RE: Projekt geplant: Wendezug NVAG

#1 von Zugbeobachter , 21.04.2020 11:48

Hallo liebe Forumskollegen,
in diesem Forum bin ich neu, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Berthold, bin Mitte 40 und beruflich bei der Deutschen Bahn beschäftigt.
Eines meiner Hobbies ist das Sammeln von Spur H0 Fahrzeugen in etwa Epoche IV bis V.
Eine eigene Anlage habe ich nicht, bei Reisezugwagen sind mir Modelle Maßstab 1:93 als guter Kompromiss am liebsten. Hier ist natürlich Jeder individuell.

Ein großer Wunsch seit vielen Jahren ist für mich der Wendezug der nordfriesischen Privatbahn NVAG, die um 2003 rum ja zur neg Niebüll wurde.
Die damalige NVAG lies auf Basis von drei yl-Wagen der DB einen eigenen Wendezug anfertigen, wobei der Steuerwagen als Prototyp des Wittenberger Steuerwagen gilt.
Soweit so gut, Interessierte kennen die Geschichte dieses Zuges sicher besser als ich.

Zur Umsetzung im Modell habe ich vor wenigen Tagen Kontakt mit einem Modellbauer/Airbrusher geknüpft, num ginge es an die Feinabstimmung. Farbe, Details, Umbauten an den Mittelwagen und natürlich als Königsdisziplin der Steuerwagen mit sei em Wittenberger Kopf und den abweichenden Einstiegen.

Basismodell sollte Märklins oder Fleischmanns Byl sein.

Hat Jemand Tipps, Anregungen, Baupläne, Fotos usw für dieses Projekt? Wenn es gelingt, würde ich es natürlich gerne präsentieren und gerne auch auf passenden Anlagen einsetzen/verleihen.

Besten Dank für Eure Meinungen und Unterstützungen dazu.

Beste Grüße
Berthold


Zugbeobachter  
Zugbeobachter
Beiträge: 3
Registriert am: 20.04.2020


RE: Projekt geplant: Wendezug NVAG

#2 von Schindlerdosto , 21.04.2020 22:18

Hallo Zugbeobachter,
herzlich Willkommen im Forum. Ich bin gespannt, ob die Schwarmintelligenz noch was zusammenträgt...

Lässt du den Zug bauen?

Vg,

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Projekt geplant: Wendezug NVAG

#3 von Zugbeobachter , 22.04.2020 19:54

Hallo

Ja ich würde den Zug bauen lassen, ich bin dafür nicht geschickt genug

Hoffe es weis Jemand ein wenig über den Zug, das wäre toll.


Zugbeobachter  
Zugbeobachter
Beiträge: 3
Registriert am: 20.04.2020


RE: Projekt geplant: Wendezug NVAG

#4 von privatbahnfreak , 25.02.2021 22:49

Moin Berthold,

hat es mit deinem Wendezug geklappt und würdest du vielleicht Bilder vom Ergebnis einstellen? Da ich aktuell ähnliches vor habe und den Wendezug gerne ebenfalls in H0 nachbilden möchte, bin ich noch auf der Suche nach möglichst guten Bildern der Beschriftung von Lok und Wagen zu NVAG Zeiten.

Viele Grüße
Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Projekt geplant: Wendezug NVAG

#5 von MorrisK , 10.03.2021 20:06

Moin Berthold,

ich bin mal so frei und verweise auf meinen Umbaubericht:

viewtopic.php?f=27&t=191091

Zwar in neg Farben und auch in original Länge, aber vielleicht trotzdem ein Impressionsgeber.


Ich würde dir aber empfehlen, die Fleischmannwagen als Basis zu nehmen und nicht Märklin. Wenn ich das richtig im Kopf hab, sind die Märklin Wagen schmaler und das führt dann unweigerlich zu Problemen mit dem Wittenberger Kopf. Denn der würde ja nicht von Märklin stammen und wäre demnach ein wenig breiter.


beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt geplant: Wendezug NVAG

#6 von airbrushpfeiffer , 10.03.2021 21:19

Hallo zusammen,

toller Umbau Morris, ich bin noch nicht soweit, bis Ende April will ich den Wendezug für Berthold fertig haben, dein Bericht ist super und kann mir bestimmt weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Ausbesserung rote Farbstellen Märklin RAM TEE 3071
Schleifer für Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz