RE: Berliner S-Bahn im Modell

#251 von stadtbahnzug , 05.01.2019 13:45

Moin Mitreisende,

Zitat
Wie kann ich möglichst die Maße (jeweils 1mm-1,5mm pro Seite) sauber wegschleifen, denn nicht weit entfernt sitzen ja auch die Attrappen für die Unterbauten.



Dazu einfach ein Bild

Der Motor passt genau so rein, dass die Aggregate draußen erhalten bleiben und sitzt perfekt.

Zitat
Ansonsten würde mir noch sehr weiterhelfen, wie du spiziell die Kardanwelle konstruiert hast, da auch u.a. ein Übergang von der 2mm Welle zu der 1,5mm Welle bestehen muss.


Wenn Du genau hinschaust siehst Du, dass das zwei hineinander gesteckte (und verklebte) Messingröhrchen sind. Das hat auch den Vorteil, dass man sie so perfekt zwischen Motor und Getriebe ausrichten kann.

Hier noch ein Schmakerl, an was ich mich momentan so rantraue.


LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#252 von Mickybaer , 05.01.2019 19:19

Nabend,
danke!

@Oliver

Zitat
Ich nehme für meine Umrüstungen den Roco-Motor aus der BR 122.


BR 122 von Roco? Hab´ im Web nichts über diese Baureihe gefunden bzw. dass Roco diese auch produziert hat.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#253 von stadtbahnzug , 05.01.2019 20:59

Moin Mitreisende,

habe ich 122 geschrieben. Nein, natürlich 112

EDIT: Habe mal geschaut, ET-Nr. ist 113092

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#254 von Mickybaer , 23.01.2019 19:20

Nabend,
momentan hänge ich immer noch im Bereich der Neumotorisierung fest.
Den Motor (113092) habe ich bereits bestellt und auch schon passend eingebaut. Nun fehlt die Kardanwelle.
Hierzu habe ich verschiedene Messingprofile gekauft und habe dann getestet, ob die in der Mitte getrennte Kardanwelle dann hineinpasst. Tatsächlich ist ein Profil relativ passend, aber nicht genung, d.h. die Kardanwelle sitzt darin locker.
Ich habe versucht die zwei Teile miteinander zu verkleben, das ist aber auch nicht so das Wahre...

Daher: Wie hast du das Problem gelöst (@oliver/stadtbahnzug)?
Bzw. habt ihr Tipps diesbezüglich?


Mit freundlichen Grüßen


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#255 von stadtbahnzug , 25.01.2019 13:44

Moin Mitreisende,

ich habe mal nachgemessen. Meine Messingröhrchen haben Außendurchmesser von 2,00 bzw. 1,40mm. Das passt dann schön ineinander, ggf. habe ich auf der Getriebeseite etwas aufgebohrt, damit das Original Halling Teil dort passt.

Bei mir dreht jedenfalls nichts durch..

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#256 von Mickybaer , 17.02.2019 16:07

Hallo,
ich habe nun beide Kardanwelle fertig gebaut, eingesetzt und dementsprechen getestet (digital mit ESU LP 4).
Das Ergebnis war jetzt leider nicht so berauschend...
Wirklich schneller oder angenehmer fuhr der VZ nicht und kommt bei einem Halbzug schon an seine Grenzen.
Wie verlief denn dein Test, Oliver (stadtbahnzug) ?
Immerhin habe ich den gleichen Motor verwendet wie du. Evtl. verhindert die Motorkennlinie beim Deoder einen schnelleren Lauf??
Danke, MfG


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#257 von stadtbahnzug , 23.02.2019 14:24

Moin Mitreisende,

also mein Modell läuft - allerdings bisher nur auf einem Testgleis analog gestestet - butterweich.

Im Übrigen würde ich grundsätzlich einen Decoder erst als letztes einbauen und zuvor auf einwandfreie analoge Fahreigenschaften achten. Ohne eine Ferndiagnose anstellen zu können, würde ich mal das Spiel der Kardanwellen prüfen. Die dürfen nicht stramm sitzen, sondern müssen ein wenig Spiel haben.

Stell doch mal ein Bild von Deinen gegenwärtigen Stand ein, vielleicht kann man was erkennen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#258 von Mickybaer , 01.03.2019 18:33

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Moin Mitreisende,

also mein Modell läuft - allerdings bisher nur auf einem Testgleis analog gestestet - butterweich.

Im Übrigen würde ich grundsätzlich einen Decoder erst als letztes einbauen und zuvor auf einwandfreie analoge Fahreigenschaften achten. Ohne eine Ferndiagnose anstellen zu können, würde ich mal das Spiel der Kardanwellen prüfen. Die dürfen nicht stramm sitzen, sondern müssen ein wenig Spiel haben.

Stell doch mal ein Bild von Deinen gegenwärtigen Stand ein, vielleicht kann man was erkennen.

LG Oliver



Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Ich habe nun einmal einen provisorischen Versuchsaufbau für meine analoge Teststrecke aufgebaut und dementsprechend getestet. Leider war kein Unterschied zum digitalen Betrieb festzustellen.
Allgemein fährt der Zug sehr schwankend, insbesondere wenn noch ein VZ angehängt ist. Darüber hinaus überzeugt mich auch nicht die Geschwindigkeit, die so klein ist, dass die Bahn fast "abkackt". Mein 423er von Roco, der den selben Motortyp (nicht gleiche ET-Nr.) verbaut hat, saust hingegen seine Runden. Hoffe nur nicht, dass mein verbauer Motor leistungsschwächer ist.

Anbei sende ich diverse Fotos, die den Stand zeigen:









Noch dazu habe ich ein kurzes Video zur Verdeutlichung aufgenommen:



bzw: https://www.youtube.com/watch?v=bltkAro0xTA

Anmerkung: Der Zug bekommt jeweils 12V.

Danke!
MfG
Tim


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#259 von stadtbahnzug , 02.03.2019 13:16

Moin Mitreisende,

zwei Dinge fallen mir auf.

1. Deine Kardanwellen scheinen recht stramm zu sitzen, zumindest deuten die Bilder darauf hin. Versuche mal, denen etwas Spiel zu verschaffen. Da ich seit kurzem einen SLA-Drucker habe, werde ich die in Zukunft als ein Teil drucken. Aber erstmal müssen die anderen Projekte fertig werden.

2. Was mir auch bei meinen Zug aufgefallen war, umso kürzer die Kardanwellen, desto schlechter der Lauf. Deshalb ist mein Motor auch genau mittig ausgerichtet (Deiner tendenziell mehr in Richtung des äußeren Drehgestells). Das führt zwangsläufig dazu, dass das Drehgestell am Kurzkupplungsdende gedreht werden muss. Schau Dir meine Bilder noch mal an. Ferner führt das dazu, die ohnehin nicht schöne Kupplungsverbindung von Halling zu ersetzen. Mir schwebt da eine (deutlich kürzere) Platine vor, um gleich die Stromführung beider Wagen eines Vz. zu verbinden. Aber an der Stelle bin ich noch nicht.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#260 von Mickybaer , 02.03.2019 19:05

Hi,
danke für deine Rückmeldung!
Bist du der Meinung, dass, wenn ich das Modell nach deinen Punkten hin nochmal versuche bestmöglich zu überarbeiten, der VZ dann auch schneller fährt und somit mehr Leistung erzeugt?
Lg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#261 von Mickybaer , 18.03.2019 20:42

Nabend,
auch wenn ich mich in letzter Zeit nicht mehr der BR 481 gewidmet habe, kann ich dennoch nun ein Unikat von mir präsentieren.
Es handelt sich hierbei um eine "Essbahn", welche an ihrem Vorbild am Flughafen Tegel angelehnt ist.




Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#262 von ZugAlex , 18.03.2019 20:48

Haha, auf die Idee wäre ich ja auch nie gekommen... Die Ess-Bahn als H0-Modell. Sieht aber gut aus. Hast du auch die Inneneinrichtung angepasst?

Grüße
Alexander

PS: Wann kommt dann die Schönefelder?


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#263 von Mickybaer , 18.03.2019 21:21

Hi,
nee, Inneneinrichtung war mir, jetzt mal auf den Punkt gebracht, ziemlich "egal". Da sich das bei dem Modell auch um die Souvenir-Version handelt, war nicht einmal eine herkömmliche Inneneinrichtung enthalten...

Zitat
PS: Wann kommt dann die Schönefelder?



Mal schauen, ein Wagen hätte ich noch zur Verfügung...

Lg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#264 von trashmaster , 18.03.2019 21:23

Find ich klasse, die Modell-ESS-Bahn! Die Echte ist jedes mal ein Fixpunkt wenn ich Berlin anfliege!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#265 von ZugAlex , 18.03.2019 21:28

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Die echte ist jedes mal ein Fixpunkt wenn ich Berlin anfliege!



Tja, das ist der Vorteil wenn man ein Planespotter ist, man muss nicht extra Berlin anfliegen um da zu essen .


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#266 von Mickybaer , 18.03.2019 21:45

Wenn schon das Original angesprochen wird, biddeschöööön...


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#267 von ZugAlex , 18.03.2019 21:48

Hast du nicht die Schilder an der falschen Seite angebracht ? Das fällt mir gerade beim Vergleich so auf.


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#268 von Mickybaer , 18.03.2019 22:05

Ja, ist mir leider zu spät dann aufgefallen.
Aber ob nun links oder rechts montiert, ich glaube, man erkennt das Vorbild schon ganz gut wieder...


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#269 von Frank 72 , 19.03.2019 15:36

Ja, sehr schön geworden!
Wird wohl Zeit, dass ich mal wieder zum Flughafen Tegel komme. Ich wusste gar nicht, dass die Ess-Bahn mittlerweile so eingebaut ist.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#270 von Stadtbahner , 28.04.2019 19:48

Hallihallo,
ich habe heute meiner BR 480 von Hobbytrain etwas Auslauf gegönnt und fand nach wenigen Runden um die Teppichbahn einen Haftreifen neben der Strecke liegen.
An meinem angetriebenen Wagen sind nur noch zwei Haftreifen, je einer pro Drehgestell, vorhanden. Ich nehme mal an, dass es im Auslieferungszustand vier Stück waren, was auch einer Ersatzpackung entspricht. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch beschreibt, an welchen Rädern jeweils die Haftreifen montiert werden.

EDIT: Falscher Alarm, Aufklärung siehe die beiden folgenden Beiträge.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#271 von Analogbahner , 28.04.2019 20:05

Haben solche Räder nicht eine Nut dafür? Man würde es erkennen. Ansonsten wären die Räder durch die Haftreifen ja dicker.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#272 von Stadtbahner , 28.04.2019 20:17

Auf den ersten Blick habe ich keine Nut erkannt. Der zweite Blick wird mit guter Beleuchtung und Lupenbrille erfolgen.

EDIT: Entwarnung. Die beiden Räder, die Haftreifen tragen, haben deutlich ausgerprägte Nuten. Es sind also alle zwei Haftreifen vorhanden, man kann die Stellen gar nicht falsch zuordnen.

Daraufhin habe ich mal die anderen Triebfahrzeuge untersucht, die ich heute auf die Teppichbahn schickte, und tatsache, der Roco BR 023 fehlt ein Haftreifen am angetriebenen Schlepptender. Das Rätsel ist also hiermit gelöst. Entschuldigung für die Verwirrung, Danke an alle Mitlesenden.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#273 von mss , 16.09.2019 13:00

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Nabend,
auch wenn ich mich in letzter Zeit nicht mehr der BR 481 gewidmet habe, kann ich dennoch nun ein Unikat von mir präsentieren.
Es handelt sich hierbei um eine "Essbahn", welche an ihrem Vorbild am Flughafen Tegel angelehnt ist.


Echt klasse idee Tim

Der Buden habe Ich schon mehrmals besucht.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#274 von stadtbahnzug , 08.12.2019 19:18

Moin Mitreisende,

ich habe heute das erste Mal meinen Lemke 480 als Dreiviertelzug (mit nur einer angetriebenen Einheit) durch meinen Wendel geschickt. Entschtäuschend Für meine übrigen Züge ist das kein Problem.

Auch wenn es Hersteller-seitig angekündigt war, es kommt max. ein Halbzug hoch. Ehrlicherweise hätte ich bei einem Modell in dieser Preisklasse mehr erwartet.

Ich bin jetzt am Überlegen, zusätzliche Haftreifen nachzurüsten. Meint Ihr, dass das was bringen kann ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#275 von beerberlin , 08.12.2019 21:54

Hi Oliver!

Sag mal etwas mehr zu "enttäuschend".
Drehen die Räder durch? Dann könnten Haftreifen und zusätzliche Masse durchaus was bringen. Ist denn ein Wechsel der Achsen zu einer Version mit je einem Haftreifen pro Rad so einfach möglich?
Oder ist der Motor zu schwach? Da würde ich wohl eher noch ne angetriebene Einheit kaufen - auch wenns teuer ist - denn den Motor zu wechseln ist wohl keine Kleinigkeit. Und dann einen Zug zu haben, den man nicht durch eine Wendel schicken kann ... dafür war der 3/4-Zug dann doch etwas zu hochpreisig.

LG
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


   

Wagenset 42529 Insider
Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz