Die Wilde Tilde - Überland-Dampftramway Epoche 1, H0m

#1 von Grummeliger Dachs , 09.10.2022 17:50

Hallo Leute,

nach vielen Versuchen in diversen Spurweiten und der Akzeptanz der Tatsache, dass aufgrund der Größe des zur Verfügung stehenden Raumes nicht viel machbar ist, kristallisiert sich nun endlich ein Plan für meine zukünftige Anlage heraus. Weil man sich aber im stillen Kämmerchen vieles erdenken kann und dazu neigt, sich selbstausgedachten Murks schönzureden, lasse ich euch lieber mal an meinen Plänen teilhaben. Angehängt ist der Stand der Dinge. Viele (Spiel-)Möglichkeiten bietet die Anlage nicht, aber da ich ungern auf Point-to-Point verzichten will und der Platz vorgegeben ist, fällt mir auch nichts besseres ein.

Was meint ihr?

1. Titel
Die Wilde Tilde - Überland-Dampftramway Epoche 1, H0m

2. Spurweite & Gleissystem
H0m, Tillig TT-Modellgleis für Weichen, Tillig H0m-Gleis für den Rest

3. Raum & Anlage
Der Raum und die Form sind mehr oder weniger festgelegt. Siehe Plan.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Überlandtram mit Güterverkehr
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
200 mm
4.4 Maximale Steigung
4 %
4.5 Maximale Zugslänge
40 cm
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
120 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
An die Anlage angeschlossen ist ein herausnehmbares Gleis, das dann an den Fiddle Yard unterhalt der Anlage angedockt werden kann.
4.10 Oberleitung ja / nein
Zunächst nicht, perspektivisch ja, aber vermutlich nur Masten, keine Drähte.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Nein.

6. Motive
6.1 Epoche
1
6.2 Bahnhofstyp(en)
?
6.3 Landschaft
(Westdeutsches) Mittelgebirge. Ardennen, Hohes Venn, o.Ä.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Selbstbauten auf Basis von Halling-Ersatzteilen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe Anhang
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Überwiegens alleine, manchmal mit der Freundin zusammen.
7.4 Budget
Minimal
7.5 Zeitplan
Epochial

8. Anhänge
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Jacques

Edit: Titel korrigiert und Grußformel eingefügt.


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Die Wilde Tilde - Überland-Damptramway Epoche 1, H0m

#2 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2022 17:58

Hallo Jacques !

Ich stell mal ein Bein in die Tür......den, mir gefällt das.
Auch das ggf. die Möglichkeit für "Kreisverkehr" gegeben ist...

Willst Du das auch auf so eingezeichneten Segmenten bauen ?


Gruß
Doktor Fäustchen
aka Stephan


Edit: Name hinzugefügt.


zuletzt bearbeitet 09.10.2022 19:08 | Top

RE: Die Wilde Tilde - Überland-Dampftramway Epoche 1, H0m

#3 von ET 65 , 09.10.2022 19:05

Hallo Jacques,

willkommen im Planungsforum.

Vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens. Leider erzählst Du uns nicht viel über den geplanten Verkehr (bis auf den Titel "Überland Dampftramway"). Daher kann ich auch wenig zum Gleisplan sagen.

Zitat von Grummeliger Dachs im Beitrag #1
...2. Spurweite & Gleissystem
H0m, Tillig TT-Modellgleis für Weichen, Tillig H0m-Gleis für den Rest ...
Möchte hier auf das Bemo-Gleis aufmerksam machen.

Zitat von Grummeliger Dachs im Beitrag #1
...
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
An die Anlage angeschlossen ist ein herausnehmbares Gleis, das dann an den Fiddle Yard unterhalt der Anlage angedockt werden kann. ...
Ein Fiddleyard im verdeckten Bereich hinten an der Wand oder hinter einer Kulisse sind suboptimal für die Zugänglichkeit. Da solltest Du nachbessern.


Zitat von Grummeliger Dachs im Beitrag #1
...
6.2 Bahnhofstyp(en)
? ...
Was Du uns hier zeigst, sind zwei Durchgangsbahnhöfe, die sich auch als Endbahnhöfe betreiben lassen, wenn man ein Segment mit Gleisstummel ansetzt.


Dampftramway und Epoche I sind hier (wie auch anderswo) eher selten anzutreffende Eingrenzungen. Von daher wäre jede Information zum Verkehr, der Ausstattung, etc. hilfreich.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Wilde Tilde - Überland-Dampftramway Epoche 1, H0m

#4 von lernkern , 10.10.2022 11:48

Hallo Jacques.

Das ist eine Planung so recht nach meinem Geschmack! H0m und Überlandtram, wunderbar

Zitat von ET 65 im Beitrag #3


Zitat von Grummeliger Dachs im Beitrag #1
...2. Spurweite & Gleissystem
H0m, Tillig TT-Modellgleis für Weichen, Tillig H0m-Gleis für den Rest ...
Möchte hier auf das Bemo-Gleis aufmerksam machen.




Und ich könnte noch Peco hnizufügen. Die Frage, die ich mir dabei auch stelle, ist, wie du die Weichen stellen möchtest? Das geht ja auch von Hand mittels einer Stellstange.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


ET 65 und 11652 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Wilde Tilde - Überland-Dampftramway Epoche 1, H0m

#5 von Schienenchaos , 11.10.2022 09:40

Ich häng mich auch gleich an!

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Die Wilde Tilde - Überland-Dampftramway Epoche 1, H0m

#6 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2022 10:28

Hallo Jacques,

mir fällt nach längerer Betrachtung deines Gleisplans noch etwas auf.
Ohne die "Kringelbahnstrecke" kannst Du immer nur von AnachB und von BnachA.
Du schreibst aber Tram + Güterverkehr.
Vielleicht solltest Du noch irgendwo zwischen A und B eine Ausweichstelle einplanen,
so das sich 2 Züge treffen und ausweichen können.
"Haltestelle Maulwurfshausen" (Molenhaus ?)

Denkt sich
Doktor Fäustchen
aka
Stephan


zuletzt bearbeitet 11.10.2022 17:10 | Top

RE: Die Wilde Tilde - Überland-Dampftramway Epoche 1, H0m

#7 von Hachzer , 11.10.2022 17:01

Zitat von Grummeliger Dachs im Beitrag #1

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
An die Anlage angeschlossen ist ein herausnehmbares Gleis, das dann an den Fiddle Yard unterhalt der Anlage angedockt werden kann.


Hallo Jacques,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das richig deute. Meinst du mit Fiddleyard das Ansetzstück Bad Gerbau? Das ist doch hinter der Anlage und nicht unter der Anlage.
Aber a propos "unter der Anlage". Genauer gesagt unter Wolperdange (on est au Luxembourg?), dort könnte der andere Endbahnhof hin, so dass Dachsmühle zum Kreuzungsbahnhof würde. Dann würde die "mögliche abbaubare Erweiterung" keine Kringelbahn erzeugen, sondern eine point-to-point Spirale mit lebhaftem Verkehr.
Wenn du die Strecke Wolperdange - Dachsmühle auch ins Gefälle (nach links) legen würdest und gleich hinter Dachsmühle bis unter Wolperdange ebenfalls, dann ergäbe das insgesamt 4,5m Gefällestrecke x 4% = 18cm Höhendifferenz. Schon das Minimum um in der unteren Etage zu fiddlen, zugegeben, aber auf dem vordersten Gleis kann es gehen.
Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Die Wilde Tilde - Überland-Dampftramway Epoche 1, H0m

#8 von Grummeliger Dachs , 11.10.2022 17:18

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten! Leider hat mich in der Nacht zum Montag Corona erwischt und erstmal ausgeknocked. Ich fiebere nach wie vor so vor mich hin und werde mit eingehenderen Antworten warten, bis ich mich wieder etwas besser fühle.

Bis dahin
Jacques


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Die Wilde Tilde - Überland-Dampftramway Epoche 1, H0m

#9 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2022 17:24

Gute Besserung !!!



Doc



RE: Die Wilde Tilde - Überland-Dampftramway Epoche 1, H0m

#10 von lernkern , 11.10.2022 17:55

Moin.

Und ich nochmal.

Erstmal gute Besserung, Jacques, hoffentlich wird es nicht so schlimm.

@Doktor Fäustchen, von A nach B und zurück stimmt nicht ganz, den der Fiddle "Bad Gerbau" ist C und somit die große weite Welt. Insofern hat @ET 65 absolut Recht, der Fiddle sollte besser zugänglich sein, damit man da auch fiddeln kann.

Außerdem macht der Fiddle Wolperding zu einer Spitzkehre (Kreuzungsbahnhof) . Dem sollte mit einem zweiten Umfahrgleis Rechnung getragen werden, dann können dort Kreuzungen stattfinden.

Aber das ist dann ein ähnliches Konzept, wie das von @Hachzer vorgeschlagene. Wobei ich da im Moment die Spirale nicht erkenne. Ein Kreis ist doch ein Kreis, ich kann mir da die Ebenenentwicklung nicht vorstellen. Das blaue Buch von dir, Otto, kenne ich

Spirale... Es kommt drauf an, ob du, Jacques einen Kreisverkehr möchtest oder auch drauf verzichten würdest...

Viele. Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Wilde Tilde - Überland-Dampftramway Epoche 1, H0m

#11 von Hachzer , 11.10.2022 22:47

Zitat von lernkern im Beitrag #10

Aber das ist dann ein ähnliches Konzept, wie das von @Hachzer vorgeschlagene. Wobei ich da im Moment die Spirale nicht erkenne. Ein Kreis ist doch ein Kreis, ich kann mir da die Ebenenentwicklung nicht vorstellen. Das blaue Buch von dir, Otto, kenne ich

Spirale... Es kommt drauf an, ob du, Jacques einen Kreisverkehr möchtest oder auch drauf verzichten würdest...


Ich will das wohl gerne erläutern, warte aber ab, wie Jacques Jörgs Frage beantwortet.
Bis dahin
Gruß
Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   

RE: Fischereihafen Hooksiel - Planung
Kehrschleife wohin damit?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz