Hallo,
Zitat von Bimmer im Beitrag Verwirrung mit Systemen
Gleichstrom Gleise
... also Trix-Express?
Oder woran erkennt man Gleichstromgleise? Fangen die an zu rauchen, wenn sie mit Wechselstrom gespeist werden? (Bei einer Gleichstromlok ist das der Fall, egal ob mit oder ohne Schleifer...)
Auch an dich noch mal die Aufforderung: wir sind hier im Anfängerbereich. Also schreibe bitte besonders richtig und vermeide hier alle möglicherweise für uns alte Spezis nicht mehr tragischen Falschbezeichnungen, die einen Anfänger auf werweißwas für Holzwege leiten!
[quote="Stephan Türk" post_id=1944694 time=1550946732 user_id=341]
Warum gibt es noch TRIX-Express Modelle in den aktuellen Neuheitenprospekten.
[/quote]
Ja, dann und wann mal eins. Und wann wurde das letzte Gleisstück für Trix-Express produziert? Auf M-, C- und K-Gleis fahren die nämlich nicht.
Zitat von drum58 im Beitrag Verwirrung mit Systemen
Und DCC bietet bei entsprechender Decoderauswahl mindestens genauso viele Funktionen wie mm/mfx. Ich lese hier jedenfalls immer wieder, dass Märklin-Fahrer extra DCC zum Einstellen ihrer Decoder nutzen.
MM bietet Licht und vier Funktionen. Ende.
mfx bietet derzeit Licht und 32 Funktionen.
DCC - nun ja, ich wüsste jedenfalls keinen Decoder, der mehr als 32 Funktionen hat. Die von Derrick angeführten
Zitat
Meine IB1 von 200x kann 32768 Funktionen mit DCC schalten
sind dann eher was fürs Kinderquartett, das ist zwar theoretisch möglich, aber das nutzt niemand (und ich kriege auch tränende Augen, wenn ich mir die dafür notwendige Benutzeroberfläche vorstelle. An der IB ist das jedenfalls alles andere als schnell erreichbar.)
Zitat
Korrekt mit mfx Konfiguration sind es leicht Basisfunktionen zu ändern. Aber wenn du wünscht nur ein bisschen mehr muss du bis CVs ändern - auch bei Märklin Decoder.
Richtig ist: mit der CS2 oder CS3 kann man mit mfx die Decoder sehr viel komfortabler einstellen als mit den CV von DCC. Eben weil man nicht CV ändert, sondern eine Einstellung vorgibt, die die Zentrale dann in "CV" umsetzt.
Bei DCC musst du das erst mal selbst machen, mit der langen Tabelle an der Hand, die noch dazu für jeden Decoderhersteller wieder anders aussieht. Aber dafür gibt es ja Programme - herstellergebundene, oder auch die JMRI-Suite - mit denen man die Einstellungen ebenfalls auf dem Bildschirm auswählen kann und sich keine Gedanken darüber zu machen braucht, welche CV man nun in welcher Reihenfolge beschreibt, um eine bestimmte Konfiguration in den Decoder zu schreiben.
Zitat von drum58 im Beitrag Verwirrung mit Systemen
Ich lese hier jedenfalls immer wieder, dass Märklin-Fahrer extra DCC zum Einstellen ihrer Decoder nutzen.
Ich kenne auch Leute, die die Fernbedienung auf dem Tisch liegen haben, aber zum Programmwechsel aufstehen und die Taste am Fernseher drücken. Und doch sind Fernbedienungen eine praktische Sache.
Warum stellen Märklin-Fahrer ihre Decoder mit DCC ein? Vielleicht, weil sie aus Gründen, die für sie wichtig sind, Decoder von anderen Firmen als Märklin oder esu nutzen. Oder weil man die Sache mit DCC mühsam gelernt hat, als Märklin noch bei MM war und DCC schon mehr Funktionen und mehr Einstellmöglichkeiten bot. Oder weil die DCC-Fachleute immer in CV reden und man sich davon hat beeindrucken lassen. Oder weil man grundsätzlich mfx misstraut (da gibt es so einige). Oder weil man keine CS2/3 hat, sondern eine Zentrale, die weniger kostet als eine Dampflok.