RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#26 von dehell , 05.01.2021 19:07

Ich habe im Schattenbahnhof 12 der Antriebe 4568 verbaut. Sie sind praktisch und mit Decoder auch preislich eine Alternative zu Märklin-Antrieben / -Decodern.
Zwei der zwölf Antriebe hatten einen Defekt, einer brachte keine Stellkraft auf und der andere raste immer los bis gegen den mechanischen Anschlag und lief in der anderen Richtung ganz normal oder garnicht. Beide Antriebe wurden vom freundlichen Viesssmann Service geprüft und anstandslos ersetzt.
Nach dem Einbau laufen inzwischen zwei weitere Antriebe sehr unzuverlässig. Einer berappelt sich nach ein paar Schalthandlungen, der andere zeigt den oben beschriebenen Fehler (Rasen oder Fehlfunktion). Ich werde jetzt beginnen, diese Antriebe nach und nach gegen magnetische Antriebe auszuwechseln.
Vereinzelt habe ich auch das Problem, dass Weichenzungen nicht richtig anliegen. Auch da hoffe ich durch die schnellere, magnetische Schaltung auf Besserung.


X2000 hat sich bedankt!
dehell  
dehell
Beiträge: 1
Registriert am: 05.01.2021


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#27 von mfx-driver , 05.01.2021 19:17

Hallo,

ich habe über 200 der Viessmann Antriebe verbaut. Bei mir waren ca. 5 Stück von Anfang an defekt, wurden aber ebenfalls anstandslos getauscht. Einer davon hatte keine Stellkraft, ein weiterer lief viel zu schnell. Die anderen hatten gar keine Funktion. Das Problem mit den nicht ganz anliegenden Weichenzungen habe ich auch bei manchen Weichen, liegt aber an der Fertigungstoleranz der Weichen. Ist aber kein wirkliches Problem, die Züge fahren sicher drüber...

gruß

Josef


X2000 hat sich bedankt!
mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#28 von pheydorn , 31.03.2021 20:31

Zitat

Moin,

Zu [4568] https://viessmann-modell.com/sortiment/e...is-ersetzt-4558
gibt es von Viessmann eine klare, gute Anleitung:
https://viessmann-modell.com/media/pdf/2...NB0aCJ2fpMB.pdf
Falls Du die nicht hast, dort bei download runterladen.

Hast Du die nicht gelesen? Da steht alles drin, mit schönen Schaltskizzen für alle Anschlussmöglichkeiten.



Bei manchen Auslieferungen ist die Anleitung in schwarz weiß (so selbst erlebt bei Schranke) und dann hilft nur Fragen oder Download der Anleitung auf der Hersteller Homepage.


Vielen Dank und Gruß aus dem Frankenland

Peter H. aus F. geb. in Er.

***


 
pheydorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.01.2010
Ort: Fürth (Bayern)
Gleise Verein Roco ohne Bettung, privat C-Gleis.
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#29 von X2000 , 08.06.2023 16:51

Ich habe nun auch den zweiten Antrieb, dessen Stellkraft nachgelassen hat. Nicht schön.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#30 von Plesiomonas , 03.11.2023 08:22

Hallo,
Leider geht der Link in dem Thread nicht und der "Beipackzettel" des Viessmann 4568 Weichenantriebs ist für mich nicht verständlich. Hab mir Märklin Steckhülsen besorgt und würde gerne wissen welches Kabel (grün, rot, gelb, braun) ich wo an der Weiche anschliessen muss. Ich möchte für die Teppichbahn eine digitale Weiche haben, so wie bei den Märklin Decodern und Antrieben, die ich bisher in den Weichen verbaut habe.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Plesiomonas  
Plesiomonas
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.10.2021


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#31 von X2000 , 03.11.2023 08:33

Die blauen Kabel haben farbige Überzieher als Markierung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#32 von Plesiomonas , 03.11.2023 12:50

Zitat von X2000 im Beitrag #31
Die blauen Kabel haben farbige Überzieher als Markierung.

Ich meinte mit grün und rot eh die Überzieher auf den blauen Kabeln. Und wie schliesst man was an?


Plesiomonas  
Plesiomonas
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.10.2021


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#33 von X2000 , 03.11.2023 15:16

Das steht in der Anleitung. Ist zwar etwas blöd geschrieben, aber nach mehrmaligem Lesen schafft man das. Da gibt es auch Zeichnungen. Ruhe bewahren hilft.


Gruß

Martin


Michael Knop hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#34 von Plesiomonas , 03.11.2023 22:47

Genau. Und weil es blöd beschrieben ist kenne ich mich nicht aus . Da ich keine Ahnung habe und nichts ruinieren möchte, wäre es halt sehr hilfreich wenn jemand in 2-3 Sätzen erklärt was wo angeschlossen wird.


Plesiomonas  
Plesiomonas
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.10.2021


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#35 von Jogöwu , 05.11.2023 19:23

Hallo,

ich habe damals folgendes gemacht:
Einrichtung mit CS2:
Zunächst freie Weiche suchen, die digitalisiert werden soll und entsprechend bezeichnen, dann Zentrale auf STOPP !!!
1. Alle Kabel (gelb, braun, Blau mit rotem Strumpfschlauch, Blau mit grünem Strumpfschlauch) zunächst zum Programmieren mit Bananensteckern versehen.
2. Gelb und Blau mit grünem Strumpfschlauch zusammenstecken und an den Bahnstrom der Zentrale anschließen
3. Braunes Kabel an braunes Kabel der Zentrale anschließen
4. Zentrale Stopp Taste lösen
5. Dann Blau mit rotem Strumpfschlauch ebenfalls mit den anderen Bananensteckern an Bahnstrom anschließen
6. Weiche im Keybord bedienen
Weiche hat funktioniert! Blaue Kabel werden nicht mehr gebraucht und werden zusammengerollt und unter der Weiche nach Isolierung verstaut. Gelbes Kabel jetzt an Flachstecker löten und auf Bahnstrom der Weiche stecken. Braunes Kabel ebenfalls mit Flachstecker verlöten und auf den 0-Leiter der Weiche stecken und schon kann der Spass losgehen.

Vielleicht hift das ein wenig

Viele Grüße

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#36 von Plesiomonas , 06.11.2023 22:48

Danke. Werde das ausprobieren.


Plesiomonas  
Plesiomonas
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.10.2021


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#37 von Zugschubser , 11.11.2023 23:24

'n Abend,
wenn es ja zuverlässig "klack, klack" machen würde.... Auch ich habe so ein paar Problemkinder,- gerade wieder Frust,- eine Weiche schaltet garnicht, brummt vielleicht,- Zug fährt halt nicht dahin wo er soll.
Bei der anderen Weiche biegt die Lok ab, das erste Drehgestell des ersten Wagens kann sich nicht entscheiden,- die Zunge macht es den Rädern auch schwer sich zu entscheiden.
Spontan gegoogelt und auch auf Viessmann gekommen.
Der Preis ist halt recht hoch, blöd auch, wenn man schon die Decoder hat. Gibt es keine Alternative,- Antrieb ohne Decoder?
Woran kann ich denn erkennen, ob es sich bei den MÄ Antrieben um die bereits verbesserte Form handelt?
Denn falls die Problemkinder noch die ältere Bauart haben, würde ich es erst einmal mit den aktuellen MÄ Antrieben versuchen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 754
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#38 von Michael Knop , 12.11.2023 06:26

Zitat von Zugschubser im Beitrag #37
'n Abend,
wenn es ja zuverlässig "klack, klack" machen würde.... Auch ich habe so ein paar Problemkinder,- gerade wieder Frust,- eine Weiche schaltet garnicht, brummt vielleicht,- Zug fährt halt nicht dahin wo er soll.
Bei der anderen Weiche biegt die Lok ab, das erste Drehgestell des ersten Wagens kann sich nicht entscheiden,- die Zunge macht es den Rädern auch schwer sich zu entscheiden.
Spontan gegoogelt und auch auf Viessmann gekommen.
Der Preis ist halt recht hoch, blöd auch, wenn man schon die Decoder hat. Gibt es keine Alternative,- Antrieb ohne Decoder?
Woran kann ich denn erkennen, ob es sich bei den MÄ Antrieben um die bereits verbesserte Form handelt?
Denn falls die Problemkinder noch die ältere Bauart haben, würde ich es erst einmal mit den aktuellen MÄ Antrieben versuchen.


Hi Matthias,

Zu den viessmännern, bzw. Der erhofften Lösung gegen Entgleisungen - das wird nix werden, die Zunge der weiche bleibt weiterhin durch eine Feder von der stellbewegung entkoppelt - wenn die weichenzunge mit dem Märklin Antrieb nicht sauber umschaltet, wird sie es auch mit viessmann nicht tun.
Übrigens, mit dem viessmann Antrieb ist manuelles schalten der weiche nicht mehr möglich, nur noch elektrisch.


Dann, du erkennst die aktuellen märklin Antriebe an der sichtbaren Leiterbahn auf der Platine auf der der Anschlussbuchse entgegen gesetzten Platinen Oberfläche.

Die älteren Ausführung haben nur einseitig leiterbahnen, der aktuelle ist beidseitig mit Leiterbahnen ausgestattet.



Viele Grüße, Michael

PS: wenn der Antrieb beim schalten brummt, anstelle sich zu bewegen, ist entweder die elektrische Versorgung mangelhaft, oder der Antrieb (oder die Weiche) klemmt!
In beiden Fällen behebt der viessmann Antrieb nicht das Problem!


Zugschubser hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#39 von Zugschubser , 12.11.2023 10:55

Hallo Michael,
Danke für den Hinweis, dass die Weiche dann nicht mehr manuell geschaltet werden kann.
Ich wollte halt die weiteren Aktionen Wartung / Antrieb austauschen davon abhängig machen,
ob mir die Viessmann Antriebe hier weiterhelfen würden.
Dann wird es wegen Gleisbauarbeiten mal wieder einen SEV Bus geben.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 754
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weiche und Viessmann 4568

#40 von Plesiomonas , 15.11.2023 20:52

So, hab meine erste Weiche mit Viessmann Antrieb und Decoder hinbekommen. Danke nochmal für die Anleitung. Allerdings stört es mich schon sehr , dass die Weiche nicht mehr manuell zu stellen ist. Im Schattenbahnhof eher unwichtig aber gerade bei einer Teppichbahn weniger praktisch. Werde wohl bei den Märklin Antrieben bleiben.


Plesiomonas  
Plesiomonas
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.10.2021


   

Billige LEDs für MS4 getestet
kein Strom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz