind vergleichbar mit einer Prototyp-Re 6/6 auf Serienlokbasis - oder doch nicht? Dort war und ist der optisch grösste Unterschied die flacher stehende (gefälliger wirkende) Front. Insofern pflichte ich dir bei, dass dieser Kompromiss auch auf weitere Distanz zu sehen ist.

Der Schriftzug auf der Seite wird wohl aufgedruckt kommen, das Wappen auf der Front dürfte das selbe sein, was Hag schon immer verwendet (dahinter ist bei der Re 6/6 ja auch ein "Loch" um eben dieses Wappen zu befestigen. Trotzdem, das könnte eine sehr schöne Lok werden.

Deine Idee mit dem Luxon finde ich sehr gut! Bin da dabei! Vor kurzem habe ich mir die beiden Reisebüro Mittelthurgau-Wagen von Roco gegönnt (für den Wilhelm-Tell-Express). Diese Modelle sind immer noch sehr schön, ein Luxon damit sicher machbar.
Wäre auch eine gute Ergänzung zu den 111er und der 103


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#12 von Nomik , 04.12.2019 12:14

Salut Christian
Danke Dir, schön zu sehen dass ich nicht der einzige mit diesem Wunsch bin, vielleicht kommt ja wirklich noch etwas ! Die Lok ist bei mir halbwegs schon ins Betriebskonzept integriert! Lassen wir uns überraschen.
Beste Grüsse
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#13 von lokhenry , 30.12.2019 08:55

Zitat von 11652 im Beitrag Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

Hallo zusammen

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Re 6/6 Märklin vs HAG?

Guten Morgen, zusammen

ich hole mal den Re 6/6 Thread wieder hervor und ich hätte mal an die CH Experten eine Frage:

Gibt es eigentlich ein HO Modell der Re 6/6 Railadventure ?? Diese Bahngesellschaft hatte ja 2 Loks der Prototypenreihe gekauft und in
Bellinzona umlackieren lassen, typisch im hellgrauen Railadventure Design. Bei Piko gab es ja einige RADVE Modelle ( BR 103, BR 111, ÖBB etc.)
aber ein HO Modell der RADVE Re 6/6 habe ich nirgendwo gefunden, auch keine Ankündigung ( nachgesehen bei HAG , Roco, MäTrix )
Das angekündigte Kleinsereinmodell der EBT /CH ist auf Grund des astronomisch hohen Preises für diese Kleinserie keine Option für mich.

Vielleicht überrascht uns ja einer der Hersteller , die schon eine Re 6/6 Form besitzen , mit einem so schönen Modell im Jahr 2020

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer



Diese Lok hat nach meiner Meinung einen eigenen Thread "verdient" - es geht ja in der Modellfrage in diesem Thread (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=173880), wo eben die Railadventure Re 6/6 ins Spiel kam, um die Frage "Hag oder Märklin". Nun, Re 6/6 gibt es aktuell ja auch noch von Roco und EMB (http://www.emb-gmbh.ch/sbb-re-6-6-vorseriemodelle.html)

Es geht um diese Lok:

Railadventure Re 620 003-4 in Münchenstein by Christian Müller, auf Flickr

Railadventure Re 620 003-4 in Münchenstein by Christian Müller, auf Flickr

Die Bilder zeigen den Einsatz der Lok im Rahmen der Zuckerrübenkampagne 2019 beim Abtransport der Rüben ab Münchenstein/BL (n.B. der Ort, wo die Ae 6/6 das Licht der Welt als fertige Lok erblickten - der Holzschuppen vom "Roll-out" steht heute noch!). So wurden in einer Woche rund 5000t oder mehr verladen und nach Frauenfeld gefahren.

Weiteres zum Vorbild:

Die Lok wurde zusammen mit der 11604 von den SBB der Railadventure verkauft, im IW Bellinzona wieder einsatzfähig gemacht sowie in das Railadventure-Kleid "gesteckt". Sie ist die ehemalige Re 6/6 11603 "Wädenswil". Von der Re 6/6 11604 "Faido" habe ich seit dem Verkauf nichts mehr gehört und auch keine Bilder entdeckt -ich gehe davon aus, dass sie immer noch im IW Bellinzona steht und wohl noch abgewartet wird, was gehen soll und wird. Dafür wurde ein weiterer Prototyp verkauft, die 11601 gehört neu Swisstrain, welche auch schon die Ae 6/8 208 besitzt und ebenfalls für Rübenzüge eingesetzt hat: https://www.flickr.com/photos/152440859@.../in/dateposted/ - Freude herrscht!

Hier habe ich in einer Galerie zahlreiche und zum Teil sensationelle Fotos der Raildadventure Re 6/6 zusammengetragen: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57701261573195/ - anschauen lohnt sich, da hat es Bilder von Super-Fotografen dabei (so vor allem Daniel Schärer und Dario Häusermann!).

Vorbild im Hinblick auf einen Modellumsetzung:

Die Prototypen weichen ja wie im anderen Thread geschrieben, von den Serienloks ab - u.A. in den folgenden Punkten:

- 6 statt 5 Lüftergitter in der Dachkante
- andere Dachhaubenanordnung (2 statt 4)
- Eckige statt runde Sandkastendeckel
- je Seite je ein Luftbehälter und Batterikasten (die Serienloks haben je Seite entweder 2 Luftbehälter oder 2 Batteriekästen)
- keine Rückspiegel (11604 einseitig, hat nach einem Unfall einen Ersatzführerstand ab Lager erhalten hat, welcher den Serienlokomotiven entspricht)
- Vielleicht habe ich etwas vergessen, das ist es aber im Wesentlichen schon - bei Ablieferung unterschieden sich 11603 und 11604 noch beim mittleren DG

Modellumsetzung

Die Prototypen der Re 6/6 (es gibt ja auch noch diejenigen mit geteiltem Kasten, die 11601 und 11602) gibt es nicht als vergleichbar zeitgemässes Modell zu denjenigen der Serienloks wie die besprochenen von Märklin, Roco, HAG, Lima, EMB, Fulgurex oder Lemaco - ausser eben von zwei Kleinserienhersteller:

- Alpnacher Modell, Gehäuse in Kunststoff, Fahrgestell von HAG - Gehäuse passen zu den HAG Loks (Stil) - nur 11601 und 11602, de facto nicht mehr zu bekommen, ausser wenn mal eine der sehr wenigen produzierten Loks angeboten wird
- EMB, hochpreisiges Kleinserienmodell mit wohl perfekter Antriebstechnik, jedoch eher gewöhnungsbedürftiger Optik, wohl noch erhältlich, alle Prototypen hergestellt, daher potentiell "genauestes" Modell der Railadventure Lok produzierbar. Aufgrund des Preises wohl nur für sehr wenige eine Alternative (CHF 3200.-): http://www.emb-gmbh.ch/sbb-re-6-6-vorseriemodelle.html

Was wäre möglich?

Wenn Prototypen möglichst korrekt umgesetzt werden sollen, führt wohl kein Weg an einer Neuentwicklung des Kastens vorbei (Roco?, Piko?). Bei HAG sehe ich das nicht, bei Märklin auch nicht - allenfalls einmal bei Roco. Dann bleibt immer noch die Frage, ob es 11601/02 oder 11603/04 sein sollen - die 11601/02 wären dann die Variante, die deutlicher von den Serienloks abweicht, die attraktivere Variante - zudem kommt hier ja hoffentlich auch eine mögliche fünfte Vorbildvariante mit der Swisstrain-Lok.

Wenn man Kompromisse akzeptiert, dann liesse sich die Railadventure Lok durchaus auf Basis der Serienlok realisieren. Ich wäre so tolerant, einen solchen Kompromiss gutzuheissen:

- Die attraktive Lackierung (die mir zu Beginn gar nicht gefiel) macht bei der Lok sehr viel aus
- Die Beschriftung liesse sich so oder so korrekt umsetzen
- Je nach Grundmodell können die Spiegel weggelassen bzw. nicht gedruckt sowie die Tankgarnituren einmal gedreht eingebaut werden (HAG) - so kann der Eindruck des Originals schon erzeugt werden (die hellgraue Fläche, wo sich bei den Serienloks der Spiegel befindet, kommt dann gut rüber)

Und was kommt wohl - eine Einschätzung:

Ja, die Lok ist bei HAG höchstwahrscheinlich bald bestellbar - mit den aufgeführten Kompromissen und gedrucktem, statt erhabenem Schriftzug - eine angeregte Diskussion wurde im Moba-Forum geführt. Sobald die Info draussen ist, werde ich das hier wieder anhängen. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich dann vielleicht einmal die Geschichte am Schluss nachstellen kann - Eaos braucht es dann auch noch einen ganzen "Haufen".

Eine "richtige" Lok sehe ich nicht so schnell oder gar nicht - es geht gerade einmal um eine einzige Lok, wenn auch eine attraktive. Doch träumen und wünschen darf man allemal - und es liessen sich dann ja auch die Wädenswil und Faido bzw. Wolhusen und Morges sowie die Swisstrain-11601 realisieren!

Geschichte zum Abschluss:

Obige Bilder der Rübenkampagne entstanden dank Tipps im Bahnforum (ich wohne und arbeite nich so weit von Münchenstein entfernt...). So ging ich am Donnerstag mit meinen Kindern auf "Lokjagd" - Anfangs hielt sich die Begeisterung in Grenzen (Papa darf aber auch einmal etwas...) - doch danach entwickelte sich ein Fieber für das Fotografieren der Lok (wohin fährt sie, wie lange steht sie, wo ist der beste Standort?) und durch Rennen über eine längere Distanz (alles im sicheren Bereich) konnten wir dann die Fotos machen. Ganz nebenbei wurde das Thema Zuckerherstellung diskutiert. Also, was "Bahn" so alles erzählen und vermitteln kann





Zum Thema der Hersteller der Re 6/6 wenn schon Klein Serien Modelle, es gibt da noch Fulgurex und Lemaco, aber ob solche
Modelle über 1000 € in eine Anlage gehören ist ein Thread für sich und hier OT.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#14 von riedochs , 09.01.2020 18:50

Hag kündigt die Lok auf Basis der Serienlok an:
https://www.facebook.com/hagmodelleisenb...?type=3&theater


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#15 von rhb651 , 09.01.2020 19:43

Puuh, das wird ggf. happig.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#16 von riedochs , 09.01.2020 19:56

Mal abwarten ob die Lok auch von Roco kommt.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#17 von Nomik , 09.01.2020 20:04

Hallo Zusammen
Geil, Hag bringt sie ! Und der Luxon kommt gleich von Rivarossi dazu! Das Jahr ist noch jung, Neuheiten wurden kaum präsentiert aber diverse Wünsche von mir schon erhört ops: !

Beste Grüsse
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#18 von 11652 , 09.01.2020 20:10

Hallo zusammen

Freude herrscht!

(um den passenden und "berühmten" Spruch unseres Alt-Bundesrates Ogi zu zitieren)

Meine Freude möchte ich mit Euch teilen, indem ich Euch noch ein Bild vom Freitag zeige. Im ersten Bericht sind Fotos vom Donnerstag, 10.10.19 enthalten, nun kommt ein fast gleiches Bild, jedoch vom noch sonnigeren Freitag, 11.10.19. Die Lok holte damals den letzten Zug der Kampagne 2019 in Münchenstein ab.

Railadventure Re 620 003-4 in Münchenstein by Christian Müller, auf Flickr

PS: Bitte beachtet, dass die Lok als "umlackierte Serienlok" kommt. Ich persönlich kann sehr gut mit dem Kompromiss leben - dies muss als bewusster Entscheid mitbeachtet werden. Den am Projekt beteiligten sind die Unterschiede zwischen Serienlok und Prototypen wohl bekannt. Eine korrekte Umsetzung der Prototyplok 11603 "liegt so einfach nicht drin".

PS II: Zum Preis

Zitat

Puuh, das wird ggf. happig.



Immerhin ist die "soundlose" Version im Preis gleich wie die letzten Re 6/6, angekündet im März 2015.

PS III: Sie wird sehr schön


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#19 von Elokfahrer160 , 09.01.2020 20:39

Hallo Jochen , hallo Christian,

besten Dank für`s Einstellen der HAG Re 6/6 Railadventure. Na dann wollen sie wir uns mal in einer Vitrine anschauen, denn 740 Fränkli
sind ja beil. kein Pappenstiel. Das es eine lackierte Serienmaschine wird, stört mich jetzt weniger.

Ich kann ja mal mit dem Ansparen beginnen. Vielleicht bringt sie ja Roco auch noch, die NJ 2020 fehlen uns noch.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#20 von 11652 , 14.01.2020 21:47

Hallo zusammen

Unter den heute veröffentlichten Roco-Neuheiten befindet sich zwar keine Prototyp Re 6/6, dafür jedoch genau ein Wagen, wie er auch im Rübenverkehr ab Münchenstein eingesetzt wurde!

Das Set 76731 mit zwei Eaos der ECCO RAIL stellt genau den auffällig weissen Wagen dar - die perfekte Ergänzung zur HAG Re 6/6 Das Set ist auf Seite 161 des Neuheiten-PDF zu finden (https://www.roco.cc/uploads/news/Katalog...heiten_2020.pdf). Bitte die Neuheitendiskussion zu Roco im richtigen Thread (https://www.roco.cc/uploads/news/Katalog...heiten_2020.pdf) - hier geht es ja "nur" um die Railadventure Re 6/6... Dieses Set "muss" hier einfach erwähnt werden...

Hier noch "Bildbeweise":

Re 620 003 mit einem beladenen Halbzug by Christian Müller, auf Flickr

Eaos Güterwagen - Ecco Rail - mit Zuckerrüben by Christian Müller, auf Flickr


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#21 von riedochs , 08.01.2021 16:22

Hag legt die Lok ein 2. mal auf. Wie sieht es mit der Qualität aus?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#22 von 11652 , 08.01.2021 16:58

Hallo Jochen

Leider hörte und sah man bisher nicht viel von der Lok. Ich bin fast geneigt zu sagen, dass hier von "no News are good News" ausgegangen werden muss/soll/darf.

Bestimmt geben die Bilder hier einen Eindruck des Modells wieder: http://trains.wipertech.ch/Trains/Detail...U=railadventure

Dort macht die Lok auf mich einen sehr guten Eindruck.

Wohl könnte man erwarten, dass ich eine solche Lok hätte (bei all den Beiträgen dazu) - doch leider habe ich eben keine ops: Dies ganz einfach deshalb, weil es in etwa zeitgleich eine andere HAG Lok zu mir "schaffte" - eine Ae 6/6 Göschenen. Ob nun die Vernunft "siegte" oder die Unvernunft einfach eine wählte, die besser zum vorhandenen Fahrzeugpark passt...
Diese zweite NEW-HAG-Lok ist qualitativ jedenfalls wieder sehr gut geworden, mit einem Wappen von Göschenen in Digitaldruck, welches schlicht perfekt ist.

Ich mag es Hag jedenfalls von Herzen gönnen, dass sie eine zweite Auflage produzieren können - der Weg, die Lok mit den bekannten Kompromissen anzubieten und zu produzieren find eich nach wie vor ein sehr gangbarer Weg.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#23 von Nomik , 11.01.2021 17:22

Salü Christian
Richtig, „No News are good News“ ! Mit meinem Exemplar bin ich voll zufrieden. Lackierung, Laufeigenschaften, Gesamteindruck, alles ist sehr stimmig hier. Schön dass die Nachfrage derart gross ist dass HAG eine zweite Auflage bringen kann. Momentan fehlt mir noch der Luxon von Rivarossi.
Richtig schön wäre wenn HAG auch die Rail Adventure Re 421 bringt, diese gab es ca. 2012 im Original. Auch wenn es somit pure Fiktion ist, aber eine RADVE Re 10/10 wäre echt stark !

Beste Grüsse
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

#24 von lokhenry , 12.01.2021 00:10

Naja,

ich habe drei HAG Re 6/6 eine grüne und zwei rote davon eine mit zwei Motoren und meine das sind die schönsten Urfarben für diese Lok, zwei Roco habe ich auch aber auch hier eine grüne und eine rote Lok, zwei haben noch runde Scheinwerfer, die anderen sind mit der Eckigen Version.

Ich vermeide die Reklame Farben weil diese Lok damit ünicht diese Wuchtigkeit wiedergibt die es besitzt.

Die Railadventure Lok habe ich in Nature gesehen und irgendwie sieht die Lok damit klein aus, was diese
schwere Lok sicherlich nicht ist.

Trotzdem für die die das mögen viel Spaß damit, aus meiner Sicht sehen die Cargo Loks auch so komisch aus, aber wie gesagt wer das mag warum nicht, ich habe die BR 103 in diesen Railadventure Farben Nähe Koblenz auf der B 8 gesehen, bin fast gegen ein Baum gefahren, weil ich dachte ich habe mich verguckt.

Ich möchte meinen Eindruck hier nicht weiter geben, ist nicht so positiv gewesen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz