RE: BR216 Doppelchen

#1 von Sebb , 31.01.2014 19:52

Moin zusammen,

Ist mein erster Beitrag hier aber irgendwann muss man ja anfangen Er mal zu mir: Mein Name ist Sebastian und ich bin knackige 19 Mit Modellbahn habe ich mich, zusammen mit meinem Vater meine ganze Kindheit beschäftigt. Seid 7 Jahren betreibe ich nun Modellflug wodurch die Modellbahn etwas in Vergessenheit geriet. Jetzt da mein Vater endlich mit dem Bau seiner Anlage aktiv wird beschäftige ich mich auch wieder mit dem Thema. Mal sehen was das gibt Das das hier mein erster Umbau dieser Art ist bin ich für Ratschläge und Verbesserungsvorschläge sehr Dankbar! So genug gelabert nun zum Thema:

Der Plan war zwei Alte BR216 zu Digitalisieren und als Doppeltracktion auszuführen. Wobei eine der beiden nur als Dummy mit läuft. Eine der beinen Analogen 216 hatte einen Motorschaden, diese wurde dann der besagte Dummy, die andere Rannte einwandfrei. Wo man dann gerade dabei ist habe ich mich dafür endschieden ihnen noch LED´s und ein paar Spielereien zu verpassen. Dazu später mehr. Der Digitalumbau wurde von einem Bekannten von uns gemacht da ich mich daran noch nicht so recht traute. Ausgangspunkt war nun also eine Lok Digitalisiert, die andere komplett leer geräumt. Der Kollege war so nett mit direkt eine verteilerplatine für Licht und zusatzfunktionen zu Implantieren ... Leider klappt das mit dem Bild hochladen noch nicht so ganz....


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RE: BR216 Doppelchen

#2 von Sebb , 31.01.2014 20:09

Ahhhh so jetzt Hier das Innenleben





Und die noch unbearbeiteten Gehäuse


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RE: BR216 Doppelchen

#3 von Sebb , 31.01.2014 20:11

Als erstes ging es mal daran die Rot-Weiß farbenen Kühler Silbern zu Lackieren und die Löcher für die Roten Rückfahrleuchten zu bohren... Ergebnis:





Sieht 3 mal besser aus


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RE: BR216 Doppelchen

#4 von Sebb , 31.01.2014 20:17

Die Beleuchtung und die geplante Führerstandsbeleuchtung wird mit SMD LED´s von Krohnenbahn gemacht. Daher mussten die Lichtleiter dran glauben. Da mir diese für die roten Leuchten fehlen werden die am ende jeweils innen liegenden Lichtleiter der beiden Loks endnommen und durch einfache Plastikstäbe ersetzt. Alle Lichtleiter werden relativ kurz abgetrennt und an der Schneidkante glatt gefeilt



Jeweils vier werden mit Roter Glasfarbe bemalt:


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RE: BR216 Doppelchen

#5 von Sebb , 31.01.2014 20:19

Der Lichtleiter für die Stirnlampe wird ebenfalls so prepariert das die LED gerade hinter dem Lichtleiter sitzt. Der untere Steg dient lediglich zur befestigung..


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RE: BR216 Doppelchen

#6 von Sebb , 31.01.2014 20:28

Dann ging es an die Feste Kupplung zwischen den beiden Loks. Das ist einfach ein Kohlefaserstab 4x1mm auf länge gesägt, Löcher gebohrt, Schrauben durch, Fertig! Asuprobiert mit dem Ergebnis kuppelt kurz genug und macht alle Radien mit! Ich weiß, Professionell geht anders aber hab nicht das passende Werkzeug und Material hier


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RE: BR216 Doppelchen

#7 von Sebb , 31.01.2014 20:33

Als nächstes kommen die Dächer dran.... Deren Farbe war mir ein Dorn im Auge daher mussten sie Umlackiert werden. Einfach abgeklebt und mit der Airbrush mit Matt Schwarz solange abgedunkelt bis es gefiehl....





im vergleich: vorher nachher..




Und hier mal der Vergleich zu einer Modernen BR 218... passt so langsam




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RE: BR216 Doppelchen

#8 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 01.02.2014 08:36

Hallo Sebastian
Nimm doch für die Kupplung Stromführende vierpolige von Roco, da kannst du dann in der hinteren Lok auch die Lichtfunktionen schalten.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: BR216 Doppelchen

#9 von MBF No.1 , 01.02.2014 11:06

Moin,

Zitat von Sequoiadendron
Hallo Sebastian
Nimm doch für die Kupplung Stromführende vierpolige von Roco, da kannst du dann in der hinteren Lok auch die Lichtfunktionen schalten.
Gruß Alexander



Von der Idee her nicht schlecht Alexander.
Die 4 poligen Roco Kupplungen halten schon eine Menge an Gewicht aus. Doch was mir bei DeinemVorschlag stört:
1. das einmal die Obtik
2. die Lok ist dann nur für eine Richtung festlegt zum ziehen der Züge.
3. der Preis von ca. 17 € für ein Paar.

Das ganze lässt sich billiger über zwei Dünne Kabel und Stecker einfacher realisieren. Zudem wirken die beiden dünnen Kabel als Luftleitung und Bremsleitung.

MFG
Thomas


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RE: BR216 Doppelchen

#10 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 01.02.2014 12:06

Dann hast du wieder das Problem, dass du nur in eine Richtung fahren kannst und deine Lok nicht mehrbtrennen kannst ohne die Loks zu zerlegen ( oder du baust die Trennstelle in der Mitte zwischen den Loks ein, Schläuche sind das dann aber auch nicht mehr).
Wenn du die Roco Kupplung nimmst, kannst du immer noch die Dummylok einfach ohne Aufwand abhängen und mit der Motorisierten weiterfahren.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: BR216 Doppelchen

#11 von Sebb , 01.02.2014 15:40

Die beiden Trennen ist nicht nötig, wir haben so viele 216/218 da ist für genug abwechslung gesorgt! Die Roco-Kupplungen sind schon nicht schlecht aber die von euch berreits besagten nachteile haben mich davon abgehalten. Desweiteren müsste ich dann wieder durch die Landschaft fahren um an welche ran zu kommen ( wir wohnen Ländlich......sehr Ländlich! Internet ist erst seid 2 jahen vorhanden ) Die idee der Bremsschlauchimitation ist echt genial muss ich mir merken Wollte eh alles mit Kupferlackdraht machen da bietet sich das ja an. Erstmal jedoch muss ich auf die Lieferung der LED´s warten, das nervt


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RE: BR216 Doppelchen

#12 von MBF No.1 , 01.02.2014 17:37

Moin Alexander,

Zitat von Sequoiadendron
Dann hast du wieder das Problem, dass du nur in eine Richtung fahren kannst und deine Lok nicht mehrbtrennen kannst ohne die Loks zu zerlegen ( oder du baust die Trennstelle in der Mitte zwischen den Loks ein, Schläuche sind das dann aber auch nicht mehr).
Wenn du die Roco Kupplung nimmst, kannst du immer noch die Dummylok einfach ohne Aufwand abhängen und mit der Motorisierten weiterfahren.
Gruß Alexander



Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du eine 4 polige Kupplung nur zum Abnehmen verbauen? Weiter oben hast Du folgendes geschrieben:

[quote=]Hallo Sebastian
Nimm doch für die Kupplung Stromführende vierpolige von Roco, da kannst du dann in der hinteren Lok auch die Lichtfunktionen schalten.
Gruß Alexander[/quote]

Da hast Du aber mehr Aufwand beim Kupplungs abbau.

Hier ist mein Lösungs Vorschlag in Bildern.

Das Streichholz dient als größenvergleich.


Hier kann man die zusammen gesteckte Kupplung hinter der Lok sehen.

Vorher habe ich auch etwas dickere Stecker verbaut, das waren IC Steckpläte, die hier gezeigten sind viel kleiner.

@ Sebb Das mit dem Kupferlackdraht ist zwar schon vom Gedankengang her gut, aber da habe ich meine Zweifel.
Als Kabel habe ich die von ESU verbaut.

Gruß
Thomas


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RE: BR216 Doppelchen

#13 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 02.02.2014 11:58

Hallo Thomas
Ich weiß nicht, ob es eine durchgehende Verbindung von Roco gibt, ich meinte aber die vierpolige Kupplung zum Trennen.
http://www.stayathome.ch/images/Roco_4pol.jpg
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: BR216 Doppelchen

#14 von MBF No.1 , 02.02.2014 13:43

Moin Alexander,

Zitat von Sequoiadendron
Hallo Thomas
Ich weiß nicht, ob es eine durchgehende Verbindung von Roco gibt, ich meinte aber die vierpolige Kupplung zum Trennen.
http://www.stayathome.ch/images/Roco_4pol.jpg
Gruß Alexander



Wir haben nicht an einander vorbei geredet. Diese Kupplung habe ich bei einigen Fahrzeugen verbaut. Doch was Dir warscheinlich entgangen ist, das neben der NEM Halterung 4 Kabel herausgekommen. Bild. Das geht aus Deiner genannten Zeichnung nicht hervor.

Gruß
Thomas


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RE: BR216 Doppelchen

#15 von Sebb , 10.02.2014 19:05

So LED-Bestellung bei Krohnenbahn stoniert und 60 Stück bei Ebay gekauft, sollten ende der Woche hier eintreffen, dann gehts endlich weiter....


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RE: BR216 Doppelchen

#16 von Betulaceae , 12.02.2014 07:48

Zitat von MBF No.1
Moin Alexander,

Zitat von Sequoiadendron
Hallo Thomas
Ich weiß nicht, ob es eine durchgehende Verbindung von Roco gibt, ich meinte aber die vierpolige Kupplung zum Trennen.
http://www.stayathome.ch/images/Roco_4pol.jpg
Gruß Alexander



Wir haben nicht an einander vorbei geredet. Diese Kupplung habe ich bei einigen Fahrzeugen verbaut. Doch was Dir warscheinlich entgangen ist, das neben der NEM Halterung 4 Kabel herausgekommen. Bild. Das geht aus Deiner genannten Zeichnung nicht hervor.

Gruß
Thomas




Moin,
ein weiteres Problem dürfte sein,
dass es für die alte Märklin 216 keinen Normschacht gibt...

Gruß
Birk


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RE: BR216 Doppelchen

#17 von Sebb , 18.02.2014 16:08

So leute, es geht weiter! Die LED´s sind endlich gekommen und so ging es zuerst mal an die Führerstände. Diese habe ich zu erst etwas Farblich verbessert und mit Personal versehen...


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RE: BR216 Doppelchen

#18 von Sebb , 18.02.2014 16:13

Und rinn damit!



Anschließend die Lichtleiter eingeklebt. Hinter den später Weißen ist ein stück weißes Papier geklebt damit zum einen die LED´s nicht so direkt zu sehen sind und zum anderen um das Licht etwas abzudunkeln



Von Vorne sieht das dann so aus:



Jetzt die Erste Stirnlampe bearbeiten: LED in gewünschter Position festkleben und anschließend Lichtleiter mit einer Lage Weiß und dann mehreren Schichten Schwarz anmalen


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RE: BR216 Doppelchen

#19 von Sebb , 18.02.2014 16:18

Jetzt kommt der knifflige Teil. Die Fertige Stirnlambe einkleben und dann die Restlichen LED´s ist stellung bringen. Dafür habe ich recht dünnflüssigen Sekundenkleber genommen. Wenn alles soweit sitzt sieht das so aus





Auch die Führerstandsbeleuchtung sitzt


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RE: BR216 Doppelchen

#20 von Sebb , 18.02.2014 16:27

Auch diese Lichtleiter wurden komplett erst mit Weiß, danach mit mehreren schichten Schwarz angemalt. Leider habe ich vergessen davon Fotos zu machen bevor ich das Gehäuse aufgesetzt habe aber ich denke mal ihr wisst was ich meine Dann der erste Test. Leider gibt die Kamera das Warmweiße licht mit einem extremen Gelbstich wieder. Das ist in wirklichkeit normal Warmweiß also bitte nicht dran Stören Das Gute: Das überleuchten der Weißen in die Roten Lampen und anders herrum, wie es bei den meisten fertig gekauften BR216/218 vorhanden ist, ist nun in keiner Spur mehr anzufinden. Alles Leutet so wie es soll. Hat mich wirklich gefreut muss ich ehrlich zugeben Das Licht ist noch Extrem hell! Ich kämpfe noch mit der CV-Programierung mit einer Mobile Station 2. Wer mir da etwas hälfen könnte kann sich ja melden






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RE: BR216 Doppelchen

#21 von Sebb , 18.02.2014 16:32

Und auch die Führerstandsbeleuchtung macht das was sie soll: Leuchten. Den Lokführer musste ich leider wieder endfernen da das Gehäuse sonst nicht sauber auflag. Aber macht ja nix

aus


an


Jetzt das selbe bei der Anderen Lok und ich bin mit der Elekrtonik soweit durch...puhhhh flaster:


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RE: BR216 Doppelchen

#22 von Hannes ( gelöscht ) , 18.02.2014 16:37

Das wäre bestimmt interessant anzusehen wenn die Bildformate und -größen brauchbar wären.


Hannes

RE: BR216 Doppelchen

#23 von Sebb , 18.02.2014 16:54

So habs eben geändert hoffe jetzt ist es angenehmer


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RE: BR216 Doppelchen

#24 von Hannes ( gelöscht ) , 18.02.2014 20:14

So sieht das doch nach was aus. Gut gemacht, Respekt!


Hannes

RE: BR216 Doppelchen

#25 von sensaifail ( gelöscht ) , 19.02.2014 10:31

Neid


sensaifail

   


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