Hallo zusammen.
Ich möchte einfach mal ein paar Modelle zeigen, welche bei mir über den Lackiertisch gewandert sind. Natürlich nicht um Neid zu provozieren, sondern eher um Mut zu machen, vielleicht die letzten Zweifel abzulegen, und sich zu trauen.
Die Techniken sind eigentlich recht einfach und mit der Airbrush braucht es auch kein so grosses Können. Bei mir ist es, wie bei vielen, ein Mix aus Staub-, Öl- und Acrylfarben. So richtig beschreiben lässt sich das nicht, das meiste geschieht intuitiv und nach Studium des Vorbildes. Da es ziemlich schwer ist 10h Arbeit in 4 Bilder und einen kurzen Text zu komprimieren, verzichte ich am Anfang erst einmal darauf. Hier im Forum gibt es bereits Anleitungen die sich von meiner Vorgehensweise kaum unterscheiden, aber später könnte ich bei Interesse darauf eingehen.
Kommen wir aber doch erst einmal zu ein paar Bildern.
Den Anfang möchte ich mit einer Roco BR145 machen. Die Sonne hat hier schon etwas genagt und auch die letzte Wäsche ist etwas länger her, daher die typischen Regenverlaufsspuren an den Seiten. An der Front wurde noch eine Weinertkupplung angebracht um zu testen ob man damit im Modell Züge ziehen kann, und ja man kann.
Selbstredend benötigt es auch noch ein paar Güterwagen hierzu. Diese wurden eigentlich nur mit Staubfarben bearbeitet und lediglich mit der Airbrush ausgeblichen und versiegelt.
Da Zugkraft auch auf der Anlage gefragt ist, hier eine Gützold BR155. Diese war schon etwas aufwendiger und ich weiss gar nicht mehr wie ich das überhaupt gemacht habe.
Da der Führerstand hier nicht ganz so schön war, wurde noch die Rückwand mit ihrer Holzverkleidung angedeutet. Desweiteren sind der Tacho mit PZB80 (links) und die EbuLa sowie Funkgerät (rechts) hinzugekommen.
Für die Dieselfraktion darf mein Lieblingsdiesel die BR 232 von Roco den Anfang machen. Die Maschine hat mich einiges an Nerven gekostet, gelang doch der erste Schmutzauftrag überhaupt nicht. So durfte sie baden gehen und ich wusch mit viel zittern um den Originallack und die Beschriftung die Schmutzfarbe ab. Ihr seht also auch wenn Fehler passieren ist es kein Beinbruch.
Auch hier war mir der Führerstand nicht detailiert genug. Es kamen Tacho und EbuLa Kästen hinzu und der gesamte Führerstand wurde in den Originaltönen eingefärbt. Leider vergass ich ein Bild zu machen und nur fürs Foto wollte ich sie nicht auseinander nehmen, aber in der Warteschlange stehen noch mehr ihrer Schwestern.
Nicht nur die Moderne ist bei mir vertreten, auch die Bundesbahn hat einen Gleisanschluss an meinen Arbeitstisch. Hier eine BR150 von Roco. Die Lok ist längere Zeit im Kohleverkehr gelaufen weshalb sie etwas mehr schwarz abbekommen hat. Auch wurden feinere Kabel für die Leitung der Zugsammelschiene und Sonnenrollos zum kaschieren der einfachen Führerstände verbaut.
Damit möchte ich gerne für heute erst einmal schliessen. Ich hoffe euch gefallen die Bilder und regen vielleicht doch zum nachmachen an. Wenn nicht, ich klammere mich nicht an jedes Modell so arg, mein Modellbahnschrank platzt aus allen Nähten und ein paar Modelle müssen demnächst weichen und umbeheimatet werden .
Danke fürs anschauen,
Jens