RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#1 von ChristianKaiser , 29.04.2021 14:32

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen schönen Ganzzug aus 6 oder 8 Wagen Eaos. Ich fahre Märklin C- und K-Gleis.

Sowohl Piko als auch Roco haben ja 2020er Neuentwicklungen auf dem Markt - welche würdet ihr nehmen? Beladen werde ich sie selbst mit Holz (kleine Äste aus dem Garten)

Ich denke ich nehme 6 braune (gerne Bundesbahn) und füge noch als Farbklecks einen rosa SBB oder einen blauen PKP-Wagen bei.

Zuglok wird sein: Piko Baureihe 187 "Last Mile" der SETG.


Mit freundlichen Grüßen


Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#2 von Frank 72 , 29.04.2021 17:50

Zitat

welche würdet ihr nehmen?


Ich würde so viel wie möglich mischen. Gerade in einem Ganzzug mit E-Wagen sah früher kaum ein Wagen aus wie der andere. Heute in Ep. VI ist das anders.
Allerdings würde ich nicht die Epochen mischen, die pinken und blauen Wagen dürften den DB-Wagen wohl nie begegnet sein. Genauso wie Bundesbahn-Wagen einer BR 187.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#3 von Schumi1977 , 29.04.2021 18:12

[quote="Frank 72" post_id=2286022 time=1619711411 user_id=7329]

Zitat

welche würdet ihr nehmen?


Ich würde so viel wie möglich mischen. Gerade in einem Ganzzug mit E-Wagen sah früher kaum ein Wagen aus wie der andere. Heute in Ep. VI ist das anders.
Allerdings würde ich nicht die Epochen mischen, die pinken und blauen Wagen dürften den DB-Wagen wohl nie begegnet sein. Genauso wie Bundesbahn-Wagen einer BR 187.
[/quote]

Ich habe grade letztens 2 Wagen mit Epoche IV DB-symbol geschossen. (1x Fals 183 und einen Rungenwagen) Zwar keine Eanos aber es gibt sie noch. Insofern kann man den einen oder anderen schon darunter mischen denke ich.

Ich fahre meinen Schrottzug gemischt mit Roco und Piko Eaos und Eanos-x bzw Eanos. Schöner Zug mit bis zu 16 Wagen.


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#4 von ChristianKaiser , 30.04.2021 16:31

Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir weiter....

Ich habe auch schon bestellt, und zwar insgesamt 7 Wagen:

5 Stück in blau, PKP Cargo von Roco
2 Stück in braun, ÖBB von Roco

Im Garten bewaffne ich mich jetzt mit einer Astschere und rücke dem Haselnussstrauch zu Leibe.
Ich mache gerne ein Bild vom fertigen Zug und stelle es hier ein.


Vielen Dank Euch!

Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#5 von Wilstein , 30.04.2021 16:44

Moin,

schau dir mal die EAOS von Liliput an, die sind sehr schön, sogar mit beweglichen Türen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


ChristianKaiser hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#6 von Railadventure1 , 30.04.2021 21:39

Hallo Modellbahner

Ich habe zwei Piko Eanos ( Braune Ausführung ) und mir noch einige Roco Eanos ( Weisse Ausführung ) der Rail Austria gekauft .... sind wirklich klasse Wagen von beiden Herstellern, nur was mir bei den Piko Wagen negativ aufgefallen ist, ist das Die NEM Schächte unterschiedliche Höhen haben ! und deshalb sehr schlecht oder oft gar nicht mit dem Entkupplungsgleis von Fleischmann zu trennen sind !

Die Schächte sind ca.. 1 bis 2 mm in der Höhe unterschiedlich ( auch an einem Wagen ! ) , ist zwar nicht viel, aber reicht aus das die Trennung der Wagen nicht richtig ( bei mir jedenfalls ) mit den Fleischmann Profikupplungen funktioniert

Habe auch versucht die Kupplungen irgendwie zu verschieben verbiegen etc ... geht aber leider nicht da es ein Teil ist wo die Kupplungsaufnahmen eingesteckt werden ....

Halten während der Fahrt aber fest ! ist kein Problem alles prima ...


20201213_123002 by Railadventure1, auf Flickr


Ich habe mir Ladegut für meine Eanos aus dem 3D Drucker selbst hergestellt passt absolut perfekt zu den Wagen ( Optik Schieferplatten Grau ) sowie Kohle oder Sand .... dann kann ich jederzeit in Sekundenschnelle wechseln wie ich gerade möchte ...
Ich vertreibe auch diverse andere 3D gedruckte "Ladegüter / Teile" über ein bekanntes Auktionsportal im Internet.

Grüße an alle Modellbahner


ChristianKaiser hat sich bedankt!
 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#7 von alex218 , 30.04.2021 23:34

Moin Christian,
ich habe vier braune (DB) und einen grauen (SBB) Eaos von Märklin mit Holz beladen. Gezogen werden die von einer purpurroten 211.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


ChristianKaiser hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#8 von moppe , 01.05.2021 00:47

Hallo Christian

Mit die Roco Eanos hab du gute Wagen gekauft.

Ich hab selbst 18 unterschiedliche Eanos von Roco. Alle Beladen mit Holz und sie fahren gern zusammen mit meiner drei braune ÖBB Eaos (von ein starterset) und meiner zwei Eas (Roco und PIKO).

Wenn es kommt zum Holz in die Wagen habe ich an dieser Seite gelesen
https://www.waldwissen.net/de/waldwirtsc...k/bahntransport
Und dieser Bild
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/z055_7252.html


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


ChristianKaiser hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#9 von CarstenLB , 01.05.2021 09:36

Ludwigsburg 26.03.2021





Der Geruch nach frischem Holz war phänomenal


Viele Grüße

Carsten


ChristianKaiser und e9tmk haben sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#10 von Lukas Lokführer , 01.05.2021 10:19

Und da sagt nochmal wer, wir hätten n Holzmangel ...

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


ChristianKaiser hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#11 von Frank 72 , 01.05.2021 11:45

Haben wir definitiv.

Ja, das riecht immer herrlich, wenn so ein Zug an einem vorbeirauscht. Sogar unterwegs im Zug durch die Klima-Anlage.


Gruß Frank


ChristianKaiser hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#12 von Bruchi , 02.05.2021 15:21

Hallo,
Da ich die nächsten Tage einen weiteren Neuzugang aus dem ÖBB Lager erwarte bin ich aktuell auch auf der Suche nache passenden ÖBB Eanos VI.

Kann deshalb jemand etwas zu den Wagen von Roco Set 76082 sagen? Weitere Sets bzw. Wagen mit identischer Beladung scheint es leider nicht zu geben. Muss man wieder das identische Set mehrfach kaufen.

vG
Bruchi


ChristianKaiser hat sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welche neuen Ea(n)os - Piko oder Roco?

#13 von e9tmk , 15.06.2021 08:38

Zitat von CarstenLB im Beitrag #9
Ludwigsburg 26.03.2021





Der Geruch nach frischem Holz war phänomenal


Super Bilder Carsten und ja ich richte das Holz bis zum Alp.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

   

Maerklin #37703 + #43705 ICE 1 DB AG
Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz