RE: Mittelgebirge Epoche 3-4: Kasseler Berge

#1 von Baureihe55 , 26.02.2018 13:48

Hallo liebe Stummis,

Meine neue Anlage Jochgrim ist fast fertig, ich vergnüge mich mit Fahren und Automatisieren. Da mir aber das Anlagen bauen am meisten Spass macht überlege ich, die linke Anlagenseite, heute eine überdimensionale Kehrschleife, die durch meinen Ikea-Bücherschrank verläuft, durch einen Neubau zu ersetzen.

Heute steht also auf der rechten Zimmerseite ein Vorstadtbahnhof (Jochgrimm), in dem eine eingleisige Hauptstrecke von einer weiteren eingleisigen Hauptstrecke abzweigt. Eine der drei Strecken quert, mittlerweile zweigleisig, über eine Brücke meinen Schreibtisch und endet im besagten Ikea-Regal.

Die Anforderung an die neue Anlage wäre also:

- Kehrschleife für die ankommende Strecke
- Ein Schattenbahnhof für minimum 4 Züge
- Fahrstrecke im Mittelgebirge
- Optional ein Kieswerk mit Verladung.

Hier der Fragebogen:



1. Titel

Kasseler Berge

2. Spurweite & Gleissystem

Spur N, jedenfalls im sichtbaren bereich Peco Code 55, evtl. im SBF Roco Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
362x56 cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
20 cm muss an manchen Stellen, sonst 23 cm
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
120 cm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
98 cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
56 cm max !!
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
von unten offen
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Min. 4 Gleise
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
iTrain

6. Motive
Eingleisige Strecke, Kasseler Berge, Steigungen, viel Fahrstrecke
SBF, der sowohl die eingleisige Bergstrecke in beiden Richtungen als auch die von Jochgrimm kommende zweigleisige Strecke bedient
6.1 Epoche
3-4
6.2 Bahnhofstyp(en)
keiner
6.3 Landschaft
Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nix

7. Sonstiges
evtl. ein Schotterwerk mit Verladung
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Jede Menge Dampfloks, Dieselloks, Triebfahrzeuge, die 1968-72 gefahren sind
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Hier also meine bisherigen Entwürfe. Unten rechts kommen die zwei Brücken aus Jochgrimm an. Ein Verteilerkreisel und eine Kehrschleife ermöglichen Zugang zur bergstrecke in beide Richtungen, Durchfahrt retour nach Jochgrimm als auch in den SBF.



Über eine lange Rampe geht es vom SBF hinauf ins Tal und dann über die linke äussere Wendel weiter nach oben.



Das Tal wird zum ersten Mal gequert, weiterer Anstieg, diesmal in der rechten Wendel.



Über die rechte Wendel wird schliesslich ein Ausweichgleis , etwa 30 cm über dem SBF bzw. 21 über dem Talgrund erreicht. Danach geht es erneut über das Tal und in der linken inneren Wendel wieder hinab zum SBF.



So schaut die Anlage im "Durchblick" aus.



Und so in etwa die Landschaft: links und rechts je ein Bergmassiv verbergen die Wendeln, dazwischen taucht immer mal wieder die Rampe der Bahn am Berg auf.





7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Alleine
7.4 Budget
was es halt kostet
7.5 Zeitplan
keiner
8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen

[attachment=0]5.Versuch_a.scarm[/attachment]

So, jetzt würde ich gerne hören, was ihr davon haltet, was ihr anders/besser machen würdet.

Viele Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mittelgebirge Epoche 3-4: Kasseler Berge

#2 von Baureihe55 , 02.03.2018 10:44

Wirklich nichts dazu zu sagen?


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mittelgebirge Epoche 3-4: Kasseler Berge

#3 von Heichtl , 04.03.2018 04:29

Hallo Michael,

den Plan und auch Streckenverlauf finde ich schon gut.
Nur habe ich gerade etwas Schwierigkeiten, den genauen Gleis- bzw Streckenverlauf im linken Wendel zu folgen.
Was ist da jetzt Weiche, was sind nur über einander kreuzende Gleise?
Verstehe ich das richtig, wenn der Zug oben bei dem Ausweichgleis von rechts kommend in den Wendel links wieder einfährt, dass dieser dann dann komplett nach unten führt zum SBF?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mittelgebirge Epoche 3-4: Kasseler Berge

#4 von Baureihe55 , 04.03.2018 08:33

Hallo Matthias,

Ungewöhnliche Zeit
Genau, die nächste Weiche in der inneren linken Wendel ist auf Ground Zero im SBF. Das ist etwas schwer darzustellen.

Viele Grüsse


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mittelgebirge Epoche 3-4: Kasseler Berge

#5 von Heichtl , 05.03.2018 06:25

Hallo Michael,

Für dein Vorhaben bzw Wunsch ist dein Plan m.E. perfekt. Man kann kaum noch was verbessern, außer den Radius im Wendel vergrößern, wenn das der Platz und Gleisgeometrie noch hergeben würde.
Ich würde wahrscheinlich auf Ebene 1 beim Anschließer noch ein Ausweichgleis wie ganz oben machen, ggf noch nen kleinen Haltepunkt dazu.
Und im SBF noch ein zwei Gleise mehr, weil zuviel Abstellplatz hat man eigentlich nie
Und das SBF-Umfahrgleis kann ja auch deutlich kürzer sein.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mittelgebirge Epoche 3-4: Kasseler Berge

#6 von DieselFred , 18.09.2019 07:28

Hi Michael,

Auch hier wieder dabei

Liebe Grüße nach Karlsruhe
Fred


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.02.2014


RE: Mittelgebirge Epoche 3-4: Kasseler Berge

#7 von E-Lok-Muffel , 18.09.2019 08:01

Moin Michael,

Da hat doch jemand diesen Plan wieder nach oben gespült...
...ist das heir noch aktuell? ...schon angefangen zu bauen?

Der Plan erfüllt alle Deine Wünsche,
ich frage mich nur, warum Du - wenn Du schon das automatisierte Fahren liebst - die Kehrschleife auf die untere Ebene gesetzt und die Paraden dann eingleisig ausgeführt hast, Du kommst ja zweigleisig an, warum nicht zweigleisig bis zum Ende und den Schattenbahnhof auf der unteren Ebene nur als Durchfahrgleise angelegt...
Aber Du bist der Boss

Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mittelgebirge Epoche 3-4: Kasseler Berge

#8 von Baureihe55 , 19.09.2019 17:18

Hallo Fred und Uli,

Kurze Antwort: Nein, der Bau hat noch nicht angefangen. Geht im November los, der Plan hat sich leicht geändert, da der verfügbare Platz nochmals knapper wurde.

Zu Deiner zweiten Frage, Uli: Wenn ich die Steigungsstrecke zweigleisig ausführen wollte, würde mir die Tiefe nicht ausreichen.

Ich werde den Baubeginn auf meiner Jochgrimmseite dokumentieren und dies hier beenden. Ist ja nur die Planung. Der Thread kam nur hoch, weil ich in Jochgrimm darauf verlinkt habe und Fred den Fuß in die Tür stellte.

Grüße aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz