Moin,
ich bin frisch infiziert und hatte als Kind ein paar Erfahrungen mit einer Lima Gleichstromanlage und der Lego Eisenbahn im heimischen Keller.
Meine erste Idee war, eine U-Anlage in H0, angelehnt an die Emslandstrecke mit einem ausgewähltem Passagierbahnhof, dem GVZ Dörpen mit trimodalem Verkehr und dem Industriegleis im Eurohafen. Nach erstem stöbern, einlesen etc. war mir klar: das wird als Anfänger definitiv zu groß.
Daher soll es als erstes Projekt die hier beschrieben Testanlage sein, als reines Phantasiekonstrukt. Platzmäßig darf es in L-Form ca. 120/60cm x 360 cm sein - den Schwerpunkt hätte ich gerne auf Güterverkehr/Rangiertätigkeiten gelegt. Epochenmäßig würde ich es eher in V / VI anlegen (auch wenn es da bestimmte Ladegleise die ich mir in den Kopf gesetzt habe nicht mehr wirklich gibt in der Realität).
Das alles soll digital steuerbar sein (Tams Master Control mit WDP) und auf Wechselstrom sowie H0 basieren (Märklin K-Gleis, teils schon Material vorhanden). Testen möchte ich halt alles, was zu einer digitalen Anlagen dazgehört - vom Anlagenbau, Rückmeldeabschnitte, Weichensteuerung, Signalanlagen, automatischer Betrieb, Entkupplung, Elektrik etc - selbst dafür ist dieses Projekt fast noch zu groß... Bis ich es so habe, wie ich es mir vorstelle werden wohl einige Jahre ins Land gehen. Denke aber für das Fernziel "Emslandstrecke mit GVZ" dürfte ich da ordentlich Erfahrungen sammeln.
Gedacht habe ich mir 2 Ebenen:
Oben/hinten: Passagierbahnhof an einer einspurigen Nebenstecke (Tendenz aktuell zu elektrifiziert) einem Bahnsteig zwischen 2 Gleisen des Bahnhofs. Personenverkehr mit Triebwagen oder RE Doppelstockwagen. Angelegt als Kopfbahnhof und mit einer Wendeschleife (der Zug soll ein wenig rollen - aktuell schubse ich im aktuellen Testregal nur hin und her - das ist ein bittken langweilig).
Unten/vorne: Güterbahnhof mit Containerverladung (da ist das GVZ wieder), Ladegleis für Schrottplatz und Güterschuppen sowie 2 Industriegleise (Steinbruch und Betonwerk).
Von oben nach unten gehts parallel zur Wendeschleife, wobei bspw. ein Güterzug von einer elektrifizierten Lok auf das untere Gleis im Passagierbahnhof gezogen wird und dann von dort mit einer Diesellok in den nicht elektrifizierten Güterbahnhof gezogen wird, um die einzelnen Waggons auf die jeweiligen Ladegleise bzw. auf das Ausziehgleis zu stellen.
Soviel zur Idee. Im Gleisplan seht ihr meine Umsetzungsidee, basierend auf dem Märklin K-Gleis (Wechselstromsystem ist gesetzt und auch schon ein wenig was vorhanden). Aufgrund des Platzes würde ich Gleise mit engen Radien in einen Tunnel legen (dort könnten vielleicht auch mal Züge "parken" - ein Schattenbahnhof wäre zwar nice to have, aber erstmal zuviel, da ich dann mit Gleiswendel arbeiten müsste), ausserhalb des Tunnels kommen zumindest in der Wendeschleife auf der langen Brücke leider nur 424mm als Radius in Frage. Im Passagierbahnhof habe ich auch aufgrund des Platzes auf die schmalen Weichen verzichtet, ansonsten aber bis auf die Weiche am Betonwerk auf die schmalen Varianten gesetzt.
An Material vorhanden ist eine BR185 aus einem Starterset mit C-Gleisen, Güterwaggons, Mobile Station 1 und eine V100 (die ich mittlerweile nach diversen Recherchen hier im Forum auf einen HLA mit anderem Decoder umgebaut habe), weiterhin ein paar K-Gleise, auf denen ich aktuell im Regal ein wenig auf und ab fahre - alles noch mit der Mobile Station und einem Übergangsgleis von C auf K.
Ich freue mich auf ein wenig Feedback & Erfahrungsaustausch, besonders natürlich vielleicht auch von Leuten, die hier in der Gegend (mittleres Emsland) ansässig sind.