RE: Flm. BR 03.140 DB von analog zu digital & mehr ...

#1 von digitalo , 03.10.2020 17:42

Hallo Stummi-Foristi

Auf E-Bay ist mir sehr günstig eine Fleischmann BR03.140 der DB zugelaufen, offensichtlich ein Modell, welches nie die Vitrine verlassen hatte. Dementsprechend waren alle Schmiermittel vom Werk vergeben … verharzt! Aber wozu gibt es Ultra-Schallbäder … es betraf ohnehin nur den Tender, es war also schnell erledigt.

Das Modell „schrie“ förmlich nach einer Modernisierung und dem Einbau einiger Gimmicks, die da wären, Führerhausbeleuchtung, Sound mit einem D&H SD16A-4, also Plux16 Decoder und einer Krois-Telex hinten.

Leider ist das mit der Zerlegung der Lok nicht so einfach … hier ist alles zusammen geklipst und man kann viel kaputt machen, da ich aber vorsichtig war, ist alles heile geblieben.

Die Selenblättchen, früher für den Lichtwechsel zuständig, wurden entfernt und durch ein blaues Kabel (U+) ersetzt. Das bedingte dann auch mehr Kabel, allein zum Tender führen 6 davon und in der Lok sind 5 (2 Lautsprecher, 2 Führerstand, 1 U+) hinzugekommen. Die Verwendung von KuLa-Draht machte das Verstauen der Kabel dann doch relativ einfach.

Alle Led’s sind BF 0603 in SuperGoldenWhite vom LED-Baron auf Ebay mit einem Vorwiderstand von 2,2KΩ in BF0804, für mich scheint diese Kombi LED/Widerstand als ideal, um das Licht jener Zeit wieder hervor holen zu können.

Wie immer sind die erklärenden, hoffentlich kurzweiligen Texte in den Bildern eingebettet und ich meine nun genug geschrieben zu haben. Fangen wir also an …



Bild 01



Bild 02



Bild 03



Bild 04



Bild 05



Bild 06



Bild 07



Bild 08



Bild 09



Bild 10



Bild 11



Bild 12



Bild 13



Bild 14



Bild 15



Bild 16



Bild 17



Bild 18



Bild 19



Bild 20

Ich hoffe es hat Euch gefallen und regt vielleicht den einen oder anderen Foristi zum Nachahmen an.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


regalbahner hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz