RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#1 von Pentizikulös , 17.12.2014 19:50

Hallo zusammen.

Ich möchte einfach mal ein paar Modelle zeigen, welche bei mir über den Lackiertisch gewandert sind. Natürlich nicht um Neid zu provozieren, sondern eher um Mut zu machen, vielleicht die letzten Zweifel abzulegen, und sich zu trauen.
Die Techniken sind eigentlich recht einfach und mit der Airbrush braucht es auch kein so grosses Können. Bei mir ist es, wie bei vielen, ein Mix aus Staub-, Öl- und Acrylfarben. So richtig beschreiben lässt sich das nicht, das meiste geschieht intuitiv und nach Studium des Vorbildes. Da es ziemlich schwer ist 10h Arbeit in 4 Bilder und einen kurzen Text zu komprimieren, verzichte ich am Anfang erst einmal darauf. Hier im Forum gibt es bereits Anleitungen die sich von meiner Vorgehensweise kaum unterscheiden, aber später könnte ich bei Interesse darauf eingehen.

Kommen wir aber doch erst einmal zu ein paar Bildern.

Den Anfang möchte ich mit einer Roco BR145 machen. Die Sonne hat hier schon etwas genagt und auch die letzte Wäsche ist etwas länger her, daher die typischen Regenverlaufsspuren an den Seiten. An der Front wurde noch eine Weinertkupplung angebracht um zu testen ob man damit im Modell Züge ziehen kann, und ja man kann.



Selbstredend benötigt es auch noch ein paar Güterwagen hierzu. Diese wurden eigentlich nur mit Staubfarben bearbeitet und lediglich mit der Airbrush ausgeblichen und versiegelt.




Da Zugkraft auch auf der Anlage gefragt ist, hier eine Gützold BR155. Diese war schon etwas aufwendiger und ich weiss gar nicht mehr wie ich das überhaupt gemacht habe.



Da der Führerstand hier nicht ganz so schön war, wurde noch die Rückwand mit ihrer Holzverkleidung angedeutet. Desweiteren sind der Tacho mit PZB80 (links) und die EbuLa sowie Funkgerät (rechts) hinzugekommen.


Für die Dieselfraktion darf mein Lieblingsdiesel die BR 232 von Roco den Anfang machen. Die Maschine hat mich einiges an Nerven gekostet, gelang doch der erste Schmutzauftrag überhaupt nicht. So durfte sie baden gehen und ich wusch mit viel zittern um den Originallack und die Beschriftung die Schmutzfarbe ab. Ihr seht also auch wenn Fehler passieren ist es kein Beinbruch.



Auch hier war mir der Führerstand nicht detailiert genug. Es kamen Tacho und EbuLa Kästen hinzu und der gesamte Führerstand wurde in den Originaltönen eingefärbt. Leider vergass ich ein Bild zu machen und nur fürs Foto wollte ich sie nicht auseinander nehmen, aber in der Warteschlange stehen noch mehr ihrer Schwestern.

Nicht nur die Moderne ist bei mir vertreten, auch die Bundesbahn hat einen Gleisanschluss an meinen Arbeitstisch. Hier eine BR150 von Roco. Die Lok ist längere Zeit im Kohleverkehr gelaufen weshalb sie etwas mehr schwarz abbekommen hat. Auch wurden feinere Kabel für die Leitung der Zugsammelschiene und Sonnenrollos zum kaschieren der einfachen Führerstände verbaut.




Damit möchte ich gerne für heute erst einmal schliessen. Ich hoffe euch gefallen die Bilder und regen vielleicht doch zum nachmachen an. Wenn nicht, ich klammere mich nicht an jedes Modell so arg, mein Modellbahnschrank platzt aus allen Nähten und ein paar Modelle müssen demnächst weichen und umbeheimatet werden .

Danke fürs anschauen,
Jens


152001 hat sich bedankt!
Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#2 von klein.uhu , 17.12.2014 20:43

Zitat von Pentizikulös
Danke fürs anschauen,
Jens


Danke fürs zeigen! Ganz tolle Arbeit!
klein.ubu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.12.2014 20:46

Hallo Jens,

schöne Schmutzfinkereien hast Du da gemacht - Loks und Wagen sehen doch sehr nach dem "richtigen Leben" aus.

Aber eine andere Frage hast Du mit Deinen Bildern geweckt:

Zitat von Pentizikulös


Tolle Brücke! Wie ist die gemacht worden? Gibt es noch mehr Bilder der Anlage? Auch die anderen Anlagenaufnahmen wissen zu überzeugen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#4 von N Bahnwurfn , 17.12.2014 21:23

Hallo Jens,

eine tolle Arbeit hast da hingelegt. Das sieht alles aus wie die Originale.
Würde auch gerne mehr von deiner Anlage sehen. Die gezeigten Bilder machen Lust auf mehr.
Zwei Fragen zum altern. Wie und womit geht das ausbleichen von statten und womit fixierst du die Pulverfarben ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#5 von Pentizikulös , 19.12.2014 01:22

Guten Morgen.

Ich weiß leider nicht viel über den Bau der Brücke, es ist ein Holzskelett über welches dann in Schichten die Steine als Pappe aufgetragen wurden um einen dreidimensionalen Effekt zu erzeugen. Ich habe diese Brücke selber nicht gebaut sie steht in einem kleinen Verein in der Pfalz bei dem ich mitwirke und ich finde sie sehr schön als Kulisse.
Die 232 und 150 wurden auf der Jugendanlage des "moebac" in Filderstadt fotografiert wo ich auch noch meine Spuren hinterlasse.
Mit den weiteren Bildern meiner Arbeiten werdet ihr auch mehr dieser Anlagen sehen können .

Das ausbleichen geschieht bei mir mit "Vallejo air" Farben. Zum Klarlack seidenmatt kommt ein Spritzer Verdünner und ein oder 2 Tropfen der Farbe Sand oder ein sehr helles grau, manchmal auch ein Hauch ocker denn manche Rottöne bleichen etwas gelblich aus. Nach dem reinigen mit dem Busch Reinigungsschleim sprühe ich das komplett in dünnen Schichten auf bis ich den gewünschten Bleichgrad erreicht habe und lasse alles trocknen.
Mit einem flachen weichen Pinsel nehme ich das Pulver auf und klopfe den Pinsel kurz aus um nur ganz wenig Pulver im Pinsel zu haben. Je nach Anstellwinkel und Breite des Pinsels entstehen unterschiedliche Effekte. Ein flacher Winkel betont eher die Kanten während steil eher für Laufspuren geeignet ist.
Zur Fixierung trage ich wieder den Klarlack auf, da darf es gerne eine Schicht mehr sein .

Zum Schluss noch etwas zum schauen. Eine Auftragsarbeit einer Roco 110 in einfacher Ausführung aus irgendeinem Startset. Mit geringen Mitteln sollte einfach etwas mehr aus der Lok geholt werden.



schönen Gruß Jens


Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#6 von Asslstein , 19.12.2014 14:35

Hallo Jens,

das sind wirklich tolle Arbeiten. Da kannst Du gerne viel mehr zeigen, gerne auch doppelt und dreifach.
Es beruhigt mich auch etwas, dass Du schreibst, dass viel Arbeit darin steckt. 10 Stunden sind viel Zeit. Dafür hast Du aber auch ein paar richtige Kunstwerke abgeliefert.
Befremdlich finde ich nur die Schmutzsterne an der Seite der 145, verdrecken die wirklich so weihnachtlich? Aber verstehe das bitte nicht als Kritik. Die Wirkung der 145 ist insgesamt bombastisch.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#7 von Ste1966 ( gelöscht ) , 19.12.2014 17:12

Hallo Jens

Ich sehe, dass ich bei Dir noch sehr viel lernen kann!!!
Genau so stelle ich mir das vor.

Bis bald
Stefan


Ste1966

RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#8 von Bernd der Baumeister , 19.12.2014 17:36

Hallo Jens,

einfach klasse deine Arbeiten. Bitte, bitte mehr Bilder...



Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#9 von PaSchu ( gelöscht ) , 19.12.2014 21:49

Ich muss gestehen als ich die Überschrift las dachte ich,
"Wieder einer der seine Loks mit Dreckbrühe überpinselt und meint sie wären perfekt gealtert."

Was ich dann allerdings erblickte waren Alterungen vom feinsten.

Das ist wirklich mal einen großen wert. Gefällt mir sehr gut. Danke fürs zeigen.


PaSchu

RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#10 von N Bahnwurfn , 20.12.2014 14:07

Hallo Jens,

danke für die Info und einen schönen 4. Advent.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#11 von martinklassen , 20.12.2014 15:08

Hallo Jens,
Eine sehr "saubere" Arbeit. Auch die Zusatzausrüstung für den Lokführer!
Vielen Dank fürs Zeigen!
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#12 von Remo Suriani , 21.12.2014 11:50

Hallo Jens,

super gemacht, genau mein Geschmack Einzig bei der 145 finde ich die Wasserspuren an der Seitenwand etwas zu extrem. Von der Fläche siche passend, aber ein kleines bisschen weniger deckend hätten es auch getan. Aber das ist Geschmackssacheund auch nur ein kleiner Punkt, ansonsten bin ich echt begeistert.

Besonders gut gefällt mir, wie der Lack ausgeblichen ist . Wie hast Du das hibekommen? Mattlack mit etwas weiß?

Und ich würde auch gerne mehr Bilder Deiner Anlage sehen!


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#13 von acbahner2005 , 21.12.2014 11:59

Moin,

Deine Frage hat Jens doch schon im Beitrag beantwortet! Manchmal sollte man nicht nur Bilder anschauen, sondern auch den Text lesen:

Das ausbleichen geschieht bei mir mit "Vallejo air" Farben. Zum Klarlack seidenmatt kommt ein Spritzer Verdünner und ein oder 2 Tropfen der Farbe Sand oder ein sehr helles grau, manchmal auch ein Hauch ocker denn manche Rottöne bleichen etwas gelblich aus. Nach dem reinigen mit dem Busch Reinigungsschleim sprühe ich das komplett in dünnen Schichten auf bis ich den gewünschten Bleichgrad erreicht habe und lasse alles trocknen.
Mit einem flachen weichen Pinsel nehme ich das Pulver auf und klopfe den Pinsel kurz aus um nur ganz wenig Pulver im Pinsel zu haben. Je nach Anstellwinkel und Breite des Pinsels entstehen unterschiedliche Effekte. Ein flacher Winkel betont eher die Kanten während steil eher für Laufspuren geeignet ist.
Zur Fixierung trage ich wieder den Klarlack auf, da darf es gerne eine Schicht mehr sein :wink


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#14 von Remo Suriani , 21.12.2014 12:05

Jau, wer lesen kann ist klar im Vorteil

...Du hast recht, habe zwar gelesen, aber nur den Startbeitrag


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#15 von Wilstein , 21.12.2014 12:38

Hallo Jens,

PERFEKT!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#16 von Guppy6660 , 21.12.2014 13:20

Servus Jens,

Ich habe die 145 mit ihren "umgedrehten Tannenbäumen" erst einmal auch etwas Kritisch betrachtet.
Wenn man aber bei Gockel Bildersuche einmal "BR 145" eingibt, wird man schnell eines Besseren belehrt:

BR 145

Bei dir nur ein wenig heftiger und grober geworden. Im Grunde aber völlig Richtig und vor allem Authentisch gealtert.

Meine Hochachtung davor! sehr!

PS: Ich hätte da auch noch einige Loks, die noch recht neu aussehen....


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#17 von Harald , 21.12.2014 16:14

Hallo Jens,

Zitat
Ich habe die 145 mit ihren "umgedrehten Tannenbäumen" erst einmal auch etwas Kritisch betrachtet.
Wenn man aber bei Gockel Bildersuche einmal "BR 145" eingibt, wird man schnell eines Besseren belehrt:


Danke für die Aufklärung, ging mir genauso......

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#18 von sebi0410 , 21.12.2014 16:17

Hallo Jens,

echt klasse Arbeiten die Du da machst. Bitte mehr davon, natütlich auch hier vorstellen.

Das mit der "Tannenbaum" Alterung an der BR145 ist im nachhhinein auch logisch, Das Wasser vom Dach läuft genau da herunter und wird ja nach Fahrtrichtung, durch den Fahrtwind in die entsprechende Richtung gezwengt.

Ich kann einfach nur schreiben.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#19 von Pentizikulös , 21.12.2014 20:52

Huih, das sind aber viele Antworten. Sehr schön das es euch gefällt, das freut mich. Auch das ihr euch gleich die Fragen selbst beantwortet ist sehr praktisch . Ja auf dem verlinkten Foto ist die Dame noch recht sauber, ich hab sie und ihre Schwestern schon bedeutend schmutziger gesehen. Praktischerweise rollen sie tagtäglich immer vor dem Fenster vorbei. Daher wollte ich eine richtig schmutzige, die restlichen bekommen weniger ab aber dafür ein anderes typisches Merkmal.

So damit es auch wieder etwas zum gucken gibt . Eine Roco 140 darf sich vor einem leichten Stahlbrammenzug in Szene setzen. Eigentlich fehlen noch ein paar Wagen, ich war aber zu faul diese noch aus der Schachtel zu puhlen ops:. Auch sehe ich, das ich vergessen habe die Lok vorher abzustauben, verzeiht also bitte die Staubfuseln auf den Bildern.




schöne Grüsse und frohe Weihnachten
Jens


Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#20 von Railstefan , 22.12.2014 15:04

Hallo Jens,

wieder eine schöne Zuggarnitur - aber pass bitte auf, dass da auf dem echten Gleis nicht auch ein 'richtiger' Zug kommt, denn dann wäre deine ganze Arbeit umsonst gewesen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#21 von Krügerl ( gelöscht ) , 22.12.2014 15:46

Wow, Hut ab - einfach nur großartig, deine Werke!


Krügerl

RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#22 von torsten83 , 22.12.2014 17:37

Tolle Alterungen/Verschmutzungen! Das wirkt auf mich sehr realistisch

Wäre es vielleicht möglich, dass Du bei Deinem nächsten Werk einzelne Arbeitsschritte per Bild festhältst und mit uns teilst?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#23 von sebi0410 , 22.12.2014 19:00

Sag mal...
....machst Du auch Auftragsarbeiten?
Traue mich da noch nicht ran. Auch mangelt es mir an z.B. einem Luftpinsel.
Deine Bilder machen aber Appetit es auch selbst zu probieren. Nur ob man den Schmuddel auch wieder abbekommt ohne da die Modelle schaden nehmen, sollte einem das eigene Ergebnis nicht gefallen...


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#24 von Krügerl ( gelöscht ) , 23.12.2014 12:13

Zitat von sebi0410
Sag mal...
....machst Du auch Auftragsarbeiten?



Gerade habe ich den Thread wieder geöffnet, um selbiges zu fragen.
Bei mir wäre es allerdings ein paar Maßstäbe kleiner... ops:


Krügerl

RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#25 von Pentizikulös , 23.12.2014 19:36

Hallo.

Ich habe keine Sorge das meine Züge unter die Räder kommen, ich lasse das Gleis immer für meine Fotos sperren ;). Aber liebe Kinder - nicht nachmachen, ich habe beruflich Zugang zum Gleisbereich und da andere Möglichkeiten.

Derzeit weilt ein Eanos auf dem Gleisanschluss meines Arbeitstisches. Ich habe gleich die Kamera daneben aufgebaut um doch ein paar Bilder während der Verwandlung machen zu können, aber das wird noch bis 2015 dauern jetzt gibts anderes zu tun. Die ganzen Braten usw. verdrücken sich nicht von alleine.

Nun Sebastian, die entsprechende Farbe vorausgesetzt kann man den Schmuddel bedingt wieder entfernen, so habe ich es bei der 232 machen müssen. Allerdings abwaschen und alles sieht danach wieder aus wie aus der Schachtel, das geht nicht. Man kann die Fahrzeuge soweit reinigen das man wieder neu anfangen kann, das sollte aber zügig passieren, je länger die Farbe trocknete umso schwerer wird es. Diese Angst hatte ich aber auch als ich die erste Lok anfing, obwohl ich schon an ein paar Wagen geübt hatte. Ich hatte mir einfach eines meiner Lieblinge genommen um auch einen gewissen Anreiz zu schaffen es nicht zu versauen. Bei irgend einem ungeliebten Modell gibt man sich nicht so Mühe, so ist dabei das rausgekommen:
Basismodell war eine Roco 232 100 daraus wurde dann dieser in Eisenach beheimatete Russe. Demnächst muss noch die Gestaltung des Fü und das nachrüsten von Sound erfolgen.



(Einigen könnten diese Bilder bekannt vorkommen, waren sie vor langer Zeit einmal im alten Forum bereits zu sehen.)



Zum Thema Auftragsarbeit: Ja ich mache auch Fahrzeuge die woanders beheimatet sind, so habe ich auch die Möglichkeit mich mit einer Vielzahl an Modellen zu beschäftigen die ich mir wohl nie gekauft hätte. Und das beste, sie werden später wieder in ihr Heimat Bw überführt so bringen sie meinen überquellenden Mobaschrank nicht zum bersten. Allerdings mache ich das nur in begrenztem Umfang damit es ein Hobby bleibt und wenn mir meine künstlerische Freiheit gewährt bleibt welche Wünsche möglich sind oder nicht.

Zur Abwechslung möchte ich heute einmal bewegte Bilder zeigen, damit der Zug schön zu Geltung kommt.


dann wünsche ich allen Frohe Weihnachten
Jens


Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz