RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#1 von Badenbahner , 23.09.2020 11:06

Hallo,

ich habe im Keller noch diverse Holzreste, unter anderem eine Sperrholzplatte 185x50cm. Da überlege ich schon die ganze Zeit ob ich mir eine kleine Rangieranlage als Winterbastelprojekt bauen will.

In der MIBA Spezial 110 war ein Bild vom Pirmasenser Bahnhof mit der Autobahn im Hintergrund, da kam mir die Idee das aufzugreifen und unter der Autobahn einen kleinen Schattenbahnhof mit 2 Gleisen hinzumachen, vorne dran noch Bäume und Gebäude evtl. in Reliefbauweise.

Weichen zum händisch umschalten um den Spiel- Beschäftigungsfaktor etwas zu erhöhen. Fahren schlicht Analog oder mit der Multimaus, weiß ich noch nicht.

Wäre das so vom Ansatz her eine gute Idee? Die 50 cm Breite sind halt schon sportlich, zur Not könnte ich das noch etwas breiter machen. Oder halt ne kleine Rampe nach unten mit Schattenbahnhof unter der Platte. Aber so aufwendig soll es dann doch nicht unbedingt werden.

Hier mal eine grobe erste Skizze. Darf ich das Bild von der Miba abfotografieren und hier einstellen?



Gruß
Marco

Edit: hatte vergessen Spur N dazuzuschreiben


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2020 11:18

Hallo Marco,

hatte mal so was ähnliches als Konpeztstudie geplant.

Wollte einfach mal ausloten was man in HO auf 135 x 131 (Quadratisch praktisch gut, wie Ritter Sport.)cm unterbringen kann.

Es wurde ein kleiner Bahnhof mit 2 Bahnsteig- und einem Verkehrsgleis geschaffen.
An dieses sind ein Rampen- und ein Güterschuppengleis angebunden.
Weiterhin wurde ein Anschluss- (Stahl und Maschinenbau) und Freiladegleis (Holzumschlagplatz) vorgesehen.
Hinter der Trennkulisse (diese entgegen der Darstellung ausgerundet werden) befindet sich ein kleiner offener Schattenbahnhof mit 3 Gleisen und 4 Stumpfgleisen.
2 Stumpfgleise durchstroßen die Trennkulisse und liegen unter der Straße, welche über den Tunnel führt.

So nun lassen wir mal die Bilder auf uns einwirken.

















Schnitt - Blick auf die Stumpfgleise unterhalb der Straße


Harzroller

RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#3 von Badenbahner , 23.09.2020 12:09

Hallo,

hab mal was mit Kato Unitrack zusammen geklickt. Mit Peco könnte ich oben rechts evtl. eine Bogenweiche einsetzen.



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2020 12:19

Hallo Marco,

mir ist dein Betriebskonzept für den Schattenbahnhof nicht klar.
Wo stellst du deine Loks ab bzw. wie erfolgt das Umsetzen.


Harzroller

RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#5 von Badenbahner , 23.09.2020 12:35

Hallo,

mir gings erstmal um den Platz und um den max. möglichen Radius. Also doch Rampe in den Keller mit Kehrschleife?

Edit: Oder einfach im Kringel rum so wie es Torsten gemacht hat: https://www.mm-xtra.de/p21-segment-betriebswerk/ 🤔

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#6 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2020 13:49

Hallo Marco,

wie wärs hiermit, fast deine Anlagengröße.
Nicht ganz so rangierfreudig, aber der Anschließer will auch bedient sein.

https://www.mm-xtra.de/p10-kulissenanlage/


Harzroller

RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#7 von Badenbahner , 24.09.2020 19:58

Hallo,

wäre das besser? Schattenbahnhof einmal im Keller plus an der Rampe hinter/unter der Kulisse. Steigung 3,4% bei 8 cm Höhenunterschied. Das obere Stockwerk ist da jetzt nicht eingezeichnet.



Hatte mal noch kurz mit Gum Stump & Snowshow probiert, aber die Steigungen sind zu heftig. Hab das schnell wieder verworfen.

Edit: Die zwei nachfolgenden Bilder sind ein eigener Entwurf und haben mit dem oberen Gleisplan nichts zu tun




Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#8 von faraway , 24.09.2020 20:17

Der Schattenbahnhof hinter der Kulisse gefällt mir besser. Die Anlage ist zu klein für brauchbare Steigungen und gerade Rangieranlagen werden zur Hölle wenn abgestellte Wagen immer weglaufen.
Die Gleise im sichtbaren Teil sehen recht willkürlich aus.
Gehe lieber einen Schritt zurück, lege bedingt durch die Gleisbögen rechten und linken Bogen fest und definiere dann Fabriken, Ladestellen etc. passend zur gewünschten Epoche. Dann verbinde die beiden rechten und linken Anschlüsse mit den Ladestellen. Alle Züge werden wohl ÜG sein und das Vorbild vertrödelt ungern Zeit mit Umsetzen. Außerdem sind Gleise und ganz besonders Weichen wohl kaum Unternehmenszweck einer Fabrik. Die werden immer versuchen den Warentransport möglichst kostengünstig zu organisieren.

ps, Nein Signale werden wohl kaum benötigt. Gleissperren können aber durchaus sinnvoll sein.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#9 von Badenbahner , 24.09.2020 20:27

Hallo,

also so wie die beiden Beispiele von mm-extra? Alle Gleise flach auf der Platte. Wäre zwar einfacher, aber mir gefällt das daraus resultierende Oval nicht so recht.

Hier nochmal zwei Bilder. Das lange Gleis bis an den Anlagenrand, könnte man später noch ein Modul dran bauen. Am anderen Abzweig dann den Rangierbereich. Der Schattenbahnof wäre schon für komplette Züge inkl. Lok gedacht. Also ein Zug kommt hoch, stellt paar Wagen ab, nimmt paar andere mit und fährt wieder runter, der nächste Zug kommt, bringt was mit, nimmt was anderes mit, .....




Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#10 von Rudi , 24.09.2020 20:31

Hallo

Also der Schattenbahnhof hinter der Kulisse ist meiner Meinung vorzuziehen. Dadurch kommst du auch besser dran und hast keinerlei Steigung.

Mit den einzelnen Gleisen warte ich mal ab. Ich gehe da mal von einem ersten Entwurf aus.
Mansollte da aber schon den Sinn eines jeden einzelnen Gleis hinterfragen.

Ich bleibe gespannt.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#11 von kleiner Wolf , 24.09.2020 20:34

Zitat




Hallo Marco,

sicherlich ist die Brücke ein belebendes Element auf einer Anlage.
Aber in deinem Fall wirkt dies unglaubwürdig, weil für die Überwerfung des Gleises keine Notwendigkeit besteht.
Die Eisenbahn hätte eine derartige Trassierung aus Kostengründen vermieden.
Einfach das hintere Gleis etwas nach vorn ziehen und die 2 Weichen gegen RW tauschen.
Letztendlich deine Entscheidung, denn es muss dir gefallen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#12 von Badenbahner , 24.09.2020 20:40

Hallo,

um ehrlich zu sein: ich habe noch eine eine Anlage gebaut. Ich habe vor zwei jahren Krankheitsbedingt mit einem Startset angefangen, planlos gesammelt, wieder das meiste verkauft, bischen Teppichbahning betrieben. Und bis jetzt mich mit Dioramen beschäftigt, und die jeweils als Lernobjekte. Das hier wäre quasi Lernobjekt Nr. 3 mit Schwerpunkt Flexgleise mit Weichen verlegen und Handantriebe basteln. Ob die Gleise einen echten Sinn ergeben sollen/müssen, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht

Einmal hatte ich mir kurz Gedanken gemacht. Auf Ebene 0 eine Art kleiner Bahnhof zum Waren umladen, davon abzweigend kleine Stichstrecke nach oben zu einem Holzbetrieb. Quasi Point-to-Point Betrieb. Oben Stämme, Rindenreste und gesägte Dielen abholen, unten verteilen wo die Waggons dann von einer anderen Lok abgeholt werden. Das könnte ich jetzt weiter spinnen und im Keller einfach die Kehrschleife lassen und mit einem Gleis vom Übergabebahnhof verbinden.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#13 von Badenbahner , 24.09.2020 20:44

[quote="kleiner Wolf" post_id=2166676 time=1600972468 user_id=18735]
sicherlich ist die Brücke ein belebendes Element auf einer Anlage.
Aber in deinem Fall wirkt dies unglaubwürdig, weil für die Überwerfung des Gleises keine Notwendigkeit besteht.
Die Eisenbahn hätte eine derartige Trassierung aus Kostengründen vermieden.
Einfach das hintere Gleis etwas nach vorn ziehen und die 2 Weichen gegen RW tauschen.
Letztendlich deine Entscheidung, denn es muss dir gefallen.
[/quote]

Hallo,

wie oben geschrieben war das kurz was ausprobiert und wieder verworfen. Auf den ersten Blick hatte mit das Konzept gefallen, bei längerem Betrachten eigentlich doch kein Spielspaß vorhanden.

https://kidmorengauge.weebly.com/gumstump-gallery.html
https://www.carendt.com/small-layout-scr...september-2010/
https://www.carendt.com/small-layout-scr...pecial-edition/

Wie gesagt, beim stöbern entdeckt und inzwischen wieder im Giftschrank.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#14 von Badenbahner , 24.09.2020 23:55

Hallo,

noch ein Entwurf zu später Stunde. Wahrscheinlich zu spät. Hundeknochenprinzip mit zweimal Kehrschleife, einmal oben, einmal im Keller. Die Abstellgleise werden so wahrscheinlich wenig Sinn ergeben. Ich kenn mich da noch zu wenig aus.




Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#15 von kleiner Wolf , 25.09.2020 14:30

Zitat




Hallo Marco,

natürlich kann man den Bahnhof auch diagonal anordnen - ist Geschmackssache.
Ich wüde die westliche Kehre nicht so einbinden, sonden die Strecke unter dem Ein-/Ausfahrgleis verlaufen lassen.
Betrieblich die bessere Option.
Dann beide Streckenäste in einer Zwischenebene mit einer Überholung zusammenführen und dann erst geht es in den eigentlichen Schattenbahnhof.
Eigentlich ist dies die Gretchenfarge alles auf einer Ebene (offener Sbf mit Kulisse) oder eine/mehrere Ebenen, dann bitte aber auch ausreichend Abstand in der Höhe zum Eingreifen.
So jetzt bist du weider gefragt, in welche Richtung soll es gehen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#16 von Badenbahner , 25.09.2020 14:51

[quote="kleiner Wolf" post_id=2166959 time=1601037058 user_id=18735]
natürlich kann man den Bahnhof auch diagonal anordnen - ist Geschmackssache.
Ich wüde die westliche Kehre nicht so einbinden, sonden die Strecke unter dem Ein-/Ausfahrgleis verlaufen lassen.
Betrieblich die bessere Option.[/quote]

Hallo,

glaub hab verstanden wie du das meinst.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2166959 time=1601037058 user_id=18735]
So jetzt bist du weider gefragt, in welche Richtung soll es gehen.
[/quote]

Ehrlich gesagt, schweif ich schon wieder zu arg ab. Ursprünglich war ja geplant Timesaver und Inglenook flach auf die Platte, als Übungs- und Lernprojekt. Fertig. Wendel, Rampen und Kehrschleifen ist alles schon wieder viel zu viel.
Auslöser war wie oben geschrieben das eine Bild aus der Miba, Bahnhof Pirmasens Nord mit der Autobahn im Hintergrund.

https://queichtalbahn.hpage.com/bilder-v...asens-nord.html Hier scrollen bis 1989

Also Reset und neu angefangen:




Als Trenner und Abdeckung für den kleinen Schattenbahnhof soll die Autobahn dienen. In die Mitte soll eine verdreckte, verschmierte, ungepflegte Gleiswüste mit Gestrüpp, geflickten Teerdecken, vielleicht noch ein bröseliger Bahnsteig dazu. Da kann dann eine BR211, 212, 202, 203 oder sonstiges V60/V100 Derivat seine Rangierdienste versehen.
Dazu noch eine durchgehende Strecke einmal a) zum optisch etwas die Kurve links zu verdecken, b) um später evtl. noch links und rechts was dran zu bauen.
Den Schattenbahnhof habe ich etwas schräg gelegt damit die Steigung der Hauptstrecke zur Brücke nicht zu steil wird.
Wo mir momentan der Kopf qualmt: Wie komme ich von meiner Nebenstrecke über die Hauptstrecke in die Mitte zum Rangierbereich ohne die Hauptstrecke zu blockieren. Ich befürchte das wird platzmäßig nicht ganz hinhauen und ich muss den Anschluß in die Weite Welt anders gestalten.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#17 von kleiner Wolf , 25.09.2020 15:10

Hallo Maro,

denke auch auf einer Ebene zu bleiben ist die bessere Lösung.
Dein aktueller Vorschlag geht in Richtung Trennungsbahnhof.
Da wäre Marienheide geeignet, allerdings nur eine einseitige Erweiterung.
Schon mal über einen Keilbahnhof nachgedacht.
http://157949.homepagemodules.de/t739f73-Keilbahnhoefe.html

Oder einfach und schlicht wie hier.



Eine einseitige Erweiterung sollte kein Problem darstellen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#18 von Badenbahner , 25.09.2020 15:18

Hallo,

ja, blöd wenn einem die Erfahrung fehlt. Knobeln, skizzieren, verwerfen, nochmal neu, und irgendwann schwenken die letzten paar Hirnzellen die weiße Fahne

Die Idee mit Bahnhof statt Rangieren kam mir auch schon, bei der Länge evtl. ein kleiner Kopfbahnhof?

Ich hab was skizziert was sich etwas mehr am Vorbild orientiert, ich probier das mal umzusetzen.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#19 von BernhardB ( gelöscht ) , 25.09.2020 20:33

Hallo Marco,

google mal "rangierwinkel ivo cordes" und schau dir die ersten Bilder an, zur Anregung. Es gibt fertige Vorschläge für solche Anlagen, oder gebaute Anlagen, man muß nicht immer das Rad neu erfinden, vor allem ohne Erfahrung im Planen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#20 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.09.2020 21:44

Wie wär hiermit, wenn es ausschließlich ums Rangieren geht.
http://157949.homepagemodules.de/t1125f4...-Eisenbahn.html


Harzroller

RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#21 von mobahner100 , 26.09.2020 16:52

Hallo,
ich bringe als Anregung mal ein Bild von meiner Kleinstanlage "Industrie" ein.(Spur N) Innenmaße ca. 1,00 x 0,60m.
Die linke Durchfahrt wird betrieblich nicht genutzt. Sie dient nur zum Einfahren der Loks nach
längerer Standzeit. Wer den "Kreis" nicht braucht kann die Gleis gerade enden lassen und anders gestalten.
Die Gleise unten rechts dienen zum Zusammenstellen und Auflösen eines Zuges.
Die Anlage ist als Klappanlage gebaut.
MfG Mathias K.


MfG Mathias K.


mobahner100  
mobahner100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 10.02.2017
Ort: Niederlausitz
Spurweite H0, H0m, TT, G
Stromart Digital


RE: Kleine Rangieranlage mit Kulisse

#22 von Joak , 26.09.2020 21:06

Hallo Marco,

vieleicht schaut Du mal hier vorbei, für ein paar Anregungen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz