RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#1 von LuciMain , 05.11.2019 21:03

Hallo Stummis

Ich bin bei der planung der Stromversorgung meiner zukünftigen Anlage.
Meine Idee:
Ich möchte Analog und Digital kombinieren.

Würde es funktionieren wenn ich auf die Grundsätzlich digitale Anlage eine min Analogstrom betriebene Oberleitung instalieren würde?
Habe da bedenken weil die Gleise ja als "Rückmeldung" dienen!?

Würde mich über Antworte freuen
Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#2 von X2000 , 05.11.2019 21:45

Das kann man machen, aber niemals den Mittelleiter mit der OL verbinden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#3 von nielsen_uwe , 09.11.2019 06:32

Moin zusammen,

es gibt da ein Dokument, welches die "neue" Oberleitung aus Göppingen beschreibt :
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...Oberleitung.pdf

Auf Seite 71 ist unter Punkt 6 beschrieben :
Es ist möglich, die Oberleitung an ein anderes Märklin H0-Betriebssystem alsbei der Schienenversorgung anzuschließen. (Beispiel: Oberleitung Wechsel-strom, Schiene Märklin Digital). Die Verwendung von Märklin Digital als Betriebssystem bei der Oberleitung ist weniger empfehlenswert.

Da ich mich nur im alten Oberleitungssystem des Mittelleiteranbieters auskenne, sind alle Informationen zum Thema Oberleitung für mich interessant.
Also was kann man machen, was sollte man vermeiden. Denke, eine digitale E-Lok mit aufgebügeltem Pantho sollte von oben keine analoge Spannung erhalten, also Betrieb digital und analog ganz strikt trennen ?

Sieht es so aus, daß [maerklin][/maerklin] die Teile von einem bekannten Oberleitungsspezialisten bezieht ?

weiterhin gute Fahrt
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#4 von ET 65 , 09.11.2019 08:48

Zitat
... Denke, eine digitale E-Lok mit aufgebügeltem Pantho sollte von oben keine analoge Spannung erhalten, also Betrieb digital und analog ganz strikt trennen ?

Hallo Uwe,

da denkst Du richtig. Der Hebel, der von Oberleitung auf Schleifer umschaltet, lässt auch keine gleichzeitige Versorgung aus beiden Quellen zu (wenn man nicht bastelt) - und es macht keinen Sinn, wenn digital gefahren wird.


Zitat
Sieht es so aus, daß [maerklin][/maerklin] die Teile von einem bekannten Oberleitungsspezialisten bezieht ? ...

Das ist Viessmann Modell.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#5 von nielsen_uwe , 09.11.2019 09:41

Hallo Heinz,

Dank für Antwort !

Na, Sinn macht es schon, wenn man noch 120 analoge E-Loks hat.
Und da die digitalisierten ja auch noch analog fahren können...

VG Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#6 von ET 65 , 09.11.2019 13:28

Zitat
... Na, Sinn macht es schon, wenn man noch 120 analoge E-Loks hat. ...

Hallo Uwe,

und wie bekommen die über Oberleitung versorgten Loks mit, dass sie sich in einem Signalabschnitt befinden? Wie funktioniert das mit der Gleisbesetztmeldung (könnte sogar über Massekontakt gehen )?

Zugbeeinflussung der Loks über das Digitalsystem und gleichzeitig über getrennte Fahrleitungsabschnitte? Das lässt sich bestimmt realisieren, ist aber nach meiner Ansicht ein unsinniger Aufwand. Dann besser nach und nach (und das mache ich genauso) die 120 Loks digitalisieren (und eben nicht mehr "passende" aussortieren).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#7 von nielsen_uwe , 09.11.2019 18:00

Hallo Heinz,

in die OB werden auch getrennte Abschnitte eingebaut, ist glaub ich 7022 zweimal, dann abschaltbar, analog

die 120 zu digitalisieren, das wäre mit meiner Rente eine lange Geschichte,
aber warum, wenn ich wählen kann, digi oder analog

Gruß Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#8 von LuciMain , 15.11.2019 19:47

Danke für eure Antworten
Muss das wohl noch mal überdenken habe ein bisschen Angst wegen Kurzschlüssen.
Lg lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#9 von Pickelbahner70 , 16.11.2019 13:13

Hallo Lucius, Uwe,
auch wenn ich mich etwas verspätet in die Diskussion einklinge und viel zu wenig Hintergrundinfos habe (bisher nur: Uwe: 120 analoge E-Loks, also lieber nicht alles digitalisieren; aber ihr wollt auch digital Fahren können und eine Besetztmeldung haben?!);
meiner Meinung nach KÖNNTE die von euch angedachte Lösung (Digitalstrom am Mittelleiter, Analogstrom in der Oberleitung) ein pragmatischer und gangbarer Weg sein.
Wäre die Frage WIE die Rückmeldung aussieht und wie ihr auf eine Besetztmeldung reagieren wollt!

Rückmeldung:
- über Verbraucher am Gleis (wie bei DC Fahrern oft üblich) - "sieht" natürlich keine analoge E-Lok die an der OL saugt, mehr "Probleme", wie Kurzschlussgefahr, etc. sehe ich eher nicht.
- über Massekontakt (linke und rechte Schiene über leitende Achse verbunden, wie ich es z.B. einsetze) - "sieht" alles was auf dem Gleis steht und leitende Achsen hat, egal was, auch eure analogen E-Loks.
- "Schleiferschalter", "Magnete und Rheed-Kontakte", ...: auch hier Auslösung des Momentkontakts, aber wie wollt ihr darauf reagieren?

Wenn ihr die analogen Schätze nur manuell fahren wollt und in dem Fall auf eine Zugbeeinflussung über Besetztmeldungen verzichten könnt - go for it!

Falls ihr diese auch irgendwie über die Rückmeldung steuern wollt müsst ihr ja die Spannung in der OL automatisch anpassen oder abschalten; wird sicher über Relaissteuerungen auch gehen, aber da bin ich raus...

Mehr Kurzschlussgefahr als bei jeder MoBa-Anlage, wo man sich schon überlegen sollte, welches Kabel man wo hin lötet, sehe ich bei der von euch angedachten Kombination, die Märklin ja auch aktiv probagiert, nicht.

Wenn ihr euch unsicher seid macht doch einen Testaufbau, aber meiner Ansicht nach haben in dieser Lösung die analoge OL (a) und der digitale Mittelleiter (b) seperate Potentiale, genauso deren gemeinsamer Rückleiter/Masse, eines (Rückmeldung, Variante 1) oder beide Gleise (ansonsten bei AC) (c).
Sobald zwei dieser drei Potentiale a)-c) OHNE Verbraucher dazischen direkt verbunden werden gibt es einen Kurzschluss, selbstverständlich!


Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg

Dream big, start small!
(Denzel Washington)

Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788


 
Pickelbahner70
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 31.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#10 von nielsen_uwe , 16.11.2019 15:16

Hallo Jörg,
ganz lieben Dank für Deine umfassende Antwort !
Mein Plan ist so, daß ich auf einem Gleis konsequent analog. oder. digital.
Somit ist ein Konflikt zwischen Ober- und Unterleitung ausgeschlossen.

Bestztmeldung gibt es bei mir im Analogbetrieb nicht.

Allzeit Volldampf voraus
Gruß Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#11 von oligluck ( gelöscht ) , 16.11.2019 18:32

Moin,

was ist ein Mittelleiter?
Ist damit die Oberleitung gemeint?

Die verläuft aber nicht in der Mitte, sondern im Zickzack.
Gebogene Oberleitung ist ein paar Jahre her, die gab es mal irgendwo...


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#12 von BR 182 - 2015 , 16.11.2019 21:14

Hallo,
Mittelleiter ist das, wo der Schleifer unter der Lok Läuft.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#13 von Pickelbahner70 , 17.11.2019 19:13

Hallo Uwe, Lucius,
selbst zwei Loks auf demselben Gleis; eine analoge E-Lok mit Strom aus der Oberleitung und eine beliebige andere Lok mit Digitalstrom aus dem Mittelleiter, wäre überhaupt kein Problem.
Diese Konstellation (Mittelleiter und Oberleitung zur Einspeisung von unterschiedlichem Bahnstrom) wurde in der vor-digital Zeit gerne verwendet um zwei Loks unabhängig voneinander auf ein und demselben Gleis fahren zu können.
Von Kurzschlüssen dabei habe ich nie gelesen.

Trotzdem wurde in diesem Forum vor ca. 10 Jahren (Thread von 2007) gemutmaßt, dass es bei dem Umschalter von Mittelleiter auf Oberleitungsbetrieb eine "Mittelstellung" geben könnte die beides zusammen schaltet und damit kurz schließt. Habe ich gerade eben gelesen...
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die UM-Schalter so schlecht konstruiert sind; und vor allem nicht, dass während dem Betrieb so was von alleine auftritt.

Läßt sich aber sehr leicht feststellen:
Durchgangsprüfer an Mittelschleifer und Oberleitungsschleifer anbringen und versuchen mit den Umschalter OL-Mittelleiter den Prüfer zum Pfeifen zu bringen. Falls es klappt: Tatsächlich Kurzschlussgefahr!
Dann würde ICH bei den analogen E-Loks den Mittelschleifer entfernen...


Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg

Dream big, start small!
(Denzel Washington)

Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788


 
Pickelbahner70
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 31.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#14 von LuciMain , 17.11.2019 19:57

Ich würde so oder so bei den Analogen den Schleifer entfernen.


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#15 von mertensth , 22.10.2020 00:35

Moin,

ich habe letztens gehört, der Oberleitungsstrom mit seiner Funkenbildung würde oft das Digitalsignal stören. Ist da was dran?

mfg

Thomas


mertensth  
mertensth
Beiträge: 6
Registriert am: 10.10.2020


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#16 von Schwanck , 22.10.2020 09:38

Moin zusammen,

der "Misch"betrieb mit Digital über die Gleise und Analog über den Fahrdraht - auch Oberleitung genannt - ist durchaus machbar. Eine Vorhersage jedoch, ob es reibungslos funktioniert, wage ich nicht.
Beim Fahrbetrieb könnten sich die Systeme gegenseitig beeinflussen. Nur ein Praxistest vor Ort kann das klären; die Frage ist dann nur, ob das dann allgemein gilt oder örtliche Gegebenheiten einen Einfluss haben. :


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 22.10.2020 09:59

Zitat

Moin,

ich habe letztens gehört, der Oberleitungsstrom mit seiner Funkenbildung würde oft das Digitalsignal stören. Ist da was dran?





Hallo Thomas,

Grundsätzlich ist was falsch, wenn es Funkenbildung an der Oberleitung gibt. Dann muss die Oberleitung gereinigt werden. Gerade bei der klassischen Märklin-Oberleitung aus gestanztem Blech korrodieren die Schleifflächen auch schon durch Luftfeuchtigkeit wenn die Vernickelung mal abgefahren ist.
Sicherlich kann man einen Zustand erreichen, in dem die analoge Oberleitung eine so schlechte Stromübertragung hat, das auch das Digitalsignal vom Mittelleiter gestört wird. In der Praxis spielt das keine Rolle. Ich konnte solches zumindest noch nie beobachten.
Man kann auch über die Oberleitung digital fahren. Das ist aber tatsächlich weniger Zuverlässig als über die Schienen oder den Mittelleiter.
Hier geht es aber um den "Sonderfall" Mittelleiter und Oberleitung mit zwei verschiedenen Systemen zu betreiben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog Oberleitung auf meine Digitalanlage?

#18 von mertensth , 23.10.2020 12:54

Vielen Dank


mertensth  
mertensth
Beiträge: 6
Registriert am: 10.10.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz