Hiho,
erst mal schönen Dank Markus, für Deinen Bericht, war sehr hilfreich.
Und so hab ich das nun umgesetzt:
Beim Motor habe ich auch den oberen Bereich Potentialfrei gemacht. Da diese Entstördrosseln bei Märklin Motoren stets abmontiert werden sollen laut ESU-FAQ.
Den unteren Bereich nutze ich allerdings als zusätzlichen Massekontakt.
Dann habe ich den Motor oben etwas abgefeilt, aber ob das nötig war ist mir noch nicht klar. Jedenfalls schien er nach ein paar Minuten fahren noch nicht sonderlich warm zu werden.
Zudem habe ich ein Kabel an den AUX1 Anschluss angelötet und drei Kabel für Spitzensignal und Schlusslicht am Endwagen. (Wie ich die Stromführung umsetze ist noch nicht ganz klar ) Später soll noch eine Innenbeleuchtung nachgerüstet werden, aber momentan habe ich noch keine Zwischenwagen.
Ich habe die Leiterbahn auf der Platine nur an einer Seite durchtrennt, ebenfalls um den Stromabnehmer theoretisch verwenden zu können. Auch die angesprochene Kabelbrücke habe ich angelötet. Dann habe ich das Kabel vom Schleifer auch gleich neben den Schalter gelötet. Für dieses Kabel muss etwas Platz im Aufbau geschaffen werden.
Und dann ja... der Schleifer...
auch ich hab es zuerst mit einem kurzen Schleifer aus einem Beleuchtungsset versucht, da ich nichts anderes da hatte. Und ja ne es geht nicht. Der Tipp mit dem 50mm Schleifer war aber sehr gut. Ich hab mir das Modell 7164 gekauft. Und befestigen? Tja leider darf auf der Unterseite der kleinen Abdeckung überhaupt gar nichts sein, nicht einmal Klebeband, nein es gibt keine bessere Lösung als schrauben. und gleich das nächste Problem, woher so kleine Schrauben nehmen? Und wieder war der beste Rat hier, eine K-Gleis Schraube bewirkt Wunder
Die Radschleifer waren hier ursprünglich unter der Achse und führten so zu Kurzschlüssen bei langen Weichen. ich habe sie einfach nach oben gebogen, so das sie über der Achse sind. Jetzt gibt es keine Probleme mehr.
Dann der Steuerwagen, um die Kabel durch leiten zu können habe ich die Platine einfach entfernt. Auch der mechanische Umschalter musste raus. Toll dachte ich, beide Platinen haben die gleiche Nummer, dann wird das ja kein Problem! Nur leider sind die Bauteile auf der Platine alle anders! Ich hab dann nach langem grübeln eine Lösung gefunden: Alle gelben LEDs müssen abgelötet, dann umgedreht und wieder angelötet werden. Die 2 Widerstände 7501 können auch entfernt werden, aber es scheint keinen Unterschied zu machen. Der Schalter muss so geschaltet werden, dass der braune Klotz, ich vermute ein Kondensator, überbrückt wir, sonst gibt es kein Licht. Beim Testen ist mir aufgefallen, das der Widerstand beim Betrieb allerdings bedenklich warm wird. Ein weiterer Vorwiderstand wäre also sinnvoll.
Leider ist mir dabei aber eine gelbe LED kaputt gegangen, da sich die Linse abgelöst hat. Ich hab also nur die Wahl, eine Ersatzplatine vom motorisierten Wagen zu kaufen, oder alle LEDs raus zuschmeißen und warm weiße einzubauen. Ich denke ich werde letzteres machen, da ich sowieso noch welche davon habe.
Damit meine Eisenbahnschranke vernünftig funktioniert, habe ich bei den Radsätzen die Kontakte noch kurzgeschlossen. Aber die Radschleifer scheinen den Strom nicht besonders gut zu übertragen, Märklin Ersatzräder wären vermutlich besser.
Vorwärts fährt der Zug (ohne Anhänger) jetzt sehr gut, nur rückwärts mag er nicht. bei Rückwärtsfahrt auf langen Weichen und Bogenweichen entgleist hin und wieder das Drehgestell mit dem Motor. Jetzt ist meine Frage, wie kann ich das verhindern? andere Radsätze kann ich da ja nicht einbauen...
viele Grüße, Leon