RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#1 von schurwald-biker , 17.12.2017 14:28

Hallo zusammen,

meine alte unfertige Anlage habe ich abgerissen. Der Hobbyraum wird von den Töchtern als Partyraum benötigt. Die Anlage wäre aber auch so nie fertig geworden, weil mir der Gleisplan nicht mehr gefallen hat und ich mit Fahrstraßen/ Teilautomation bei analoger Steuerung überfordert war.

Ich habe vor, auf dem Speicher eine kleine Märklin-Anlage zu bauen. Meine Märklin-K-Gleise von der alten Anlage werde ich natürlich
weiterverwenden. Ich habe wenig Platz: Die Anlage wird 265 x 125 cm groß. Motiv der Anlage ist eine eingleisige Hauptstrecke und ein Durchgangsbahnhof mit Rangiermöglichkeiten. Ein viergleisiger Schattenbahnhof soll für Abwechslung sorgen.
Die Anlage soll digital gesteuert werden mit der CS2 oder CS3. Den Bahnhof werde ich evtl. manuell steuern.

Zum Gleisplan:
Inspiriert hat mich der Anlagenvorschlag im Märklin Magazin 03/ 2015, den ich zunächst genau in Wintrack übernommen habe.
Mittlerweile habe ich den Entwurf - besonders im verdeckten Teil - deutlich modifiziert.

Ich habe in zwei Ebenen geplant: Ebene 1 stellen die sichtbaren Gleise dar, in Ebene 2 befindet sich der Schattenbahnhof mit Zufahrt. Die maximale Steigung beträgt 3,17%. Da ich mit Märklin Digitalloks fahre, sollte das möglich sein. Die minimale Durchfahrtshöhe beträgt 85mm.

Mich würden nun Eure Meinungen hinsichtlich der Umsetzbarkeit interessieren. Sehr Ihr irgendwelche Probleme, dass an einer Stelle beispielsweise die Züge leicht entgleisen könnten, etc..
Evtl. habt Ihr auch noch Optimierungsvorschläge? Vielen Dank schonmal vorab.

Ebene 1


Ebene 2


Hier zwei kritische Abschnitte, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob der Übergang vom Gefälle in den ebenen Bereich nicht einen problematischen Knick gibt. Wie seht Ihr das?




Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#2 von WTKruemel , 17.12.2017 15:51

Hallo Andreas,

zu Problem 1:
Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du die Steigung nicht im Bereich der Bogenweichen beginnen lassen, sondern erst hinter / oberhalb der letzten rechts. Die dadurch verlorenen 5 mm Höhe sind problemlos auf der folgenden langen Strecke wieder hereinzuholen, wobei die Erhöhung der Steigung in % zu vernachlässigen ist.

zu Problem 2:
Platz / Höhe im Schattenbahnhof, insbesondere für den 5 Fingerkran ist immer gut, aber ob du da jetzt 120 mm oder nur 110 mm Höhenunterschied hast, wird den Kohl nicht wirklich fett, eigentlich weniger fett machen. Reduziere also die Höhe der Ebene 1 von 120 mm auf 110 mm (vielleicht auch 115 mm) und die bist deine möglichen Probleme los.

Zur Sicherheit kannst du ja einmal einen (teilweise) Probeaufbau (auf einer harten Unterlage) machen. Alternativ wären auch eine weitere Zwischenebene denkbar, mit einer teilweisen "zweigleisigen" Rampe.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#3 von Railbuzzer , 17.12.2017 19:44

Hallo Andreas,

sieht interessant aus.

Ich weiss nicht ob du den rechten Anlagenteil zwischen 119 und 102 sichtbar gestaltest.
Wenn ja, würde ich hinten einen engeren Radius verwenden und vorne nach der Bogenweiche grössere Radien
verwenden. Die hintere Kurve kannst du ja mit Bäumen o.ä. kaschieren. Da man von innen auf die Kurve schaut,
ist der enge Radius nicht so schlimm, da die sichtbaren Wagenabstände geringer wirken.

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#4 von ET 65 , 17.12.2017 21:01

Zitat
... Inspiriert hat mich der Anlagenvorschlag im Märklin Magazin 03/ 2015, den ich zunächst genau in Wintrack übernommen habe.
Mittlerweile habe ich den Entwurf - besonders im verdeckten Teil - deutlich modifiziert.

Hallo Andreas,

bitte auf ausreichenden Abstand der Steigungsstrecken ganz hinten zu den beiden "Vor"-Gleisen des Zugspeichers achten.
Die Speichergleise unten könnten auch nach links verlängert werden.


Zitat
Ich habe in zwei Ebenen geplant: ... Die minimale Durchfahrtshöhe beträgt 85mm.

Knapp, aber i.O. ohne Fahrleitung.


Zitat
Mich würden nun Eure Meinungen hinsichtlich der Umsetzbarkeit interessieren. Sehr Ihr irgendwelche Probleme, dass an einer Stelle beispielsweise die Züge leicht entgleisen könnten, etc..

Da müssen die K-Gleis Experten etwas zu schreiben.


Zitat
Evtl. habt Ihr auch noch Optimierungsvorschläge? ...

Warum auf freier Strecke es plötzlich zweigleisig wird, verstehe ich nicht. Mache eine durchgängig eingleisige Strecke daraus.

Die Brücke oben links hinter der Bahnhofsausfahrt dürfte auf Probleme mit der darunterliegenden Strecke führen. Brücke weglassen.

Unbedingt die 3D-Ansicht verwenden, um die Glaubwürdigkeit zu prüfen.


Zitat
... Hier zwei kritische Abschnitte, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob der Übergang vom Gefälle in den ebenen Bereich nicht einen problematischen Knick gibt. Wie seht Ihr das? ...

Du kannst Weichen ebenfalls in die Steigung einbinden. Weiche auswählen, dann auf Eigenschaften - 3D und die Werte auswählen / eingeben.

Ob die Knicke funktionieren oder nicht, hängt auch vom verwendeten Fuhrpark ab und sollten praktisch in einem Testaufbau geprüft werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#5 von schurwald-biker , 17.12.2017 21:35

Hallo Manfred, Gert und Heinz,

vielen Dank für Eure Mühe, meinen Gleisplan zu analysieren.
Da sind wirklich gute Tipps dabei.

Werde mir Eure Hinweise mal durch den Kopf gehen lassen und optimieren.

Danke nochmals!


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#6 von schurwald-biker , 17.12.2017 21:39

[quote="ET 65" post_id=1764152 time=1513540910 user_id=6560]
Warum auf freier Strecke es plötzlich zweigleisig wird, verstehe ich nicht. Mache eine durchgängig eingleisige Strecke daraus.
[/quote]

Das soll eine Ausweiche sein bei Gegenverkehr. Vielleicht nicht ganz so vorbildgerecht, bietet aber die Chance, auch mal einen haltenden Zug aus der Nähe zu betrachten.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#7 von JoWild , 17.12.2017 23:40

Du solltest m.E. Neigungswechsel grundsätzlich nicht im Bogen oder gar in Weichenstraßen einplanen, denn längere Lokomotivenmodelle wie z.B. 4- oder 5-Kuppler machen dir da ggf. Problem - ich denke da z.B. an BR 41, 44 oder 50 (letztere mit Starrrahmen nicht die alten mit Knickrahmen) und vergleichbare sowie 3-achsige Personenwagenmodelle.
Jeweils mindestens 2x 1/2-Gleis an den Neigungswechsel einbauen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#8 von E-Lok-Muffel , 18.12.2017 18:21

Hallo Joachim,

Eine Frage, warum muss es unbedingt eine unsichtbare Rampe hintenherum geben?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kehrschleifen-bahnhof wie bei mir oder bei Peter (miraculus) die bessere Lösung für Deine Anlagenfläche darstellt (deshalb haben wir sie auch gewählt! ), ein Vorteil, wie ich finde, ist auch dass Du Deine Züge zweimal siehst...
Dann hast DU KEINE Probleme mehr mit der einen verbliebenen Rampe, kannst sie einmal komplett um die Anlage herumführen und bekommst dann einen schönen bequem zu erreichen Sbf an der Anlagenvorderkante mit grosszügiger Eingriffshöhe...

Gruss

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#9 von schurwald-biker , 18.12.2017 21:32

Joachim:
Danke für den Tip, werde versuchen, das zu verbessern.

Uli:
Ja, ich fand es auch schon schade, dass die Züge so viel verdeckt fahren.
Mich reizt allerdings, dass der Zug verschwindet, unsichtbar abgestellt wird und ein ganz anderer wieder zum Vorschein kommt.

Ich habe Deinen Vorschlag mit dem Kehrschleifenbahnhof noch nicht ganz verstanden, hört sich aber nicht schlecht an.
Kannst Du mir das bitte noch etwas näher erläutern?


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#10 von E-Lok-Muffel , 19.12.2017 09:09

Guten Morgen Joachim,

Zitat

Ich habe Deinen Vorschlag mit dem Kehrschleifenbahnhof noch nicht ganz verstanden, hört sich aber nicht schlecht an.
Kannst Du mir das bitte noch etwas näher erläutern?



Bilder sagen mehr als Worte. Guckst Du hier: viewtopic.php?f=15&t=134239

Peter hat das sehr schön umgesetzt: Schattenbahnhof als Kehrschleife, Rampe als Paradestrecke, Bahnhof in der Diagonalen für lange Bahnsteiggleise und verdeckte Kehrschleife (sogar mit Ausweichgleis!) zurück.
Das Einzige was mir an diesem Plan nicht gefällt, ist die kurze Rampe, ich hätte sie eine weitere halbe Runde hinten herum gezogen, damit gewinnst Du 2 Vorteile:
1. Die Abstellgleise liegen an der vorderen Anlagenkante, an die Du jederzeit herankommst.
2. Die Eingriffshöhe hat sich fast verdoppelt

Die klassischste Anlage mit Kehrschleifenbahnhof ist wohl Weyersbühl II (Gleisplan in post #21) von HaJo Wolf, hier um Weichen und damit Länge der Bahnhofsvorfelder bei einer zweigleisigen Strecke einzusparen (würde ich Dir nicht raten, dafür sind 2,65 m Länge nicht ausreichend). HaJo hat auch seine Rampe einmal um die ganze Anlage verlegt...

Ist ja nur ein Vorschlag, es wird DEINE Anlage, sie muss DIR gefallen (aber um zu gefallen, muss sie funktionieren )

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#11 von schurwald-biker , 19.12.2017 22:48

Der Gleisplan von @Miraculus ist wirklich super und bringt mich ins grübeln, ob ich meinen nicht wieder "über den Haufen" werfe.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#12 von ET 65 , 20.12.2017 07:04

Zitat
... und bringt mich ins grübeln, ...

Hallo Andreas,

u.a. ist das Forum genau dazu da... Adaptiere den Gleisplan für Deine Platzverhältnisse und mache Dein Ding daraus.

Gruß, Heinz

PS: @Miraculus - Chapeau, klasse


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#13 von schurwald-biker , 23.12.2017 20:39

So, habe mich nochmal drangesetzt und den Gleisplan in Anlehnung an de Plan von Miraculus abgeändert. Auch den Vorschlag mit
der Auffahrt rund um die Anlage habe ich beherzigt.

Die Steigung beträgt jetzt nur noch 2,6%, minimale Durchfahrtshöhe 92 cm.
Ich hoffe, das S in der Paradestrecke führt später nicht zu Schwierigkeiten.

Einzige Sorge, die ich mit dem Plan habe: Durch die lange Rampe und die Kehrschleife wird es dauern, bis ein Zug den Schattenbahnhof
durchfahren hat und ein Zug wieder zum Vorschein kommt. Habe daher eine Ausweiche in die Paradestrecke eingebaut, sodass per Blockstreckenbetrieb etwas mehr Betrieb möglich ist.

Was ist Eure Meinung? Vielen Dank schonmal vorab.





Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#14 von ET 65 , 24.12.2017 10:10

Zitat
... Ich hoffe, das S in der Paradestrecke führt später nicht zu Schwierigkeiten.

Hallo Andreas,

da eine Zwischengerade eingebaut ist, sollte das funktionieren. Um ganz sicher zu gehen, einfach mal diesen Abschnitt probeweise aufbauen und testen (auch mit geschobenen Wagen).


Zitat
Einzige Sorge, die ich mit dem Plan habe: Durch die lange Rampe und die Kehrschleife wird es dauern, bis ein Zug den Schattenbahnhof durchfahren hat und ein Zug wieder zum Vorschein kommt. Habe daher eine Ausweiche in die Paradestrecke eingebaut, sodass per Blockstreckenbetrieb etwas mehr Betrieb möglich ist.

Die lange Rampe verschafft Dir den Platz für den Eingriff. Ob der Zuschauer jetzt 30 s oder 45 s wartet, spielt für mich nicht die Rolle. Da Du mit Wintrack planst, nutze doch die Mögichkeit, virtuell durch die Anlage zu fahren. Da bekommt Du auch ein Gefühl dafür, wie lange so etwas tatsächlich dauert. Naja, die Geschwindigkeit, mit der Du Deinen Zug durch die Landschaft schickst, muss dann vernünftig gewählt werden.

Ein Nachteil an der von Dir gezeigten, zweigleisigen Variante ist, dass die Züge beide Gleise in beiden Richtungen befahren müssen, um den Bahnhof von links oder rechts zu erreichen. Mit folgender Variante kannst Du auf dem zweigleisigen Abschnitt im Rechtsverkehr fahren und hast sogar noch die Möglichkeit hinter dem Bahnhof einen Zug im verdeckten Bereich zwischenzuparken (wenn Du da im Fall der Fälle auch drankommen kannst).



Die Bögen in den Abstellgleise mögen platzsparend sein, verhindern aber das An- und Entkuppeln.


Übrigens mögen wir auch hier im Forum die 3D-Ansichten.

Wenn weitere Hilfen am Gleisplan erforderlich sind, kannst Du die *.tra-Datei in diesem Forum auch an den Post anhängen oder per PN dem Helfer zuschicken. Ralf hat das freigegeben.

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten, geruhsame Feiertage und ein gesundes neues Jahr.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#15 von schurwald-biker , 24.12.2017 13:17

Hallo Heinz.

vielen Dank für Deine Mühe, eine optimierte Version meines Planes zu erstellen.
Ich werde über Deine Tipps nachdenken und weiter optimieren.

Fröhliche Weihnachten!


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#16 von schurwald-biker , 24.12.2017 15:54

So, anbei mal der mit Hilfe der Tipps von Heinz überarbeitete Gleisplan.
Rechtsverkehr bei beidseitiger Anfahrt des Durchgangsbahnhofs ist jetzt gegeben, die Rangiergleise sind geglättet.

Vielen Dank nochmals.

Ich habe nun auch das tra-File angehängt, falls noch jemand gute Ideen hat bzw. den Gleisplan gerne selbst verwenden/ modifizieren möchte.







[attachment=0]Entwurf mit Kehrschleifen neu V2.tra[/attachment]


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#17 von E-Lok-Muffel , 24.12.2017 16:01

Frohe Weihnachten Andreas,

Und vielen Dank an das Stummi-Team für die Herrliche Aufmachung!!!

vielleicht auch noch ein paar Weihnachtssmilies????



wegen der bevorstehenden Feierlichkeiten melde ich mich nur ganz kurz.
Bin der gleichen Meinung wie Heinz, der Gleiswechsel rechts sollte sein, wenn Du die "Parade" zweigleisig bauen willst.

Es gibt noch zwei Alternativen, die ich Dir vorschlagen wollte:
    Wenn schon zweigleisig,dann aber auch ganz! Führe die Rampe zweigleisig bis nach unten als richtigen Hundknochen, damit hast Du auch keine Probleme mehr mit Wartezeiten, denn wenn ein Zug verschwunden ist kann der nächste ja schon entgegnenkommen...


    Die Alternative wäre eine eingleisige Parade, die sich allerdings nach dem Tunnel in zwei separate Gleise teilt und zweigleisig in den Schattenbahnhof führt.
    Dies hätte für meine Begriffe den Vorteil, dass sobald ein Zug im Tunnel verschwunden ist, ein neuer auftauchen kann (ohne Wartezeit) und das die Parade dann mit "Reisegeschwindigkeit" befahren werden kann. Blockstelle ist da natürlich auch möglich, vielleicht auch realistisch (Tunnelbau ist teuer, deshalb nur eingleisig realisiert), allerdings stehen dann Deine Züge mehr als dass sie fahren, weil sie immer auf den Gegenzug warten müssen - aber das ist Geschmacksache...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#18 von ET 65 , 24.12.2017 21:47

Zitat

So, anbei mal der mit Hilfe der Tipps von Heinz überarbeitete Gleisplan.
Rechtsverkehr bei beidseitiger Anfahrt des Durchgangsbahnhofs ist jetzt gegeben, ...

Hallo Andreas,

leider nicht ganz: Wenn Du den Bahnhof Richtung Westen verlässt, kommst Du auf das Gegengleis im zweigleisigen Abschnitt. Dafür hatte ich das unter der beiden hinten liegenden Gleise eingeplant.

Sollte zu wenig Platz vorhanden sein, bitte mit einer Weiche den "Rechtsverkehr" im zweigleisigen Abschnitt ermöglichen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#19 von bjb , 25.12.2017 10:17

[quote="ET 65" post_id=1767764 time=1514148477 user_id=6560]

Zitat

So, anbei mal der mit Hilfe der Tipps von Heinz überarbeitete Gleisplan.
Rechtsverkehr bei beidseitiger Anfahrt des Durchgangsbahnhofs ist jetzt gegeben, ...

Hallo Andreas,

leider nicht ganz: Wenn Du den Bahnhof Richtung Westen verlässt, kommst Du auf das Gegengleis im zweigleisigen Abschnitt. Dafür hatte ich das unter der beiden hinten liegenden Gleise eingeplant.

Sollte zu wenig Platz vorhanden sein, bitte mit einer Weiche den "Rechtsverkehr" im zweigleisigen Abschnitt ermöglichen.

Gruß, Heinz
[/quote]

Hallo Heinz und Andreas,

das kann man ganz leicht ändern:

und die Hauptbahn hab ich auch noch etwas geglättet.

Frohe Weihnachten


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#20 von schurwald-biker , 25.12.2017 11:55

Erstmal muss ich sagen, dass ich die Hilfsbereitschaft hier im Forum großartig finde. Vielen Dank für Eure Bemühungen, meinen Gleisplan zu optimieren. Alleine würde ich bei Weitem keinen so guten Plan hinbekommen.

[quote="ET 65" post_id=1767764 time=1514148477 user_id=6560]
leider nicht ganz: Wenn Du den Bahnhof Richtung Westen verlässt, kommst Du auf das Gegengleis im zweigleisigen Abschnitt. Dafür hatte ich das unter der beiden hinten liegenden Gleise eingeplant.

Sollte zu wenig Platz vorhanden sein, bitte mit einer Weiche den "Rechtsverkehr" im zweigleisigen Abschnitt ermöglichen.
Gruß, Heinz
[/quote]

Meine Güte Die Zeit war etwas knapp vor dem Besuch der Kirche und den anschließenden Festlichkeiten...
Muss natürlich geändert werden.

Uli: Deine Vorschläge werde ich ebenfalls mal durchdenken und wohl teilweise umsetzen.

BJB: Klasse, die Lösung gefällt mir, auch die Glättung der Paradestrecke. Kannst Du das File hochladen?

Vielen Dank!


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#21 von schurwald-biker , 25.12.2017 19:06

Sodele, anbei der nächste Versuch:

Rechtsverkehr ist jetzt sowohl bei Ost- als auch Westausfahrt des Bahnhofs möglich, danke Heinz und BJB.
Auch die geglättete Paradestrecke von BJB habe ich übernommen.

Wie von Uli vorgeschlagen führt nun die Rampe zweigleisig in den Schattenbahnhof, sodass sich die Wartezeiten verkürzen sollten. Das mit dem Hundeknochen habe ich aus Platzgründen allerdings nicht hinbekommen.

Die Steigung ist jetzt etwas größer, allerdings mit maximal 2,8% meines Erachtens noch problemlos.
An einer Stelle habe ich jetzt leider eine Durchfahrtshöhe von nur 85 mm. Anders ließe sich die zweigleisige Rampe jedoch nicht realisieren.

So, jetzt muss ich packen für den Skiurlaub.







[attachment=0]Entwurf mit Kehrschleifen neu V3.tra[/attachment]


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#22 von schurwald-biker , 25.12.2017 20:28

...gerade ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, hier noch die optimierte untere Ebene:


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#23 von roxXx5 , 26.12.2017 13:49

Hallo,

gefällt doch jetzt schon ganz gut der Plan. Vor allem weil mein eigener sehr ähnlich ist nur das ich ca 4 Meter länge habe.
Das einzige was man vielleicht noch ändern könnte die Ausfahrweichen des Schattenbahnhof evtl. noch als Bogenweichen ausführen um noch mehr
Länge der Abstellgleise zu gewinnen.
Ansonsten freue ich mich schon auf deine Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#24 von E-Lok-Muffel , 08.01.2018 12:13

Hallo Andreas,

ich habe mir erlaubt, über die Ferien nochmals Hand an Deinen Schattenbahnhof zu legen.
Unter der Prämisse, dass einige Experten hier aus dem Forum sagen, die R1-Bogenweichen sollten - wenn überhaupt - nur stumpf befahren werden, habe ich Deinen Sbf gespiegelt und zwei weitere Gleise hinzugefügt, es sind jetzt fünf Gleise zwischen 140 und 170 cm Länge. Da Dein längstes Bahnsteiggleis "oben" auch 140 cm lang ist, sollte das ausreichen:

Die Fahrtrichtung ist durch rosa "Pfeile" markiert...

Wenn Du doch noch längere Gleise haben willst und keine Angst vor den Bogenweichen hast kannst Du - wie von Rolf ein Post vorher vorgeschlagen - die Bogenweichen auch als Einfahrweichen verwenden, dann müssen Deine langen Züge jedoch im Bahnhof durchfahren...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neue kleine Märklin H0-Anlage nach Abriss

#25 von Mobagisy , 25.03.2018 18:20

Hallo Andreas, hallo Uli,
den letzten Vorschlag mit dem gespiegelten Schattenbahnhof halte ich für die betriebssicherere Variante wegen der stumpf befahrenen Bogenweichen.
Wenn man auf der linken Seite noch eine doppelgleisige Wendel anordnen würde, ergäbe sich eine bequemere Zugriffshöhe im SB. Die Wendel sollte mit Mindestradien von 2231 erstellt werden, wobei ich mir auch ein Oval vorstellen könnte.
Viele Grüße
Mobagysi


Mitglied im Modellbahnverband in Deutschland - MOBA

http://www.moba-Deutschland.de

Keine vorbildwidrigen symmetrischen Doppelweichen verwenden! Sie erfordern beim Vorbild enormen Unterhaltungsaufwand. Bei DB ab Epoche III sind diese Weichen in Hauptgleisen verboten!


 
Mobagisy
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.05.2014
Ort: 58313 Herdecke
Gleise Märklin, Peco, Selbstbau
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz