RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#1 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.08.2013 19:02

Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Anlagenentwurf vorstellen, welcher im letzten Winter entstanden ist.
Die Forderung bestand darin, dass zwei Bahnhöfe, eine Haupt- und eine Nebenstrecke untergebracht werden sollten.
Im Hobbyraum befindet sich ein doppelflügliges Fenster.
Ich habe nach einer Lösung gesucht, bei der das Fenster nicht zugebaut wird - sprich zugänglich bleibt.
Hier nun die 3D-Bilder des Anlagenentwurfes.



Links die Tür (grau), rechts das Fenster (hellblau).




Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#2 von ET 65 , 03.08.2013 17:59

Hallo Wolfgang,

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen. Brauchst Du Abstand zu Deinem eigenen Projekt oder hat es einfach zu stark in den Fingern gejuckt, mal wieder einen „normalen“ Plan zu machen?

Alles sehr schön rund und geschwungen.
Gelungene Trennung zwischen Trennungsbahnhof und Endbahnhof der Nebenstrecke.

Was mir gar nicht mehr gefällt, ist die Paradestrecke zwischen Bahnhof und Fluss. Ich erinnere mich da noch an eine meiner ersten Calw Varianten.



Finde ich heute unmöglich.

Die Zeiten ändern sich, die Geschmäcker auch.

Vielleicht auch der Anspruch?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#3 von Alex Modellbahn , 03.08.2013 18:57

Hallo Wolfgang,

Wieder eine sehr harmonische Planung von Dir. Wird das Ürojekt auch umgesetzt?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.08.2013 20:54

Hallo Wolfgang,

ich stimme Heinz in allen Punkten zu.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2013 21:35

Hallo zusammen,

bevor ich auf die Beiträge antworte möchte ich kurz auf die Ausgangssituation eingehen.
Der Hilfesuchende hatte mir diese Planung



zur Verfügung gestellt.

Der zur Verfügung stehende Raum für die Moba hat eine Größe von 4,40 x 3,60 Meter.
Was ich bereits im Eröffnungsbeitrag geschrieben hatte sollte das Fenster nicht zugebaut werden.
Die ursprüngliche Planung beinhaltete einen Rundumgang von 35 cm um die Anlage.

Mein Planansatz war foldender - Spiegelung des U's und Anordnung der Anlage an zwei Wandflächen.
Dabei galt es zu berücksichtigen, dass die Eingreiftiefe nicht mehr als 80 cm für Gleisanlagen betragen sollte.
Zwangsläufig konnte nur eine eingleisige Haupstrecke mit Parade realisiert werden.
Was dabei vorausgekommen ist habe ich ja bereits gezeigt.
Im Nachgang möchte ich noch zwei Bilder zeigen

Schnittbild



Detailbild



@Heinz,
wie ich bereits geschreiben hatte ist die Planung im letzten Winter entstanden, wo ich eine schöpferische Pause bei meiner eigen Planung einlegen musste.
So wie es momentan aussieht werde ich im Spätherbst mit dem Bau meiner Anlage beginnen.
Was deine Anmerkung bezüglich des Flusslaufes und der Parade betrifft, so kann ich dies nachvollziehen.
Aber es waren einige Punkte vorgegeben, welche ich umsetzten musste - dazu gehörte unter anderem auch der Flusslauf.

@ Alex,
der zukünftige Mobabesitzer wird nach eigenen Angaben im Herbst mit dem Bau der Anlage beginnen.
In den Sommermonaten geht er einem anderen Hobby der Fliegerrei nach.

@Alexander,
was deine Anmerkung betrifft, so findest du die Antwort im Text an Heinz.


Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#6 von histor , 03.08.2013 22:23

Moin,
wiewohl das mit dem Fluß am Rand und dem einmündendem Bach ein nettes Detail ist. Ansonsten - von der Parade mal abgesehen - gefällt mir der konsequente Schwung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2013 22:37

Hallo zusamnen,

hier noch mal die Gegenüberstellung der beiden Planungen.


Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#8 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.08.2013 10:43

Zitat von Harzroller



Hallo Wolfgang,

wie man mal wieder sieht: du hast den Bogen wirklich raus

Das schöne an Gewässer ist, das es Anlässe für tolle Brückenkonstrukte liefert. Daher betrübt mich das kleine Futzelding in der Bildmitte oben schon etwas. Schuld hat der Berg links oben der eher unter das Dorf (links unten) geschoben gehört. Jawoll, erhöht die Dorfbewohner

In dem so entstehenden Tal kannst du dass Bächle schön zum verbreiterten Kanal ausweiten der sich Richtung Dorf fortsetzt. Schau mal nach, der Berg raubt dir an dieser Stelle schon viel Ausgestaltungsmöglichkeiten und dominiert die Anlage insgesamt zu sehr...

Von der Parade rechts herkommend könntest du immer noch einen schmalen Wasserzulauf machen. Das Gelände dort aber lieber talartig halten und mit einem Viadukt untermauern....

Oops, höre mich grade so an, als ob ich dein Kunde wäre ...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#9 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.08.2013 11:33

Zitat von rainerwahnsinn
Das schöne an Gewässer ist, das es Anlässe für tolle Brückenkonstrukte liefert. Daher betrübt mich das kleine Futzelding in der Bildmitte oben schon etwas. Schuld hat der Berg links oben der eher unter das Dorf (links unten) geschoben gehört. Jawoll, erhöht die Dorfbewohner



Hallo Rainer,

was die Brücke betrifft - kleines Futzelding - hast du natürlich recht.
Da ist bei der Bausausführung noch reichlich Gestaltungsspielraum vorhanden.
So könnte man zum Beispiel auf den Kurztunnel verzichten.
Diesen habe ich vorgesehen, um eine bessere Trassierung zum Berg zu realiseren - Vermeidung einer Stützmauer.
Was den Berg betrifft, so ist dieser zur Kaschierung der darunterliegenden Wendel für den Endbahnhof erforderlich - dient dem Höhengewinn und der Fahrtzeitverlängerung.
So nun zwei Bilder zur Untermauerung des Geschriebenen.



Anmerken möchte ich auch noch, dass auf die Ausgestaltung nicht so großer Wert gelegt wurde.
Dies ist auch daran zu erkennen, dass teileweise gleiche Gebäude verwendet wurden, welche nur die Standorte festlegen.
Für welche Gebäude sich letztendlich der Anlagenbauer entscheidet liegt in seinem Ermessen.
Wichtig für den Anlagenbauer war auch ein ausreichend groß dimensionietrer Schattenbahnhof für einen abwechsungsreichen Fahrbetrieb.
Im Schattenbahnhof können 18 Zugeinheiten untergebracht werden.


Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.08.2013 16:32

Hallo Rainer,

ich bin's noch mal.
Deinen Hinweis auf den dominanten Berg habe ich zum Anlass genommen und in Wintrack einen Schnitt durch das entsprechende Anlagensegment gelegt.



Von links nach rechts - Parade, Hauptstrecke, Nebenstrecke mit Wendel.
Aus dieser Perspektive erscheint mir püersönlich der Berg nicht mehr so dominat, die Bewaldung trägt zusätzlich auf - große hohe Bäume.


Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#11 von Barbara13 , 04.08.2013 18:09

Hallo Wolfgang,

habe es mal etwas anders gesehen (stehe auf Zugbegenungen).
Schattenbahnhof wird von jedem Anlagenende erreicht.
Was meinst Du?
Sorry für die Kürze, bin im urlaub und quäle mich mit dem tablett).

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#12 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.08.2013 18:26

Zitat von Harzroller
Deinen Hinweis auf den dominanten Berg habe ich zum Anlass genommen und in Wintrack einen Schnitt durch das entsprechende Anlagensegment gelegt.


Hallo lieber Wolfgang,

irgendwie wusste ich, das du das noch aufgreifen wirst.

Natürlich hat der Berg dort seinen berechtigten Ursprung: eben durch all das, was du da druntergelegt hast. Keine Frage!!

Ich hatte es unabhängig davon mehr auf seine Position im Gesamterscheinungsbild gemeint:



Aus dieser Sicht ist der Berg dort eigentlich etwas ungünstig platziert (auf die Positionierung der Gewässer bezogen). Was aber nicht heisst, dass ich den Berg an sich für unnötig hielte.

Rechts zum Licht: Bergseite; links zur Wand Tal; je nach Lichteinfall: Licht und Schattenspiel im Tal

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 05.08.2013 18:47

Zitat von Barbara13
Hallo Wolfgang,

habe es mal etwas anders gesehen (stehe auf Zugbegenungen).
Schattenbahnhof wird von jedem Anlagenende erreicht.
Was meinst Du?
Sorry für die Kürze, bin im urlaub und quäle mich mit dem tablett).

Viele Grüße

Michael




Hallo Michael,

schön, dass du dir Gedanken zu der Planung gemacht hast.
Ja, Zugbegegungen haben schon was für sich.
Habe auch lange überlegt, ob nicht zweigleisig die bessere Option ist.
In Anbetracht der Tasache, dass eine Nebenstrecke noch eingebunden werden sollte habe ich mich dann doch für einen eingleisige Hauptstrecke entschieden.
So nun zu deinem Vorschlag.
Dieser hat Potential, allerdings müsste man dan noch einiges Umplanen.
Speziell im Bereich des Endbahnhofes, da auf Grund der Spannweite der Brücke einiges an Nutzlänge verloren geht.
Auch müsste man den Bahnhof drehen, da sonst die Fahrstrecke ziemlich kurz ist - Wegfall der Wendel.
Ebenso müsste man die Anbindung an den SBhf ändern - hier war keine Wendel, sondern eine Rampe vorgesehen.
Zeige mal einen Ausschnitt von SBhf über den der Fluss gehen würde.



Wenn dein Vorschlag zum Tragen kommt, würde ich auf den Flusslauf unterhalb des Bahnhofes verzichten.
Auf dem Querschenkel, wo du den Anschließer vorgesehen hast würde ich einen Kai (Hafenbecken) vorsehen, wo z.B. Lastkähne festmachen, um Ladung aufzunehmen oder zu löschen.
Wünsche dir noch einen schönen erholsamen Urlaub.


Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#14 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.08.2013 21:46

Hallo Michael und alle Mitleser,

habe mal deine Idee mit einigen Abstrichen umgesetzt.
Hier das Schaubild dazu.



Da die Nebenbahnstrecke ziemlich kurz ist habe ich noch eine alternative Variante erarbeitet.



Entsprechend der neuen Topographie müsste der Berg in der rechten oberen Ecke noch angepasst werden.


Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#15 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.08.2013 20:15

Hallo zusammen,

habe mir die Planung noch einmal vorgenommen.
Triebkraft für die Änderungsplanung war die Anmerkung von Michael - Zugbegegungen sind was schönes.
Bei einer eingleisigen Strecke nicht möglich.
Deshalb habe ich einen teilweisen Ausbau auf zweigleisig in Erwägung gezogen.
Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus erfolgte auch die Modifizierung des Endbahnhofs.
Was dabei herausgekommen ist möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Gesamtansicht mit Durchstich (Kurztunnel)


Ansicht Blickrichtung Tür


Detailansicht


Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#16 von Barbara13 , 09.08.2013 07:30

Hallo Wolfgang,

der Berg ist m.E. Absolut nötig, um die Anlage auch optisch zu trennen. Aber irgendwie ist das alles noch nicht so stimmig. Im Sinne von " erst war die Landschaft und dann kam die Bahn". Am Gleisplan liegts nicht, der ist schon ganz schön. Ich glaube man sollte mit einem Landschaftskonzept anfangen. Ganz spontan dachte ich an Bregenz und Lindau, am Bodensee getrennt durch den Pfänder. Dann würde Deine Parade am See entlang gehen was auch die geschwungene Linienführung erklären würde. Die Url von Maps konnte ich mit dem Pad nicht einpflegen (beim ersten Versuch bin ich aus dem Forum geflogen ). Kannst Du Deinen Gleisplan mit einer besseren Auflösung mal einstellen?

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#17 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.08.2013 09:54

@ Michael,

hier noch mal der ursprüngliche GP http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/gphu8asxbwoq.jpg in höherer Auflösung.

@ alle,

habe mich heute Morgen noch mal mit der Planung auseinander gesetzt und noch ein paar Änderungen vorgenommen.
Hier nun der angepasste GP.



Hier nun kurz die wesentlichen Änderungen beschrieben.
Die Verbindungstraße vom Bahnhof zum GS und Freiladegleis wurde weiter nach vorn geogen.
Dadurch kann ein besserer Abschluss zur Wand erreicht werden - kleiner Damm.
Im Zuge dieser Veränderung wurden durch die Höhenzüge im hinteren Wandbereich angepasst.
Speziell wurde auch der Höhenzug angepasst, auf dem die Häuser hinter dem Bahnhof stehen.
Die Paradestrecke ist im sichtbaren Bereich zweigleisig ausgeführt.
Als Hingucker wurde eine Gleisbaustelle mit Gleiswechsel eingerichtet.
Gleichzeitig würde der Abstand zum Trennungsbahnhof vergrößert - bessere optische Wirkung.
Der Endbahnhof wurde geringfügig gedreht um mehr Platz für die Parade zu schaffen.
So und wie schon gewohnt wieder ein paar Impressionen.


3D-Gesamtbild in höherer Auflösung http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/b997m0c5p64oq.jpg










Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#18 von ET 65 , 11.08.2013 10:38

Hallo Wolfgang,

insgesamt sehr gut gelungen. Die vorgenommenen Optimierungen tragen zu einer deutlich verbesserten Gesamtoptik bei.

Ein Hintergrund in dem Bereich, in dem die Anlage an der Wand steht, würde noch zu einer weiter verbesserten Optik führen. Ich hatte das bei diesem Entwurf versucht, konsequent umzusetzen. Der in der Raumecke ausgerundete Hintergrund macht sich dabei optisch wesentlich besser als ein 90° (oder auch ein 2 mal 45°C) geknickter Hintergrund.

Die Gleisbaustelle vor dem Tunnel ist ein wirklich netter Blickfang.

Wenn es aber um Zugbegegnungen (während der Fahrt) geht, ist diese Gleisbaustelle eher hinderlich. Dafür fehlt dann die durchgängig zweigleisige Streckenführung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#19 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.08.2013 11:07

Zitat von ET 65
Ein Hintergrund in dem Bereich, in dem die Anlage an der Wand steht, würde noch zu einer weiter verbesserten Optik führen. Ich hatte das bei diesem Entwurf versucht, konsequent umzusetzen.


Hallo Heinz,

gebe Dir uneingeschränkt Recht - Hintergrundkulisse und ausgerundete Ecke tragen wesetntlich zur Gesamtoptik bei.
Aber so viel Aufwand wollte ich nicht treiben - hier kommt meine eine Faulheit zum Tragen.

Zitat von ET 65

Die Gleisbaustelle vor dem Tunnel ist ein wirklich netter Blickfang.
Wenn es aber um Zugbegegnungen (während der Fahrt) geht, ist diese Gleisbaustelle eher hinderlich. Dafür fehlt dann die durchgängig zweigleisige Streckenführung.



Gesamtheitlich gesehen sehe ich es nicht als Behinderung, da es sich ja um eine eingleise Hauptstrecke handelt.
Man könnte es auch so deuten, dass im Zuge der Reparationsleistungen das zweite Gleis abgebaut wurde und in die Sowjetunion abtransportiert wurde.
Um die Durchlassfähigkeit zu erhöhen wird das rückgebaute Gleis wieder hergestellt.
In diesem Zusammenhang wird auch der Tunnel instandgestetzt.

Nachsatz:
Was sicherlich aus dem Plan nicht so genau hervorgeht ist, dass die zweigleisige Strecke (Parade) bis kurz vor den westlichen Bahnhofskopf geführt wird.
Es könnten immer zwei Züge auf der Parade unterwegs sein und sich auch begegnen, ohne dass ein Zug anhalten muss.


Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#20 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.08.2013 12:17

Hier mal ein Schnitt zur Verdeutlichung der Toporaphie



und hier in XXL-Größe http://www.fotos-hochladen.net/uploads/schnitt5onlrui3ek.jpg

So dies war's für heute - demnächst gibts dann was zu meinem eigenen Projekt Vorstadtbahnhof.


Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#21 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.08.2013 16:58

Hallo zusammen,

auf Wunsch eines einzelnen Herren zeige ich die Fahrmöglichten auf der von mir geplanten Anlage auf.
Aufgrund der Übersichtlichkeit wurden Strecken geringfügig geschoben, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen.
Ich denke die zwei Bilder sind selbsterklärend.



Im Trennungsbahnhhof wurde eine zusätzliche Weichenverbindung zw. Gleis 1 + 2 eingebaut und die Anbindung an die OGA geändert.


Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#22 von ET 65 , 13.08.2013 19:35

Hallo Wolfgang,

interessante Gleisführung im verdeckten Bereich. Und damit meine ich nicht den "großen" Schattenbahnhof unten.

Was mich bei der vorhandenen Konstellation interessieren würde, ist die Zugänglichkeit der Streckengleise im verdeckten Bereich hinter dem Nebenbahnhof oberhalb des "großen" Schattenbahnhofs.

Kannst Du dazu bitte einen Schnitt einstellen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#23 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.08.2013 20:00

Hallo Heinz,

werde deinem Wunsch entsprechen.
Kann aber etwas dauern, da mein Stick unerwartet Probleme bereitet.


Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#24 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.08.2013 22:28

Hallo Heinz,

bin immer noch an der Beseitigung meines Problems - Virus auf meinem Hauptrechner, welcher alle Anwendung (*.exe) blockiert. Aktuell steht mir nur mein iPhone zur Verfügung. Also bitte ich dich noch um etwas Geduld.


Harzroller

RE: Trennungsbf. an eingleisiger Haupt-/Nebenbahn 4,40 x 2,50 m

#25 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.08.2013 12:49

Hallo Wolfgang,

das mit Deinem Rechner ist natürlich ärgerlich. Hier braucht aber keiner wegen verzögerter Antworten bzw. Beiträge um Verständnis zu bitten - abgesehen von den wenigen Herstellern/Händlern im Forum geht es doch durchwegs um unentgeltliche Freizeittätigkeit ohne wirtschaftliche Interessen! Klar also, wenn man auch ohne technische Pannen mal länger pausiert, weil andere Dinge zu erledigen sind - z. B. Eisenbahn bauen/spielen statt dokumentieren...

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz