RE: Erfahrungen mit Stromführender Kupplung: ESU 41001

#1 von Grisu83 , 14.12.2016 16:04

Mahlzeit zusammen,

heute kam endlich mal ein Päckchen für mich an (sonst sind es immer nur die anderen, die was bekommen) in dem die neuen Stromführenden Kupplungen von Esu sind. Diese wollte ich dann gleich auch einmal ausprobieren, den vom Kupplungstyp und der Art und Weise wie diese Verbaut sind waren sie genau das, was mir persönlich fehlte. Also baute ich ein Kupplungspaar an meine Wagen an, verkabelte alles vorläufig, schaltete das Licht an, und siehe da, am Steuerwagen brannte Licht ... kein Wunder, der Steuerwagen hat ja auch den Decoder. Nur der nächste Wagen ... er war finster. Die Kupplungen übertragen den strom nur dann, wenn man sie fest aneinander presst, die Kraft der Kupplung selber reicht nicht aus, damit die Kontakte sicher verbunden sind, und den Strom weiterleiten. Beim näheren Anschauen der Kupplungen merkt man, dass hier sehr dünne Bleche verwendet wurden ... ich kann mir gut vorstellen, dass diese in absehbarer Zeit brechen können, und dann wars das komplett Stromfluss, weil dann kein Kontakt mehr herrscht.

Meine Frage an euch nun, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen Kupplungen? oder bessere ? oder schlechtere ? Würd mich mal interessieren, wie ihr zu diesen Kupplungen steht. Für mich waren diese bis jetzt ein totaler Griff ins Klo ... Mit 7 Euro für eine Kupplung auch ein teurer Griff ins Klo ... Dass sich diese Kupplungen "Engineering Edition" nennen ist in dem Fall für mich fast schon ein schlechter Witz ...

Grüße aus Wuppertal

Phil


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Erfahrungen mit Stromführender Kupplung: ESU 41001

#2 von Peter BR44 , 16.12.2016 07:08

Moin Phil,

da Du auch die gleiche Frage im ESU-Forum gestellt hast, bekommst Du hier von mir die gleiche Antwort.

Habe mir die Kupplungen gerade mal auf Bildern im www angesehen.
Kann es sein, dass die Federchen auf der Unterseite der Kupplung
nicht genug Anpressdruck haben?
Oder haben sie schon jetzt eine gewisse Oxydationsschicht auf ihrer Oberfläche?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.615
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz