Hallo liebe Stummis,
Meine neue Anlage Jochgrim ist fast fertig, ich vergnüge mich mit Fahren und Automatisieren. Da mir aber das Anlagen bauen am meisten Spass macht überlege ich, die linke Anlagenseite, heute eine überdimensionale Kehrschleife, die durch meinen Ikea-Bücherschrank verläuft, durch einen Neubau zu ersetzen.
Heute steht also auf der rechten Zimmerseite ein Vorstadtbahnhof (Jochgrimm), in dem eine eingleisige Hauptstrecke von einer weiteren eingleisigen Hauptstrecke abzweigt. Eine der drei Strecken quert, mittlerweile zweigleisig, über eine Brücke meinen Schreibtisch und endet im besagten Ikea-Regal.
Die Anforderung an die neue Anlage wäre also:
- Kehrschleife für die ankommende Strecke
- Ein Schattenbahnhof für minimum 4 Züge
- Fahrstrecke im Mittelgebirge
- Optional ein Kieswerk mit Verladung.
Hier der Fragebogen:
1. Titel
Kasseler Berge
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, jedenfalls im sichtbaren bereich Peco Code 55, evtl. im SBF Roco Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
362x56 cm
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
20 cm muss an manchen Stellen, sonst 23 cm
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
120 cm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
98 cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
56 cm max !!
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
von unten offen
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Min. 4 Gleise
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
iTrain
6. Motive
Eingleisige Strecke, Kasseler Berge, Steigungen, viel Fahrstrecke
SBF, der sowohl die eingleisige Bergstrecke in beiden Richtungen als auch die von Jochgrimm kommende zweigleisige Strecke bedient
6.1 Epoche
3-4
6.2 Bahnhofstyp(en)
keiner
6.3 Landschaft
Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nix
7. Sonstiges
evtl. ein Schotterwerk mit Verladung
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Jede Menge Dampfloks, Dieselloks, Triebfahrzeuge, die 1968-72 gefahren sind
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Hier also meine bisherigen Entwürfe. Unten rechts kommen die zwei Brücken aus Jochgrimm an. Ein Verteilerkreisel und eine Kehrschleife ermöglichen Zugang zur bergstrecke in beide Richtungen, Durchfahrt retour nach Jochgrimm als auch in den SBF.
Über eine lange Rampe geht es vom SBF hinauf ins Tal und dann über die linke äussere Wendel weiter nach oben.
Das Tal wird zum ersten Mal gequert, weiterer Anstieg, diesmal in der rechten Wendel.
Über die rechte Wendel wird schliesslich ein Ausweichgleis , etwa 30 cm über dem SBF bzw. 21 über dem Talgrund erreicht. Danach geht es erneut über das Tal und in der linken inneren Wendel wieder hinab zum SBF.
So schaut die Anlage im "Durchblick" aus.
Und so in etwa die Landschaft: links und rechts je ein Bergmassiv verbergen die Wendeln, dazwischen taucht immer mal wieder die Rampe der Bahn am Berg auf.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Alleine
7.4 Budget
was es halt kostet
7.5 Zeitplan
keiner
8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen
[attachment=0]5.Versuch_a.scarm[/attachment]
So, jetzt würde ich gerne hören, was ihr davon haltet, was ihr anders/besser machen würdet.
Viele Grüsse aus Karlsruhe