RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#1 von christian_oele , 10.01.2020 15:42

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen ersten kleinen Endbahnhof in H0 (als Basis für eine spätere, etwas größere Anlage) zu bauen. Tillig H0 Elite Gleise sind bestellt, das ca. 220x50cm große Modul soweit vorbereitet. Das ganze soll digital laufen (vorerst mit Roco Multimaus) und einen frei erfundenen ÖBB Bahnhof in Ep. III / IV widerspiegeln.

Nun meine Frage: ich suche eine digitale ÖBB Diesel Verschublok. Gerade bei kleinen Loks gibt's ja scheinbar immer wieder Kontaktprobleme, daher meine Frage nach einer betriebssicheren H0 Lok. Sie sollten zusätzlich mit eingebauten (oder relativ einfach zurüstbaren Sound) und ev. auch gleich mit einer elektr. Digitalkupplung ausgestattet sein.

Ich hatte die grüne Roco 2067 im Auge, da gibt's aber wohl einige Probleme und gerade die grüne (Epochen-passende) dürfte nicht umbaubar sein (Tausch-Radsatz in grau nicht verfügbar ?)

Die Roco 2062 scheint auch eine gute Alternative, aber noch weit weg vom Erscheinungsdatum.

Liliput bietet eine nette 2060, aber wohl nur analog - und keine Erfahrungsberichte ?

Dann noch die Brawa 2065 ? Kenne weder die Firma, noch die Laufeigenschaften und ist wirklich teuer die Lok ?! und gefällt mir auch am wenigsten, das Original ...

Habt Ihr einen Tip für mich ?

Vielen Dank und besten Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#2 von etr , 10.01.2020 19:14

Hallo Christian

Von der kleinen Liliput 2060 bin ich begeistert. Ich habe sie selbst auf AC umgebaut (ist werkseitig vorbereitet für den Schleifer). Es hat eine 8-polige NEM-Schnittstelle, Digitalisierung ist also gut machbar. Für den AC-Betrieb musste ich auch einen Dekoder einbauen. Auf Sound musst du wohl wegen der engen Platzverhältnisse verzichten.

Das Lökchen fährt bei mir sehr zuverlässig und ist angesichts seiner kleinen Grösse überraschend zugkräftig. Wenn du so einen Winzling möchtest, kann ich ihn sehr empfehlen. Wenn's dich näher interessiert, nehme ich die Kontaktsicherheit über Weichen nochmals speziell unter die Lupe. Aber AC und DC reagieren vielleicht nicht identisch ...

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#3 von Flo_85 , 10.01.2020 20:05

Die 2060 gibt es auch mit Sound, auf Wunsch auch noch mit digitaler Kupplung dazu.

https://memoba.at/produkt/Liliput_li1324...d.html?search=1

Ist allerdings nicht ganz billig.

Was an der Lok unschön ist sind die vorderen Scheinwerfer, das ginge mit heutiger Led Technik wesentlich feiner und ohne dem Rohr hinten dran.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#4 von moppe , 10.01.2020 21:06

Zitat

Die Roco 2062 scheint auch eine gute Alternative, aber noch weit weg vom Erscheinungsdatum.



Ich denken das der neue 2062 von Roco ist technisch weitgehend identisch mit der neue Köf mit einachsantrieb, rangierkupplung und Pufferspeicher. Ich hab einer der neue Köf und sind begeistert.

Ob du warten kann, empfehlen ich ihn zu warten bis der 2062 ist da.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#5 von christian_oele , 12.01.2020 17:47

Vielen Dank für Eure Rückmeldung !
Die angebotene Liliput 2060 mit Sound und digital Kupplung scheint wirklich toll, der Preis mit 435.- Euro ist aber nicht ohne
Das Modell nur mit Sound ist 235.- Euro teurer als das Grundmodell von Liliput ? Ist das wirklich so teuer oder übersehe ich da etwas ?
Die 2062 von Roco wird sicher toll, aber die Ankündigung für kw34 schreckt mich doch ein wenig - halten diese Termine bei Roco im Normalfall ?
Hat jemand noch andere Loktips für mich ?

Nochmals danke und besten Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#6 von DB 94 534 , 13.01.2020 00:47

Hallo,

wenn du es einfacher und günstig haben willst bleibt immer noch die 2062 von Kleinbahn. Die ist mit Sicherheit nicht die aktuellste Konstruktion aber die Laufeigenschaften sollten gut sein (waren sie bisher von allen Kleinbahn Loks die ich gesehen habe). Hier mal ein Link zu einem schönen Umbau dieser Lok und hier zum aktuellen Angebot von Kleinbahn. Mit einer automatischen Kupplung dürfte es leider schwierig werden aber ein Sound ist m. E. das geringste Problem!

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#7 von moppe , 13.01.2020 06:01

Zitat

Die 2062 von Roco wird sicher toll, aber die Ankündigung für kw34 schreckt mich doch ein wenig - halten diese Termine bei Roco im Normalfall ?



Nein, sie sind oft verspätet.
Aber, probiere mal ob du kann irgendwo finden wer der neue Roco Köf haben in ihren Nähe. Wenn du es gefunden hab, muss du mit ihn fahren/spielen. Dann bin ich sicher, das du die nächsten 35 Wochen warten, bis du deiner neue 2062 kaufen.




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#8 von maybreeze , 13.01.2020 08:58

Servus!

Was bietet sich an (nachdem ich nicht erkennen kann, ob Du Zweileiter (DC) oder Zweileiter-Mittelkontakt (AC) fährst, nehme ich mal DC an)

Liliput 2060 - gute Wahl, bei Neukauf ist digital kein Thema, es gibt aber ältere Modelle am Gebrauchtmarkt, die aus der Vordigital-Zeit von Liliput (Wien) stammen und daher kleinere Modifikationen benötigen.

KLEINBAHN 2062 - mit Rücksichtnahme auf das Konstruktionsalter des Fahrzeuges eine preiswerte Lösung, erfordert jedoch auch Umbauten (zweiter Schleifer, weil nur einseitige Stromabnahme über Schleifer) und wird wohl auf "langen" Weichen trotzdem empfindlich sein, ein nicht allzugroßer Decoder ist im Führerhausdach gut unterzubringen,

ROCO 2062 - ist laut Informationen kein Clone der Köf sondern eine eigenständige Konstruktion - warten würde wohl sich auszahlen

ROCO/RIVA 2067 - Beide Hersteller haben ihre Mätzchen und es braucht Zeit/Geduld, die Unarten abzugewöhnen.

BRAWA KöfII - eher schwierig zu finden aber feines Modell

RIVA 2065 (ex Wehrmachtslok)


Allen gemeinsam ist die kurze, zwei/dreiachsige Stromaufnahme, die gerade im Weichenbereich problematisch sein kann. Um also einen feinen Rangierbetrieb hinzubekommen, bedarf es Geduld und feines Bastelgefühl (Einbau von Powerpacks, Verbesserung der Stromaufnahme).
Wahrscheinlich die meiste Freude hättest Du in Sachen Fahrkultur wegen der besseren Stromabnahme z.B. mit einer 93er (egal ob Liliput oder Roco) - aber das wäre eine ganz andere Geschichte

Gutes Gelingen!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#9 von christian_oele , 13.01.2020 11:53

Servus und gleich vielen Dank für die Auflistung !

Ich beginne neu mit Tillig Elite Gleis und DC (Digital). Ich habe - wie viele - eine umfangreiche Märklin M-Gleis Sammlung samt rollendem Material aus den 70er und 80er Jahren, aber möchte mich nun eben einer kleinen, fixen Anlage zuwenden.

Was meinst Du mit 93er ? Dampflok ?

Ich möchte halt recht schnell für den Anlagenbau eine eher "kritsche Lok" um gleich alles austesten zu können und denke, dass da die 2 oder 3 achsigen Modelle sicher sehr kritisch sind. Abgesehen vom Gleismaterial ist derzeit der Roco Triebwagen 5042.08 bestellt (aber leider noch nicht da ). Dazu soll eine ÖBB Diesellok (2043/2143), die neue Roco ÖBB 86er und eben eine ÖBB Diesel Verschublok kommen.

Kannst Du mir ev. auch mehr zur Roco 2067 (die grüne) sagen. Soweit ich weiß, sind da 2 Haftreifen montiert und die Radsätze bei der Grünen nicht tauschbar, somit Stromabnahme nur auf 2 Achsen. Dafür sollte die digital Version jedoch einen Pufferspeicher haben.

Wo liegen die Probleme / Mätzchen dieser Lok ?

Danke um voraus und besten Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#10 von christian_oele , 15.01.2020 18:35

Möchte den Thread gerne noch mal nach oben schieben und fragen:

Was ist mit der 93 gemeint, wer hat eine gute 93er Lok im Programm ?
Welche Probleme macht die grüne 2067 von Roco ?

Dank und Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#11 von wurz florian , 15.01.2020 22:05

Hallo! Bis 1975 waren Dampflok in Österreich vorhanden br. 93, 77, 78, 52. Und sogar nach 1975-1982 waren 52, und 93 als strategische Reserve stationiert. Zb. Gmünd gab es 2 stk. 93.und die wurden natürlich zum Verschub und sogar teilweise zu Güter- und Personenzügen eingesetzt. Auch br 52 waren in ganz Österreich abgestellt Am besten suchen unter Dampfloks als strategische Reserven in Österreich im Google suchen. Eine 93 und 52 wäre epoche 3 und 4 nie fehl am platz. Den es gab ja auch sonderzüge . Und die 2067 egal von roco oder Rivarossi (wer es nicht so genau nimmt, auch lima) fahren sehr gut. Habe von jeden Hersteller eine. Die von roco fährt schon sehr langsam und ruhig. Eine köf 2 ÖBB hatte brawa und trix, die kriegt man manchmal über eBay, oder will haben. Was aber auch gab, und der war wirklich nzr den kkeinen verschub tätig, breuer schienentraktor von rivarossi.


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#12 von wurz florian , 15.01.2020 22:11

Sehr gute 93 hatte roco sind momentan sehr schwer zu kriegen. liliput ist auch gut. Billiger ist kleinbahn Sa USt aber das Gestönge etwas grob. Kleinbahn war aber seit 1974 der 1. und sehr lange der einzige Hersteller von 93er, und 156er


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#13 von maybreeze , 16.01.2020 08:45

Servus Christian,

"93"er hat sich ja aufgeklärt, worum es sich hier handelt. Wegen der größeren Achsanzahl ist sie einfach im Vorteil. Die 93er von Roco bzw. Liliput sind eine eigene Klasse für sich im Gegensatz zur KLEINBAHN 93er, die mehr oder weniger unverändert (mittlerweile gibt es die Maschine auch mit Schnittstelle) Jahrzehnte am Markt ist. Ich habe eine für mein Time-Saver Rangierspiel im Einsatz, weil die simple Hakenkupplung gerade für Kinder vorteilhaft ist.

Florian hat erwähnt, dass sowohl die Riva als auch Roco 2067 gut fahren. Ich hab' nur eine Riva, die fährt ut, für's Rangieren bräuchte sie wohl ein gewisses digitakes Feintuning. Ob eine Verschublok, die sich mit einigen, wenigen Güter/Personenwagen beschäftigt, eine Haftbereifung benötigt ist schon MOBA-Philosophiefrage.

Der Mostviertler hat ja den Roco-Überbestand aufgekauft und sukzessive verbessert.

Man muss einfach zum Händler (egal, ob neu oder second hand, gehen und sich von den Fahrqualitäten überzeugen - wobei es kaum Händler gibt, die eine Kombination z.B. von Weiche und anschließende DKW als "Testgelände" hat, was aber wichtig wäre. Auf einem geraden Schienenstück hin- und herzufahren ist kein echter qualitätstest.

Daher ist auch der Vorschlag, die am Ende der Dampfzeit noch verwendete 52er als Strecken- und Verschublok in einem kleinen Nebenstreckenbahnhof zu verwenden, kein schlechter. eine 2060er als Werklok eines Anschlussgleises (beispielsweise Zuckerfabrik/Rübenübergabe) könnte eine Ergänzung sein.

Es hat sich unter den Modellbahnern herumgesprochen: Lieber ein, zwei gut fahrende Loks als 5 miese. Gerade auf Tllig-Gleisen wichtig.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#14 von christian_oele , 16.01.2020 11:25

Hallo und vielen Dank für all Eure Beiträge !!

Als Anfänger in der "Modellbahnerei" bin ich über jede Anregung froh, habe allerdings wenig Ahnung von der Materie (bisher war ich ein reiner Modellbahnspieler, mit M-Gleisen und bei mir fuhr ganz einfach alles, was an rollendem Material vorhanden war, egal welche Bahnverwaltung und Epoche).

Daher folgende Ergänzung zu meinem Vorhaben: ich möchte die in MIBA 6/2010 vorgestellten "Bockerlbahn" nachbilden, aber sozusagen als österreichische Variante. Da ich vor dem Gesamtaufbau noch zurückschrecke, möchte ich die ersten Erfahrungen mit einer 222x50cm großen Ausführung des Endbahnhofs dieser Anlage beginnen. Als Zeit habe ich die späten 60er bzw. Anfang/Mitte 70er Jahre vorgesehen - d.h. wohl Ende Ep. III, Anfang Ep. IV. Ich kann mich zwar noch dunkel an den Betrieb zu dieser Zeit am Westbahnhof in Wien errinnern, welche Loks an einer Nebenstrecke unterwegs waren, muss ich mir aber erarbeiten.

Wie bereits geschrieben, ist einzig der Roco Triebwagen 5042.08 bestellt. Vorerst habe ich mir 4 Loks vorgestellt: eben der Triebwagen, eine Rangierlok (über die es hier geht), eine 2043/2143 (wird wohl die 2143.05) und dann hätte ich gerne noch die neue Roco Rh 86 - die beiden letztgenannten für den Personen- und Güterverkehr. Damit sollten alle Loks so etwa in die Zeit passen, ob diese Lok Kombinationen auch irgendwo in Ö auf einer Nebenstrecke unterwegs waren, weiß ich nicht ?!?
Nun zu den Vorschlägen zur Rangierlok: die Rh 93 gefällt mir gut, den Vorschlag werde ich weiter verfolgen. Die 52er fände ich auch ganz super, aber ist die nicht für den kleinen Endbahnhof für Verschubfahrten etwas überdimensioniert ? Hat eigentlich die 86er keine Rangieraufgaben übernommen ? Und dann als Alternative eben die 2067 oder eben die 2062.

Da ich neu beginne, sollten die Loks alle digital, mit Sound und - wenn möglich - die Rangierlok gleich mit autom. Kupplungen ausgestattet sein. Ob ich das alles nutze, weiß ich nicht, aber vorerst möchte ich auf nichts verzichten.

Wie schon geschrieben, sollte der Aufbau gleich mit einer "kritischen" Lok geprüft werden, und da ist die Rangierlok wohl am besten geeignet, daher meine "Eile" die Entscheidung zu treffen.

Also für mich derzeit die Auswahl:
- 2067 (leider fällt die grüne da wohl weg, die orangen sind zwar mit Ep.IV angegeben, scheinen mir irgendwie von der Farbgebung zu modern und nicht ganz passend ?!)

- 93er (muß ich mich schlau machen, ob digital, Sound, autom. Kupplung und ev. Dampf) möglich bei Liliput oder Roco ?!

- auf die 2062 von Roco warten (die hätte wohl alles)

- ev. die 86er - sollte ja bald kommen von Roco - da fehlt nur die autom. Kupplung - aber ist die als Rangierlok unterwegs gewesen ?

Danke nochmals für all Eure Inputs, bin leider weiterhin noch in der Entscheidungsphase ...

Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#15 von maybreeze , 16.01.2020 12:44

Servus Christian,

ich denke, Deine Auswahl ist für einen Nebenbahnbetrieb nicht so schlecht. Die 86 waren vornehmlich in Hieflau, Selzthal, Linz, Bischofshofen und St. Veit (Glan) eingesetzt, während Deine Auswahl auch im Weinviertel gewesen sein kann (inkl. 93 bzw 52).

Mach vielleicht auch mal einen Blick ins österreichische Forum Kleinbahnsammler.at (was als Forum mit kleinen Bahnen und nicht nur mit KLEINBAHN zu tun hat), dort gibt es einige Mitglieder, die sich mit Nebenbahnen in Deiner Dimension beschäftigen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#16 von christian_oele , 17.01.2020 11:42

Servus und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe !

Noch zwei Fragen: die neue ÖBB 86er von Roco steht ja scheinbar knapp vor Auslieferung.

- war die 86er auch im Rangierdienst im Einsatz ? Im Wiki finde ich Sie nur unter Güterzuglok, auf vielen Bildern der 50er und 60er Jahre sehe ich die Lok allerdings vor Personenwagen und scheinbar auch im Rangiereinsatz ?

- würdet Ihr die neue 86er von Roco "blind" kaufen, solange es keine Tests oder Erfahrungsberichte gibt ? Die Roco DB BR 86 hat(te) ja scheinbar doch einige Problemchen bei den ersten Auslieferungen …

Danke und Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#17 von Thinkle , 21.01.2020 10:50

Interessant, dass wir zum gleichen Zeitpunkt vor dem gleichen Problem stehen!

viewtopic.php?f=2&t=176402

Ich habe jetzt keine Zeit und Muße gehabt, alles durchzulesen und möchte mal kurz die Lenz V20 in der grünen DR der DDR Variante ins Spiel bringen.

https://www.lenz-elektronik.de/modellplus-v20.php

Vorteile:

Das Modell ist in jeder erdenklichen Hinsicht technologisch wie modellbauerisch wunderbar ausgestattet.

Das Modell ist für unter 200€ Neu und OVP zu haben, die DR Variante ist unbeliebt, die ist noch günstiger. Unter allen vorgeschlagenen Loks in meinem Thread habe ich keine finden können, die das hochwertige Technik-Paket für den preis mitgebracht hat.

Die grüne DR Variante hat keine "Hoheits-Abzeichen" drauf, es fällt also nicht sofort auf, dass es keine ÖBB Lok ist.

"Mittelteile"

Sie hat keinen Sound. Ich finde das gut. Habe ein Video eine Roco Köf II gesehen, bei der nach der klitzekleinsten Fahrbewegung jedes mal dieselbe Sounddatei abgespielt wird: "Mit einem Riesen-Radau von 100% Volllast auf Leerlauf". Mich nervt das bloß! Ich keuche ja nach dem Gang zum Klo auch nicht aus dem letzten Loch und muss erstmal Luft holen.

Nachteile:
Sehr feine, angesetzte Details wie Handläufe wollen auch so behandelt werden.
Es ist keine ÖBB Lok.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#18 von christian_oele , 21.01.2020 12:43

Hallo und vielen Dank für den Vorschlag, der gefällt mir spontan einmal sehr gut.
Eine V20 war scheinbar laut Wiki bis 1966 in Ö in Betrieb, passt daher ganz gut und optisch finde ich eine dunkelgrün lackierte Lok in diese Zeit besser passend.

Darf ich 3 Fragen zum Modell stellen (da ich mich im digital Betrieb nicht gut auskenne):
- fährt diese Lok mit Roco Multimaus ?
- passt die Lenz Digitalkupplung zu den Roco Kupplungen ?
- könnte man ein Soundmodul nachrüsten ?

Danke - Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#19 von Thinkle , 21.01.2020 14:22

Meine war gerade erst in der Post, deswegen kann ich dazu eigentlich gar nichts beantworten.

Ich habe noch nicht mitbekommen, dass sich Lokomotiven mit einzelnen Reglernnicht fahren lassen, aber da fehlt mir auch Erfahrung.
Die Kupplung ist ein einfacher, hochstehender Haken => Alles, was irgendwie einen Bügel hat, sollte auch daran kuppeln können.

viewtopic.php?p=1767097&sid=7ac1a585a4ccf8024c2c6f6b92df30af#p1767097
Anscheinend kann man die Kupplung aber auch umbauen, der Rest des Thread ist auch nicht uninteressant.

Ich finde dazu leider keine Bilder, aber so ürchterlich viel Platz dürfte nicht übrig sein: Einen Soundchip einbauen könnte schwierig sein.

Meine Lok hat einen krummen Rahmen und der Händler will sie direkt bei Lenz reklamieren => Ich werde sie heute Abend im Klub mal aufschrauben (lassen). Wir sind drei Mann, die die Lok völlig unabhängig voneinander jetzt noch schnell gekauft haben und wann hat man schonmal die Gelegenheit, ohne Reue unters Blech gucken zu können?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#20 von christian_oele , 21.01.2020 15:40

Ok, Danke - dann bin ich mal über den Bericht des „Innenlebens“ gespannt. Eventuell könnt ihr ja auch ein Foto vom Innenleben einstellen.

Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#21 von drum58 , 21.01.2020 16:57

Hallo Christian,

wie auch Simon schreibt, ist die Kupplung ein einfacher Haken, der zum Entkuppeln gesenkt wird. Damit können Bügelkupplungen gekuppelt werden, vermutlich auch die Roco-UK, sicher nicht Roco- oder Fleischmann-KK.
Deshalb werde ich die Kupplung verändern müssen, denn ich fahre nur Roco-KK. Leider kam auf meine Nachfrage im von Simon verlinkten Thread keine Antwort, vermutlich hat es noch niemand gemacht, und selbst hatte ich auch noch nicht die zündende Idee. So wartet meine Lok noch auf eine passende Kupplung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#22 von schaerra , 21.01.2020 18:53

Hallo Christian,

auch die V60 der DDR gab es in Österreich.
Die D1 der WTK war in Ampflwang tätig - wo Sie auch Heute noch im Museumseinsatz steht.
Das Modell von Piko mit den 4 Achsen hat eine sichere Stromabnahme und eine gute Zugkraft.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#23 von Thinkle , 22.01.2020 11:34

Zitat

Ok, Danke - dann bin ich mal über den Bericht des „Innenlebens“ gespannt. Eventuell könnt ihr ja auch ein Foto vom Innenleben einstellen.

Gruß, Christian



Wir haben die Lok zugelassen, um keine Scherereien mit dem Händler bekommen zu können.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#24 von christian_oele , 29.03.2020 22:20

Hallo,

Ich grabe den Thread nochmals aus:

Ich liebäugle nun mit der BRAWA 2065, zwar teuer, aber scheinbar die optimale Rangierlokomotive für mich.

Kann mir jemand sagen, ob die elektrische Kupplung mit der Roco Universalkupplung kompatibel ist ?

Danke und schönen Sonntag Abend,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ÖBB Diesel Rangierlok Epoche III / IV

#25 von schaerra , 30.03.2020 09:17

Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage zum Thema in die Runde:

Weiß jemand ob unter der Liliput ÖBB 2060 ein Schleifer für das Mittelleitersystem platz hat?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz