RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#101 von Snyph , 04.05.2020 23:49

Zitat

Servus!
Zum Thema Endpunkt der S-Bahn: schau dir als Referenz vlt. den Bahnhof Vorchdorf an! Klein, Kompakt, kleiner Lokschuppen für S-Bahnfahrzeuge! Oder den Bahnhof Übelbach!

Bei der Hauptstrecke würde ich jedenfalls zweigleisig bleiben! 3-gleisig hat dort betrieblich ja kaum einen Sinn...

LG
Benedikt


Hallo Benedikt,

ja mit dem 3 Gleisigen Layout werde ich auch nicht wirklich warm, das war nur ein Versuch etwas mehr sichtbares Gleis einzuplanen.
Aber ich denke da gilt mal wieder " Weniger ist Mehr".


Das sind 2 sehr interessante Bahnhöfe. Ich habe mal das BW bzw. RLS in den Raum geworfen um etwas mehr "Spielspaß" zu generieren.
So könnte der Verkehr auf der Hauptstrecke und der Pendelverkehr voll automatisch ablaufen während man im z.B. RLS etwas "rangieren" kann.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#102 von Schienenchaos , 05.05.2020 00:53

Servus!
Gerade der Kontrast Automatik auf der Hauptstrecke und manuelles Zustellen und Rangieren auf der Nebenbahn ist ein schöner! Dann könnte Übelbach für dich insofern spannend sein, als es das Normalspurzentrum der Steiermarkbahn ist und dort - trotz Peripherie - sämtliche Fahrzeuge derselben zu revisionen einberufen werden - und das in einen kleinen zweiständigen Lokschuppen!

Andererseits wäre das auch plausibles Ziel für Einzelwagenverkehr mit Bedieung durch einen Sammler der Hauptstrecke.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#103 von Snyph , 05.05.2020 23:13

Je länger ich mir den Abzweig der Nebenbahn ansehe desto weniger gefällt mir das ganze ohh mann.
Ob ich nicht nochmal vor vorne beginnen muss.
Wegnehmen will ich sie eigentlich nicht, ich will ja eher mehr sichtbares Gleis.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#104 von Snyph , 07.05.2020 00:27

So ich hab nochmal etwas gebastelt und habe jetzt auf dem anderen Wendel auch einen S-Bahn Bahnhof untergebracht.
Weiteres habe ich versucht einen RLS für die Museumsbahn und ein kleines Weichenvorfeld zu basteln (ich habe davon leider noch 0 Ahnung)






Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#105 von Netrunner , 09.05.2020 12:59

HI Snyph!
Schöne Grüße rüber nach Hallwang

Das wird ja gigantisch was du da so planst. Das mit den langgezogenen Kurven zum Bhf Hallwang schaut sicher genial aus.
Persönlich würde ich in der Mitte tatsächlich einen kleinen Berg mit Burg hinsetzen. Muss ja ned die Festung sein

Was mich aber grad beim Durchlesen sofort beschäftigt hat ist dein rechter Bereich mit dem Ringlokschuppen. Wie viel Platz hast du da eigentlich? Schaut ja gar ned so klein aus auf dem 3D-Modell. Kannst du mal ein Bild posten wo man die Abmessungen lesen kann?

LG aus Seeham
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#106 von volkerS , 09.05.2020 13:30

Hi Snyph,
planst du wirklich keine Gleisverbindung zwichen den Streckengleisen im Bahnhof?
Zu-/Abfahrt ins BW ebenso wie die Anfahrt zu dem Anschlußgleis sind nur einseitig möglich. Im Anschlußgleis ist keine Umsetzung möglich, somit muß geschoben werden, andernfalls wäre die Lok eingeschlossen, und die Fahrt dorthin über die Hauptstrecke muss ebenso erfolgen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#107 von Snyph , 09.05.2020 13:39

Zitat

HI Snyph!
Schöne Grüße rüber nach Hallwang

Das wird ja gigantisch was du da so planst. Das mit den langgezogenen Kurven zum Bhf Hallwang schaut sicher genial aus.
Persönlich würde ich in der Mitte tatsächlich einen kleinen Berg mit Burg hinsetzen. Muss ja ned die Festung sein

Was mich aber grad beim Durchlesen sofort beschäftigt hat ist dein rechter Bereich mit dem Ringlokschuppen. Wie viel Platz hast du da eigentlich? Schaut ja gar ned so klein aus auf dem 3D-Modell. Kannst du mal ein Bild posten wo man die Abmessungen lesen kann?

LG aus Seeham
Wolf




Hallo Wolf.,

Erst mal sonnige Grüße zurück.
Naja so gigantisch ist das nun wirklich nicht ich kämpfe an jeder Ecke mit dem Platz
Ja auf den Bahnhof in der Kurve freu ich mich schon tierisch, mal stelle sich nur vor wie da die Railjets durchrauschen
Nochmals der Hinweis: der Bereich um dem RLS ist nicht Final, ich hab da leider noch nicht wirklich Ahnung von.

Ja gerne bekommst du die Abmessungen, auf Wunsch schicke ich auch gerne den Gleiplan, muss nur wissen ob WT 14 oder noch WT 13:


Au­ßer­dem war ich natürlich auch nicht ganz untätig und habe die Nebenstrecke etwas erweiter:



Au­ßer­dem habe ich einen einsehbaren Tunnel geplant mit Wartegleis von schlappen 7.5m (dunkel Blauer Abschnitt):


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#108 von Snyph , 09.05.2020 13:49

Zitat

Hi Snyph,
planst du wirklich keine Gleisverbindung zwichen den Streckengleisen im Bahnhof?
Zu-/Abfahrt ins BW ebenso wie die Anfahrt zu dem Anschlußgleis sind nur einseitig möglich. Im Anschlußgleis ist keine Umsetzung möglich, somit muß geschoben werden, andernfalls wäre die Lok eingeschlossen, und die Fahrt dorthin über die Hauptstrecke muss ebenso erfolgen.
Volker



Hallo Volker,

Ich hoffe ich habe deine Frage verstanden und kann sie dir hiermit etwas beantworten: (Sorry bin noch Laie)

Die Gleisverbindungen für der Gleiswechelbetrieb befinden sich jeweils vor der Brücke "oben", in der Fahrebene unten und nach dem Bahnhof im Tunnel "unten".
Aber ich habe gestern den grandiosen Tipp von "Flexweichen" erhalten, damit würde sich der vorbildgetreue Gleiswechel vor und nach dem Bahnhof in den Kurven realisieren lassen.

Auf der "Nebenbahn" fahren nur Triebwagen alla Talent (https://www.sn.at/wiki/Talent) und diese werden nur das "linke" Gleis des Bahnhofs benutzen.
Der RLS bzw BW soll eigentlich nur als Museum dienen alla "Lokschuppen Freilassing".

Generell ist die Hauptstrecke für den Gleiswechelbetrieb ausgelegt und wird dann auch so benutzt.


Ganz liebe Grüße
Thomas


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#109 von HS1970 , 09.05.2020 13:54

Zitat



Auf der "Nebenbahn" fahren nur Triebwagen alla Talent (https://www.sn.at/wiki/Talent) und diese werden nur das "linke" Gleis des Bahnhofs benutzen.
Der RLS bzw BW soll eigentlich nur als Museum dienen alla "Lokschuppen Freilassing".

Generell ist die Hauptstrecke für den Gleiswechelbetrieb ausgelegt und wird dann auch so benutzt.


Ganz liebe Grüße
Thomas



Heißt das, daß keine S-Bahnzüge von der Hauptstrecke auf die S-Bahnstrecke wechseln sollen? Also Deine S-Bahn pendelt wirklich nur zwischen den beiden dargestellten Endpunkten? Denn sonst brauchst Du die Gleiswechsel in den Einfahrten, wie sie ja auch im Original vorhanden sind.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#110 von Snyph , 09.05.2020 14:23

Hallo Hendrik,

Der planmäßige Pendelbetrieb wird zwischen den 3 Bahnhöfen stattfinden, natürlich werden immer wieder Garnituren ausgetauscht und natürlich werden auch Garnituren auf der Hauptstrecke fahren (nur da haben Sie halt keinen Halt).

Ich hoff ich kann das verständlich ausdrücken.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#111 von Snyph , 10.05.2020 23:35

Hallo zusammen,

der liebe Wolf hatte auch eine Idee was man mit der Fläche "rechts oben" machen kann. Ich persönlich finde das ja super gelungen, aber jetzt lassen ich erst mal die Meute drauf los

Ich poste euch das hier natürlich mit der Zustimmung von Wolf: (von oben nach unten):

Zitat
Hauptbahnhof als End- bzw. Kopfbahnhof:
3 Personengleise mit Bahnsteig am Hauptgebäude und Mittelbahnsteig
ein Abstellgleis für S-Bahn, Güter sonstiges

Bahnbetriebswerk neu:
zwei Gleise für ELoks mit moderner Lokhalle
ein Gleis für Dieselloks mit Tankstelle

Bahnbetriebswerk alt:
Phantasie-Lokwelt Freilassing mit BW und 15 ständigem Ringlokschuppen

In der Mitte (wo du ja auch noch Unmengen Platz hast habe ich einen Burgberg eingefügt und es ist immer noch Platz für deinen Zoo. Die Nebenbahn verläuft in einer Wendel auf zwei teilweise sichtbaren Ebenen drum herum, bis zu einem kleinen Endhaltepunkt gezogen, der als Zugang für Berggeher, Burgbesichtiger und deine Zoo-Gäste dienen könnte. Damit ist die Nebenbahnstrecke hier auch deutlich verlängert, da sonst ein Zug von Hallwang sofort am Endhaltepunkt ankommen würde, kaum dass er etwas Gas gibt.

Einzig wirklich großes Manko an der ganzen Sache: "Salzburg" liegt an der Nebenbahn, nicht an der 2-spurigen Hauptstrecke. Aber wenn du da nur S-Bahnen oder mal einen REX oder so hinschickst, wärs wohl irgendwie ok?



Aber seht selbst: (leider habe ich keine 3D CDs und daher fehlen die Modelle)


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#112 von Netrunner , 11.05.2020 15:10

Na dann darf ich mich hier mal einmischen und ein wenig 3D beitragen:

Rechter Teil:
Kopfbahnhof mit E-Lok-Halle, Dieseltanke und historischem BW mit Ringlokschuppen.
Im BW könnte ans Ende von einem der Gleise (z.B. das Freigleis oberhalb des RLS noch ein Rohrblasgerüst und ev noch irgendwo eine Entschlackungsgrube?







Mittelteil:
Freizeitregion mit kleinem Haltepunkt, Berg, Burg und Platz für den Zoo


Wer Änderungsvorschläge hat, gerade im Hinblick auf die korrekte Positionierung der Anlagen im BW, immer gerne, da kenn ich mich deutlich zu wenig aus.

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#113 von Snyph , 05.10.2020 17:25

So alle zusammen ich bin wieder da

War eine stressige und chaotische Zeit, aber ich denke das muss ich niemand groß erklären. Leider gab es Probleme mit meinem Dropbox Account und alle alten Bilder sind nun für immer fort.

Nun zum wichtigen, ICH BIN SOWEIT DEN PLAN IN DIE MEUTE ZU SCHMEIßEN:
Fangen wir mit den 3D Bildern an gefolgt von den Gleißplänen.

Übersicht:


Museums BW und Haltestelle "Freilassing":


Hauptstrecken mit der Schlucht:


Hauptstrecke mit R2500 Kurve:


Bahnhof Hallwang mit Dorf Hallwang:



H0e Bahn (Zoo), S-Bahn, "Felsenhaltestelle":


3D Gleisplan Übersicht:


Unterbau:


SBF1:


SBF2:


Fahrebene "unten":


Fahrebene "oben":


Nebenbahn und Straßen:


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#114 von Snyph , 05.10.2020 17:45

Als kleinen Bonus gibts noch was für die Augen, meine derzeitigen Highlights aus meiner Sammlung



Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#115 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.10.2020 09:50

Wenn man schon wie ich eine gewisse Zeit im Planungsforum unterwegs ist kennt man ganz schnell die Handschrift eines Planes.
Du hattest auch einen Planer an deiner Seite, denn der Plan trägt eindeutig seine Handschrift.
Eigentlich hatte ich auch ein paar Ausführungen erwartet und nicht nur Gleispläne und Bilder.
Soweit zur Einleitung.
Kommen wir mal zu dem eigentlichen Plan, hier möchte ich mich nur auf die Oberwelt beziehen.
Für mich einfach zu viel des Guten.
Bitte mich jetzt nicht verdammen, aber bei so etwas fällt mir nur ein - hast du was verhunzt nenne es einfach Kunst.
Da du dich an einem Vorbildbahnhof orientiert hast ist auch so in Ordnung, dieser ist einfach und schlicht gehalten.
Das BW hingegegen ist einfach nur lieblos hingeklatscht, weil dies aus der ursprünglichen Variante resultierte.
Betrieblich gesehen ohne praktischen Nutzwert, dient ausschließlich der Präsentation deiner Loks.
Auch der Schenkel, welcher früher für den Zoo vorgesehen war, hat in meinen Augen auch keinen praktischen Nährwert.
Zumal finde ich in deinem Anforderungenprofil keinen Hinweis auf eine Schmalspur-/Parkbahn oder was dies auch immer darstellen soll.
Wenn das Thema Schmalspur mit eingebunden werden soll, dann aber bitte vernünftig und nicht so futuristisch.
Schau dir mal Zell am See an.
Ähnlicher Bahnhof - nur ein Gleis mehr - aber eine vernünftige Anbindung der Schmalspurbahn nebst Betriebshof.
Wenn man das Ganze als Freelance anlegen würde, könnte man sogar das BW für die Normalspur dort mit anbinden.
Über den Rest der landschaftlichen Ausgestaltung der Anlage lasse ich mich nicht aus.
Da diese mich auch nicht anspricht, weil auch hier derartig viele Brücken verplant wurden, welche optisch überhaupt nicht zueinander passen.
Wenn es dir gefällt baue die Anlage so, aber meinen Geschmack trifft sie nicht.
Sorry, du hattest ja um Meinungsäußerung gebeten.


Harzroller

RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#116 von Snyph , 07.10.2020 10:55

Grüß dich Wolfgang,

Vielen Dank für dein Feedback, ich freu mich immer über so etwas sonst würde ich ja nicht in einem Forum schreiben.
Da musst du dich doch nicht entschuldigen

Hier mal kurz meine Gedanken bzw. Gedankengang zu den Punkten, hatte ich verstreut in den alten Posts schon geschrieben, nur leider sind alle Fotos dazu leider weg flaster: Das große Problem ist whs wie du schon gesagt hast das ich die Fotos quasi unkommentiert hochgeladen habe

-Oberwelt: Ich dachte mir persönlich sogar das die Oberwelt wenig Überladen ist, das war auch immer mein Plan. Vielleicht wirken die Ausmaße 5x6m nicht wirklich auf dem Plan. Die Brücken sind auch reiner Platzhalter, da diese in der Epoche 5/6 selbst gebaut werden, lässt sich in WT leider nicht so schön darstellen. Generell habe ich persönlich kein großes Augenmerk auf die Gestaltung in WT gelegt, die Ideen stehen aber schon, z.B. links oben hinter der Autobahn kommt versteckt ein kleiner Bauernhof von dem aus ein Traktor auf sein Feld via Magnorail fährt. In der Schlucht rechts wird ein kleiner Bachlauf kommen. Die ganzen Höhen der Landschafft passen auch nicht wirklich und sind nur Platzhalter.

-BW: Das BW sollte ein Museums BW darzustellen das früher an der Hautstrecke Strecke lag, daher auch die Anschlüsse ins nichts, sieht man auch an dem angedeuteten Knick in Richtung BW. Die "neue" Hauptstrecke wurde wegen Lärmschutzmaßnahmen Untertunnelt (kommt bald in Hallwang in der Realität), und somit ergibt sich dieses Bild. Hauptaufgabe des BW ist wie richtig gedeutet die alten Loks die nicht in Epoche 5/6 passen auch darstellen zu können. Damit würde ich meinem Vater eine riesen Freude machen da er ja alte Dampfloks ect. sammelt.

-Zoo und Schmalspur: Der Wunsch meiner "Mitbauerin", man nennt Sie auf Freundin , wäre es einen Zoo darzustellen, diesen würden wir auf dem Schenkel darstellen. Die oberflächen Ausschmückung in Wintrack ist ein reiner Platzhalter, hier würde ich gerne den Zoo Salzburg/Hellbrunn mit seinem schönen Hügel/Felsen und das Steintheater darauf darstellen (Die Burg ect. sind reine Platzhalter).
Dann war ich im Frühjahr mit meiner kleinen Familie im Freilichtmuseum Salzburg, dort gab es eine kleine Schmalspurbahn: https://www.freilichtmuseum.com/de/besuc...useumsbahn.html
und wir waren begeistert . Daher kam die Idee eine solche "Parkbahn" in unseren kleinen Zoo einzupflegen (gibt es im orginal nicht, dafür hat z.b. der Zoo Nürnberg eine solche Bahn). Was aus dieser Idee wurde siehst du im Plan, ich habe keinerlei Ansprüche an die Schmalspurbahn ausser das diese eine kleine Parkbahn sein sollte.


Ich hoffe ich konnte das ganze hiermit etwas aufklären
Falls nicht lasst einfach die Tasten glühen.
Bis bald


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#117 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.10.2020 11:35

Zitat

Die Brücken sind auch reiner Platzhalter, da diese in der Epoche 5/6 selbst gebaut werden, lässt sich in WT leider nicht so schön darstellen. Generell habe ich persönlich kein großes Augenmerk auf die Gestaltung in WT gelegt, die Ideen stehen aber schon, z.B. links oben hinter der Autobahn kommt versteckt ein kleiner Bauernhof von dem aus ein Traktor auf sein Feld via Magnorail fährt. In der Schlucht rechts wird ein kleiner Bachlauf kommen. Die ganzen Höhen der Landschaft passen auch nicht wirklich und sind nur Platzhalter.


Kurze Anmerkung dazu, wenn dir die Ausgestaltung mit den Modellen von Wintrack (Brücken,........) nicht gefällt, weil sich nichts passendes in der Bibliothek befindet dann lasse es lieber weg. Brücken kann man auch im Kontext als Brücken eingeben, ohne eine modell zu hinterlegen dann wird auch das Geländprofil entsprechend berechnet.
Wenn du selber nicht von der 3D-Bildern überzeugt bist lasse musst du dies ja nicht einstellen, so ersparst du dir jedweilige Kritik.
Wer Vostellungskraft besitzt bedanklich einen 2D-Gleisplan in 3D umzusetzen für den ist Wintrack optimal.
Ich hatte dies fürher immer so gelöst, wie ich noch Plane von Hand gezeichnet habe.



Oben Gleisplanausschnitt und unten das Geländeprofil dazu mit Höhenangaben.



Mach wie du denkst es wird eure Anlage, Hauptsache es gefällt euch.


Harzroller

RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#118 von Snyph , 07.10.2020 12:04

Hallo Wolfgang,

Ja das Problem ist einfach das die "meisten" Objekte ja leider hinter einen Paywall liegen. So habe ich einfach ein paar verfügbare als Platzhalter verwendet. Es würde einfach zu viel Zeit verschlingen um das 3D Modell zu gestallten und es bringt halt einfach nicht wirklich was
Das ganze ist ja eher dazu gedacht das sich auch andere Leute ausser mir etwas darunter vorstellen können.
Mit Kritik kann ich gut leben, ich wünsche diese sogar. Nur so sieht man die Welt aus vielen verschiedenen Seiten.

Liebe Grüße
Thomas


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#119 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.10.2020 13:37

Zitat

Ja das Problem ist einfach das die "meisten" Objekte ja leider hinter einen Paywall liegen. So habe ich einfach ein paar verfügbare als Platzhalter verwendet. Es würde einfach zu viel Zeit verschlingen um das 3D Modell zu gestallten und es bringt halt einfach nicht wirklich was


Hallo Thomas,
hatte dir bereits eine Alternative vorgeschlagen, indem du das Gleis markierst und in Eigenschaften als Brücke angibst.
WT errechnet dann automatisch das Geländeprofil.
Ein Spannbetonbrücke muss man nicht unbedingt mit dem WT Editor erzeugen, dafür gibt es doch unter Einfügen (Gebäude/Rechteck) damit lassen sich realtiv einfache Dinge darstellen.
Hier ein Beispiel.
Für die Überquerung der Hafeneinfahrt sollte ich nur eine Trogbrücke zum Einsatz kommen - da eine Fachwerkbrücke zu dominat ist und die Sicht einschränken würde.
Aber eine Trogbrücke in der entsprechenden Länge war nicht vorhanden so würde gestückelt.
Damit das Ganze auch vor den Augen eines Statikers standhält brauchte es Stützen in Form von Säulen.
So sieht dies dann im Plan aus.


Harzroller

RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#120 von inngenpeiling , 07.10.2020 19:28

Hallo Thomas!

Zitat

Ich hoffe ich konnte das ganze hiermit etwas aufklären
Falls nicht lasst einfach die Tasten glühen.



Die Idee mit der Parkbahn finde ich sehr bemerkenswert und wirklich interessant - vor allem in deiner Epoche!

Ein Vorredner hat angemerkt, dass dieses eigentlich verschwendeter Platz waere, da es ja keine betriebliche Anbindung an die Normalspur gaebe - aber braucht es das wirklich? Klar ist, dass da irgendwie eine eigenstaendige Anlage auf/neben der Normalspuranlage entsteht - aber das ist eigentlich jedes Car-System auch? (Zumal es ja so gesehen mit dem unterirdischen S-Bahnhof sogar eine plausible Anbindung gibt!)

Der Vorteil dieser Loesung ist ja grade, dass du deine Normalspur epochenrein (und weitestgehend vorbildsgetreu) haelst und eben nicht irgendwelche Zutaten "erfindest". Die Schmalspur befindet sich zudem mittig im Raum und ist von fast allen Seiten sehr gut zugaenglich/einsehbar.
Wenn dein Konzept so aussieht, dass du die Normalspur einfach automatisch (nach Fahrplan) machen laesst und den manuellen Betrieb weitestgehend auf die Schmalspur konzentrierst, ist das meiner Meinung nach eigentlich eine sehr elegante Alternative zur "obligatorisch abzweigenden Nebenbahn mit Endbahnhof". (Wenn das landschaftlich gut durchdacht und gestaltet wird, traegt der Teil meiner Meinung auch nicht "zu dick" auf)


Ich bin aber mit meinem Vorredner einig, dass dein BW ziemlich "komisch" daherkommt, auch wenn du mit Neubaustrecke und Teilstillegung argumentierst. Viel weiterhelfen kann ich da leider nicht, da ich wirklich 0 Ahnung von Betriebsablaeufen und den Dimensionen habe

Mein Ansatz waere allerdings: Wie haette dieser Anlagenteil in Epoche III/IV ausgesehen?
- Wenn deine "Altbaustrecke" zweigleisig war, muesste die direkt durch den kleinen Lokschuppen und ueber das Bahnhofsgleis gegangen sein. Das untere Bahnhofsgleis (mit dem Triebwagen) waere als ehemaliger Teil der "Altstrecke" sogar authentisch, Das zweite Gleis, die stillgelegte Tunneleinfahrt und der Lokschuppen mit den vier Weichen davor passen irgendwie gar nicht zu einer moeglichen Alttrasse und entbehren jeglicher Plausibilitaet/Logik. (Ich gehe davon aus, dass ein Museumsverein keine neue Infrastruktur dieser Art neu baut )
- Ehemalige Teile des BW koennten durchaus auch ausserhalb deiner Anlage gelegen haben. Grade hier fehlen dann aber die evt. die frueheren Gleisanbindungen

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#121 von Snyph , 07.10.2020 20:03

Zitat

Zitat

Ja das Problem ist einfach das die "meisten" Objekte ja leider hinter einen Paywall liegen. So habe ich einfach ein paar verfügbare als Platzhalter verwendet. Es würde einfach zu viel Zeit verschlingen um das 3D Modell zu gestallten und es bringt halt einfach nicht wirklich was


Hallo Thomas,
hatte dir bereits eine Alternative vorgeschlagen, indem du das Gleis markierst und in Eigenschaften als Brücke angibst.
WT errechnet dann automatisch das Geländeprofil.
Ein Spannbetonbrücke muss man nicht unbedingt mit dem WT Editor erzeugen, dafür gibt es doch unter Einfügen (Gebäude/Rechteck) damit lassen sich realtiv einfache Dinge darstellen.
Hier ein Beispiel.
Für die Überquerung der Hafeneinfahrt sollte ich nur eine Trogbrücke zum Einsatz kommen - da eine Fachwerkbrücke zu dominat ist und die Sicht einschränken würde.
Aber eine Trogbrücke in der entsprechenden Länge war nicht vorhanden so würde gestückelt.
Damit das Ganze auch vor den Augen eines Statikers standhält brauchte es Stützen in Form von Säulen.
So sieht dies dann im Plan aus.



Hallo Wolfgang,

Ich werd es euch im nächsten Update als einfache Brücken darstellen
Ob ich mir die Arbeit noch antue um das Gelände vernünftig darzustellen kann ich noch nicht versprechen.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#122 von Snyph , 07.10.2020 20:48

Zitat

Hallo Thomas!

Zitat

Ich hoffe ich konnte das ganze hiermit etwas aufklären
Falls nicht lasst einfach die Tasten glühen.



Die Idee mit der Parkbahn finde ich sehr bemerkenswert und wirklich interessant - vor allem in deiner Epoche!

Ein Vorredner hat angemerkt, dass dieses eigentlich verschwendeter Platz waere, da es ja keine betriebliche Anbindung an die Normalspur gaebe - aber braucht es das wirklich? Klar ist, dass da irgendwie eine eigenstaendige Anlage auf/neben der Normalspuranlage entsteht - aber das ist eigentlich jedes Car-System auch? (Zumal es ja so gesehen mit dem unterirdischen S-Bahnhof sogar eine plausible Anbindung gibt!)

Der Vorteil dieser Loesung ist ja grade, dass du deine Normalspur epochenrein (und weitestgehend vorbildsgetreu) haelst und eben nicht irgendwelche Zutaten "erfindest". Die Schmalspur befindet sich zudem mittig im Raum und ist von fast allen Seiten sehr gut zugaenglich/einsehbar.
Wenn dein Konzept so aussieht, dass du die Normalspur einfach automatisch (nach Fahrplan) machen laesst und den manuellen Betrieb weitestgehend auf die Schmalspur konzentrierst, ist das meiner Meinung nach eigentlich eine sehr elegante Alternative zur "obligatorisch abzweigenden Nebenbahn mit Endbahnhof". (Wenn das landschaftlich gut durchdacht und gestaltet wird, traegt der Teil meiner Meinung auch nicht "zu dick" auf)


Ich bin aber mit meinem Vorredner einig, dass dein BW ziemlich "komisch" daherkommt, auch wenn du mit Neubaustrecke und Teilstillegung argumentierst. Viel weiterhelfen kann ich da leider nicht, da ich wirklich 0 Ahnung von Betriebsablaeufen und den Dimensionen habe

Mein Ansatz waere allerdings: Wie haette dieser Anlagenteil in Epoche III/IV ausgesehen?
- Wenn deine "Altbaustrecke" zweigleisig war, muesste die direkt durch den kleinen Lokschuppen und ueber das Bahnhofsgleis gegangen sein. Das untere Bahnhofsgleis (mit dem Triebwagen) waere als ehemaliger Teil der "Altstrecke" sogar authentisch, Das zweite Gleis, die stillgelegte Tunneleinfahrt und der Lokschuppen mit den vier Weichen davor passen irgendwie gar nicht zu einer moeglichen Alttrasse und entbehren jeglicher Plausibilitaet/Logik. (Ich gehe davon aus, dass ein Museumsverein keine neue Infrastruktur dieser Art neu baut )
- Ehemalige Teile des BW koennten durchaus auch ausserhalb deiner Anlage gelegen haben. Grade hier fehlen dann aber die evt. die frueheren Gleisanbindungen

Jörn




Hallo Jörn,

vielen dank erstmal für dein Feedback.

Ich wollte ja eigentlich niemals eine Schmalspur haben, da Sie einfach nicht in meine Vorstellung passt. Aber als mir die Idee einer "unabhängigen" Parkbahn hatte habe ich mich etwas in die Idee verliebt. Es ist durchaus gewünscht diese auf keinen Fall an die Hauptstrecke anzubinden.
Ja genau, die Schmalspurbahn wird nur per Hand betrieben
Der "Felsenbahnhof" wird nur ein "kleines" Gimmick wenn man in der Anlage steht. Die S-Bahn Anbindung befindet sich oben an der Zooeinfahrt.


Zum BW, ich kann dir leider nicht mehr sagen wie die Streckenführung vor 50 Jahren war , dazu finde ich leider keine Dokumentation mehr.
Aber ich kann mich ganz vage erinnern das die alte Hauptstrecke eingleisig war, ich glaub das sieht man noch etwas am alten Abzweig.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#123 von 44 390 , 01.11.2020 20:28

Hallo Synph

Ich verfolge dein Projekt/Planungen schon länger, da mir dein Anlagenkonzept sehr gut gefällt. Nicht überladen mit einem vorbildgerechten Bahnhof und langer Paradestrecke. So in der Richtung stelle ich es bei mir auch vor, dazu noch Epoche 6

Ich bleibe dran,

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz