RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#26 von LuciMain , 18.10.2020 16:58

Hallo Stummis
Ich habe heute mal kurz mit meinem Gleisplanungssoftware bisschen herumgespielt. Ich wollte eine "Kehrschleife", doppelspurig mit Gleisverbindung an beiden enden. Nun stellt sich für mich die Frage ob der gleisabstand mit den 10°-Weichen genug Gross ist damit auch mal zwei Züge mit langen wagen sich in der Kurve kreuzen können.
Das Bild dazu:


Ist das so umsetzbar?

Edit: Der äussere Kreisbogen hat R350 und der innerer R323.6


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#27 von hks77 , 19.10.2020 08:15

Hallo Lucius,

schau in die NEM112, welche Gleisabstände bei welchen Radien notwendig sind.
In diesem Fall ist der Abstand zu gering. Bei 350mm außen, braucht es 30mm zum inneren Gleis, wenn Du lange Wagen (165mm in N) fahren willst.

P.S. wenn Du jetzt in N planen, bauen, fahren willst, solltest Du deine Legende anpassen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#28 von Djian , 19.10.2020 10:27

Moin Lucius,

ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, sondern möchte auf deine Eingangsfrage antworten: "ist es sinnvoll/ OK" fiktive Anlagen zu planen?"

Meine Antwort: UNBEDINGT!!!

Wenn ich an meine eigene frühe Jugend zurückdenke, mein lieber Schwan, was habe ich da für Träume zu Papier gebracht. Es macht zum einen sauviel Spaß und wenn du ein gutes dreidimensionales Vorstellungsvermögen hast, siehst du schon die Landschaft vor dir und die Züge darin fahren. Ich habe das zu Beginn freihand gemacht und dann mit einer Gleisplanschablone. Planungsprogramme gab es noch nicht. In diese Pläne habe ich Flussläufe, Gebäude und alles mögliche eingezeichnet. Einfach so aus Spaß an der Freude. Wie geschrieben: mach' das!

Die Ernüchterung, wenn man das mal so negativ beschreiben möchte, kommt eh bei der realen Umsetzung. Liegen die ersten Gleise, schrumpft das Erträumte schon mal zusammen. Stehen dann noch die ersten Gebäude, setzt nochmal ein Schrumpfungsprozess ein ... irgendwie wird der Platz immer weniger Macht aber nichts, das gehört dazu.

Und was das Aneignen von Techniken wie Löten und dergleichen angeht: nur die wenigsten von uns werden bereits im Mutterleib gelötet haben, das kommt dann, wenn man's braucht und weil man weiß wofür, ist die Motivation sich damit vertraut zu machen ungleich größer. Die Lötstation und ich werden z.B. nie dicke Freunde werden, aber wir respektieren uns und kommen mittlerweile passabel miteinander aus. Und ja, wenn es dann flutscht, dann kommt sogar Freude dabei auf.

Also, lass dich nicht abhalten, träume, plane, bau Luftschlösser, die sich nie realisieren lassen. Das alles kommt dir nachher beim Bau einer stationären Anlage, egal wie groß oder klein sie ist zugute.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#29 von Bruder_Markus , 20.10.2020 09:57

Ich habe zwanzig Jahre Luftschlösser gebaut. Relativ kompakt, 20 Meter Kantenlänge, Multideck, ... ich habe einen 8cm Ordner voll mit Entwürfen, wenngleich manche auch direkt in der Tonne gelandet sind.

Und jetzt mit inzwischen 41 fange ich an Thalbach zu bauen.
Ich hab in meiner momentanen 1-Raum Wohnung keinen Platz, Thalbach vollständig aufzubauen. Aber ich fange mit einer der beiden Bahnhofseinfahrten an.

Und schon Stelle ich Fehler in der Planung fest. Lerneffekt!

Mach dir einen groben Plan. Arbeiten den auf verschiedene Arten aus, links herum, rechts herum. Probier dich aus. Und wenn du denkst, DAS ist es (vielleicht nur ein bestimmter Abschnitt), Kauf dir einen Teil der Schienen, die du dafür brauchst und steck zusammen.

Schau dir an, was du aufgebaut hast und überlege, was du eigentlich wolltest. Wenn es passt, perfekt.

Wahrscheinlich wird dir aber das eine oder andere auffallen, was du auf Papier nicht gesehen hast. Das ist der Punkt, an dem der Berliner Flughafen teuer wurde!

Ich hab für den Schritt noch drei Stunden und eine Mischung auf auf Wutanfall und alles hinschmeißen gebraucht. Aber jetzt steht die Einfahrt. Ich muss eine Weiche nachkaufen, Schotter und Kork sind bestellt.

Ein einzelnes Modul aus deiner Traumanlage zu bauen, schont dir erstens deinen Geldbeutel und lernst so ziemlich alles, was du für den Rest brauchst.

Gruß

Florian


Bruder_Markus  
Bruder_Markus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 30.05.2020


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#30 von LuciMain , 21.10.2020 22:55

Hallo!
Ja ich lebe noch . Wollte mich mal kurz melden. Da ich momentan eigentlich noch nichts wirklich machen kann kann ich hier auch nicht viel schreiben, zeigen usw.
Am Freitag Abend bzw. Samstag kann ich mit der Anlagenform planen beginnen. Werde vermutlich eine Rundumanlage mit einer "Halbinsel" ähnlich wie der mittlere Teil einer E-Anlage bauen. Bei der Epochenwahl hätte ich an III-IV evt. auch noch V gedacht. Was meint ihr?

PS:
ich lese mir immer Alle Beiträge durch. Da es allerdings aus meiner Sicht nicht immer Sinn macht auf 1-2 Beiträge zu antworten und ich auch schlicht keine Zeit dafür hab, kann es auch mal länger dauern bis eine Antwort kommt. Allerdings reagiere ich immer mit "Gefällt mir" wenn ich euere Nachricht gelesen habe.

Und ja, ich werde euch antworten. Müsst euch aber noch bis Freitag oder Samstag gedulden


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#31 von _-Stefan-_ , 22.10.2020 00:01

Hallo Lucius,

hab gerade deinen Thread entdeckt und mich mal kurz eingelesen und da ich bzw. meine Anlage hier ja auch schon als Beispiel genannt wurden schreibe ich auch mal ein paar Zeilen aus meiner Sicht zu deiner Eingangsfrage auch wenn sich die Frage ob es Sinn macht eh schon weitestgehend erledigt hat.

Ich würde sagen wenn du Lust darauf hast den vorhandenen Raum durchzuplanen, dann mache es, ob die Anlage gebaut wird oder nicht und wenn du den Raum irgendwann haben kannst bzw du das Geld hast um die Anlage darin zu bauen dann hast du einen -fast- fertigen Plan und musst dann nicht erst mit der Planung beginnen wenn du schon mit dem Bau beginnen könntest, du hast genug Zeit um dir Gedanken zu machen wie was werden soll und was du möchtest. Bei mir war es wenn ich an die Anlagen im Keller und auch die davor denke immer so, dass habe ich in meinen alten Threads hier glaube ich oft genug bewiesen wenn ich weiß ich kann mit dem bauen anfangen dann will ich beginnen und hab bzw hatte dann nie den Nerv und die Lust da erstmal Wochen oder Monatelang vorm PC zu sitzen und alles durchzuplanen, meistens hatte ich einen Gleisverlauf geplant, diesen gebaut und genauso schnell alles wieder ab- und umgerissen weil es hald doch nichts war. Vor ca. 10 Jahren, glaube das war noch bevor ich in den Keller ging hatte ich bereits den Dachboden im Visier und diesen auch durchgeplant obwohl ich Stand damals genau wusste dass ich den Dachboden dafür nicht bekomme einfach hald auch weil man einfach zuviel Geld reinstecken musste, heute bin ich froh diese "Schrott-Pläne" nie umgesetzt zu haben denn die waren mindestens genau so schnell fertig wie die Pläne im Keller, das war im großen und ganzen ein einziger Block mit 11x11 Metern mitten auf dem Dachboden, von Zugänglichkeit keine Spur, ein Bahnhof mit irgendwo über 30 Gleisen und grauenhaften Streckenverläufen...

Erst vor 4,5 Jahren habe ich dann dieses Thema nochmal ausgegraben und nun sollte es wie man sieht was werden, hätte zu dem Zeitpunkt zwar nicht gedacht dass es über 3 Jahre dauert bis ich mit der Moba beginnen kann, bin aber durchaus auch auf der anderen Seite froh weil ich eben die Zeit nutzen konnte um etwas anständiges zu planen und nicht wieder so ein 0815 Teil weil ich meine von heute auf morgen mit dem Bau beginnen zu müssen. So hatte ich 3 Jahre Zeit zum einen mal mehr als nur Gleisverläufe zu planen sondern auch das drum herum, die Zugänglichkeit etc., mir genügend Gedanken zu machen gefällt mir das? Die erste Version des Bahnhof war so ein Fall und mir von Anfang an einfach ein Dorn im Auge den ich dann auch irgendwann rausgeworfen und durch den jetzigen Bahnhof Rosenheim ersetzt habe, das war an diesem Plan die einzigste Änderung und ich kann ihn noch 100x anschauen, ich finde ihn so wie er jetzt ist super und wüsste nicht was es noch zu ändern gäbe.

Was ich sagen möchte, solche Träume können auch Realität werden Messe den Raum aus und leg los jetzt hast du die Zeit zu planen und dir genügend Gedanken über alles zu machen und wenn du dann den Raum haben kannst und die fianziellen Mittel dazu hast dann hast du die Planungsphase vllt schon komplett oder zum größeren Teil hinter dir und kannst mit dem Bau gleich loslegen und solltest du den Raum aus welchem Grund auch immer vllt doch dann nicht haben können hast du außer Zeit auch nichts verloren.

Zur Frage ob H0 oder N, tatsächlich habe ich mir da auch mal Gedanken gemacht auf N umzusteigen weil einfach mehr möglich ist, ich hab mir mal eine Lok bestellt und Planen begonnen, war begeistert was man da alles unterbringen kann, als ich dann aber die Lok in der Hand hatte, ganz ehrlich mir war das zu klein und in H0 ist logischerweise auch viel detailierter und somit hatte sich das für mich recht schnell erledigt. Preislich glaube ich ist H0 und N auch ziemlich gleich, also ich als H0-Fahrer würde H0 empfehlen aber letztlich musst du es wissen ob lieber größere und detailierte Züge und dafür weniger umsetzbares oder umgekehrt.

Ich werd hier mal dran bleiben und bin gespannt was du uns zeigen wirst!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#32 von LuciMain , 22.10.2020 19:18

Hallo Stummis

Ich bin gerade daran mir ein paar Gedanken über mein Betriebskonzept zu machen. Habe auch schon ein paar ideen. Trotzdem möchte ich euch kurz fragen: Was für ein Konzept habt ihr auf euerer Anlage (auch Teppichbahn ) Könnte ein bisschen Inspiration gebrachen. Auch links zu eueren Eigenen Treads sind gerne gesehen (am liebsten mit der entsprechenden Beitragsnummer )
Wenn ihr nicht alles öffentlich hier reinstellen wollt dürft Ihr mir auch gerne eine PN schreiben.

Bis Morgen Abend

PS: Werde Morgen Abend wahrscheinlich mal kurz ein bisschen längeren Beitrag hochladen. Dort kommen auch die Reaktionen dann Und natürlich endlich die Raummasse.


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#33 von LuciMain , 23.10.2020 21:48

Hallo Stummis
Endlich ist es soweit! Ich kann beginnen zu planen.
Also was ich genau schon gemacht habe;
bin nach Ankunft bei Papa sofort in den keller gerannt und habe ausgemessen. Danach habe ich mit inkscape versucht das ganze auf den plan zu bringen. Und gerade vorhin habe ich mal noch den Fragebogen ausgefüllt. aber lest selber:


1. Titel
-?????????- Jemand eine Idee von euch?

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N Peco Streamline code 55

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


Zu beachten ist,dass nur im violette Bereich gebaut werden kann. Der Rest muss frei bleiben damit man durch den Raum gehen kann.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Noch nicht festgelegt. Vielleicht eine Rundumanlage mit einer E-Anlage kombiniert?

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Skizze oben
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Möglichst Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Kann man auch beides?

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
So gross wie möglich so klein wie nötig!
Hauptbahn: Ich denke 330-350 sollten schon immer möglich sein. Natürlich im sichtbaren Bereich gerne mehr
Nebenbahn: Naja wenns sein muss auch mal auf 300 runter gehen Darunter möchte ich aus Sicherheitsgründen nur in Ausnahmefällen.
4.4 Maximale Steigung
Hauptbahn: hätte gesagt max. 2-2.5%
Nebenbahn: Max 3-4%

4.5 Maximale Zugslänge
Realitätsnah wären 2.5m gebe mich allerdings auch mit 2m zufrieden (ist das überhaupt möglich?) Auf der Nebenbahn Minimum 1.5m wenn das geht

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Maximal 80cm -aus sicherheit-

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Dort wo unbedingt nötig

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Könnt ihr mir etwas empfehlen?

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
Da ich momentan eh nur Plane ja, aber nicht funktionstüchtig. Und Beim Bau wird das sicher das Letzte sein was ich baue…

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Digital per decoder (oder wird das Analog bezeichnet?)

5.3 PC-Steuerung
Ja, gerne automatikbetrieb auf 90% der Anlage mir Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
Hätte an III-IV gedacht da ich dann fast alles fahren lassen kann oder?

6.2 Bahnhofstyp(en)
Am liebsten keine Bahnhöfe wo der Zug rückwärts wieder Rausfährt. (wird glaube auch endbahnhof genant?)

6.3 Landschaft
Klar möglichst viele Details aber eig. noch unrelevant da ich alles fiktiv baue.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Von einer Stadt (mittelgros) und bisschen Gebirge. Also eigentlich einfach ein bisschen alles. Damit ich sowohl schnellzüge (Hauptbahn) als auch Kürzere Züge fahren lassen kann.(nebenbahn)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Mal schauen…

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Keine da ich mit dieser Anlage einen Spurwechsel machen würde.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Momentan noch nicht aber das wird mit euch wahrscheinlich bald kommen
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Automatik 90% und den Rest falls ich selbst mal spielen möchte.
7.4 Budget
Sehr begrenzt deshalb nur planung und die Pläne kommen ins Archiv für in vielleicht 10-20 Jahre
7.5 Zeitplan
Egal


So, was denkt ihr gerade? Schon eine gute Idee für die Anlagenform? Natürlich bin ich ganz offen für konstruktive Kritik. Ich kann immer noch alles anders machen!

Nun bin ich mal gespannt auf euere Antworten.

Aber wartet noch, ich bin euch noch die Antworten der letzten Tage schuldig!
Also:

@hks77

Zitat

[...]
In diesem Fall ist der Abstand zu gering.
[...]
solltest Du deine Legende anpassen.


Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir mal überlegen wie ich das machen soll mit dem Programm aber sollte eigentlich kein Problem sein. Und die Legende passe ich noch nicht an da ich eine H0 anlage habe und auch auf H0 fahre. und H0/N gibts halt nicht soweit ich weiss...

Matthias (@Djian)

Zitat

[..]
UNBEDINGT!!!
[..]
In diese Pläne habe ich Flussläufe, Gebäude und alles mögliche eingezeichnet.
[..]
Schrumpfungsprozess
[..]


Schön das auch du die Meinung der meisten teilst. Wie du siehst gehts gerade los!
malen tue ich auch gerne aber ohne gleisplan keine anderen Dinge.... Und mit dem Schrumpfprozess hast du leider auch recht....

Hallo Florian. Schön das auch du dich in meinen Tread verirrt hast

Zitat

[..]
Ein einzelnes Modul aus deiner Traumanlage zu bauen, schont dir erstens deinen Geldbeutel und lernst so ziemlich alles, was du für den Rest brauchst.
[..]


Bin nicht so fan von Modulen. Eigentlich tolle Sache aber schrönkt halt ein, und wenn man dazu noch platz hat für eine feste Anlage entscheide ich mich doch für die feste. Und da ich ja kein zeitdruck oder sonstiges habe macht es auch nicht wenn ich erst in 20 oder von mir aus 50 Jahren beginne (wenn ich dann die Pläne noch finde) und der Virus-Moba ist ja bekanntlich nicht zu heilen Und damit ich nicht nichts bauen kann werde ich versuchen kleinere Dioramen zu Bauen. Dort lernt man fast alles ausser vielleicht löten

@_-Stefan-_ (du heisst auch richtig Stefan oder? kann mich nicht mehr erinnern )
Vielen dank für dein Ausführlichen Beitrag. Ich werde meine Idee mal durchsetzen und das alles planen und dann in 10 Jahren, wer weiss... vielleicht gehts mir gleich wie dir. aber ausser zeit hätte ich auch dann nichts verloren.

Zitat

[...]
Zur Frage ob H0 oder N [..] als ich dann aber die Lok in der Hand hatte, ganz ehrlich mir war das zu klein
[..]


Natürlich habe ich mir das auch überlegt und ich werde morgen auch nochmal zum Händler gehen und nochmals beides Anschauen. Allerdings habe ich (noch) kein Problem mit meinen Augen und zuglängen sind auf meinen Grössenverhältnis in H0 definitiv nicht glaubhaft. Und die Detailirung ist in N ja mittlerweile auch nicht mehr so wie früher.

So und jetzt wünsche ich euch ein ganz schönen Abend. Zu lesen habt ihr ja gehabt. Jetzt gehts ans Antworten


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#34 von LuciMain , 24.10.2020 00:50

habe gerade noch bisschen an der Anlagenform herumexperimentiert und ich glaube das diese Lösung ganz okay ist. ich verliere allerdings noch viel raum durch die grosse Mitte. Allerdings ist ein bisschen Bewegungsfreiheit ja auch nicht schlecht...
Hier das Bild dazu (habe es jetzt in meinem Planungsprogramm gezeichnet.)

das Graue Teil wird ein herausnehmbares Teil, um in die Mitte der Anlage zu kommen.

Aber ich muss jetzt schlafen... Morgen gehts ans Konzept und erste Gleise wenn ich hier positive Reaktionen bekomme.


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#35 von LuciMain , 24.10.2020 13:46

Keine Antwort ist auch gute Antwort
Hab mir mal die Freiheit genommen und ein Erster Entwurf des Schattenbahnhofs gemacht.


Sieht echt nach Gleiswüste aus.... ops:
Und da man nicht wirklich viel erkennt nochmal ein paar Bilder zum Verständniss:




So und dann hier noch die Übergangsgleise zur Hauptebene:
Und da man auch hier nicht viel erkennt nochmal näher. Sogar mit Richtungspfeilen:



Edit: Hier sollte der Richtungspfeil andersrum sein (24.10; 17:57)

So da habt ihr alles Uff möchte gar nicht wissen wie lange dieser Beitrag mit so vielen Bildern wird....
Freue mich natürlich auch immer noch über Verbesserungsvorschläge oder Kommentare


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#36 von LuciMain , 27.10.2020 15:21

Hallo Stummis

Da ich wieder keine Antwort erhalten habe habe ich mal weitergemacht
Ich habe anhand eines Bahnhofs in meiner Nähe einen Bahnhof für meine MoBa entwickelt. aber seht selber:


Zudem habe ich mir mal ein paar Gedanken zum Anlagenkonzept gemacht:
1. Auf der Anlage wird grundsätzlich im Linksverkehr gefahren, dh. man fährt immer auf der rechten Seite und dementsprechend müssen alle Zugfans links sitzen um die Zugbegegnungen zu fotografieren
2. Auf der Anlage sollten (soweit ich schon geplant habe) vier verschiedene Arten von Zügen fahren: Laaaange (oder zumindest 1.5m) Personenzüge für die Hauptbahn; Auch lange Güterzüge (sind leider auch auf ca. 1.5m begrenzt) sollten auf der Hauptstrecke verkehren; Auf der Nebenbahn sollte einerseits ein (vielleicht würden auch 2 gehen wenn ich noch begegnungsnischen [sagt man dem so? ] einbauen würde) Personenzug und zudem verschiedene Güterzüge welche beim Steinbruch beladen werden und danach am Bh wieder entladen werden...

Die verschiedenen Züge würden etwa diese Strecke fahren (jeweils natürlich in beide Richtungen):
Hauptbahn Personenzug: Gleis 1,2 oder 3 --> durch den Basistunnel (ist auf dem bild nicht ersichtlich)--> evt. ein zweiter Bh (eher nicht möglich sonst wirds zur Gleiswüste) --> wieder zurück zum HB.
Hauptbahn Güterzug: wartet am Gütergleis auf ankommenden Nebenbahngüterzug; Nebenbahnzug wird per Rangierlok an Hauptzug angekoppelt --> Züg fährt zum Hafen?/Umschlagplatz? wird auf schiff oder Transporter umgeladen--> fährt zurück zum HB.
Nebenbahn Personenzug: Nebenbahngleis --> Nebenbahnhof auf anderer Anlagenseite --> zurück zum HB
Nebenbahn Güterzug: Steinbruch--> Nebenbahn Gütergleis ost; wird auf Hauptgüterzug umgeladen --> fährt über die Ostgleise in eine versteckte wendeschleife und zurück aufs Gütergleis West; evt kurze wartezeit --> zurück zum Steinbruch


Ich hoffe das ist alles einigermassen verständlich
Was sagt ihr dazu? ist das Umsetzbar?


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#37 von fgee , 29.10.2020 10:43

*seufz*
Ich sehe einen Gleishaufen, der am "Computer-Too-Soon-Syndrom" leidet, und der zu 60% unsichtbar (unterirdisch) und zu 90% vom PC gesteuert ist. Wenn du virtuell bahnern willst, kauf dir TrainSim oder sowas, das ist in dem Fall sinnvoller.

>> Hauptbahn oder Nebenbahn - kann man auch beides?
Kann man schon, aber ist nicht sinnvoll. Eines der beiden wird immer "übrig sein" und dumm rumstehen.

Wenn du wirklich eine Modelleisenbahn willst: Fang um Himmels Willen klein an (max. 3x1m). Sonst hast du auf die Länge einfach nur ein Taschengeld-Grab und kannst dennoch keine Züge fahren. Hier meine Gedanken aus einem Moba-Leben:
Vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis
So plane ich eine Anlage

Zusammenfassung: (by Byron Henderson)
"So let's stop sending every Newbee down the path to the tragedy of CAD-Too-Soon Syndrome. Instead, let's encourage them to spend a little more time in learning, visualizing, and planning before they leap into the rendering stage. And for the true Newbee who's anxious to just build something, maybe it isn't such a bad idea to recommend a quality published plan. That would probably lead to better results and more long-term satisfaction."


Und ja, als ich in deinem Alter war. hab ich auch nächtelang Luftschlösser geträumt
Nur gab's damals noch keine PC und keine Planungsprogramme (Planungsprogramme erschweren die Konzeptphase der Planung, statt sie zu erleichtern)


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#38 von histor , 29.10.2020 11:23

Moin,
Du kannst nicht immer innerhalb von Stunden substantielle Antworten erwarten. Es braucht Zeit, um sich mit Planungen ernsthaft zu beschäftigen und dein Plan ist nicht der Nabel der Welt. Es braucht halt etwas Zeit, deinen Plan graphisch zu bearbeiten und dann ins Forum zu stellen. Nur verbal über einen Plan zu reden, läßt für Missverständnisse Tür und Tor auf.

Dessen ungeachtet finde ich deine Schattenbahnhofsplanung schon mal gut, weil sie mit Rampen strukturiert ist statt dieser platzfressenden Wendel. Der Bahnhof selbst ist noch verbesserungsfähig, wenn auch besser als manche anderen Planungen - aber dazu erst heute abend etwas.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#39 von histor , 30.10.2020 00:48

Ob du mehr Abstellgleise für den Güterverkehr benötigst, kommt auf den geplanten Zugverkehr an. Dessen ungeachtet ...

... an der rechten Seite: Die Hauptgleise würde ich nicht so schlenkerich legen. Eine Verbindung von den oberen Gleisen zur Ausfahrt nach rechts wäre sinnvoll


Links gilt das Gleiche für die Hauptgleise. Ganz oben links das durchstrichene Gleis ist überflüssig. Bei "E" sieht eine doppelte Kreuzungsweiche nicht gut aus - entweder eine einfache (gibt es sowas in N?) oder mit Kreuzung und 2 Weichen realisieren.


Ansonsten sieht es doch ganz gut aus - sanfte Bögen, vernünftige Bahnsteige. Offensichtlich planst du jetzt in Spur "N"?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#40 von LuciMain , 30.10.2020 16:17

Vielen Dank für eure Antworten

Werde mal schauen was ich mir herausnehme

@fgee es kann schon sein dass du Recht hast mit dem "Computer-Too-Soon-Syndrom". Ich sehe es jetzt mal nicht als Vorwurf.

Zitat

[...]
60% unsichtbar (unterirdisch) und zu 90% vom PC gesteuert ist. Wenn du virtuell bahnern willst, kauf dir TrainSim oder sowas, das ist in dem Fall sinnvoller.
[...]
Eines der beiden wird immer "übrig sein" und dumm rumstehen.
[...]
Fang um Himmels Willen klein an (max. 3x1m). [...] Taschengeld-Grab und kannst dennoch keine Züge fahren.
[...]
Planungsprogramme erschweren die Konzeptphase der Planung, statt sie zu erleichtern
[...]


naja das mit den Prozentzahlen könnte schon stimmen und das mit der Pc-steuerung ist so ne Sache... Als ich deinen Beitrag gelesen haben hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass du noch nicht ganz verstanden hast dass ich gerne diese Anlage nur planen würde. (Ich weiss dass du es verstanden hast aber trotzdem) Wie oben auch immer mal geschrieben und auch im Titel wird die Anlage einen Traum bleiben. und fürs Züge fahren habe ich ja vor knapp 1 Jahr begonnen mit meiner Anlage. Diese ist mein Probestück und ich habe dort auch schon viele Fehler gemacht. Ich weiss auch dass die Anlage nicht perfekt ist und ... Naja .. Halt alle Anfängerfehler vereint Und sie ist mit 2x3m für H0 jetzt auch nicht gerade riesig.
Und wegen der Nebenbahn Vielleicht verwerfe ich meinen Ganzen gleisplan nochmal und mache die Nebenbahn zum Hauptdarsteller. Das hat irgendwie auch seinen Reiz. Aber mal schauen... Man kann ja noch alles ändern.
Und wegen der Anlagengrösse; Ich weiss, dass sie viel zu gross ist für mein Budget. Aber genau darum begann ich ja auch mit einer kleineren.. schon damals hatte ich von 50 Quadratmetern geträumt
Und was du mit "Planungsprogramme erschweren die Konzeptphase der Planung, statt sie zu erleichtern" meinst habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich kann in Railrod-Professional sehr frei auch mal nur eine Linie ziehen um mir einen knappen Eindruck zu geben. Und neben dem Pc liegt auch immer ein Block Papier mit schönen Stiften

@histor
Da kam ich wohl ein bisschen ungeduldig rüber... Tut mir leid.
Aber war halt gerade total im Planungsfieber und hatte auch genügend Zeit.
Und vielen Dank dass du dich mit meinen Plänen so ausführlich befasst hast. Werde mal schauen was ich da umsetzen kann. Leider ist das einbauen von weiteren Gleisverbindungen nicht wirklich einfach ohne die Bahnsteige zu kürzen denn die 10°-Weichen brauchen halt echt viel Platz. und sie in kurven einsetzen sieht auch icht immer gut aus denn die haben einen Radius von über 900mm.

Zitat

[...]
entweder eine einfache (gibt es sowas in N?)
[...]
Offensichtlich planst du jetzt in Spur "N"?


Klar gibt es die Kreuzungen in "N"
Mein Material welches ich benutzen kann in meinem Gleissystem ist das:

Zusätzlich natürlich Flex Gleise welche knapp 1m lang sind.
Und ja gerade plane ich in Spur "N". Ich habe lange überlegt. Einerseits finde ich Details echt cool und in Spur N ist das schon viel schwieriger (ich sage nicht das es unmöglich ist ) andererseits (das sehe ich momentan bei meiner Anlage in Spur H0) sehen Züge von 60cm inclusive Lok echt nicht wirklich toll aus und das stört mich wirklich. Aber da die geplante Anlage sowieso voraussichtlich nicht gebaut sondern nur geplant wird sehe ich in spur n kein Problem und die angeeigneten Planungstechniken sind ja relativ gut auch auf andere Gleissysteme übertragbar. Und wenn ich dann doch neben meiner aktuellen Anlage Lust bekomme etwas kleines detailliertes zu bauen hätte ich auch schon eine Idee. So ein schön ausgestaltetes Modul mit einem "Timesaver" drauf und einem Anschluss an ein Hauptgleis welches erweiterbar ist wäre doch auch toll. Aber zuerst muss die Jetzige Anlage fertig werden...

So und nun wünsche ich euch einen schönen Abend.
Und wenn ich neben den vielen Prüfungen momentan ein bisschen Zeit habe werde ich versuchen die Tipps umzusetzen. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Natürlich freue ich mich auch weiterhin auf Anregungen und Kritik.

PS: Sind die Bilder eigentlich jeweils gut so oder sollten die vielleicht ein bisschen kleiner sein? Was sagt ihr?


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doch nur ein Traum!? Erste Planungsversuche!

#41 von LuciMain , 03.11.2020 16:36

Hallo Stummis

Ich wollte mal kurz vorbeischauen und euch sagen, dass ich momentan wirklich nicht viel Freizeit habe. Habe leider super viele Prüfungen noch diese Woche und werde daher frühestens am nächsten Wochenende wieder etwas Zeit für die Moba haben

Erschöpfte Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz