Optimale Kupplung für 1:87 Wagen

#1 von Funkmaster17 , 19.10.2021 10:08

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Wagen von ESU (Silberlinge) und 4 BRawa Rotlinge besorgt. Ich möchte die Wagen auf meiner CGleis Anlage laufen lassen. Ich habe Bogenweichen, normale 24Grad Weichen und ein paar R1 Kurven verbaut. Das ganze läuft ohne Probleme wenn ich die beiligenden Kupplungen verbaut habe, damit sieht der Zugverbundd aber sehgr bescheiden aus.
Mit märklin Kurzkupplungen überpuffern und entgleisen die Wagen zuverlässig, auch wenn ich den Bügel bei einer der beiden KK abneheme (hilft bei Märklin Wagen mit eingebauter Beleuchtung und Stromführender Kupplung).
Von meinem Händler wurden mir Roco Rangierkupplungen empfohlen, die habe ich mir dann auch gekauft und montiert. Leider kommt es dort zum gleichen Problem...

Hat jemand einen Vorschlag oder Erfahrungen welche Kupplung mir hier weiterhelfen könnte? Ich denke eine ohne Bügel (Fleischmann?) wäre hier auch eine IDee?

Danke & Gruß
Stephan


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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen

#2 von Bobbel , 19.10.2021 10:24

Hallo Stephan...

... erst vor kurzer Zeit bin ich auf die maßstäblichen Wagen umgestiegen.
Zuvor fuhr ich mit 1:93,5-Wagen, hauptsächlich von FLEISCHMANN.

Seit der Markteinführung der Epoche IVa-Silberlinge von BraWa fahre ich maß-
stäblich und habe meine Wagenflotte um weitere maßstäbliche Wagen von
A.C.M.E., Piko und Roco erweitert.
Alle Wagen (bis auf die A.C-M.E-Wagen) sind entweder mit Originalbe-
leuchtungen (BraWA) oder ESU-Innenbeleuchtungen beleuchtet.

Seit über zwei Jahrzehnten fahre ich mit der FLEISCHMANN Profikupplung und
habe auch diese Wagen mit der Profikupplung bzw. deren Derivate von Tams
bzw. Viessmann ausgerüstet.

Bei einigen Wagen streifen die Zäpfchen im Schiebebetrieb an den Punktkon-
takten. Hier habe die die "Zahnradbahnkupplungen" (6514) von FLEISCHMANN
eingesetzt und es geht = kein Überpuffern, kein Verhaken an den Puffern...

Nun haffe ich, daß ich wenigstens etwas Licht ins Dunkel gebracht habe.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen

#3 von Keksfabrik , 19.10.2021 10:28

Hi Stephan,

hast du schon Mal die Roco Kurzkupplung probiert? Mit denen fahre ich ohne Probleme mit den n-Wagen von Brawa.


Viele Grüße

. Martin


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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen

#4 von jogi , 19.10.2021 10:32

Hallo , jogi hier


Wenn die Wagen nicht getrennt werden, alternativ :
https://www.piko-shop.de/de/artikel/ganz...stueck-779.html

oder auch ROCO Kurzkupplung 40270

https://www.roco.cc/de/productsearch/0-0...0/products.html

viel Erfolg

PS bei mir überwiegend ROCO 40270 bei 30cm Wagen


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen

#5 von Funkmaster17 , 19.10.2021 12:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und Zahlreichen Ratschläge!

Ich werde mir dann mal zwei Roco Kurzkupplungen und zwei Fleischmann Profikupplungen besorgen und es ausprobieren.

Danke & Gruß
Stephan


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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen

#6 von Bobbel , 19.10.2021 12:41

@ Stephan...

also mit nur zwei Kupplungen wirst Du kein aussagekräftiges Ergebnis erzielen
können. Dazu bedarf es etwas mehr.
An Deiner Stelle würde ich einen Wagenzug und eine Lokomotive mit den ent-
sprechenden Kupplungen ausrüsten und ausgibig probieren.
Dazu den ganzen Zug mehrfach über die gesamte Anlage ziehen und schieben.

Nur so kannst Du Dir ein Bild machen und für die Zukunft entscheiden.

Nach vielen Mißerfolgen mit verhakelnden Kupplungen bin ich seinerzeit zur
FLEISCHMANN Profikupplung gekommen.
Nachdem sich der gewünschte Erfolg bei mir eingestellt hat, habe ich alle
anderen Kupplungen von meinen Fahrzeugen augetauscht und von meiner
Anlage verbannt.
Loks und Wagen, die sich nicht umrüsten ließen, habe ich abgestoßen bzw.
werden erst gar nicht gekauft.

Wie Du es anstellst ist Deine Sache.

Viel Erfolg...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen

#7 von berndm , 19.10.2021 18:47

Die Kupplungsfrage kommt hier immer wieder.
Ich möchte mal auf diesen Thread verweisen:
RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

Und meinen Betrag mit weiteren Links:
RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich meine 303mm Wagen und länger mit Roco Kurzkupplungen auf C- und K-Gleis fahre und keine Probleme habe. Zu den Loks hin verwende ich Roco Universalkurzkupplungen.


 
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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen - Fall gelöst!

#8 von Funkmaster17 , 20.10.2021 09:30

Hallo zusammen,

Danke nochmal für die vielen Links und Ratschläge! :-)

Ich habe mir gestern wie angekündigt Roco und Fleischmann KK besorgt. Die Roco KK habe ich an den Pullman Wagen getestet und alles hat einwandfrei funktioniert. Die Fleischmann Kupplungen habe ich gar nicht erst eingesteckt weil diese wesentlich breiter und schwerer zu montieren waren. Deshalb hab ich mir gedacht: "Näää, die Roco funktionieren. Die Fleischmann machen schon beim einstecken Huddel, so Ferz kann ich keine gebrauchen!"

Die Brawa Wagen sind schon mit den Roco Universalkupplungen besser gelaufen als die Pullman Wagen. Ich werde dann also bei den Roco Kupplungen bleiben!

Danke nochmal!

Gruß
Stephan


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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen - Fall gelöst!

#9 von Railstefan , 22.10.2021 14:20

Hallo Stephan,

in deinem ersten Bericht schreibst du von "Roco Rangierkupplungen" - meinst du damit die Roco Universalkupplungen, denn die Bezeichnung Rangierkupplungen verwendet meines Wissens kein Hersteller?

Märklin-Kurzkupplungen funktionieren wegen ihrer Höhe im gekuppelten Zustand nur an Wagen mit höher verbauten Puffern, und die gibt es nur bei Märklin / Trix.
Die Roco-Universalkupplungen sollten problemlos an allen von dir genannten Wagen funktionieren, aber eben nicht gemischt mit Märklin Kurzkupplungen.
Roco-Kurzkupplungen und auch die Fleischmann Profi-Kupplungen sollten auch problemlos funktionieren.

Ein Vorteil der Roco-Universalkupplungen gegenüber der Roco-Kurzkupplung und auch der Fleischmann-Profikupplung ist, dass sie auch mit klassischen Bügelkupplungen funktioniert. Manche ältere Lok hat keinen Normschacht und ggfs nur eine Bügelkupplung.

Welche du jetzt tatsächlich verwendest, musst du natürlich selber entscheiden. Ein paar Tests hast du ja schon gemacht.

Viel Erfolg
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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen - Fall gelöst!

#10 von arcDaniel , 11.01.2023 09:55

Für Rollmaterial mit NEM-Schacht, gibt es da Kombinationen wo die Fleischmann Profikupplung streikt?


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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen - Fall gelöst!

#11 von Nunge , 11.01.2023 10:32

Hallo zusammen,

ja, leider. Ich habe mit maßstäblich langen Reisezugwagen (Roco, Piko, ACME, R37, Liliput) Probleme. Kritisch wird es dort, wo die Gleislage nicht eben ist oder man in eine Steigung hinein oder hinaus fährt. An dieser Stelle kann es sein, dass die Fleischmann-Kupplung nach oben oder unten aus ihrem Gegenstück gleitet. Durch geringfügige Abweichungen der Lage der NEM-Schächte kann man dem entgegen wirken oder den Zustand verschlimmern. Gleicher Mechanismus wirkt bei den Roco-Kurzkupllungen. Bei einer guten Gleislage oder Teppichbahn, sollte das aber in guter Näherung unkritisch sein. Ich habe vor einiger Zeit meine Reisezugwagen aus eben diesem Grund komplett auf Roco-Universalkupplungen umgestellt. Diese kommen bis dato an allen Puffern vorbei und sind weit genug, dass bei mir (bis Roco R3) nichts überpuffert.

Gruß Marco


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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen - Fall gelöst!

#12 von Stahlblauberlin , 11.01.2023 10:54

Das Thema "Optimale Kupplung" kann man ähnlich weit aufblasen wie die Diskussion Gleich- oder Wechselstrom. Im Zusammenhang mit dem wiederaufgelegten Fleischmann-ICE-1 von Roco habe ich mich mit meinem Fleischmann-Original nochmal intensiver auseinandergesetzt und ein paar Kupplungen ausprobiert:

1. Roco Universalkupplung: deutlich zu breit, die Kupplungen sind beim ICE ja praktisch im Wagenkasten, zusätzlich ziemlich viel Spiel
2. Roco KKs mit dem beweglichen Entkupplungsbügel: Verbindung um ca. 0,3 mm kürzer als die originale Deichsel, außerdem recht weich, KK-Kulisse wird nicht sauber ausgelenkt ->
Entgleisung bei weniger als 480 mm Radius. Kupplung sehr schlank
3. Fleischmann Profikupplung: Ebenfalls insgesamt 0,3 mm kürzer als die Deichsel, aber steifer. gezogen geht auch der 420er-Radius
4. Alte Roco-KKs: Verbindung 0,1 mm länger als die Deichsel, gekuppelt sehr steif. ICE geht sauber durch den 360er-Radius. Kupplung sehr schlank

Zum Vergleich die Kupplungen mit den 1/87-Wagen von Roco getestet:
1.) geht ohne weitere Maßnahmen ab 480 mm, sonst sporadisches Hakeln (and den Puffern ?!?)vor allem geschoben
2.) Problemlos ab 420er-Radien gezogen, geschoben ab 480er, scheinen auch hier etwas weich zu sein und die KKK nicht sauber auszulenken.
3.) Problemlos ab 420er-Radien ohne Einschränkungen
4.) Problemlos ab 420er-Radien ohne Einschränkungen

360er-Radien befahren diese Wagen mit KK nur sehr gezwängt, das Lichtraumprofil wird sehr gedehnt und es sieht wirklich besch..en aus.


Nunge hat sich bedankt!
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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen - Fall gelöst!

#13 von XelionRail , 11.01.2023 11:41

Servus,

zu dieser unendlichen Geschichte möchte ich noch eine Episode mit Brawa Bmh und Bghw Wagen beitragen, die mit Roco UK ein Problem (zumindes bei mir) haben. Dokumentiert hier im Nachbar-Forum. Diese Brawa Wagen hab ich mittlerweile alle verkauft.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

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RE: Optimale Kupplung für 1:87 Wagen - Fall gelöst!

#14 von arcDaniel , 11.01.2023 13:43

Platzbedingt habe sich leider einige Kurven mir C-Gleis R1. Ich habe auch ein paar Videos gefunden wo bei den C-Weichen die Puffer mit der Profikupplung verhacken... Ich habe mich nun entschieden doch richtung neue Märklin KK zu gehen und die UK als Backup zu nutzen.


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