RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#76 von gaulois , 30.03.2021 10:33

Hallo Martin,
speziell nur für Dich, damit der Bahnhof Rommerskirchen einstweilen nicht so schlecht weggkommt (obwohl ich mit der DE13 dort ja ein echtes Highlight gesetzt habe) Alle anderen gucken bitte weg Das ist wirklich nur für Martin

am 27.06.2015 sind wir in Urlaub an die Ostsee gefahren, aber der Weg führte uns nicht über die A46 und A57, sondern merkwürdigerweise durch Rommerskirchen und später auf die A1, weil wir vorher noch LPG tanken mussten von da aus war der Weg über Köln kürzer so konnte ich ein paar Bilder machen Ein mächtiges Teil, das da bewegt werden muss:





mit speziell umgebautem Begleitwagen:



und Gerätewagen:



Der ganze Zug passt nur aus dieser Perspektive ins Bild:



An diesem Tag fuhr kurioserweise übrigens auch der Thalys durch Rommerskirchen (nicht durch Buir), hier der Zugschluss, denn der Zug fuhr von Köln, nicht nach Köln:


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#77 von gaulois , 30.03.2021 18:57

Hallo zusammen,
dem weisen Rat eines Mobahners aus Rommerskirchen folgend war ich heute in Rommerskirchen um die neue Situation zu begutachten, jetzt ist ausschließlich das Glashäuschen auf dem Mittelbahnsteig in Benutzung, die alte Treppe vom Hausbahnsteig aus ist dicht gemacht, es gibt einen neuen Ansatz an der alten Unterführung - die man aber leider nicht schöner gemacht hat.

Als ich kam, stand da schon die HGK mit Braunkohlestaubwagen und wartete auf die Ablösung von Lokführer und Rangierer, dann ging alles wie der Wirbelwind, innerhalb von Minuten kamen der Erzzug (da hatte ich die Videocam noch nicht bereit, es gibt nur Fotos), ein ICE (NS) von Köln, ein ICE (DB) nach Köln, der sogar in Rommerskirchen anhielt - davon gibt es auch ein Video - dann ein Regionalexpress von Köln, dann einer Nach Köln, dann kam eine Gravita, um hier zu halten und dann bekam der Braunkohlestaubzug Ausfahrt. Alles innerhalb von Minuten. So müsste es immer gehen...

Jetzt fragt Ihr Euch natürlich, wo die Bilder sind... Tja, die gibt es heute nicht mehr, meine Kamera ist im Moment anderweitig in Verwendung und deshalb müssen wir auf den upload noch ein wenig warten. Aber ich dachte, ich spann Euch schon mal auf die Folter.

Aber hier kommen sie jetzt. Wir beginnen mit dem neuen Eingangsgbereich, der unmittelbar in die verlängerte Unterführung führt:



Für Menschen mit Behinderung hat man eine wirklich sehr lange Rampe gebaut:



Im Inselbahnsteig-Bereich angekommen fällt mein Blick auf den noch hier wartenden Braunkohlestaub-Zug (oder Leerzug?) mit der DE 76 der HGK bzw. jetzt Rheincargo:



Bevor die Fahrt dieses Zuges weitergeht, müssen erst mal 5 andere Züge durch und auch die Lokmannschaft wird vorher noch abgelöst.



Als erstes muss der Erzzug von Grevenbroich kommend durch:



Ich habe tatsächlich mal Glück, den Erzzug noch auf dieser Strecke anzutreffen, der früher standardmäßig dreimal täglich von Rotterdam nach Dillingen fuhr und auch dreimal leer zurück, ich erinnere mich noch an grüne 151er, später waren es rote, die ich aber nie vor die Linse bekam... So nah am Gleis spürt und sieht man die Dynamik - auch auf den Bildern:



Meine Erwartung war, dass der wartende Zug sich jetzt in Bewegung setzt, denn der Lokführer hatte schon mal den Motor gestartet und Bremsprobe gemacht...



Aber noch steht die Lok still:



... während der Erzzug in der Ferne davonrollt - übrigens nicht donnert, sondern ganz leise. Wenn das auf LKW verladen werden müsste...



Dann kommt aus Richtung Köln ein niederländischer ICE durch:



der gleich danach von einem ICE der DB in Richtung Köln abgelöst wird. Dieser hält auch hier:



Klar, die Strecke ist ja noch vom Erzzug blockiert.



Es folgt ein Regionalexpress nach Möchengladbach:



Dann einer nach Koblenz,



der dem ICE folgt, dann kommt aus Richtung Köln eine Gravita:



Als die steht, setzt sich der HGK-Zug in Bewegung:









Hier ein Blick auf das neue Unterführungs-Gebäude ganz aus Stahl und Glas. Früher waren hier alte Backstein-Eternit-Bauten:



zwei abschließende Blicke auf die wartende Gravita:



Auf dem letzten Bild sieht man am linken Rand das Widerlager einer Brücke, die nie gebaut wurde. Sie gehört zur Kanonenbahn, die von Neuss über Rommerskirchen nach Köln hätte führen sollen, aber nach dem verlorenen Krieg (1914 - 191 nicht weiter gebaut werden durfte. Es gibt davon einen Bahndamm, der von Hülchrath bis nach Neuss führt, der z. T. auch Brücken hat, aber Gleise hatte er nie. Gelegentlich fahre ich auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad dort vorbei...



Pardon für den ungünstigen Sonnenstand, aber man kann diese Bilder nur vom Mittelbahnsteig machen. Vielleicht hätte die DB beim Neubau hier dasselbe machen sollen, wie ich in Sassenach: Den Bahnhof um 180° drehen aber das ist denen wohl nicht eingefallen, so haben wir auch in Zukunft viele Gegenlicht-Aufnahmen zu erwarten, denn vom Parkplatz durch den Zaun sieht man nichts, schon gar nicht, wenn da der Braunkohlestaub-Zug wartet

Martin, ich hoffe, Du bist mit dem Ergebnis zurfrieden


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#78 von gaulois , 04.04.2021 13:55

Das ist nicht KBS481, aber auch nicht so weit weg und eignet sich für eine Oster-Präsentation, weil ungewöhnlich…

Ich beginne mal meinen bebilderten Bericht und entschuldige mich schon mal für 66 Fotos, die ich von über 500 ausgesucht habe. Das erste zeigt, wie nah man in Hürth-Kalscheuren an den Zügen ist:



Der Bahnhof ist mit einem Warteraum im Stellwerk versehen, das auf einem Inselbahnsteig steht. In Blickrichtung liegen die weiteren Durchfahrgleise von Eifeltor und für die Fernzüge. Unser Zug und die Protagonistin - 03 1010 - kommen aber im Bereich der Nahverkehrs- und Rangiergleise an. Und hier ist sie schon, über eine halbe Stunde vor dem angekündigten Termin, also vor halb 8:



Und da posiert sie nun vor den Fernsehstudios, aus denen so Sendungen wie Genial Daneben oder die Harald-Schmidt-Show kamen:









Während mein Kollege und ich auf die andere Seite des Bahnhofs wechseln, um sie auch von der anderen Seite her abzulichten, setzt sich die Lok in Bewegung Zum Glück steht Leonard mit Kamera bewaffnet an unserer kleinen Videokamera und nimmt das auf. Leider konnte er aber mit den Eigenwilligkeiten der Kamera nur wenig aufnehmen, es sind nur kurze Sequenzen von der ersten Bewegung. Die Lok muss nämlich zur Seite, damit der nachfolgende Zug mit 242 151 auf dem Gleis einfahren kann:



Ich laufe also schnell wieder zurück. Aber die Rangierbewegung ist schon vollzogen und im Video gibt es davon gerade mal 4 Sekunden. Aber besser als nix, so habe ich Leo dann auch gelobt, dass er geistesgegenwärtig überhaupt was aufgenommen hat.





Außer uns war in der Frühe noch ein Holländisches Ehepaar angekommen bewaffnet mit zwei richtigen Videokameras, von denen hier eine zu sehen ist:



Leider sind auch noch mehr Leute mit Kameras bewaffnet aufgetaucht, die bisweilen auch nicht ganz so umsichtig waren. Leo achtet inzwischen drauf, nicht durchs Bild zu laufen, also auch anderen nicht. Insgesamt war aber nur wenig Publikum da, denn der Zug hielt auch nicht zum Aussteigen am Bahnsteig, sondern schön auf den Rangiergleisen, sodass die Passagiere gar nicht in den Genuss dieser Aufnahmen kamen, die wir gemacht haben. Und hier kommt dann auch unsere zweite Protagonistin:



Die Lok mit den zwei verschiedenen Nummern (E 42 151 bzw. 242 151), mit der ich vor einiger Zeit beim Betriebsausflug unterwegs war. Wir hatten aber keinen ganz so edlen Wagenpark:



Schon setzt sie um, um die 03 1010 an den Zug zu lassen ...



... die sich auch gleich in Bewegung ...







... und vor den Zug setzt





Vor der Abfahrt des Zuges - die Ellok muss ja auch noch hinten an den Zug - kommt uns noch was Modernes vor die Flinte:



Jetzt ist der Rheingold-Zug komplett:



Und jetzt kommt nur noch Atmosphäre, die braucht keinen Text:















Und schon ist der Zug in Bewegung ...



... und gleich weg





Da es aber erst kurz nach 8 ist, beschließen wir, nicht gleich nach Hause zu fahren, sondern - auch wegen des nahegelegenen Terminals Köln-Eifeltor - noch ein paar andere Aufnahmen zu machen.
Die kommen dann in meinen nächsten Postings, denn hier fahren nicht nur rote Personenzüge, sondern auch anderes.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#79 von gaulois , 04.04.2021 13:58

Zunächst aber ein Zug, der so auch durch Grevenbroich fährt (das wäre dann aber der RE8 nach Koblenz):



Angeblich gibt es ja keine 151er mehr im Einsatz bei der DB, aber merkwürdigerweise findet man immer wieder welche, hier mit einem Auto-Leerzug:



Bekanntlich fährt hier auch die HKG, das hier ist so eine, die üblicherweise die Containerzüge am Eifeltor rangiert, warum die so weitab von diesem Einsatzgebiet ist, weiß ich natürlich nicht:



ICE fahren hier nur durch und das nicht mal so langsam. Da kommt - auch bei den RE - schon ganz ordentlicher Luftdruck zustande, wenn man zu nah an der Bahnsteigkante steht:



IC benutzen die gleiche Strecke:



Interessanter sind natürlich die Güterzüge (die ich leider nicht alle abgelichtet habe, denn da fuhr einiges an Kesselwagenzügen und anderem an uns vorbei, als wir uns mit der Dampflok beschäftigt haben und da die Nahverkehrs-Bahnsteige deutlich tiefer liegen als die Fernbahnsteige, konnte man da keine Fotos machen, auch nicht von der grünen Class 66 mit dem Kesselwagenzug). Aber hier kommt ein Containerzug von Eifeltor:



Auch diesen Zügen kommt man hier an dem kleinen Schüttbahnsteig auf der Kölner Seite sehr nahe:





Die Erzzüge, die früher durch Grevenbroich fuhren und jetzt von Neuss direkt nach Köln geleitet werden, fahren leider nicht mehr mit 151ern, aber trotzdem mag ich sie. Ob das hier auch Erztransporter sind, weiß ich nicht, aber zwei Loks im Vorspann deuten schon auf was anderes als Kohle hin:





Und immer wieder kommen einzelne Loks vorbei:



Auch der Österreicher mit den zwei Liegewagen kommt hier regelmäßig durch auf dem Weg zum Kölner HBf:



Und noch ein RE5 nach Koblenz (der kommt nicht aus Grevenbroich):



Schön, dass es noch Silberlinge gibt, auch wenn sie nicht mehr silbern sind:



Die 101, die ich letztens im Schlepp eines von einer 120 gezogenen Zuges sah, kam heute mit einem IC durch (oder haben mehrere 101er dasselbe Motiv?)



Und die hier fahren von und nach Kall - zurzeit nur bis Köln HBf wegen der Baustelle auf der Hohenzollernbrücke:



Wobei hier Doppel- und sogar Dreifachtraktionen keine Seltenheit sind:



Der Lokführer dieser blauen 185 meinte, die dreckige Kiste müsste ich doch nicht unbedingt fotografieren, auf meinen Einwand, dass sie aber ja blau sei und nicht rot, ergänzte er dann, wenn er mit der 194 käme, könnte er das ja verstehen. Leider kam er aber nicht mit der 194. Schade...





Ich weiß nicht, wann ich zuletzt eine Dreifachtraktion 628er gesehen habe, das könnte beim Weltjugendtag gewesen sein, hier fahren sie stündlich und das samstags. Leider standen wir gerade dann immer am falschen Bahnsteig:



Bevor ich das vergesse, mache ich bei mäßigem Sonnenschein schnell noch mal zwei Fotos von der Stopfmaschine:





Bekanntlich fährt hier auch die Mittelrheinbahn, die zum Glück ja auch nicht rot ist:



Den Zug fand ich auch interessant - der zweite, der am roten Signal halten musste - so konnte ich mir den von zwei Seiten ansehen. Er enthält Motoren für VW und Audi:



Ein Ganzzug mit ganz unterschiedlichen Waggons. Hach, da drängelt sich ein ICE1 dazwischen:



So, jetzt mal freie Sicht vom Außenbogen aus gesehen:



Inhalt: Nur Motoren:



Aber vor der Inspektion des Motorenzuges kommt mir noch diese Zugbegegnung auf dem Nahverkehrs-Bahnsteig "vor die Flinte":



So, zurück zu den Autoteilen. Die Zweiachser, die an mehreren Stellen in dem Zug eingestellt waren, fand ich in Kombi mit den Vierachsern schon etwas kurios. Den Zug an sich fand ich so interessant, dass ich praktisch jeden Wagen abgelichtet habe, auch wenn ich kein einziges Modell hätte, womit ich ihn nachstellen könnte:



Aber keine Sorge, ich poste diese Bilder nicht alle. Zug, soweit das Auge reicht:





Achtet mal auf das rechte Gleis:



Ist das Edelstahl? Verzinkt? Eine völlig andere Legierung? Oder warum rostet das nicht? Echt. Das rostet nicht! Fiel mir erst auf den zweiten Blick auf. Wenn einer mehr über so was weiß, wäre ich interessiert.
Da kommt mir eine starke Raucherin vors Objektiv:



Meinem Kollgegen wollte ich dann noch ein paar andere Fotostandpunkte zeigen:



Hier war ich ja vor kurzem schon mal, bei ihm war das schon länger her und seitdem hat sich hier einiges verändert:





Hier endete dann unsere Fototour. Tanken, Burger-King und ab nach Hause. Davon gibt es verständlicherweise keine Fotos. ich fand nicht, dass die Ellok übermäßig störte, aber eigentlich gehörte sie nicht dran, das stimmt schon.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#80 von KaBeEs246 , 07.04.2021 12:17

Hallo Gerd,

und dieser ICE müsste auch durch GV kommen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#81 von gaulois , 08.04.2021 21:08

Hallo Hans,
ja, da spricht sehr viel dafür, dass ich den dieses Jahr auch schon abgelichtet habe, denn es fahren ja immer noch ICE, obwohl die Strecke nach Aachen längst wieder frei ist, wie ich letzte Woche in Horrem sehen konnte.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#82 von KaBeEs246 , 08.04.2021 21:48

Zitat

obwohl die Strecke nach Aachen längst wieder frei ist, wie ich letzte Woche in Horrem sehen konnte.


Hallo Gerd,

der hier kommt über die alte Loreley-Strecke von Utrecht über Venlo/Kaldenkirchen nach MG und Köln, wenn es irgendwo zwischen Emmerich und Duisburg knirscht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#83 von gaulois , 09.04.2021 14:59

Hallo zusammen,
das jüngste Ereignis in Rommerskirchen hat mich dazu bewogen, mir die noch lieferbaren DE71 und DE84 zuzulegen, sie passen auch prima zum Fordzug, daher gibt es heute ein Foto vom Modell:



Die vordere Maschine ist die DE71, die weiter oben im thread auch in Hürth-Kalscheuren abgelichtet wurde. Damit habe ich alle HGK-Loktypen, die hier abgebildet wurden (DE13, Class 66, DE71 bzw. 76) bis auf die silbernen Maschinen, die schon unter Rheincargo firmieren.



Die Loks, die unter der Nummer 37630 von Märklin im Doppelpack kommen, hat meines Wissens das MiWuLa noch vorrätig, vor 5 Tagen war es jedenfalls noch so...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#84 von ModellbahnMartin , 24.04.2021 23:58

Hallo Gerd, großartige Bilder - auch die aus meiner Heimatgemeinde.
Dass der ICE dann dort hielt, ist natürlich auch nochmal spitze

Ich muss Dich leider in einem Punkt korrigieren:
Du schriebst über das Brückenwiderlager und den „strategischen Bahndamm“.
Der hätte in Rommerskirchen tatsächlich einen Knotenpunkt erzeugt. Allerdings geht dieser nicht von Neuss über Rommerskirchen nach Köln, wie Du schreibst, sondern von Neuss über Rommerskirchen und Bergheim weiter nach Süden in Richtung Ahr. Wenn man an der Ahrtalbahn in Höhe Dernau und Rech die Landschaft aufmerksam betrachtet, sieht man die Einmündung samt entsprechender Tunnels in die die untere Ahrtalbahn. Einer der Tunnels spielte sogar beim Regierungsausweichsitz (Anlage Marienthal) eine große Rolle.

Die Planung vor dem ersten Weltkrieg war, die Stahlzentren des Ruhrgebiets mit Essen und Duisburg über die linke Rheinseite via Neuss und Rommerskirchen an Köln vorbei über Niederaussem, Bergheim ungefähr auf der Linie der heutigen A61 (ein Teil des Dammes wurde dort später als Grundlage für die Autobahn verwendet) in Richtung Ahr zu führen.
Von Dernau an der Ahr wäre es dann über Adenau (die Strecke bestand bzw. Besteht bis heute bis Ahrbrück) quasi an der Hohen Acht vorbei an die Mosel geführt - just in Richtung Bullay, wo Dein Viadukt steht.
Weiter wäre es dann von dort in Richtung Metz gegangen - damals noch im Deutschen Reich und unmittelbar an der französischen Grenze gelegen.
Unzweifelhaft ein wichtiger Bestandteil des „Schlieffenplans“ - dafür spricht die massive Bauweise des bereits fertiggestellten Unterbaus, die in weiten Teilen einer zweigleisigen Hauptbahn entspricht.
Es gibt aber auch Historiker, die meinen, dass der Bahndamm eher eine wirtschaftliche Bedeutung gehabt haben könne, um die Kohle- und Stahlzentren an der Ruhr mit denen an der Saar und der oberen Mosel auf direktem Weg und unter Umgehung des damals schon völlig überlasteten Bahnknotens Köln zu verbinden.

Wie auch immer: Im Versailler Vertrag ist der „Bahndamm“ erwähnt und ausdrücklich dessen Fertigstellung verboten.

Meine Heimat Rommerskirchen wäre vielleicht ein wichtiger Bahnknoten geworden. Aber auch so ist ja einiges an Verkehr zu sehen. Übrigens tut sich da noch was im Hinblick zusätzliches Empfangsgebäude, etc. - und auch auf dem „Bahndamm“ sollen noch in diesem Jahr Infotafeln etc. Errichtet werden.

Viele Grüße aus Rommerskirchen
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#85 von gaulois , 25.04.2021 16:37

Hallo zusammen,
03 1010 war nicht da, als ich im November 2014 dort war, aber überraschenderweise gab es Bauarbeiten, die Nachtaufnahmen wollte ich Euch nicht vorenthalten.



Hier fährt gerade ein Containerzug durch:









Leider fährt mir eine V100 auf den Rangiergleisen im Westen davon, als ich noch auf den Fernbahnsteigen bin,





aber dafür bekomme ich ein paar schöne Bilder von dieser hier





und hier hätte ich eigentlich - wenn ich etwas früher an der Stichstrecke gewesen wäre - eine Dreifachtraktion des Lint nach Euskirchen ablichten können



aber schließlich kommt mir dann noch, als ich eigentlich gerade gehen will, ein Erz-Leerzug vor die Flinte:






In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#86 von gaulois , 26.04.2021 20:38

Hallo zusammen,
heute zeige ich mal Bilder von einem Ausflug ins Ruhrgebiet.
Am zweiten Oktoberwochenende 2014 war ich in (Bochum-) Langendreer und durfte vor dem Besuch meiner damals dort wohnenden Tochter eine halbe Stunde Auslauf am Rangierbahnhof machen. Eigentlich hatte ich es auf den Ablaufberg abgesehen, der war aber zumindest von der Südseite her nicht zu sehen (hohe Mauern, wilder Baumbewuchs). Aber dafür sah ich an der frei zugänglichen, aber schon leicht vergänglichen Ladestraße erst eine V 100 Ost (V 100.05 der Hessischen Güterbahn):









Und dann zwei Schienenschleifzüge, die da an der Ladestraße standen, alles ohne jegliches Verbotsschild oder ähnliches und dank des Lokführerstreiks an diesem Tag auch noch sehr ruhig - keine Güterzug- oder Rangierbewegungen weit und breit:























Dann lagen hier noch die Reste von Weichenantrieben und ähnlichem herum:



Das eigentliche Gleisfeld konnte man von der interessant gestalteten, aber schwer zu fotografierenden Laderampe, die leider hoffnungslos zugewuchert war, relativ gut einsehen (Büsche und Bäume halt):





Interessant fand ich diese Güterwagen, die ich sonst so noch nicht wahrgenommen habe:





Die Rangiererbude an der Richtungsgruppe:



Und das Verwaltungs- oder was auch immer für ein Gebäude an der Ladestraße,



an dem zwei Streckengleise für die S-Bahn Langendreer entlang laufen (zwischen Richtungsgruppe und Ladestraße).



2015 war ich auch noch mal da und konnte den Schienenschleifzug noch intensiver betrachten und mich mit dem Personal unterhalten. Leider sind die 2015er Fotos aber vollständig einem Festplattencrash zum Opfer gefallen.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#87 von gaulois , 26.04.2021 23:34

Hallo zusammen,
bei den Köln-Bildern habe ich Euch ein Bild von der Deutsch-Niederländischen Kooperation unterschlagen, das ich heute nachliefern möchte:



Übrigens, gerade als ich dieses Foto geschossen habe, hat der TFz-Führer die Kupplung gelöst (daher auch das für die Zugmitte nicht vorgesehene Rücklicht). Aber die Abfahrt des einen Teils des Zuges habe ich leider nicht mehr mitgekriegt. Musste zu einem Termin...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#88 von gaulois , 29.04.2021 13:04

Hallo zusammen,
gelegentlich fuhr ich ja nach Köln und Anfang November 2012 war wieder so eine Tour, wo ich eigentlich mit meinem Jüngsten ins Rheinische Industriebahn Museum wollte. Aufmerksam gemacht hat mich Geri auf dieses Museum.

In Köln jedenfalls haben wir einen "alten Bekannten" getroffen:



In einer der Bahnbrücken, von denen aus man das RIM erreichen können sollte, klafft heute noch eine deutliche Lücke, die dort wohl schon fast 70 Jahre ist:



Vom Besitzer dieses Autos erfuhren wir dann, dass unter den gleich gebauten Brücken etwas weiter an der Strecke das Museum nicht zu erreichen ist. Aber was für ein schönes, gepflegtes Auto:



Da hier morgens nichts zu machen war (der Zugang war verschlossen) zogen wir wieder ab und kehrten zum Hbf zurück, wo uns ein schöner Zug begegnete:





Wohin 220 116 an diesem Tag mit der bunten Garnitur fuhr, weiß ich nicht, aber die Wagen waren schon sehenswert:





Mit dem Silberling endete der Zug. Einen Kakadu habe ich an dem Tag zum ersten Mal gesehen (außer natürlich im Modell)



Nach diesem Zug kommt einem die Bahnsteighalle richtig leer vor.



Wir sind dann mal nach Deutz gefahren und haben den Turmbahnhof abgelichtet:





Das EG spiegelt sich wunderschön in den Gebäuden des LVR:



Bei diesem Wetter machen sich Dom, Hohenzollernbrücke und die Reste der Straßenbahnschienen schöner als bei Regen:





Die Nord-Ostsee-Bahn habe ich hier auch noch nie gesehen:



wohingegen diese Sorte hier ja ständig anzutreffen ist:



Die haben wirklich mehr Weichen als ich auf meiner Anlage ;)



Und eine Fahrrad Vermietung, die natürlich "call a bike" heißt, versteht ja sonst keiner



Und immer noch einen Leuchtturm, der nicht an der See steht:





Und schon sind wir wieder zu Hause.



Schade, dass es mit dem Museum an dem Vormittag nicht geklappt hat. Aber später war ich dann doch noch mal da, in der langen Kölner Museumsnacht und davon werde ich in Kürze noch berichten.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#89 von gaulois , 29.04.2021 13:07

Ich fange dann mal vorsichtig mit den ersten Aufnahmen an. Nachts, finde ich, lassen sich die Fahrzeuge viel schöner fotografieren, wenn die Ausleuchtung stimmt, und die war wirklich gut gemacht, fand ich!

Mein erster Besuch galt natürlich der Lok 2 vom RWE Frimmersdorf, weil ich da 1985 eine Übergabefahrt eines Tankwagens aus dem Werk nach Gustorf (mit)gefahren habe. Sie stand mit Getriebeschaden in der Halle, aber man versichterte mir, die würden das wieder hinkriegen:





Die Lok ist echt ein Unikum, was die Form angeht. Schön in Szene gesetzt, aber leider (noch) nicht wirklich unter Dampf:



Ich komme später hierhin zurück und gehe erst mal ein Stück in die Halle.





Im Gespräch mit einem Vereinsmitglied erfahre ich, dass das hier das BW Nippes ist, das die Rheingold 1928 Wagen beherbergt, an die ich mich natürlich sofort erinnern kann. 1990 hatte ich die im Regen in Deutz aufgenommen, heute war das Wetter besser und das Licht auch. Fand ich. Aber direkt neben den draußen stehenden Wagen stand der Shuttle-VT zum Kölner HBf. Bevor der losfuhr, machte ich noch schnell ein Bild:



Mitgefahren wäre ich auch gerne, aber dafür hat letztlich die Zeit nicht gereicht, weil ich mich mit verschiedenen Leuten da länger unterhalten habe. Genug der Vorrede, hier mal ein paar Bilder von Deutschlands luxuriösestem Zug ever:



Der erste war der Barwagen und natürlich konnte man da auch rein, denn die beiden außen stehenden Wagen dienten als Salon, Bar, und Warteraum für das Shuttle.



Der hintere Wagen war ein Salonwagen,





der aber auch ein 1. Klasse Abteil enthielt.



Diese Wagen müssen schon eine tolle Erscheinung gewesen sein, wenn sie nur an einem vorbei fuhren.



Drin zu sitzen hingegen: Ein Traum, den sich nur wenige leisten konnten. Das hatte richtig Stil, hier drin zu reisen. Aber so richtig!



Drinnen standen noch ein paar der Wagen:







Mehr Bilder von den Loks, die da stehen, von den Feuerwehren und weiteren Waggons später...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#90 von gaulois , 29.04.2021 13:10

Das Innere dieses ET zum Beispiel







und das hier war die erste Klasse:



ist mit den heutigen Fahrzeugen gar nicht zu vergleichen:





Damals war es gemütlicher. Allerdings sind sie auch nicht mit dem Rheingold zu vergleichen. Zu den weiteren Fahrzeugen später mehr.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#91 von gaulois , 29.04.2021 13:11

Dann beginne ich hier mal mit dem Rundgang zwischen den Loks draußen:







Das hier sind wohl eher Lok-Fragmente:



Übrigens: Wer hier Sternchen sieht, sieht richtig. Es war eine zum Teil sternenklare Nacht, was man auf einigen meiner Fotos auch sehen kann. Daraus mag man auch ersehen, wie lang die Belichtungszeiten für diese Fotos waren.







Oft vernachlässigt werden ja die früher massenweise üblichen gedeckten Güterwagen. Ich habe sie aber mal mit abgelichtet. Heute sieht man sie ja kaum noch.






Der Rheingold 1952 steht hier übrigens nicht nur mit dem Buckelspeisewagen vertreten, sondern noch mit zwei weiteren Wagen, wovon mir aber nur einer im Foto gelungen ist:



Der Domecar war unterwegs.



Was hier vor sich hin rostet, konnte ich in dem schwachen Licht kaum erkennen:



Von unten habe ich das erst gar nicht erkannt, aber hier steht auch ein Schiebedachwagen:



Die Beschriftung machte es mir dann aber deutlich, was ich sah (links).



Drinnen standen noch weitere Loks. Ich habe nicht alle abgelichtet und werde auch von diesen nicht alle hier posten, aber doch die eine oder andere:



Interessanterweise waren hier zwischen die Regelspur-Fahrzeuge auch 600mm Fahrzeuge gemischt und auch entsprechende Schienen verlegt (allerdings nicht über die Schiebebühne).







Noch mal nach draußen...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#92 von gaulois , 29.04.2021 13:14

Bevor ich in die Abteilung Feuerwehr komme, wo mir ein älterer Herr viele Details zu den Fahrzeugen mit auf den Weg gegeben hat, die ich aber gar nicht alle so wiedergeben könnte (interessant war es aber allemal.), also bevor ich das tu, zeige ich noch ein paar Fotos zu weiteren Fahrzeugen, wobei ich die Bahndiensfahrzeuge mal weglasse und den MAN VT, der entkernt ist und die ersten Module einer Spur 1 Anlage beherbergt, ebenfalls.

Was das hier für ein merkwürdiger Wagen ist, hätte ich schon gerne gewusst. So eine seltsame Lackierung habe ich schon mal wo gesehen. Aber das kleine Hasenkasten-Fenster...



Der Kran war aus der Perspektive auf halber Höhe zum Hallendach am interessantesten, fand ich:



Hier geht es schon in Richtung Ausgang.





Oder Eingang...



Nebenbei: Beim RIM Nippes wurden übrigens auch die Außenaufnahmen für Babylon Berlin gedreht, also die BW-Aufnahmen, wo der Kesselwagenzug angehalten wurde...

Doch nun geht es ja noch zur Feuerwehr...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#93 von gaulois , 29.04.2021 13:16

Beginnen wir mit dem Fahrzeug aus der bekannten Kaygasse in Köln (En d'r Kayjass Nummero Null steht en steinahl Schull... )



Es handelt sich um ein Canadisches Fahrzeug, der Nahme Bickle ist aber wohl eine Verballhornung des Namens Böckle.

Hier ein Modell "aus dem Osten"



und hier packe ich zwei auf einmal (habe ich auch einzeln), um etwas Platz zu sparen:



Dieses Fahrzeug von Ford Köln hat tatsächlich auch einen in Deutz gebauten Motor:



... und steht damit von den verbliebenen Exemplaren relativ alleine da. Und das hier ist ein Ford Nachbau des VW Bully:



Da war wohl ein Ingenieur von Ford mit seinem VW zur Arbeit erschienen und das fand die Werksleitung nicht so lustig. Man müsste so was selbst auch anbieten, war die folgerichtige Idee. Hier enthüllt der Experte, der sich auch mit Modellbahn auskennt und an allerlei Bastelkram Spaß hat, soweit es möglich war, die Drehleiter. Mehr ging nicht.



Bei dem Opel Blitz war irgendwas mit den Wasserpumpen. Es gab keine passenden Dichtungssätze mehr, meine ich, da musste getrickst werden (Durchmesser verändern). Das Fahrzeug war übrigens auch teilweise abgedeckt, denn das Dach dieses Schuppens hat viele Löcher...



Hier die zugehörige Drehleiter:





Und diesen hätte der Trabbi-Freund mit den interessanten Geschichten dem Verein auch noch gerne abgeschwatzt:



Der Umbau zum Pickup mit Sitzbänken diente wohl einer Kinderbelustigungs-Aktion. Das Flughafen Löschfahrzeug war von der amerikanischen Besatzungsmacht ursprünglich bei Krupp in Auftrag gegeben worden. Als aber auffiel, dass Krupp ja Rüstungsindustrie gewesen war und deshalb keine Aufträge erhalten durfte, wandte man sich von dort an Südwerk, die den Rahmen erstellten. Der Motor kam von Deutz, der Aufbau von Metz.





Das Fahrzeug, bei dem zwischen Motorraum und Führerhaus ein Faltenbalg sitzt, habe ich scheinbar nicht im Programm... Soweit ich durch meine Bildermassen noch durchblicke, dürfte es das von diesem Besuch gewesen sein. Ich habe natürlich noch weitere Bilder gemacht, aber das Wesentliche müsste jetzt präsentiert sein.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#94 von gaulois , 03.05.2021 23:16

Hallo zusammen,
wir machen einen längeren Ausflug an den Rhein. Aus Anlass der Sperrung der rechten Rheinstrecke war ich Ende März und Ende April diesen Jahres mal an der Strecke, um zu dokumentieren, was dort alles fährt, denn der Verkehr der rechten Rheinstrecke wurde weitgehend ebenfalls über die linke Rheinstrecke geleitet.

Aber beginnen wollen wir mit Fotos aus dem Jahr 2004, als ich zuerst dort war. Das erste Foto stammt aus St. Goar:



Der erste Tunnel südlich von St. Goar ist der Banktunnel:



Hier kommt kurioserweise eine 66 vorbei, die ich eigentlich auf der anderen Rheinseite erwartet hätte



wo die Loreley zu sehen ist



Hier kommt die erste Bügelfalte (leider sieht man dem alten Foto an, dass die Analogtechnik damals nicht ganz so geeignet war, weil zu lange Belichtungszeit):



derweil auf der anderen Rheinseite:





Wir nehmen die Autofähre und befinden uns nun an der rechten Rheinstrecke, die damals (2004) nicht gesperrt war. Dort gibt es noch einen (funktionslosen) Bahnübergang:







Ein Blick über den Rhein nach St. Goar:



An der Strecke waren damals Signalbauarbeiten:



Im Hintergrund sieht man die Burg Katz



Der Blick in die andere Richtung offenbart wieder die Schwächen der analogen Fotografie, jedenfalls für einen Laien wie mich:



Von Süden kommt schon die nächste Bügelfalte, waren das noch Zeiten...



Auf nach Boppard:



Ein seltsames Gespann:







Im Bahnhof von Boppard gibt es einen Turm an der Strecke, das ist einer weniger als in Oberwesel, wo sich die Strecke zwischen Ochsenturm und noch einem Turm durchzwängt.





analoge Fotografie...





Diese Züge haben sich in 17 Jahren scheinbar nicht verändert, wir werden ähnliche auch aus dem Jahr 2021 sehen:



Aber diese hier wird man wohl nicht mehr zu sehen kriegen:





Und auch die Schweizer Züge gab es damals schon:



Und so sah es damals in Hirzenach aus:



Gegenüber war in diesem Jahr der Felssturz, der zur Sperrung der Bundesstraße und der rechten Rheinstrecke geführt hat.



Und auch heute fahren hier ICE1... Gegenüber fuhr dieses Jahr nichts, aber damals noch IC mit der heute schon "alten" Farbgebung:



Aber die neue gab es auch schon:





Hier hat sich 17 Jahre lang nichts verändert





außer, dass der Bahnsteig in diesem Jahr in wesentlich besserem Zustand war



Als nächstes machen wir wieder einen Zeitsprung...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#95 von gaulois , 03.05.2021 23:32

... erst machen wir aber noch einen Umweg auf die rechte Rheinseite. Im Jahr 2014 war sowas in Rheinbrohl zu sehen:





Wir werden später einen anderen Autozug aus dem Jahr 2021 sehen, andere Fahrzeugart und andere Marke... Hier kommen die geschredderten Autos auch schon wieder zurück



Auch auf der rechten Rheinseite gibt es Stellen, wo man an der Strecke entlang fährt und die Züge beobachten kann:





Die Bundesstraße ist hier auch recht schmal, wie im Rheintal an vielen Stellen



2014 wird hier auch an den Signalanlagen gearbeitet:



Das sieht nun schon wieder mehr nach Rheinstrecke aus:



Und hier sind wir in Erpel:



Dass Remagen gegenüber liegt, kann man - glaube ich - gut sehen...



Und hier, weiter nördlich in Richtung Bonn-Beuel ist die Straße sogar eingezwängt zwischen Bahn und Straßenbahn...

nun aber endlich zurück an den Mittelrhein bei St. Goar und drumherum...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#96 von gaulois , 04.05.2021 00:05

... das Kapitel Koblenz Lützel lasse ich hier mal aus, das sprengt den Rahmen vollends...

Wir kommen direkt zum 30.04.2021, denn die Aufnahmen von dem Tag sind viel näher an der Bahn als die Landschaftsaufnahmen vom 31.03.2021 und wagen eine Vorschau auf Oberwesel:


(91 80 6193 565-8 D ELOC_RTB Cargo)

Ach ja, die zugehörigen Videos bzw. die Video-Liste muss ich Euch nachreichen, ich darf nämlich nur 15 Videos am Tag hochladen, da ich die Schnipsel zurzeit nicht bearbeiten kann (dann gibt es keinen Ton), gibt es zu jedem Zug nämlich ein Kurzfilmchen...

Hier blicken wir vom Nordportal des Betteck-Tunnels in Richtung Norden zum Bankeck:


(91 80 6185 074-2_DB)

Während diese verkorkste Aufnahme zwischen Betteck und Kammereck entstand:



Der gleiche Zug in Richtung Kammereck aufgenommen:



Wir stehen vor dem Nordportal des Kammereck-Tunnels:


(91 80 6185 145-0 +185 019-7 DB_Doppeltraktion)

und kommen ohne Umschweife zu dessen Südportal:


(91 80 6152 052-7 D DB)

Hier gab es früher die bekannte "Blockstelle Kammereck", von der heute nur noch ein Modell existiert:


(91 80 6185 015-5 D DB)

Die Bahnwelt ist deutlich bunter geworden gegenüber früher und die Weinberge deutlich grüner gegenüber dem März 2021


(91 85 4475 424-8_BLS)

Durch einen Durchgang unter der Strecke kommt man auf die Weinberg-Seite und da kommt auch schon 401 080-7 DB:



Wir drehen uns um und sehen die Mittelrheinbahn 94 80 0460 014-4 + 98 80 0460 514-3 D TDR



Und schon kommt der nächste Zug (durch die Streckensperrung fährt hier heute fast alles im Blockabstand) ein gemischter Güterzug mi 91 80 6185 245-8 D DB an der Spitze:



Und schon kommt 91 80 6185 536-0 D ATLU von WidmerRailServices mit einem Containerzug:



direkt gefolgt vom Süwex 94 80 0429 107-6 D DB:



wiederum direkt gefolgt von einem SchüttgüterZug mit Vectron_91 80 6193 211-0 D ELOC von EccoRail:





Entgegen kommt Vlexx 95 80 0622 908-1 D LBVX_1 aus Richtung Oberwesel:





Danach verlassen wir diesen Standort und fahren nach Oberwesel, wegen der schönen Türmchen, zwischen denen die Bahn durch muss...

Die hier gezeigten Bilder sind übrigens alle nicht mit meiner Kamera aufgenommen, sondern alle Auszüge aus den Videos, die ich gedreht habe. Mein Handy verzerrt die Bilder am Rand etwas, aber die Farbqualität ist besser als die der Spiegelreflex


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#97 von gaulois , 04.05.2021 00:19

Wir kommen nach Oberwesel, wo wir den Rest des Nachmittags bis zum frühen Abend verbringen. Die Reihenfolge der hier gezeigten Aufnahmen muss nicht unbedingt chronologisch sein...

gemischter GüterZug mit 91 80 6152 049-3 D DB:



gemischter Güterzug mit 91 80 6185 076-7 D DB + IC_101 089-1 D DB_1:





Gemischter GüterZug 91 80 6152 056-8 D DB



MittelRheinBahn 94 80 0463 802 D TDR + Süwex 94 80 0429 617-4 D DB:







An diesem Tag kamen auch zwei Lokzüge durch. als erstes Lz_90 80 1218 201-2 D EGP + 92 60 1225 015-7 D BBL_1:





Gemischter GüterZug 91 80 6185 172-4 D DB:



ContainerZug 91 80 6189 054-0 D DB + ContainerZug 91 80 6193 538-6 D BOXX_boxXpress_1









wir bleiben noch eine Weile in Oberwesel, weil's so schön ist...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#98 von gaulois , 04.05.2021 00:38

Es geht weiter mit ContainerZug 91 80 6193 754-9 D ELOC_EuropeanLocLeasing_ELL - echt anstrengend, gefühlt jede Minute ein Zug...



KesselwagenZug 91 80 6185 384-5 D DB:



EC-SBB _91 80 6101 034-7 D DB:



ContainerZug 91 80 6185 013-0 D DB:



AutoZug 91 80 6185 201-1 D DB_Ladung_Rover:





Es folgt die MittelRheinBahn 94 80 0460 009-4 D TDR_1:





aus Richtung Norden kommt IC_91 80 6101 120-4 D DB:



TaschenwagenZug 91 80 6193 706-9 D DISPO_X4E-706 (Vectron)_MRCE:



gemischter Güterzug_2842_91 88 7186 234-1 B (B):



ContainerZug_91 80 6152 148-3 D DB:



gemischterGüterzug_91 80 6189 089-6 D DB:



Süwex 91 80 0429 118-3 D DB + 91 80 0429 117-5 D DB:



IC_91 80 6101 104-8 D DB + IC_90 80 6101 082-6 D DB_1:





GüterZug_91 80 6186 505-4 D Rpool_Railpool:





IC_91 80 6101 016-4 D DB:



und nun sind wir mit den Bildern durch und ich muss das Hochladen der Videos abwarten, bevor ich die nachliefern kann...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#99 von gaulois , 04.05.2021 19:40

Hallo zusammen,
die ersten Videos sind online:

https://www.youtube.com/watch?v=Zt6mIXP6...s2b9-cG&index=1

leider lässt mich Youtube nur 15 Schnipsel am Tag hochladen, daher kann es noch was dauern, bis alle hochgeladen sind. Ab und zu reinschauen lohnt sich womöglich, denn die "guten" aus Oberwesel kommen alphabetisch betrachtet am Schluss

Das online-Schneiden mit youtube gestaltet sich auch etwas zäh... Aber da mein iMovie den Codec für den Sound nicht mehr richtig anspricht, waren mir die kurzen Schnipsel mit sound lieber als geschnittene Stummfilme am Stück...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#100 von KaBeEs246 , 05.05.2021 00:25

Zitat

[img]https://lh6.googleusercontent.com/-my0kfIDEYOs/UJabEkIhBaI/AAAAAAAAGx0/cgcQ2Zah7fg/s800/Nippes_019.jpg" height="533" width="800[/img]



Hallo Gerd,

der Deutz Rangierdiesel des Breyeller Walzwerks war aus dieser Typenreihe, genauer OMZ 117 R. Die Type OMZ 122 R ist etwas größer. Hast du ein Typschild abgelichtet, welcher der beiden Typen das hier ist?
Das H0-Modell ist leider etwas teuer.

Und danke für die Bilderserien.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

V200 vor Güterzug zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg
Rheingoldwagen auf der Eifelquerbahn am 15.01.22 – erster Zug seit 9 Jahren auf der Eifelquerbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz