Hallo Andy
Ich versuche es mal zu erklären :
Bei „ analog „ bedarf es einiges an Elektronik ( Einzelne Baugruppen )
Beispiel : Zug fährt ein , bis in den „ Haltebereich „ da wird ein Kontakt ausgelöst ( wie auch immer , bei MÄ Gleis wird einfach ein Stück Schiene unterbrochen , das wirkt dann wie ein Schalter ) Dieser Kontakt muß umgewandelt werden in einen Impuls ( Elektronik ) Das Fahrzeug ( Lok oder Wagen , oder auch Magnet ) stehen auf dem Kontakt und machen ein Dauersignal und damit lassen sich keine Weichen und Halteabschnitte schalten ( Gefahr , das die Spule durch brennt ) ( es gibt auch Weichen , etc. mit Endabschaltung da ist das nicht so kritisch )
Dann muß dieser Kontakt weiter gereicht werden an die nächste Elektronik für das nächste Gleis , damit der Zug losfährt . usw. und das für jedes Gleis .
Aufwand : einiges an Elektronik , viele Kabel etc. evtl. auch noch Bremsmodule vorsehen ( noch mal Kabel etc. )
Für einen Neuanfang ist das ganze unrentabel , wenn man es nicht selber ( Elektronik Baugruppen selber löten ) machen kann .
Das ganze in Digital ist um einiges einfacher :
Beispiel : Wieder bei MÄ Gleisen Da wird ein Gleis ( eine Schienenseite ) in Kontaktstellen aufgeteilt und von diesen Kontaktstellen geht immer je EIN Kabel an das Rückmelde Modul . Diese Kontakte werden in der Steuerung ( z.B. MÄ CS2 ) ausgewertet .
Nennt sich dann Rückmelde Kontakt .
Damit gibt es dann die Möglichkeit alles einfach einzustellen , Geschwindigkeit , bremsen , halten , etc. (ohne die Baugruppen abzuändern oder zusätzliche Kabel zu legen , wie es bei analog nötig wäre )
Das ganze soll nur ein Beispiel sein , es geht wohl auch einfacher , aber auch umfangreicher .
Es soll nur darstellen , das es digital einfacher ist , und noch einfacher , im nachhinein etwas zu ändern ( das ändern , das ist das große Plus )
Zu den Kosten . eine Zentrale für ca. 600.-€ ist erst mal viel Geld, hinzu kommen noch die Rückmelde Module und Decoder , aber die Elektronik für die „ analog „ Variante kostet ja auch .
Besorge Dir Infos für digitales steuern . das ganze jetzt neu , analog aufzubauen , ist nicht mehr Zeitgemäß
PS . Mein Schatten Bhf. wird immer noch über ein ganz normales Knipsbrett bedient , ist aber auch schon 20 Jahre alt .
Viel Erfolg
Jogi