RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#1 von Jogöwu , 16.04.2020 17:08

Hallo ins Stummiforum,

bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen. In meiner Euphorie über die Schaltqualität des neuen motorischen Viessmann Weichenantriebes 4568 habe ich mich bzgl. des technischen Verständnisses wohl etwas übernommen als Anfänger auf diesem Gebiet.
Die Märklinweichen habe ich bislang mit Motor und Decoder 74491/74461 ausgerüstet. Das Klack/Klack der Weichenschaltung ist natürlich nicht mit einem elegant schaltenden Viessmann Antrieb zu vergleichen. Daher wollte ich es auch mal versuchen und scheitere direkt an den vielen Kabeln, von denen ich nicht genau weiss, welches Kabel wo hin gehört.
Ich möchte, da ich bisher meine Weichen im Motorola Format programmiert habe, auch dabei bleiben, also kein DCC. Des weiteren möchte ich über ein Programmiergleis, was ich an meine CS2 anschließe den neuen Decoder programmieren. Wo kommt welches Kabel an die Weiche hin?
Gelb und braunes Kabel sowie 2 blaue Kabel von denen das eine eine rote Markierung und das andere eine grüne Markierung trägt. Weches der Kabel an den Bahnstrom, welches an den "0"-Leiter?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#2 von klein.uhu , 16.04.2020 17:27

Moin,

Zu [4568] https://viessmann-modell.com/sortiment/e...is-ersetzt-4558
gibt es von Viessmann eine klare, gute Anleitung:
https://viessmann-modell.com/media/pdf/2...NB0aCJ2fpMB.pdf
Falls Du die nicht hast, dort bei download runterladen.

Hast Du die nicht gelesen? Da steht alles drin, mit schönen Schaltskizzen für alle Anschlussmöglichkeiten.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#3 von mfx-driver , 16.04.2020 20:20

Hallo Joachim,

eigentlich ist die Anleitung wirklich gut beschrieben, du brauchst auch kein Programmiergleis egal ob Motorola oder DCC.

Hier mal ein Foto von meinen ersten Weichen mit dem Antrieb:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=168908&start=50

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#4 von Jogöwu , 16.04.2020 21:41

Guten Abend,

auch auf die Gefahr hin als begriffsstutzig zu gelten, möchte ich erneut nachfragen: Ja, ich habe die Anleitung von Viessmann gelesen, die zugegebenermaßen erdrückend in Ihrer Vielfältigkeit ist und unendlich viele Möglichekiten einer Programmierung eröffnet.
Punkt 4.6 Einrichtung mit Motorola-Zentrale verstehe ich nicht. Ich soll die Kabel ans Gleis anschließen. Welche Farbe an welche Seite? Bahnstrom oder "0"-Leiter? Da komme ich derzeit nicht weiter.
Beste Grüße und bleibt gesund

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#5 von klein.uhu , 16.04.2020 22:07

Moin,

Siehe Abb.6 auf Seite 10 für die Programmierung
Nacheinander grün und rot.

Zitat aus 4.6
2. Verbinden Sie nur die grün markierte Steuerleitung und die Stromversorgungsleitungen des Weichenantriebs (braun und gelb, Abb. 6) mit dem Gleis.
...
4. Verbinden Sie die zweite (rot markierte) Steuerleitung gleichfalls mit dem Gleis (Abb. 5).


Für den Betrieb siehe Abb.5.1 Motorola (MM):
Braun ans die Außenschienen, Rot an den Mittelleiter.

So entnehme ich das der Anleitung.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#6 von Jogöwu , 19.04.2020 14:56

Hallo Stummis,

zunächst erstmal vielen Dank nochmals für die Unterstützung. Bin allerdings noch ein wenig anders vor gegangen, ehe ich mit dem Löten anfange. Vorbereitung mit entsprechenden Kablen die ich an die CS2 anschließe und am anderen Ende mit Bananensteckern versehen sind.

Einrichtung mit CS2:
Zunächst freie Weiche suchen, die digitalisiert werden soll und entsprechend bezeichnen, dann Zentrale auf STOPP !!!
1. Alle Kabel (gelb, braun, Blau mit rotem Strumpfschlauch, Blau mit grünem Strumpfschlauch) zunächst zum Programmieren mit Bananensteckern versehen.
2. Gelb und Blau mit grünem Strumpfschlauch zusammenstecken und an den Bahnstrom der Zentrale anschließen
3. Braunes Kabel an braunes Kabel der Zentrale anschließen
4. Zentrale Stopp Taste lösen
5. Dann Blau mit rotem Strumpfschlauch ebenfalls mit den anderen Bananensteckern an Bahnstrom anschließen
6. Weiche im Keybord bedienen

Weiche hat funktioniert! Super toll. Blaue Kabel werden nicht mehr gebraucht und werden zusammengerollt und unter der Weiche nach Isolierung verstaut. Gelbes Kabel jetzt an Flachstecker löten und auf Bahnstrom der Weiche stecken. Braunes Kabel ebenfalls mit Flachstecker verlöten und auf den 0-Leiter der Weiche stecken und schon kann der Spass losgehen.

Schönes Wochenende und bleibt gesund

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#7 von mfx-driver , 20.04.2020 10:11

Hallo Joachim,

ich habe einfach an die zwei Leitungen der Zentrale Krokodilklemmen gemacht, so kann man die jeweils benötigten Adern der Weichenantriebe einfach einklemmen. Zentrale immer auf STOP zu schalten kann man sich dann auch sparen. Geht nochmal schneller...

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#8 von Jogöwu , 21.04.2020 13:31

Hallo Josef,

danke füer den Tipp. Bin durch die Viessmann 4568 auf den Geschmack gekommen, einige Weichen umzurüsten.

Gruß und bleib gesund!

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#9 von Firefox1611 , 25.04.2020 14:32

Hallo Mitbahner

Wie sieht es denn mit der Zuverläßlichkeit aus? Hat da wer schon Erfahrungen gemacht gegenüber diesem kurzlebigem Märklinschrott?

Durch diese Märklin C-Gleis Weichenantriebe sind meine Lust und Laune sowas von im Keller, dass ich das ganze Hobby am liebsten alles verkaufen würde. Meine 4 Bogenweichen, 1 links, 1 rechte Weiche funktionieren nur, wenn analog geschaltet wird. Digital (MÄ K83 + MS 2) sporadisch nur manchmal ein paarmal, dann wieder nicht, mal nur eine Seite.

Gruß Michael


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#10 von mfx-driver , 25.04.2020 14:50

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon 70 Antriebe verbaut aber noch keine Langzeiterfahrungen. Mehr als 30 Schaltzyklen hat noch keiner drauf. Mein Händler behauptet allerdings das er noch keinen defekten Antrieb zurückbekommen hat...


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#11 von Firefox1611 , 25.04.2020 15:15

Hallo Josef

Das hört sich ja schon interessant an. Bin mal auf weitere Antworten gespannt.

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#12 von Topham Hatt , 25.04.2020 16:35

Hallo Michael,

Zitat

Hallo Mitbahner

Wie sieht es denn mit der Zuverläßlichkeit aus? Hat da wer schon Erfahrungen gemacht gegenüber diesem kurzlebigem Märklinschrott?

Durch diese Märklin C-Gleis Weichenantriebe sind meine Lust und Laune sowas von im Keller, dass ich das ganze Hobby am liebsten alles verkaufen würde. Meine 4 Bogenweichen, 1 links, 1 rechte Weiche funktionieren nur, wenn analog geschaltet wird. Digital (MÄ K83 + MS 2) sporadisch nur manchmal ein paarmal, dann wieder nicht, mal nur eine Seite.

Gruß Michael



Nutzt du die ursprüngliche Version des 74491 oder die überarbeitete, die aktuell angeboten wird? Bisher hatte ich den Einduck, dass seit der Überarbeitung die Problemberichte deutlich zurückgegangen sind, so dass ich hoffte, Märklin hätte die Sache in den Griff bekommen.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#13 von volkerS , 25.04.2020 20:37

Hallo Michael,
die alten Antriebe 74491 waren sehr anfällig bei Betrieb mit Decodern, da sie dabei mit Gleichspannung geschaltet werden.
Die neuen Antriebe, gleiche Artikelnummer, wurden bzgl. der Endschalter (die eigentliche Störquelle) verbessert.
Technisch gesehen sind auch die neuen Antriebe nicht optimal, da die Schutzmaßnahmen an den Endschaltern für Betrieb an Gleichspannung oder Wechselspannung unterschiedlich sein müssten es aber nur eine für alles Version gibt. Sicherste Maßnahme ist den Endschalter zu überbrücken wenn man mit üblichen Decodern arbeitet. Bei Betrieb mit Wechselspannung (analog oder mit Lenz-Weichendecodern, diese schalten mit Wechselspannung) funktioniert der neue Antrieb zuverlässig. Bei Betrieb an Gleichspannung kann, da dabei Versorgung oft direkt aus dem Gleis erfolgt, das Schalten durch Spannungsabfall im Gleis beeinträchtigt sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#14 von Firefox1611 , 26.04.2020 02:38

Hallo Jürgen, hallo Volker

Auch euch danke für eure Antworten.

Da sind noch die 74490 drin. Analog machen die ja, was sie sollen. Nur wenn es heißt digital, schalten 6 von 17 Antrieben nicht, oder nur in eine Richtung, die andere Richtung nur, wenn überhaupt, brummt. Dabei steht nicht eine Lok auf den Gleisen.

Hier mal Bilder meiner vorläufigen (2mx1m) Bahn. Die endgültige sollte 3,20m x 1,20m werden, mit dem jetzigen Gleisbild.





Ich werde morgen mal etwas mit der Stromeinspeisung an mehreren Stellen probieren. Vielleicht hilfts ja etwas.

Gruß Micha

EDIT
Bilder eingefügt


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#15 von Lokfuchs , 26.04.2020 09:59

Moin Micha,

Ja das ist das typische Erscheinungsbild von defekten Weichenmotoren. Kannst du das denn handwerklich überbrücken? Wenn Du das Thema Abschaltung mit den rückstellenden Sicherungen löst bist du ja nach Überbrückung eigentlich fertig mit dem Thema.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#16 von Michael Knop , 26.04.2020 10:08

Zitat

Sicherste Maßnahme ist den Endschalter zu überbrücken wenn man mit üblichen Decodern arbeitet.
Volker



Hi Volker, Hi @all,

Bei Verwendung von „üblichen“ Dekodern (welche sollen das sein, die von Märklin, Viessmann, etc?) ist das die sicherste Methode, die Antriebe und vielleicht auch die Anlage/Wohnung/Haus abzufackeln.


Das überbrücken sollte man nur bei Verwendung von Dekodern machen, die auch ohne Abschaltbefehl der Zentrale nach geeigneter Zeit (ca. 0,5 Sekunden) den Strom abschalten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#17 von volkerS , 26.04.2020 11:28

Hallo Michael,
zum Einen, es gibt noch einen anderen Weg die Betriebssicherheit zu erhöhen. An den Weichendeckoder, geht natürlich nicht an den Decodern die direkt in die Weiche eingebaut werden, wird nicht der Weichenantrieb sondern zwei Relais (z.B. HJR-4102-L 1V) geschaltet. Kosten je Relais 0,69€. Die Relais schalten dann den Weichenantrieb mit 16V Wechselspannung aus einem Beleuchtungstrafo. So erreichst du die gleiche Betriebssicherheit wie du sie vom analogen Schalten mit Wechselspannung kennst. Auch eine Rückmeldung und alternatives analoges Schalten mit einem autarken GBS ist möglich.
Zweitens gibt es heute fast nur noch Decoder die intern die Schaltzeit definert haben, also Dauerstrom durch verschluckte Abschaltbefehle unmöglich ist.
Du schreibst Bei Verwendung von „üblichen“ Dekodern (welche sollen das sein, die von Märklin, Viessmann, etc?) ist das die sicherste Methode, die Antriebe und vielleicht auch die Anlage/Wohnung/Haus abzufackeln.
Dann hast du hoffentlich niemals eine Modelleisenbahnanlage als Jugendlicher gehabt. Da war Dauerkontaktgabe und Durchbrennen von Antrieben wahrscheinlicher als heute. Endschalter unbekannt. Die ersten Weichenantriebe mit Endschalter hatte, glaube ich, Arnold bei seinen Weichenantrieben die Rückmeldung erlaubten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#18 von Jogöwu , 26.04.2020 11:34

Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht des motorischen Weichenantriebs von Viessmann 4568, den ich über ca. 10 Tage getestet habe, jeden Tag um die 10-15 Schaltvorgänge, die problemlos funktionierten. Der Zeitraum ist sicherlich zu kurz um eine endgültige Bewertung abzugeben. Jeden Tag, an dem ich die Anlage hochgefahren hatte und den Weicheneantrieb auslöste, gab es nie, wie ich es manchmal bei den Märklin-Antrieben feststellen konnte, eine Fehlschaltung.
Ich bin derzeit von diesem Antrieb/Decoderset überzeugt und werde nacheinander jede meiner Weichen umrüsten.
Viele Grüße und nicht verzweifeln, es gibt (fast) immmer Alternativen

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#19 von Michael Knop , 26.04.2020 12:28

Zitat


Zweitens gibt es heute fast nur noch Decoder die intern die Schaltzeit definert haben, also Dauerstrom durch verschluckte Abschaltbefehle unmöglich ist.
Du schreibst Bei Verwendung von „üblichen“ Dekodern (welche sollen das sein, die von Märklin, Viessmann, etc?) ist das die sicherste Methode, die Antriebe und vielleicht auch die Anlage/Wohnung/Haus abzufackeln.
Dann hast du hoffentlich niemals eine Modelleisenbahnanlage als Jugendlicher gehabt. Da war Dauerkontaktgabe und Durchbrennen von Antrieben wahrscheinlicher als heute. Endschalter unbekannt. Die ersten Weichenantriebe mit Endschalter hatte, glaube ich, Arnold bei seinen Weichenantrieben die Rückmeldung erlaubten.
Volker



Hi Volker,

Entschuldige, aber du schreibst Quatsch:

Die marktgängigsten Dekoder haben keine eigene Abschaltung!


Zweitens, die früher üblichen Antriebe waren dauerstromsicher, im Gegensatz zu den im C-Gleis Antrieben - den deshalb haben sie ja die Endschaltung.


Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede - bei unseren Tisch- und Modulbahnings gibt es von immer Verluste, bei „endschalter gebrückten Antrieben“ - immer dann wenn sie mit „nicht selbstständig anschaltenden dekodern“, wie z. B. den üblichen Märklin Einbaudekoder, ausgestattet sind.


Nach nur 10 bis 20 Sekunden ist der Antrieb so heiß, das die Spule schmilzt, und wenn man diesen Gestank nicht direkt wahrnimmt, haben wir auch schon „Brandlöcher“ in den Tischplatten erzeugt.


Soviel zu deiner Verharmlosung!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#20 von Firefox1611 , 28.04.2020 15:10

So, ich mal wieder, grüße euch.

Endabschalter überbrücken kommt für mich nicht in Frage, das ist mit zu unsicher.


Verschiedene Stellen mit Stromeinspeisungen brachte auch nichts. Bleibt mir solange nichts anderes übrig, als vorläufig auf analog zu gehen.
Aber die Viessmann 4568 werden ich im Auge behalten.

Grüße Micha

EDIT
Oben Bilder eingefügt


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#21 von volkerS , 29.04.2020 13:14

Hallo Michael,
entschuldige aber deine Ausführungen sind ebenfalls unrichtig. Alle Decoder bei denen ich die Schaltzeit per Programmierung festlegen kann schalten den Weichenantrieb auch ohne Schaltbefehl von der Zentrale sicher ab.
Dauerstromfeste Weichenantrieb? Meine M-Gleisantriebe sind bei Dauerstrom so heiß geworden dass die Isolierung des Spulendrahtes schmolz und so einen Windungsschluß entstand. Bei früherem analogen Betrieb trat dies weniger auf, da hat die Kurzschlußstromabschaltung im Trafo limitieren eingegriff. Mit dem alten 280 Trafo und M-Weichen gab es bei mir nie einen Schaden.
Kritisch sehe ich bei den heutigen Decodern eher die Tatsache, dass bei einem Schaden am Schaltelement (Transistor) die Weichenspule dauerhaft bestromt wird.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#22 von Michael Knop , 29.04.2020 14:56

Zitat

Hallo Michael,
entschuldige aber deine Ausführungen sind ebenfalls unrichtig. Alle Decoder bei denen ich die Schaltzeit per Programmierung festlegen kann schalten den Weichenantrieb auch ohne Schaltbefehl von der Zentrale sicher ab.


Dauerstromfeste Weichenantrieb? Meine M-Gleisantriebe sind bei Dauerstrom so heiß geworden dass die Isolierung des Spulendrahtes schmolz und so einen Windungsschluß entstand. Bei früherem analogen Betrieb trat dies weniger auf, da hat die Kurzschlußstromabschaltung im Trafo limitieren eingegriff. Mit dem alten 280 Trafo und M-Weichen gab es bei mir nie einen Schaden.


Kritisch sehe ich bei den heutigen Decodern eher die Tatsache, dass bei einem Schaden am Schaltelement (Transistor) die Weichenspule dauerhaft bestromt wird.
Volker



Hi Volker,

welche Dekoder sind das, und wie hoch ist Ihr Marktanteil?


Und im 2. Teil widersprichst Du dir selber - Ich vermute deine Aussage so, dass die alten Antriebe auch bei Dauerbestromung durch einen Dekoder (Gleichspannung!) heiß werden.
Klar werden sie das, wenn sie für Wechselspannung entwickelt wurde! Und da sind sie eigensicher, wie du ja auch selbst, unter Bezug auf den 280-Trafo, geschrieben hast.


Und zum 3. Teil deiner Aussage - bei keiner der im Bekanntenkreis "abgebrannten", weil überbrückten, Weichenantriebe waren auf defekte Dekoder zurückzuführen - es kommt aber gelegentlich (oder bei großen Anlagen auch häufiger) zu dem Fall, dass der Dekoder zwar den Einschalt- aber nicht den Abschaltbefehl "hört". Und nach schon 10 - 20 Sekunden ist ein C-Gleis Weichenantrieb unrettbar beschädigt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#23 von hicom350 , 11.06.2020 13:45

Hallo,

da mir auch das "Klack-Klack" der Märklin-Antriebe auf die Nerven gegangen ist, bin ich nun dran', auf die Viessmann-Antriebe umzubauen.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache dass im letzten Drittel des Schaltweges, die Weichenzunge an die Endposition springt.
Also nicht schön gleichmäßig bis zum Ende.

Auf diesem Video eines anderen Modellbahners, kann man das gut erkennen.




Daraufhin habe ich die Feder der Weiche entfernt.
Die Ursache war damit behoben, allerdings stellt sich mir die Frage ob das Ganze jetzt nicht zu leichtgängig ist, und die Weichenzunge auch im Betrieb beim Überfahren in ihrer Endlage bleibt, oder ob es da Probleme geben kann.
Auch kommt es jetzt beim Schaltvorgang vor, dass die Zunge nicht ganz das Gleis berührt - ca. 1mm Abstand.

LG
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#24 von Railwolf , 15.06.2020 21:00

Hallo Walter,

deine Frage hast du dir selbst beantwortet:

Zitat

Auch kommt es jetzt beim Schaltvorgang vor, dass die Zunge nicht ganz das Gleis berührt - ca. 1mm Abstand.



Wenn da ein Zug kommt, gerät er zwischen Zunge und Backe, und das führt zur Entgleisung.

Ich weiß auch nicht, wenn ich mir das Video angucke: da ersetzt man ein "klack" durch "drrrrrrrrrr-klack", das ist doch kein Fortschritt in meinen Augen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#25 von fbstr , 15.06.2020 21:09

Also bei mir ist der Antrieb echt leise im Vergleich zum 4554
[youtu-be]https://youtu.be/ytZu2_lfqLk[/youtu-be]

Ok, ich fahre Trix C-Gleis, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

Der 4568 wird sich aber bei mir trotzdem nicht durchsetzen, weil man nicht mehr geschwind von Hand umschalten kann. Das ist bei den Stummi-Treffen echt unpraktisch.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Billige LEDs für MS4 getestet
kein Strom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz