Wie gesagt, ich habe 4 von diesen Wägezellen. Da kann ich einen Test machen einmal abgesägt und einmal original. Die 2,91€ opfere ich gerne wenn es dafür ins Lichtraumprofil später passt.
Das Problem ist eher die Zeit zu finden für den Test...
Wie gesagt, ich habe 4 von diesen Wägezellen. Da kann ich einen Test machen einmal abgesägt und einmal original. Die 2,91€ opfere ich gerne wenn es dafür ins Lichtraumprofil später passt.
Das Problem ist eher die Zeit zu finden für den Test...
Gruss
Frank
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Nachdem die Temperaturen auf dem Dachboden heute etwas erträglicher geworden sind, habe ich die Gelegenheit genutzt um den schweißtreibenden Part zu erledigen.
Da ich keinen passenden Wagen im Fundus habe, der Platz für das ganze Zeugs bietet, habe ich mir den Roco 76716 "Schiebewandwagen der ERR, Epoche VI" bestellt. Was größeres habe ich nicht gefunden und hoffe darin das ganze Equipment gut tarnen zu können.
Ich plane momentan nicht die Daten per WLAN zu übertragen.
D.h. ich brauche Platz für eine Stromquelle, Arduino Nano, Display (am besten auf jeder Seite) und die Wägezellen-Konstruktion.
Gruss
Frank
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Jungs, packt Eure Sägen aus!
Ich war heute mit meinem Messwagen bei Hardy und das Abschneiden (bei mir) oder Schrägstellen (bei Hardy) hat keine messbare Auswirkung auf die Genauigkeit der Messzelle.
Ich bin echt fasziniert wie genau das Teil wiegt. Von 62g bis 1,35kg (wie im Foto) haben wir verschiedene Objekte rangehängt.
Und ich bin erstaunt wie gut der NEM-Schacht die Kupplung hält...
Gruss
Frank
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Hi,
so, der Wagen war beim Fremo Treffen in Ubstadt in Gebrauch.
Ich war überascht über die erforderliche Zugkraft meines Kohlezuges. 57 Wagen mit einbem Gewicht von ca. 5-6kg erforderten nur 180 - 200g Zugkraft, selbst in der Kurve (Radius >2m). Die 4 Loks die den Zug bewegen bringen mehr als 400g Zugkraft an die Kupplung.
Kohlezug
Ich habe dann noch einige Loks von Kollegen mit der Einmessautomatik abgeglichen.
Gruß
Hardy
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Zitat
Hi,
so, der Wagen war beim Fremo Treffen in Ubstadt in Gebrauch.
Ich war überascht über die erforderliche Zugkraft meines Kohlezuges. 57 Wagen mit einbem Gewicht von ca. 5-6kg erforderten nur 180 - 200g Zugkraft, selbst in der Kurve (Radius >2m). Die 4 Loks die den Zug bewegen bringen mehr als 400g Zugkraft an die Kupplung.
Hi Hardy,
Wenn die Wagen Spitzenachlager haben, ist das eigentlich relativ viel.
Ich fahre auch gerne lange US-Züge, aber aus Märklin Material.
Der Zug, den ich aus Wagen der „Blech“-Generation bilde (mit Nadellagerachsen) hat etwa 80 Wagen. Der Zugkraftbedarf beträgt auch etwa 200 g, zum anfahren des Zuges sind, wenn die Kupplungen gestreckt sind, etwa 250 g nötig. Als Lok kommt ein Model vom Typ 3362, eine 3fach F7, zwei Motoren, gesamt 4 angetriebene Achsen zum Einsatz, die den Zug mit Leichtigkeit befördert.
Hier https://youtu.be/FcnQaRDyJfY kannst du den Zug sehen.
Zur Messung der Kräfte haben wie eine Federwaage benutzt.
Viele Grüße, Michael
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Hallo Michael,
ohja, die 3fach F7 zieht ganz ordentlich was weg. Hat ja auch 4 Haftreifen auf 2 Drehgestellen soweit ich mich erinnere. Ich habe da zwei Stück umgebaut mit Loksound und HLA. Aber da ich nur noch 2-Leiter fahre schlummern die in der Kiste.
Schöner Zug.
Gruß
Hardy
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