RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#1 von Ueli Schwizer , 21.03.2009 19:14

Hallo zusammen

Ich war wiedereinmal fleissig und habe meine Alaska-F7 von Märklin technisch auf einen aktuellen Stand gebracht. Der Umbau hat ziemlich viel Zeit, Material und Kniffe beansprucht aber auch grossen Spass gemacht, vorallem wenn ich nun das Resultat sehe.
Die Lok hat folgende Veränderungen erfahren:

- Austausch der Motoren durch 5-pol-Anker aus 60760
- ESU Loksound 3.5 21-polig
- separat beleuchtete Nummerntafeln mittels LED
- funktionsfähige Beaconlights auf dem Dach

Um auch Aux 3+4 nutzen zu können, benutzte ich die Verstärkerplatine von X-Train.

Nun kann ich folgende Funktionen schalten:

F0 = Licht vorn/hinten
F1 = Sound ein/aus
F2 = Nummerntafeln vorn/hinten mit der Fahrtrichtung wechselnd
F3 = blinkendes oranges Beaconlight vorn
F4 = blinkendes oranges Beaconlight hinten
F5 = Glocke
F6 = Signalhorn
F7 = Rangiergang
F8 = Pressluft
F9 = Dieselpumpe

Da geht also einiges ab, wenn ich alle Funktionen schalte.
Nun noch ein paar Impressionen vom Umbau in Bildern:



Die ausgeschlachteten Lokteile



Die Platinen mit LED für die Beleuchtung der Nummernboards wurden direkt hinter die Scheiben geklebt.



Die Platinchen wurden mittels Carosserieknetmasse befestigt. So sind die LED vor durchscheinen isoliert und gleichzeitig lässt sich die Knetmasse wieder rückstandsfrei entfernen



Die Beaconlights wurden mit vorbildgerechten orangen LEDs realisiert



Nun musste noch ein guter Klangkörper für den Sound her. Dieser wurde mit einem PVC-Rohr hergestellt



Um das Gehäuse jederzeit einfach wieder abzunehmen, verwendete ich für die Kabelverbindungen zu den Nummernboards und Beaconlights Buchsenstecker von Conrad



Und hier noch ein Bild des fertigen Schätzchens.

Nun macht die Alaska deutlich mehr Spass zu fahren und mit den vielen Funktionen zum echten Erlebnis!
Ich möchte euch mit diesem kurzen Umbaubericht auch einwenig am Spass teilhaben lassen. Ausserdem möchte ich mich noch für die vielen Tipps einiger Stummi-Forenkollegen bedanken die ich bekommen habe.


Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#2 von north_gl , 25.03.2009 21:48

Schöne Arbeit, gefällt mir


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#3 von Andi , 25.03.2009 23:47

Schöne Lok. Das I-Tüpfelchen wär noch ein kleiner Video-Clip zu den Bildern, damit wir den Sound auch zu hören bekommen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#4 von Moritz ( gelöscht ) , 30.03.2009 16:28

Das ist voll Titte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Moritz

RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#5 von kaeselok , 30.03.2009 21:43

Zitat von Moritz
Das ist voll Titte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Hmm, ist das so was ähnliches wie geil oder scharf oder stark???

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.03.2009 21:50

Zitat von kaeselok

Zitat von Moritz
Das ist voll Titte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Hmm, ist das so was ähnliches wie geil oder scharf oder stark???

Viele Grüße,

Kalle




Hi,
ich befürchte, daß es mit großer Wahrscheinlichkeit nichts bösartiges ist

und ruckeln darf es sicher auch


wolfgang58

RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#7 von Moritz ( gelöscht ) , 31.03.2009 15:13

Ja das trifft zu,musst du mal Southpark gucken.Richtig geil.


Moritz

RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#8 von Michael Sommer , 02.04.2009 15:16

Hallo Ueli,

Wie hast Du das mit dem Sound gemacht. Gibt es da was fertiges, oder ist das selbst gemixt.

Für das Beaconlights auf dem Dach welchen Lampentyp hast Du da verwendet.

Dein Bericht hat mich jedenfalls veranlasst meine ausgemusterte Vitrinen-Alaska wieder zu reaktivieren und zu modernisieren.

Gruß
Michael ( der seine Alaska-F7 jetzt vom "Vitrinenleben" erlöst um die Innereien der Lok zu begutachten)


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#9 von Ueli Schwizer , 06.04.2009 21:22

Hallo zusammen, hallo Michael

Vielen Dank für eure Komplimente !!
Der Umbau hat wirklich sehr viel Spass gemacht und jetzt wo ich das Resultat sehr kann ich diesen Umbau nur emfpehlen.

Michael, ich habe den Loksound Decoder Art. 52499 mit Standardsound genommen und den F 7 Sound von der ESU Homepage draufgespielt.
Die Beaconlights sind orange 3 mm Standard-LED einfach flachgeschliffen.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Umbau, bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#10 von Michael Sommer , 07.04.2009 07:56

Hallo miteinander,

Die Materialien (Kugelgelagerte HL-Motoren und ESU-Sound-Dekoder) sind bestellt und die Lok bereits antriebslos.

Da ich mich überhaupt nicht bei US-Loks auskenne noch folgende Frage zu den beiden Blinklichtern: Wann werden diese angeschaltet bzw. welchen Sinn haben diese "Lichtorgeln". Bei meiner suche im www habe ich nichts brauchbares gefunden.

Danke im Voraus
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#11 von Ueli Schwizer , 08.04.2009 19:32

Hallo Michael

Das klingt ja ganz gut, anscheinend habe ich Dich angesteckt?
Die Beaconlights werden wohl Rangierlichter der Alaska Railroad sein, ich kann es leider aber auch nicht genau sagen. Im Internet habe ich leider auch keine Hinweise darauf gefunden. Für entsprechende Tipps wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#12 von Michael Sommer , 09.04.2009 18:57

Hallo Ueli,

Danke für die Info. Eine weitere Frage noch zum Lautsprechereinbau.

Wie und wo hast Du den Klangkörper befestigt. Einfach das Rohr mit Laustsprecher längs am Boden einkleben oder den Fahrwerksrahmen unten öffnen, damit der Schall ungehindert aus der Lok kann.

Danke im Vorraus
Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#13 von Ueli Schwizer , 09.04.2009 22:49

Hallo Michael

Ja ich habe das Rohrstück einfach flach auf den Gehäuseboden geklebt und nichts weiter. So kann der Sound ohne Probleme und mit viel LÄRM austreten. So ist es auch bei den Märklin-F7 mit Sound gemacht.

Gruss und schöne Ostern

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#14 von Florian Schmidt , 10.04.2009 09:51

Noch ein kleiner Tip, wie man die älteren F7-Varianten optisch etwa aufwerten kann:

- 572240 Bullauge

- 203158 Stirnfenster

Die Bullaugen sind Plastikeinsätze für die Maschinenraumfenster, die bündig mit der Außenwand abschließen.

Die Stirnfenster sind Klarsichtscheiben, sie ersetzen die etwas vorkriegsmäßigen Milchglasscheiben.

Die Loks gewinnen sehr durch diese kleine Änderungen.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#15 von Ueli Schwizer , 10.04.2009 19:58

Hallo Florian

Vielen Dank für Deine Tipps, dass werde ich bei meinen F7 wohl auch noch machen. Ein weiterer Tipp ist das Wechseln einer der klobigen Metallkupplungen gegen die (nicht funktionsfähige) Klauenkupplung die an der F7 des California Zephir ist. Ich habe leider die Art.nr. nicht gefunden.

Viele Grüsse und schöne Festtage wünscht

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#16 von Florian Schmidt , 13.04.2009 10:28

Hallo Ueli,

als Beispiel mal ein Bild:



Die gezeigte Lok wurde allerdings umlackiert. Von Märklin gab es diese Ausführung leider nie. Es handelt sich um eine Arbeit von Ralf Klaus (airbrush-klaus.de).

Er bietet hin und wieder in der Bucht umlackierte F7 an, die aber sehr hohe Preise erzielen. Man kann ihm aber auch Gehäuse zu lackieren schicken - es gibt ja massig lackmäßig ramponierte Santa Fe- und New Haven-F7 in der Bucht, die ideale Kandidaten für solche Projekte darstellen.

Noch einen schönen Ostermontag wünscht
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#17 von Ueli Schwizer , 13.04.2009 12:30

Hallo Florian

Vielen Dank für das schöne Bild. Das Nachrüsten mit neuen Frontscheiben und Bullaugen lohnt sich wirklich wie man sieht!
Werde ich bald umsetzen!

Viele Grüsse und einen schönen Feiertag

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#18 von Ueli Schwizer , 27.04.2009 21:47

Hallo Michael

Was macht Dein Umbau der Alaska? Kommst Du gut voran?

Neugierige Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#19 von Michael Sommer , 28.04.2009 07:23

Zitat von Ueli Schwizer
Hallo Michael

Was macht Dein Umbau der Alaska? Kommst Du gut voran?

Neugierige Grüsse

Ueli



Hallo Ueli,
Danke für die Nachfrage. Ich habe zwar die Lok schon zerlegt und gereinigt. Den Dekoder, die Verstärkerplatine und die Motoren habe ich bei Ebay bereits verkauft. Aber meine ESU-Artikel sind noch nicht bei mir eingetroffen. Die Adapterplatine 21MTC fehlt noch, nach Auskunft von Lokspital.

Ich stehe in den Startlöchern

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#20 von Bernd ( gelöscht ) , 28.04.2009 10:22

Hallo F7-Fans,
kennt jemand die ET-Nummern der Signalhörner und ob es unterschiedliche ET-Nummern für die 1- und 2-äugigen Frontlichtleiter gibt? Bin für jede Info dankbar.
Gruß
Bernd


Bernd

RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#21 von Michael Sommer , 09.05.2009 13:01

Hallo F7-Gemeinde,

ich habe es tatsächlich geschafft die Lokomotive umzurüsten. Noch habe ich noch nicht alle Zusatzfunktionen wie Blinklichter und Führerstandsbeleuchtung verdrahtet. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Den ersten Probebetrieb habe ich auch schon durchgeführt. Mit den neuen Motoren ist die F7 bei V-Max. eine richtige "Rennlok". Ich habe das Stück aber mittlerweile mittels Korrektur der Geschwindigkeitskennlinie "gezähmt". Die Maschine läuft sehr ruhig und leise, im Gegensatz zu früher. Der Sound hört sich noch nicht so gut an, da muss ich trotz Schalltrichter noch etwas optimieren.

Die drei Lokgehäuse habe ich in der Geschirrspülmaschine im Vorspülgang gereinigt. Jetzt glänzen die Gehäuse wie neu.

Gruß
Michael (der jetzt wieder im Moba-Keller verschwindet)


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#22 von Kapitän Nemo , 09.05.2009 16:15

Zitat von Michael Sommer
Die drei Lokgehäuse habe ich in der Geschirrspülmaschine im Vorspülgang gereinigt. Jetzt glänzen die Gehäuse wie neu.
(der jetzt wieder im Moba-Keller verschwindet)



Hallo Michael,

das halten die und der Lack ohne weiteres aus ? Ganz schön mutig.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#23 von Michael Sommer , 09.05.2009 18:51

Zitat von Kapitän Nemo

Zitat von Michael Sommer
Die drei Lokgehäuse habe ich in der Geschirrspülmaschine im Vorspülgang gereinigt. Jetzt glänzen die Gehäuse wie neu.
(der jetzt wieder im Moba-Keller verschwindet)



Hallo Michael,

das halten die und der Lack ohne weiteres aus ? Ganz schön mutig.

Gruß,

Ulrich




Hallo Ulrich,
da habe ich auch etwas bedenken gehabt, dass der Lack Schaden nimmet. Aber im Vorspülgang mit Kaltem Wasser dauerd das ja max. 15 Minuten. Wirklich ohne irgend einen Lackfehler haben die Lokgehäuse das überstanden. Ich behaupte mal mit "Handwäsche wäre das nicht so Porenrein".

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#24 von Berderwe , 15.10.2012 12:30

Hallo Moba-Kollegen,

ich bin dabei einen F7 Alaska Märklin 3462 umzubauen
und habe deshalb diesen Beitrag noch mal aus der Versenkung geholt.

Zu den Beacon's habe ich noch eine Frage:

Für die Beacon's habe ich mir entsprechende 3-mm-LED's besorgt.

Techn.Daten der LED's:

Spannung: Typ 1,8 V - Max. 3,3 V
Strom: 20 mA Typ, 30 mA Max.

Dazu wurden mir automatisch 12 Volt Widerstände mitgeliefert,
mit denen ich erst einmal nichts so recht anzufangen weiß.
Genauere Angaben über diese Widerstände und habe ich nicht.
Bei Bedarf könnte ich ein Bild einstellen.

Müßte eigentlich nicht ein Widerstand 1,2 KOhm je LED/Beacon ausreichen?
Einen Gleichrichter habe ich an jeder LED davor gelötet.

Über eine sachdienliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#25 von Werner Nettekoven , 15.10.2012 14:01

Hallo Bernd,

Zitat von Bernd
Hallo F7-Fans,
kennt jemand die ET-Nummern der Signalhörner und ob es unterschiedliche ET-Nummern für die 1- und 2-äugigen Frontlichtleiter gibt? Bin für jede Info dankbar.
Gruß
Bernd



E215940 Lichtkörper 4 Stück 6,00 € ist die Version mit zwei Frontlichtern

338890 LICHTKOERPER 0,79 € ist die Version mit einem Frontlicht

Der 338890 ist auch im Set E155996 enthalten.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   

Kibri Bausätze motorisieren
alternative LED-Beleuchtung für Märkins Dostos 43484-86

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz