Moin liebe Modellbahnfreunde
Neues Heim, viel Platz, Modellbahnvirus seit Kindheit im Blut... Kurzum, es muss endlich eine richtige Anlage her. Wobei, Anlage ist so eine Sache, lieber ein schickes Modul/ Segment- Arrangement. Damit wäre der gegebene Platz flexibler genutzt.
Nun, wie so viele sind die Wünsche groß: Zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, BW, Hafen, Industrie Burgruine und alle Epochen gleichzeitig weil Dampf- Diesel- und Elektroloks sind ja alle cool. (Plattenscatchgeräusch....)
Logisch dass es alles zusammen nicht geben kann. Oder doch? Zumindest fast. Eine Interessante Strecke stellt die Ruhr-Sieg-Strecke dar, quasi fast vor der Haustüre. Tolle Topographie und: Geht man in das Jahr 1965 und die 2,3 folgenden Jahre zurück, stellt man fest, das tatsächlich ein Mischmasch aus allen drei Traktionsarten glaubhaft darstellbar ist. Denn, obwohl die Strecke anno 65 ihren Fahrdraht bekam und die meisten Leistungen recht schnell auf die E-Loks überging, so wurden bis etwa 69 noch einige Leistungen von Dampfern geleistet weil die DB erst noch die Stromer beschaffen musste. (Die "legendäre 03.10 war noch bis 66 im Dienst, BW Betzdorf beheimatete bis fast zum Ende der Dampfzeit noch 44er.) Diesel gabs natürlich auch.
Nun zur Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn: Nebenbahnen waren zu dieser Zeit noch ein paar vorhanden, würde man sich den Abzweig sparen und sich nur auf die von den Nebenbahnbimmelzügen mitbenutzte Hauptstrecke konzentrieren, wäre sogar ein Nebenbahnzug glaubhaft darstellbar. Bilder von der Hauptstrecke wo ein Schienenbus unterwegs ist gibt es im Netz zu sehen. Also quasi auch möglich.
Nun, Hafen geht wirklich nicht, dazu ist die Lenne etwas zu flach.... Aber das Lennetal ist voll von Metallerzeugenden Betrieben mit teils riesigen Bahnanschlüssen. (Selbst heute noch) Da ist sicher der eine oder andere Anschließer möglich. Und zum Hafen führt die echte Bahn ja dann doch irgendwie.
Und was ist mit einem BW? Die waren damals auch nicht so häufig. Und wenn, dann sprengt das halt wirklich jeden Rahmen. Nur, wenn man sich etwas ans Vorbild anlehnt, dann weiß man schnell, welche Lok aus welchem BW da jetzt grade im Einsatz sind. Dementsprechend könnte man sich die Loks mit jeweiliger BW-Zugehörigkeit zurechtsortieren.
Zuletzt die Burgruine: Möglich wäre es, aber ich mag keine Burgruinen auf der Anlage =)
Fazit: Es wird ein stinknormaler Durchgangsbahnhof mit ein paar Gütergleisen für die ansässige Industrie, ein bis 2 Ladegleise und 2 Bahnsteige mit insgesamt 3 Personengleisen. Wobei das dann oft nur zum Überholen genutzt wird.
Mir persönlich gefallen maßstäbliche Größenverhältnisse, klar kommt man da schnell an verschiedene Grenzen. Aber es geht. Etwas im Bogen geplant und dann den ganzen Raum nutzen. Module mit wenig Breite (kann man eh besser bearbeiten) und dafür schön gestreckt. Mir stehen zum Aufbau der Module 7,3 mal 3,3 Meter zur Verfügung, allerdings nicht dauerhaft. Lagern kann ich die Module ebenfalls ohne Probleme.
Steckbrief:
Epoche 3b um 1965 also alte Loknummern
2gleisige Hauptstrecke mit Oberleitung als Attrappe
Gleissystem steht noch nicht fest, evtl. Selbstbau
Digital fahren, Steuern steht auch nicht fest, jedenfalls keine Automatik
Landschaftlich fiktiv im Lennetal angesiedelt irgendwo zwischen Nachrodt-Wiblingwerde und Finnentrop
Rollmaterial geplant E10, E41, E40, E50 V60/100/200, Vt95 und als Notnagel BR 44, 41 oder 01 leider gibts die 03.10 wohl nicht als Modell
Die "Anlage" soll im aufgebauten Zustand eine Größe von 7,2 auf 3,2 Meter haben. Klingt viel aber bei etwa 40-60cm Breite ist es gar nicht mal so viel Fläche.
Besonderheit: Die beiden Kurven die den "Kreis" Schließen, sind Füllstücke, die nur für Kreisfahrten gedacht sind. Hie kann auch ein Fiddleyard oder vielleicht auch Module andere Mobaner angeschlossen werden. Links der eingezeichnete Tunnel ist eigentlich gar nicht vorhanden, hier sind landschaftlich beide Teile "gedacht" miteinander verbunden.
Noch ne Besonderheit: Die Weichen sind in etwa maßstäblich geplant, resultiert daraus, dass ich die gerne auch so bauen möchte, leider gibts das nicht auf Scarm...
Natürlich baut man sowas nicht von heute auf Morgen, erstmal sind die Landschaftsmodule dran, Fahren war noch nie so mein Hauptaugenmerk.
Ok, jetzt darf geguckt, kommentiert, kritisiert oder geliked werden
Gruß Christian
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