RE: Berliner S-Bahn im Modell

#276 von Settebello , 08.12.2019 23:26

Hallo Oliver,

das ist natürlich blöd, aber ohne weitere Infos kann man nicht viel dazu sagen. Wie hoch ist denn die Steigung in Deiner Wendel?

Aber in der Tat habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß der 480er Zug nicht besonders zugkräftig ist. Bei mir beträgt die Steigung etwa 3%. An einer Stelle ist eine DKW und im Anschluss daran eine Weiche. Das schafft der Halbzug im Bogen nicht aufwärts, so daß ich mit dem Zug nur in eine Richtung des Kreises fahren kann Meiner Meinung nach liegt das am Motor, der nicht stark genug ist, denn der Zug bleibt einfach stehen, die Räder drehen nicht durch.

Ich habe mich damit abgefunden.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#277 von mss , 08.12.2019 23:40

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Auch wenn es Hersteller-seitig angekündigt war, es kommt max. ein Halbzug hoch. Ehrlicherweise hätte ich bei einem Modell in dieser Preisklasse mehr erwartet.

Ich bin jetzt am Überlegen, zusätzliche Haftreifen nachzurüsten. Meint Ihr, dass das was bringen kann ?

LG Oliver



Hallo Oliver,
Was soll man dazu sagen.
Du hast der Hersteller-Spezifikation nicht wahrgenommen nur weil der Zug teuer ist...
Ich wurde ein weitere angetriebene Einheit kaufen. Der 2. nicht-angetriebene Einheit kann dann entweder für variation (zwei Halbzüge oder ein Vollzug) verwendet werden, oder wieder verkauft werden.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#278 von Settebello , 16.12.2019 09:48

Hallo allerseits,

nachdem Oliver die Sprache wieder auf den 480er Zug von Hobbytrain gebracht hat, möchte ich auch noch etwas abk ....

Vieleicht hat der eine oder andere von Euch die aufwendige Restaurierung eines alten SVT Bauart Köln von Liliput auf meinem Anlagenthread verfolgt. Bei der Installation der Verkabelung und der Beleuchtung hatte ich dann einen direkten Vergleich zum 480er Zug. Die Inneneinrichtung des SVT verfügt über Kabelschächte, die man hier sehen kann:



Damit sind die Kabel, die vom Wagenboden zum Dach verlaufen, nicht mehr zu sehen. Und selbst mit innenbeleuchtung fallen die Schächte von außen nicht sehr auf. Das war der Stand der Technik von Liliput in den 1980er Jahren! Und was bietet Hobbytrain rund 40 Jahre später?



Da fehlen einem doch die Worte, wie wenig durchdacht das konstruiert ist Das war dann wohl der Grund für die schwarz getönten Scheiben, mit denen der Zug aber noch deutlich schlechter aussieht ... Und mit der Inneneinrichtung gab man sich dann auch keine Mühe mehr, trotz Haltebügeln über den Sitzen aus Draht sind die Böden schwarz und damit nicht annähernd vorbildgerecht.

Ich freue mich nach wie vor über meinen 480er Zug und darüber, daß sich ein Hersteller dieses Modells überhaupt angenommen hat. Aber die Bilanz ist doch sehr durchwachsen, selbst wenn man einen Zug erwischt hat, der ordentlich fährt, muß man doch einige Nachteile hinnehmen, die sich mit wenig Aufwand hätten vermeiden lassen. Die geringe Zugkraft (ich weiß, der Hersteller hat darauf hingewiesen) kommt dann noch dazu.

Kürzlich wurde auf einer bekannten Auktionsplattform ein Bausatz des 480er Zuges der BVG von Woytnik versteigert, der für etwas mehr als 500 Euro wegging. MIt dem habe ich geliebäugelt Leider ist der ja schon lange nicht mehr lieferbar. Das kann man nur bedauern.

Es grüßt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#279 von beerberlin , 16.12.2019 22:10

Hallo Sebastian!

Über das Für und Wider des Hobbytrain-480ers wurde ja schon viel gestritten. Ich sehe das wie du - in dem Preissegment hätte man etwas anders arbeiten können. Trotzdem überwiegt bei mir die Freude über das Modell - bis zur Ankündigung durch Hobbytrain hatte ich nicht damit gerechnet, die Baureihe als Modell einmal kaufen zu können.

Die von dir genannte Auktion habe ich auch beobachtet, derzeit war das aber nicht im Budget drin. Sonst hätte mich der Bausatz auch interessiert.

Ich finde es grundsätzlich sehr schade, dass Woytnik die Produktion von Bausätzen der Berliner S-Bahn eingestellt hat. Gut, die gingen bzw. wenn es sie heute noch irgendwo gibt gehen ins Geld. Dafür bekam man fast jeden Exoten. Da hätte ich mit über die Zeit langsam einen kleinen Fuhrpark aufgebaut.

Wie auch immer, man muss in dem Sammlungsgebiet eben nach Alternativen schauen. Und von Zeit zu Zeit kommt ja doch mal ein Modell der Berliner S-Bahn raus. Vielleicht nimmt sich nochmal eine Firma der Stadtbahner an. Oder der Olympiazüge in allen Farben und Formen bzw. Rekostufen.
Sag mal, Oliver, wie schauts denn in Puncto 485er aus? Im Original finde ich diese Baureihe einfach nur klapprig, für das Modell kannst du mich im Kopf als Interessent schonmal notieren.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#280 von stadtbahnzug , 18.12.2019 13:44

Moin Mitreisende,

kurz zum Stand des 485ers. Zur Zeit laufen die Testdrucke für das Fahrwerk eines Stadtbahners (siehe ein paar Beiträge weiter oben) aus meinem neuen Drucker. Natürlich noch Korrekturbedarf 😊

Da ich das ja Plattform konstruiere, ist von da der Weg zum 485er nicht mehr weit.

Bezüglich der Kabelführung im 480er gehen meine Gedanken in eine vergleichbare Richtung. Alles durch eine Kulisse (bspw hinter dem Führerstand ?).

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#281 von stadtbahnzug , 23.12.2019 13:07

Moin Mitreisende,

so langsam fange ich an, mich über den Hobbytrain 480er so richtig die Platze zu ärgern.

Nachdem ich extra die Zulaufstrecke aus meinem S-Bahn-Wendel nochmal angepasst habe, damit der Zug bei den (bewusst) engen Tunnelportalen nicht anstößt, lies er sich trotzdem nicht in meinen der Schönhauser Allee nachempfundenen S-Bahn-Bahnhof fahren. Komisch….
Ein kontrollierender Blick deckte dann schnell den Übertäter auf. Es sind die vorderen Trittstufen, die gegen meine Stromschiene schlagen. Merkwürdig, denn alle anderen (Alt-)Baureihen bleiben da nicht hängen.



Ein Blick auf das Original identifizierte dann auch schnell den Fehler.

https://amp.berliner-kurier.de/image/268...s-bahn5--2-.jpg

Hobbytrain oder besser Lemke haben es sich an der Stelle einfach gemacht und die Trittstufe mit an das Gehäuse gespritzt. Und damit viel zu weit außen und noch dazu natürlich in der falschen Farbe. Beim Original sind die Trittstufen aber eindeutig hinter dem Rahmen montiert und schwarz.



Jetzt habe ich genau zwei Optionen.
1) Meine Stromschienen alle weiter nach außen versetzen, was aber unnatürlich aus sieht und für alle anderen Baureihen (auch der häufig gescholtene Halling 481er kommt da vorbei) nicht erforderlich ist.

2) Ich nehme die falschen Trittstufen einfach weg und drucke mir, weiter innen liegende, neue. Das scheint mir echt der bessere, vermutlich auch einfachere und realistischere Weg. Zumal die dann auch die richtige Farbe hätte.

Mal wieder ein Punkt drauf auf die lange Liste der Mängel dieses Zuges in dieser Preisklasse.

Ärgerliche Grüße
Oliver

PS. Euch allen natürlich trotzdem ein gesegnetes Fest


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#282 von Settebello , 23.12.2019 13:47

Hallo Oliver,

das ist wirklich keine schöne Überraschung zu Weihnachten Natürlich habe ich da gleich an meinen Zug gedacht. Ich habe ja die DR-Version. Die hat dieselben angespitzten Aufstiegsleitern, die allerdings an den Stromschienen, die mit Deinen Haltern montiert wurden, nicht anstoßen. Guckst Du hier: https://www.stummiforum.de/ Das muß dann bei mir am Gleis liegen. Wie es aussieht, sind beim Märklin K-Gleis die Schwellen breiter? Irgendeinen Vorteil muß das Gleis ja auch haben

Das Anfertigen einer vorbildgerechten Leiter halte ich bei Dir für die beste Lösung und das dürfte Dir ja nicht schwer fallen!

Frohe Feiertage wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#283 von Stadtbahner , 23.12.2019 15:00

Da die Trittstufen an meinem Halbzeug ab Werk etwas verbogen sind, wäre ich ebenfalls an einem guten Ersatz interessiert.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#284 von Mickybaer , 25.12.2019 17:45

Ersatz könnte schwrierig werden, da die Trittstufen m. E. ein fester Bestandteil des Gehäuses sind.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#285 von Stadtbahner , 25.12.2019 22:19

Ab mit den Trittstufen mithilfe von Seitenschneider und Bastelmesser. Ein bisschen passende Farbe anmischen um die Schnittfläche zu übermalen. Und dann die neuen Trittstufen an der korrekten Lage anbringen, hehe.



Mal so ganz theoretisch gesehen, ohne dass ich jetzt mein Modell aus der Kiste geholt hätte, um es näher anzuschauen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#286 von stadtbahnzug , 26.12.2019 12:41

Moin Mitreisende,

Zitat
da die Trittstufen m. E. ein fester Bestandteil des Gehäuses sind.



Zitat
Ab mit den Trittstufen mithilfe von Seitenschneider und Bastelmesser. Ein bisschen passende Farbe anmischen um die Schnittfläche zu übermalen.



Genau so ist es bereits passiert.

Zitat
wäre ich ebenfalls an einem guten Ersatz interessiert


Ein paar mehr zu machen, dürfte keine Nummer sein

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#287 von olli hb , 24.01.2020 15:03

Moin zusammen,

guckt mal hier.
Auf Seite 63 unten wird mal so nebenbei die BR 481/482 in der Re-Design-Version angekündigt.
Zunächst nur als DC-Modell,wir dürfen gespannt sein.

Viele Grüße zum Wochenende
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#288 von Stadtbahner , 24.01.2020 16:21

Danke Olli für den Hinweis.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#289 von beerberlin , 24.01.2020 16:45

Sehr gut!
Bisher war der 481er von Lemke im letzten Jahr doch nur für N angekündigt, oder? Jetzt also auch in H0. Das Redesign gibts noch gar nicht so lange, da war Lemke schnell.
Wieder eine Neuheit aus dem Bereich Berliner S-Bahn. So kanns weiter gehen, mich freuts!

Schönes Wochende wünscht
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#290 von Mickybaer , 24.01.2020 17:05

Nabend,
das ist ja sehr interessant. Auf alle Fälle danke für die Mitteilung.
Wundert mich auch etwas, was nun aus der S-Bahn in der Spur N geworden ist, aber ich persönlich befürworte H0 immer...

Auch wenn ich mir einen Kauf der Redesign S-Bahn momentan so gut wie gar nicht vorstellen, mir gefällt die traditionelle Lackierung deutlich besser, bin ich gespannt wie das Modell aussehen wird.

Weiß zufällig wer, ob dies eine Neuentwicklung ist oder das alles auf den Halling 481/482er basiert?

LG


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#291 von Settebello , 24.01.2020 17:22

Hallo allerseits,

natürlich freue auch ich mich über Neuheiten von Modellen der Berliner S-Bahn, aber nach den Erfahrungen mit dem 480er bin ich bei Hobbytrain skeptisch Ob das von der Ankündigung bis zum Verkauf wieder vier bis fünf Jahre dauert? Halling ist ja insolvent und vielleicht hat Hobbytrain die Formen übernommen. Das wäre zwar einerseits nicht so gut, weil das Modell von Halling nur eine lackierte durchsichtige Plastikflasche war, aber es könnte (!) dann andererseits etwas schneller gehen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#292 von stadtbahnzug , 24.01.2020 20:00

Moin Mitreisende,

für mich sieht die Hobbytrain Ankündigung so aus, als hätte Lemke - wie nicht unüblich- das Halling Modell übernommen.

Spätestens wenn wir die nächsten Butterdosendeckel - diesmal anders lackiert - mit unterdimensionierten Antrieb in den Händen halten, werden wir es wissen. Und nicht vergessen, von Lemkes Ankündigung des 480ers bis zum Erscheinen der Mangelumsetzung vergingen gut 3,5 Jahre.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#293 von arlbergexpress , 24.01.2020 23:54

Nachdem Zeitgeist/Stadt im Modell heute ja den 171 der SbahnHH angekündigt haben, bleibt ja zu hoffen, dass sie über die Stadtgrenzen von Hamburg hinaus vielleicht ja auch Modelle in Angriff nehmen werden...


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#294 von BernhardWe , 25.01.2020 11:59

Moin S Bahn Fans,

habe vor einigen Tagen bei PIKO mir diese S Bahn als Wunschmodell gewünscht, nach dem login wurde mir bestätigt, das mein Wunsch der Projektplanungsabteilung weitergeleitet wurde. Es war die 480 in Ep. 3 und der DR. Als Expert Modell würde sei sicher große Klasse. Und zu einem Preis der für alle akzeptabel wäre.

War auch drauf und dran mir die Hobbytrain zu bestellen, aber nachdem hier so viel negatives geschrieben wurde bin froh es nicht getan zu haben, dann kann ich noch ein Jahr warten.


viele Grüße
Bernhard

Modellbahner seit 1960. Digital mit Lenz Digital 100 seit 1993.


BernhardWe  
BernhardWe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#295 von MorrisK , 25.01.2020 13:06

Moin Bernhard,

ich will dir nicht die Laune verderben, aber das wird nix.
Ganz davon ab, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der 480er überhaupt noch mal von einem anderen kommt, gibt's ein ganz anderes Problem:
Es gab ihn nicht bei der DR in der Epoche 3.

Vor der Wende gab es nur vier Prototypen bei der BVG ab 1986. Erst die zweite Serie der Serienfahrzeuge ab 1992 ging an die DR.


Allgemein zur Ankündigung des 481 im Lemke Katalog:
Ich würde auch eine Neukronstruktion begrüßen, aber die Ankündigung riecht förmlich nach Halling.
Es wird von 2 Motoren geschrieben und wäre das eine Neukronstruktion, so wäre der doch von der Ausstattung wie der 480er.

beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#296 von Shinji , 25.01.2020 16:42

Wenn schon eine Neuauflage vom 481/482 dann doch bitte mit Traditionsfarben und nicht dieser komische mit den schwarzen Türen - schlimm genug die im Alltag immer wieder auf dem Ring zu sehen.
Von aussen die Farben verhunzt und innen die blauen Sitze aus den Regionalzügen. (siehe Lemkekatalog Seite 80 - TT im Vergleich)


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#297 von stadtbahnzug , 26.01.2020 10:28

Moin Mitreisende,

Zitat
Traditionsfarben


Jetzt musst Du mir mal helfen. Welches Fahrzeug wurde denn in den letzten 2 Jahrzehnten selbst beim Original in diesen Farben lackiert ?

Meines Wissens bestenfalls die aufbereiteten Züge des Vereins Historische S-Bahn. Alle anderen haben (seitens des Betreibers bewusst) deutlich zu helle Farben.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#298 von ZugAlex , 26.01.2020 10:32

Damit sind wohl einfach die klassischen S-Bahn Farben (wie sie aktuell auf den meisten Zügen drauf sind) gemeint .


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#299 von Settebello , 26.01.2020 10:46

Hallo Oliver,

natürlich hast Du Recht. Die Originalfarben der Vorkriegszeit wurden von der DR schon zu DDR-Zeiten durch leicht veränderte Farbtöne ersetzt. Nach der Übernahme der Strecken des Westnetzes durch die BVG kam dann ein größerer Einschnitt, die Farben der BVG waren deutlich heller. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich trotzdem eingebürgert, von den „historischen“Farben oder „Traditionsfarben“ zu sprechen, man beschreibt damit den Unterschied zu den deutlich verschiedenen Farbvarianten, wie etwa den „Hauptstadtfarben“ und der Coladose der späten DDR-Zeit oder der blauen Versuchslackierung des 480er Zuges der BVG. Richtig wäre es wohl, von „historisierender“ Farbgebung zu sprechen. Aber man weiß im Grunde, was gemeint ist

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#300 von stadtbahnzug , 26.01.2020 11:14

Moin Mitreisende,

Zitat
Die Originalfarben der Vorkriegszeit wurden von der DR schon zu DDR-Zeiten durch leicht veränderte Farbtöne ersetzt.


Sogar schon deutlich früher. Bereits 1932 gab es die erste Farbänderung.

Nach dem Krieg wurden dann die RAL- Farben durch sog. TGL- Farben ersetzt. Bedingt durch die Versorgungssituation in Mitteldeutschland waren allerdings die Farbtöne einer Bezeichnung häufig nicht konstant, so dass es eigentlich permanent zu geringen Abweichungen kam.

Auf die erwähnten Ausflüge auf West- und Ost-Seite will ich gar nicht weiter eingehen.

Heutzutage sollen die Züge durch Verwendung hellerer Farbtöne freundlicher wirken. Muss halt jeder selber beurteilen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Wagenset 42529 Insider
Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz