RE: Hilfe um Led an eine Ausgang AUX des decoder schalten

#1 von pmf , 23.09.2020 18:57

Hallo,

An eine meiner Lokomotiven wollte ich die Lampen gegen Led austauschen. Ich habe einen MFX-Decoder mit AUX-Ausgängen in dieser Lokomotive und wollte die LED mit diesen Ausgängen verbinden.
Was ist der Wert des Widerstands, den ich vor die LED stellen muss, oder wie muss ich die Berechnungen durchführen, um den Widerstandswert zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe


- Euer Modellbahnfreund aus Portugal -


pmf  
pmf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 09.05.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe um Led an eine Ausgang AUX des decoder schalten

#2 von volkerS , 23.09.2020 19:28

Hallo pmf,
welchen Wert die Led benöigt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Qualität und Größe der Led. Einbausituation usw. Eine Faustregel gibt es nicht. Vorzugsweise solltest du auf Dimmen verzichten. Dann flackern die Leds, kann störend in Erscheinung treten.
Die Led und ihr Vorwiderstand, jede Led benötigt ihren eigenen Widerstand, Ausnahme Reihenschaltung mehrere Leds. Größe des Vorwiderstandes: Decoderspannung meist 20V- Ledspannung (kannst 2V annehen) = 18V. 18V : Ledstrom (heute meist<2mA) = 9kOhm, also nächsten Normwert 10kOhm für den Vorwiderstand nehmen. Bevor es wieder einer besser weiß, ja es gibt auch 9,1kOhm in der Normenreihe. Damit würde ich anfangen. Kleiner als 1,8kOhm = 10mA Ledstrom würde ich auf keinen Fall gehen.
Manche Kollegen benötigen auch größere Werte, habe schon von Widerstanden von 100kOhm gelesen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hilfe um Led an eine Ausgang AUX des decoder schalten

#3 von Railstefan , 25.09.2020 15:44

Hallo pmf,

und unbedingt auf die richtige Polung der LED achten.
Der gemeinsame Anschluss am Dekoder ist PLUS - die geschalteten Dekoderausgänge liefern MINUS

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz