RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#1 von steve1964 , 12.01.2013 20:54

-
Hallo und guten Abend liebe Kollegen ,

habe heute im Modellbahnladen einige alte Güterwagen von Märklin besichtigt , bei denen mir zum ersten Mal
eine Verformung bzw . Verbiegung aufgefallen ist . Dem Händler war das schon bekannt .

Ein Bananenwagen in Spur Z gab sich alle Mühe , seinen Aufbau der Form des zu transportierenden Inhaltes anzupassen ,
und ein Hochbordwagen schien weniger unter der Last nach unten , als vielmehr wie duch heiße Luft nach oben duchzubiegen .

Wem ist diese Erscheinung bekannt ? Welche Jahre und welche Artikel betrifft es ?

Ich habe selbst einige Kesselwagen , die ihre Form beibehalten haben , ebenso die Gitter - und Bogenbrücken sowie alle Fahrleitungsmasten
sind nicht verzogen .

Niederbordwagen dagegen kenne ich auch in meinen Beständen als unfreiwillig verformt , wenngleich auch nur schwach .

Hat Märklin das inzwischen verbessert ?
Gibt es derartige Materialveränderungen auch bei anderen Herstellern ? Sind schon ältere Reisezugwagen solcherart unangenehm aufgefallen ?

Grüße
Steve


-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#2 von Railion ( gelöscht ) , 12.01.2013 21:07

Moijen

Ich habe aktuell eine 104 hier liegen.
Deren Aufbau ist wellig, hervorgerufen wahrscheinlich vom Klebstoff, der die Gewichte innen fixiert.
Ansonsten kenn ich das wenn nur von älteren E Wagen....


Railion

RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#3 von Peter BR44 , 12.01.2013 21:09

Hallo Steve,

wo mir das bekannt ist,
sind die Mittelwagen von 3070 und 3071.
Bei den Güterwagen, habe ich das nur bei zwei 4656
schon mal gesehen.
Personenwagen waren es die ersten 270 mm Kunststoffmodelle.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#4 von SAH , 12.01.2013 21:23

Guten Abend,

verbogene Kunststoffaufbauten bei Märklin sind mir bekannt von folgenden Modellen:
Gedeckte Güterwagen Typ Gmh39 (4505) und Varianten
Kühlwagen Typ Tko 03 (450 und Varianten
Niederbordwagen Xo (4503) und Varianten
Niederbordwagen Typ Rlmmso 33 (4606) und Varianten
RAm TEE-Zwischenwagen Typen 4070 und 4071.

Das Chassis aus Blech oder Guß bleibt in der Länge konstant, die Aufbauten verziehen sich (wie eine Banane) durch Ausdünsten der Weichmacher.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#5 von Stephan Tuerk , 14.01.2013 08:13

Hallo Steve,

Zitat von steve1964
-
Hallo und guten Abend liebe Kollegen ,

Niederbordwagen dagegen kenne ich auch in meinen Beständen als unfreiwillig verformt , wenngleich auch nur schwach .

Hat Märklin das inzwischen verbessert ?

Grüße
Steve

-



das Problem tritt auf, wenn der Weichmacher sich "verzieht", dann verzieht sich auch der Kunststoff. In den 60-ger hatte niemand die Erfahrungswerte, wie verändert sich der verwendete Kunststoff (Thermoplast). Bei Modellen, bei denen die Wandstärke dick genug ist der Effekt nicht odder nicht so stark auf.

Viele Kunststoffe die damals verarbeitet wurden, waren ja nicht für die Ewigkeit gedacht. Die ersten "Putzeimer" aus PS hatten schon nach wenigen Jahre Risse - wurden entsorgt und ein neuer gekauft.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#6 von klein.uhu , 14.01.2013 10:16

Moin,

Das Problem haben andere Hersteller auch. Bei Roco z.B. zerbröseln manche Zurüstteile schon beim scharfen Hinsehen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#7 von pepinster , 14.01.2013 10:38

Hallo zusammen,

die SNCF INOX Wagen (im Modell kein Edelstahl, sondern Kunststoff) der 24cm Serie Märklin 4050 / 4076 sind auch bekannt fürs Krummwerden.
Interessieren würde mich, ob auch die frühen Kunststoff-Schweden betroffen sind.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#8 von X2000 , 14.01.2013 10:44

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

die SNCF INOX Wagen (im Modell kein Edelstahl, sondern Kunststoff) der 24cm Serie Märklin 4050 / 4076 sind auch bekannt fürs Krummwerden.
Interessieren würde mich, ob auch die frühen Kunststoff-Schweden betroffen sind.

Gruss von
Axel



In gewisserweise schon. Aber nicht wie 3070/4071 oder 4050.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#9 von NSUFIAT , 14.01.2013 10:54

Hallo
Es ist nicht nur bei alten Wagen bekannt,
Zur Zeit sind es die Aktuellen Geschlossenen USA Güterwagen Märklin/Trix, da Verzieht sich der Aufbau.
Biegen sich in der Mitte durch.

freundliche Moba grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#10 von Railstefan , 14.01.2013 11:22

Hallo Erhard,

kann es sein, das die aktuellen Verbiegungen amerikanischer Wagen wegen Problemen mit deren Metallrahmen (Zinkpest) auftreten - ich meine da war was...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#11 von NSUFIAT , 14.01.2013 11:35

Zitat von Railstefan
Hallo Erhard,

kann es sein, das die aktuellen Verbiegungen amerikanischer Wagen wegen Problemen mit deren Metallrahmen (Zinkpest) auftreten - ich meine da war was...

Gruß
Railstefan



Hallo
Das ist nicht Ausgeschlossen, darüber ist im Forum schon geschrieben worden, ich habe nur vor kurzem einige Verzogene USA Wagen im Fenster bei meinem freundlichen gesehen, da konnte ich den Metallrahmen nicht Begutachten.

Alles Traurig genug.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#12 von Railstefan , 14.01.2013 11:47

Da stimme ich dir allerdings zu...


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#13 von mittelweg , 14.01.2013 14:07

Zitat von klein.uhu
Moin,

Das Problem haben andere Hersteller auch. Bei Roco z.B. zerbröseln manche Zurüstteile schon beim scharfen Hinsehen.

Gruß klein.uhu


Zustimmung, darum kaufe ich lieber weniger Modelle und verzichte somit manchmal auf das Wunschmodell .


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#14 von Shoogar , 14.01.2013 22:33

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

die SNCF INOX Wagen (im Modell kein Edelstahl, sondern Kunststoff) der 24cm Serie Märklin 4050 / 4076 sind auch bekannt fürs Krummwerden.



Meine 4076 sind noch gerade, aber der Lack hat Blasen bekommen.
Das würde ich auch auf dieses Phänomen der flüchtigen Weichmacher zurückführen.

Natürlich ist diese Erkenntnis wenig hilfreich, genausowenig tröstlich.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#15 von P_8 , 15.01.2013 06:11

Meine BR 23 Artikel Nr. 3005 aus den Fünfziger Jahren hat schon ein verzogenes Kunststoffgehäuse.
Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#16 von steve1964 , 15.01.2013 10:10

-
wie sieht es denn mit den Fahrleitungsmasten 7009 und den Turmmasten aus ?

da habe ich einige , aber die sind bei mir noch gerade .

Chassis von der 3005 ( BR 023 ) war ja neben der Guß - Version auch eine der ersten

aus Kunststoff . Meine ist noch gerade . Ebenso die 3051 ( E 03 Vorserie ) .

Liegt es auch an der Statik , ob und wie stark sich ein Körper verformt ?

Aber welche Vorteile weisen die Masten und die Lokgehäuse gegenüber den Wagen auf ?

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#17 von DOBI , 15.01.2013 20:11

Hallo Leute

Zitat von steve1964
-
wie sieht es denn mit den Fahrleitungsmasten 7009 und den Turmmasten aus ?

-



Also, meine ältesten Fahrleitungsmasten sind noch aus dem Ende der siebziger Jahre. Da ist noch nichts verzogen oder zerbröselt. Auch die Turmmasten haben den Aufbau auf der neuen Anlage unbeschadet überstanden.

Soweit ich das überblicken kann, bin ich bisher auch von krummen Wagen oder anderen verzogenen Teilen verschont geblieben.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#18 von Swissboy ( gelöscht ) , 16.01.2013 22:54

Zitat von Railstefan
.....aktuellen Verbiegungen amerikanischer Wagen wegen Problemen mit deren Metallrahmen (Zinkpest) auftreten - ich meine da war was...

Railstefan



Kunststoff mit Metall kombiniert war das Verhängnis bei einem schönen Tragewagen von Kleinbahn. Der schrumpfende Kunststoff verbog den Metallgrundrahmen, so dass der brach. Zuvor war aber auch Banane angesagt. Später hat KB offenbar die Konstruktion so geändert, dass der Kunststoff den Rahmen nicht mehr verbiegen konnte (sondern wohl unabhängig schrumpfte). Mir war zu dem Zeitpunkt aber die Lust zu gründlich vergangen. Da es ein sehr schöner eleganter Wagen war, hatte ich eine grössere Menge davon. Es hiess zwar, man könne die zum Umtausch einsenden, doch hatte ich da den Grossteil längst weggeworfen. Und den Rest wollte ich als Mahnmale behalten!


Swissboy

RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#19 von Swissboy ( gelöscht ) , 16.01.2013 22:59

Zitat von klein.uhu
Moin,

Das Problem haben andere Hersteller auch. Bei Roco z.B. zerbröseln manche Zurüstteile schon beim scharfen Hinsehen.

Gruß klein.uhu



Habe gerade erstmals einen wirklich alten Roco Tankwagen aus dem Verkehr ziehen müssen wegen Verformung. Das ist einer aus der Zeit, wo man die KK nachrüsten musste, wenn man die damals neuen Schwalbenschwanzkupplungen einsetzen wollte. Muss also wohl etwa 30 oder eher mehr Jahre alt sein.


Swissboy

RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#20 von Railstefan , 18.01.2013 13:57

Hallo,

hier mal 2 Bilder von "Bananen-Wagen" aus meinem Bestand:

- offener Wagen mit Durchblick zwischen Rahmen und Aufbau:


- Rungenwagen zum formschlüssigen Transport von Bananen:


Es sind wirklich keine Bildverzerrungen, wie man am waagerechten Gleis und an der geraden Oberkante des hellen Kartons hinter den Wagen erkennen kann.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#21 von mp3 ( gelöscht ) , 18.01.2013 17:37

Zitat von Railstefan
...- Rungenwagen zum formschlüssigen Transport von Bananen:

...



Das ist doch der Wagen, bei dem die Metallrungen in der mittigen Schublade unter gebracht sind, oder? Da muß aber auch irgendwie die Lagerbedingung mit ein Grund sein.
Den 4607 (4) habe ich nämlich auch und der ist absolut gerade. Hat uns damals neu 8,90 DM gekostet. Muß etwa von um 1970 sein.

Vielleicht kann man den Aufbau unter Wärmezufuhr richten.


mp3

RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#22 von Railstefan , 18.01.2013 18:03

Hallo Namensvetter,

da ich beide Wagen geschenkt bekommen habe, kann ich zu den Lagerbedingungen nichts sagen.
Auch ich habe aus eigenem Bestand noch einen geraden Rungenwagen.
Und auch ja: in dem kleinen Kästchen unter dem Rahmen sind die Metallrungen drin.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#23 von SAH , 18.01.2013 18:18

Guten Abend railstefan,

beim Hochbordwagen ist das Chassis gerade geblieben. Beim Niederbordwagen habe ich nicht diesen Eindruck. Vielmehr sieht der so aus, als hätte sich das Gußchassis verzogen und den Aufbau gleich mit. Oder ist das optische Täuschung?
Genau dieser Rungenwagen ist auch bei mir in einigen Exemplaren verzogen.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#24 von Djian , 19.01.2013 18:08

Hallo Zusammen,

besonders häufig trifft dieses Phämomen bei den Kühlwagen 46XX auf. Das liegt zum einen an den Weichmachern, aber auch an der Konstruktion der "Innenverrippung", die beim verflüchtigen der Weichmacher die Verformung noch unterstützen.
4602 mit durchblick und vor allem krumme 4503 habe ich auch, wobei das bei letzteren allerdings nur die komplett braunen, also die jüngeren Versionen betrifft.
En 4624 ist im an der Unterkante auch leicht eingerissen, der Wagen ist laut OKT von 10/80.
Meine DA 800 mit Kunststoffgehäuse, die ich als 3-jähriger 1971 als erste Lok in Händen halten durfte, ist noch 100%ig gerade.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#25 von Railstefan , 19.01.2013 23:03

Hallo Stephan-Alexander und Matthias,

ich habe mir gerade noch mal die Wagen angesehen.
Es sind 2 Hochbordwagen, die innen grau sind und 2 Rungenwagen, die innen ebenfalls grau sind.
Bei allen 4 ist das Fahrgestell, das für mich eher eine Blechplatte denn ein Gussteil ist, gerade und nur der Aufbau verzogen.
Was mir speziell bei den beiden Rungenwagen aufgefallen ist, ist das sie auf einer Seite noch fast gerade und auf der anderen deutlich verzogen sind (das Bild zeigt die krumme Seite).

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz