RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#26 von MatthiasT , 08.08.2019 20:15

Hallo Marco,

super, dass Du gleich den Praxistest machst und "analog und digital" gleichzeitig planst. Der Abgleich mit der Realität hilft auf jeden Fall, um den späteren Raumeindruck vernünftig zu beurteilen.

Im-Kreis-Fahren ist mit der geringen Anlagentiefe meines vorherigen Vorschlags nicht machbar. Ich hab das Konzept (leicht geändert) aber auf Dein ursprüngliches U mit 70cm breiten seitlichen Schenkeln übertragen, dann klappt das. Der mittlere Bereich ist auch hier weniger tief als die seitlichen Schenkel, das passt zu Deinem letzten Post.

Rechts oben könnte wieder der Landhandel sein (dass er in der Realität den Bahnanschluß nicht mehr nutzt, stört ja für's Modell nicht), oder das ist noch ein Teil des Chemiewerks, bei Deinem Vorbild gibt's ja eine ganze Reihe von Lieferstellen.

Hier der Plan:




Viele Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#27 von Badenbahner , 08.08.2019 20:26

Hallo Matthias,

so ähnlich hatte ich mir auch den Bereich mit dem Bahnhof vorgestellt. Der liegt ja am Fuß des Schwarzwaldes, das heißt den könnte man im Gegensatz zum Chemiewerk das am Rhein liegt auch etwas höher setzen wenn das was nützt im Bezug zu den Rampen.

Meine Idee vorhin war noch das äußere Gleis bis runter zur Kehre als Rampe auszuführen, dann hätte ich vielleicht mehr Platz bei den Rangier- und Abstellgleisen.

Ich probier mal was zu zeichnen mit deinen Vorschlägen bezüglich Chemiewerk und mehr Gleisen dort.

Edit: statt dem Landhandel würde ich lieber den ehem. Bahnhof mit Dieseltankstelle und Lokschuppen einbauen.

Editedit: Unter dem Bahnhof wäre ja eigentlich genug Platz für einen Wendel (Kreis oder Oval), dann könnte man den Abstand im Schattenbahnhof vergrößern.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#28 von MatthiasT , 08.08.2019 21:10

Hallo Marco,

vom Bahnhof muss die Hauptstrecke unter dem Chemiebereich durchtauchen, und dazwischen ist nur gut 1m Strecke. Mehr als 3cm Höhenunterschied gehen da nicht (3% = 3cm pro 1m Strecke). Höherlegen des Bahnhofs hilft also nicht, das Konzept klappt nur, wenn's vom Bahnhof zum Chemiewerk hoch und zum Hauptbahn-Tunnel runtergeht.

Dasselbe Problem hast Du bei Deinem Versuch. Mit dem äußeren Gleis kommst Du nicht tief genug runter, um unter den Abstellgleisen des Chemiewerks durchzutauchen.

Wenn der ehem. Bahnhof noch zwischen Bahnhof und Chemiewerk ist, bleibt wohl keine freie Strecke mehr übrig. Ich glaub, wenn's meine Anlage wäre, würde ich das Chemiewerk auf dem ganzen Schenkel ausdehnen und das Gleis rechts oben auch dem Chemiewerk zuordnen, wahrscheinlich sogar mit noch einer Weiche ein zweites Gleis parallel dazu. Die Gleisfiguren, die ich jetzt beim Chemiewerk habe, sind recht ähnlich beim Original vorhanden. Das macht's Dir später einfach, wenn's an den Gebäudebau und eine glaubwürdige Ausgestaltung geht. Kann man natürlich alles auch "frei interpretieren", aber ich find's immer hilfreich, die wesentlichen Elemente der Vorbildsituationen genau zu analysieren.

Wendel unter dem Bahnhof müsste gehen (pro Umdrehung ca. 6cm). Du musst dann aber auf der anderen Seite wieder hoch. 6cm Höhenunterschied (also eine Wendelumdrehung) könntest Du zwischen Tunneleinfahrt und Schattenbahnhof unterbringen. Wenn's mehr Abstand sein soll, bräuchtest Du unter dem Chemiebereich auch noch eine zweite Wendel. Wird dann für die "kleine" Anlage schon ziemlich aufwendig und dann ist zwar der Schattenbahnhof besser zugänglich, aber die Wendel unter dem Chemiewerk nicht...

Wenn Du Dich mit dem grundsätzlichen Konzept anfreunden kannst und Du (nach der Lieferung) genug Gleise hast, dann bau doch einfach mal Bahnhof und Chemiewerk so oder so ähnlich auf mit einer beliebigen oberirdischen Gleisverbindung zwischen den beiden Tunnelportalen und spiel ein paar Tage damit. Dann sollte sich relativ schnell herausstellen, ob das tragfähig ist, ob's noch zusätzliche Abstellgleise oder Lieferstellen braucht, ob irgendwas überflüssig ist usw. Wenn Klarheit an der Oberfläche ist, finden sich auch passende Lösungen für den Untergrund.

Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#29 von Badenbahner , 08.08.2019 21:31

Hallo,

ich hab mal versucht zuerst den Abstellbereich zu planen, plus Landhandel/Lokschuppen.



Könnte ich mich schon anfreunden. Was mir noch fehlt ist das da: https://www.google.de/maps/@48.7580625,8.0252794,18z

Die Firma hat eine kleine Rangierlok, und ich weiß nicht wie das da abläuft, ob die Lok von der SWEG da aufs Gelände darf oder die Waggons da an der Stelle abliefert/abholt. Die Firma ist ein amerikanisches Unternehmen, und ein Bekannter macht da drin Winterdienst mit seinem Traktor. Wenn nur 5mm Schnee liegen wird der aus dem Bett geklingelt zum Räumen. Und vor seinem ersten Einsatz gab es erstmal eine stundenlange Schulung und Sicherheitsunterweisung. Auf dem Gelände generell sobald er das Fahrzeug verlässt gelbe Jacke, Helm und Schutzbrille.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#30 von Badenbahner , 08.08.2019 21:59

Hier noch zwei Versuche mit geändertem Abstellbereich und zweites Zufahrtsgleis. Passt nicht ganz perfekt, mit einem Variogleis müsste es hinhauen.



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#31 von Badenbahner , 09.08.2019 12:00

Hallo,

hier noch eine Kombination aus vorherigen Plänen um etwas mehr Fahrtstrecke rauszuholen, bei den letzten beiden Plänen war mir der Weg zum Bahnhof viel zu kurz.



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#32 von Joak , 09.08.2019 12:51

Hallo zusammen,

@Matthias
Einen schönen Plan hast Du da entworfen.

Meiner sah fast genauso aus. Ich habe mir erlaubt diesen mal in Deinen Grunriß einzumalen ops:
Nur zwecks Information, da Marco dem Kopfbahnhof ja schon eine Absage erteilt hat.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#33 von Badenbahner , 09.08.2019 14:03

Hallo,

ich hab den Schlenker an der linken Seite bei den Abstellgleisen entfernt. Bei langsamer Fahrt dürfte da normal nix entgleisen, aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern.



Hafenbecken ist in die Mitte gewandert, der Werksbereich wurde um 4cm angehoben. Zusätzlich noch probeweise zwei Gleise für den Lokschuppen, gefällt mir aber noch nicht ganz.

Meine Überlegungen momentan:

- Werkslok stellt Wagen zusammen und bringt die zum Übergabegleis
- Die zweite Lok holt diese dort ab und bringt sie rüber zum Bahnhof (Punkt-zu-Punkt Betrieb)
- Dort werden die Wagen abgeholt und dann geht es weiter in die weite Welt (runter zum Schattenbahnhof)
- Wenn möglich noch ein zweites Gleis im Bahnhof runter zum Schattenbahnhof um ein- und ausfahrenden Personenverkehr zu "simulieren"

Wird Platzmäßig wohl doch auf einen Kopfbahnhof hinauslaufen. Ich probier mal weiter, trotzdem vielen vielen Dank mal an dieser Stelle an die Hilfe und wertvollen Tipps! :-*

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#34 von Badenbahner , 09.08.2019 17:17

Und so sieht das ganze zusammen gesteckt aus:



(es fehlen mal wieder Weichen, muss ich erst welche bestellen)

Den Bogen rechts überarbeite ich, der gefällt mir nicht so recht.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#35 von Badenbahner , 09.08.2019 20:42

Hallo,

ich hab den Bogen abgeändert und angefangen mit dem Bahnhof und versucht das von Matthias umzusetzen. Beim Bahnhof könnte eine Rampe grad so funktionieren von der Steigung her, ansonsten halt einen Wendel einbauen.

In der Mitte habe ich 3,6% Gefälle bei 5 cm Höhenunterschied und weiß nicht so recht wie ich das noch strecken könnte.



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#36 von MatthiasT , 09.08.2019 22:45

Hallo Marco,

da geht's ja flott vorwärts bei Dir... In Deiner letzten Zeichnung ist die Anlage jetzt 1,80 x 2,60m geworden, davor waren's 1,80 x 2,40m. Die 20cm Platz hast Du bewusst dazu genommen, oder?

Die längere Strecke bis zum Chemiewerk und Einfahrt von hinten sind eine gute Idee, mehr sichtbare Fahrstrecke ist immer besser. Allerdings bleibt dann weniger Fläche für die Ausgestaltung - wenn's Dir ums Fahren + Rangieren geht und nicht um den Landschaftsbau etc. dann ist das völlig okay.

Ich hab gerade mal versucht, das gleiche Prinzip für den Bahnhof zu verwenden, dann geht doch wieder Kreisverkehr. Allerdings sind damit sowohl beim Bahnhof als auch beim Chemiewerk die Rangiergleise schon ziemlich weit von der Anlagenkante entfernt, das ist eher mühsam beim Spielen. Deshalb bin ich noch etwas unschlüssig, wie gut ich das wirklich finde. Wobei Du zumindest im Bahnhof auch die Abstellgleise nach vorne holen könntest und das Empfangsgebäude dann hinten wäre.



Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#37 von Badenbahner , 10.08.2019 06:44

Morgäääähhhhnnn,

ja, die 20cm habe ich bewusst dazu gemacht. 20cm mehr sind immer gut.

Gestern hatte ich überlegt das Chemiewerk auf die rechte Seite zu verfrachten, weil dort komme ich von 3 Seiten dran. Aber danke für den Denkanstoß mit den Rangiergleisen nicht nach hinten zu setzen, mir kam da gerade eine Idee.



Ich setz das Chemiewerk höher, den Bahnhof mehr in die Mitte und tiefer, damit die Gleise vor dem Chemiewerk abtauchen können nach unten. Den Bahnhof könnte ich auch nach vorne setzen und das Gleise vom Chemiewerk hinten erhöht lassen und dann auf dem rechten Schenkel als Rampe nach unten. Mein gewünschtes Hafenbecken wird dann wohl gestrichen, mal schauen. Aber so käme ich zumindest besser an die Rangiergleise.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#38 von kleiner Wolf , 10.08.2019 08:26

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#39 von Joak , 10.08.2019 10:47

Hallo Marco,

ich freue mich wirklich das mein kleiner Denksanstoß aus #11 Deinen Thread hier belebt hat, und Du aufeinmal mitten in einer interessanten Planung steckst.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#40 von kleiner Wolf , 10.08.2019 13:32

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#41 von Badenbahner , 10.08.2019 13:34

Hallo,

momentan bräuchte ich eher einen Denkanstoß warum plötzlich meine Motorsense nicht mehr richtig läuft Und mein neuer, zum Thema passender Wagen ist auch ein Reinfall: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=171470

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#42 von kleiner Wolf , 10.08.2019 13:41

Zitat

Hallo,
momentan bräuchte ich eher einen Denkanstoß warum plötzlich meine Motorsense nicht mehr richtig läuft


Wenn du eine Stihl könnte ich dir unter Umständen Schützenhilfe (per PN) leisten, wenn du die Symtome nennst, was sie nicht mehr richtig tut.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#43 von Badenbahner , 10.08.2019 16:29

Hallo,

das wäre jetzt ein neuer Entwurf. Chemiewerk höher gesetzt, lange Strecke runter zum Bahnhof mit 2,6% Gefälle, zwei Wendel nach unten zum Schattenbahnhof. Ein Gleis in der Mitte entweder für Lokschuppen, oder Abstellgleis mit Hafenbecken oder ich zieh das weiter hoch als viertes Gleis im Bahnhof. Ich hab hier noch eine Bahnhofshalle von Faller (https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...e-sid14861.html), die könnte ich drüber setzen als gefakten Kopfbahnhof.

Die Radien bei den Wendel sind R315 bzws R315/R348 beim doppelten Wendel. Der nächstkleinere wäre R282.



Was sagt die Jury?

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#44 von Joak , 10.08.2019 17:35

Hi Marco,

das mit dem gefakten Kopfbahnhof würde ich bleiben lassen. Die Halle wäre für einen so kleinen Bahnhof viel zu groß. Das würde mehr als unglaubwürdig aussehen.
Die Kehrbögen unten würde ich gegen den Uhrzeigersinn machen, damit Du auf so kurzer Strecke nicht das eigene Gleis überqueren musst.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#45 von Dreispur , 10.08.2019 19:06

Hallo !
es wurden schon einige gute Pläne vorgeschlagen und so möchte ich auch einen Vorschlag zu einen vorhandenen Plan machen .
Es könnte so die Höhen besser angepasst werden



mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#46 von Badenbahner , 10.08.2019 20:27

Hallo,



also: Gleisabstand ganz oben verringert. Bahnhof umgebaut und verschoben, Gleiswechsel allerdings verbesserungswürdig. Vorne kommt ein Abstellbereich mit Hafenbecken oder Lokschuppen + Dieseltankstelle hin. Die Kehrbögen umgebaut, sieht halt doof aus so symetrisch, geht aber nicht anders bei meinen Abmaßen. Ich könnte die Radien enger machen, was ich nicht will, oder da der rechte Schenkel besser zugänglich ist könnt ich den verbreitern auf 90 cm.

Die Befahrung der unteren Abstellgleise muss ich noch verbessern, dann wäre sogar mehr Betrieb möglich. Schiff bringt Waren, die werden verladen, Lok holt die ab und zieht die nach oben aufs Übergabegleis, Werksinterne Lok holt die ab und bringt die Wagen aufs Betriebsgelände. Wäre das ok so vom Ablauf?

Da ich mich Landschaftlich stark vom Vorbild wieder wegbewege siedle ich das wieder fiktiv im Grenzgebiet an. Dann wären auch ein paar meiner Vorstellungen aus den Anfangsposts erfüllt. Züge rangieren oder stupide kreisen lassen, ein Stück mit parallel verlaufenden Gleisen für Zugbegegnungen, ich kann mein vorhandenes SBB Rollmaterial einsetzen.

ich hab auch noch ein paar von den Neubau-Strecken mit Betonschwellen und überhöhten Kurven (https://www.kato-unitrack.de/im-fokus/vi...cke-gleise.html), die bei der Ausfahrt vom Bahnhof würde bestimmt schick aussehen, aber wird es wohl kaum in Natura bei so einem kleinen Bahnhof geben nehme ich an.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#47 von Badenbahner , 10.08.2019 21:51

Hallo,

ich hab die Maße etwas geändert. Die Schenkel haben jetzt 180x85 cm, die Mitte 95x80 cm. Die Radien oben rechts nach dem Bahnhof habe ich etwas vergrößert sowie etwas mit dem Hafengebiet rumgespielt. Falls da vom Platz überhaupt ein Hafenbecken hinpasst, ich muss das mal auf dem Boden auslegen. Aber für heute reicht das erstmal.



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#48 von kleiner Wolf , 11.08.2019 11:24

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#49 von MatthiasT , 11.08.2019 13:43

Hallo Marco,

gerade kein neuer Plan von mir, aber ein paar Fragen/Gedanken (die einzelnen Punkte sind teilweise alternativ zu verstehen und können nicht alle gleichzeitig erfüllt werden):

- warum soll die Wendel links doppelgleisig sein? Wenn Du zwei Wendeln hast, kannst Du auch beide in beide Richtungen befahren. So lang sind die Strecken nicht, dass die Wartezeiten zu lang sind. Alternativ könntest Du auch versuchen, dass es nur eine einzige (doppelgleisige) Wendel gibt, die irgendwie +/- oberirdisch von beiden Bahnhofsseiten erreicht wird.

- den Mittelteil solltest Du versuchen, in der Tiefe so schmal wie möglich zu halten. Dann wirken die Seiten großzügiger/länger. Und bei 80cm Tiefe in der Mitte und 85 in der Breite sind's >1,20m bis in die Ecken, da kommst Du an etliche Stellen nicht mehr "zerstörungsfrei" ran. Versuch mal, für die Mitte zurück auf 60cm zu gehen. Bahnhof und Übergabegruppe müssten trotzdem gehen.

- der doppelgleisige Schlenker auf dem rechten Teil mit den parallelen Gleisen ist nicht gut (v.a. wenn das eine Gleis fällt und das andere ansteigt müsste es zwischen den beiden Gleisen eine Mauer geben, das wirkt bestimmt sehr künstlich. Da gefällt mir Rolands letzter Vorschlag besser, auch wenn's weniger Fahrstrecke zur Übergabegruppe ist.

- Roland hat in der Übergabegruppe eine Begradigung als graue Linie eingetragen, würde ich auch machen, um die S-Kurven loszuwerden (zweigleisig reicht aber). Spart auch Tiefe in der Mitte.

- Hafen finde ich als Thema sehr gut, passt wg. Rhein bei Dir auch dazu. Allerdings ist das im Mittelteil mitsamt Bahnhof zu viel. Wenn, dann müsste wohl der Hafen im Mittelteil sein und der Bahnhof wieder hauptsächlich auf dem rechten Schenkel.

- Der rechte Anlagenschenkel könnte (wenn's dort nur eine Einfachwendel und/oder eine einfache oberirdische Schleife gibt) nur 70cm tiefsein. Vielleicht wäre es dann gut, die ganze Anlage zu spiegeln, also den schmalen Schenkel an die Wand zu stellen und den breiten mit Chemiewerk nach rechts ins Rauminnere (?)

- nochmal grundsätzlich zum verfügbaren Platz bzw. zur Anlagenform: Sind die 2,60m Breite das Maximum? Oder wäre eine Verbreiterung möglich, wenn die Anlage nicht mehr U-Förmig sondern nur L-Förmig wäre? Vielleicht sogar die ganzen 4m Raumbreite? Die Fläche wäre ja gleich groß, nur anders aufgeteilt. Dann ggf. mehr optischer Abstand zw. Chemiewerk + Bahnhof möglich und rechts nur die Ausfahrt + Schleife / Wendel).

Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#50 von Badenbahner , 11.08.2019 14:03

Hallo,

der aktuelle Plan an dem ich gerade sitze:



- Die Gleise vom Bahnhof hab ich ins Gelände reingezogen um mehr Platz wegen dem Hosenträger zu bekommen.
- rechts hab ich den Schlenker etwas vergrößert damit es etwas kurviger wird. Zwischen Gleis und Anlagenkante könnte ich somit etwas Gebirge hinbauen = größerer Eingriffsraum wenn da drunter mal was klemmt
- Die Übergabegruppe oben ist begradigt, finde ich persönlich aber nicht so toll so steril gerade
- Der Hafen fliegt raus, dann wird der Mittelteil schmäler.
- Den Abzweig für den Lokschuppen könnte ich auch rechts oben platzieren, dann wäre mittig nur Bahnhof mit Innenstadt und Parkplätzen
- Statt dem Doppelwendel links könnte ich einen einfachen machen und bei dem unteren Gleis (was vom Chemiewerk kommt) weiter unter das Werk drunter und dort eine Kehrschleife einbauen.
- Die rechte Schenkel ist wegen dem Doppelgleis so breit geworden, da ich keine kleinen Radien möchte. Ich könnte beim Wendel runter auf R282, da sieht es eh keiner und ein KATO ICE 4 wird eh nie fahren. Obwohl, sag niemals nie.
- Vorher war ja die Überfahrung mit der Brücke auf dem rechten Teil, hat mir persönlich eigentlich ganz gut gefallen, den Wendel da drunter könnte man dann schön mit Gelände überbauen, siehe mein Post #43
- Die Platzierung vom Hosenträger gefällt mir immer noch nicht
- Linker Schenkel und Mitte sowie das meiste rechts ist höher als die Mitte, da müsste doch genug Platz für einen kleinen Schattenbahnhof mit 3 Gleisen sein
- Ich bin handwerklich recht geschickt und würde mir Wendel bauen etc. schon zutrauen, aber gleich als Erstlingswerk so was aufwendiges?

Aber danke für die Denkanstöße, es rumort schon wieder kräftig im Hinterkopf

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz