RE: Welches Gleis passt zur Fleischmann Drehscheibe

#1 von MrWolfcastle , 06.06.2019 13:31

Hallo,

ich baue gerade meine erste Anlage in Spur N. Im Schattenbahnhof bzw. im unsichtbaren Bereich habe ich Karo Unitrack Gleise verwendet. Mit denen bin ich auch super zufrieden was die Zuverlässigkeit angeht und die Einfachheit zu Verlegen bzw. Kabel für Belegmelder anschließen etc. Ist halt etwas wie das C-Gleis von Märklin was ich vorher hatte.
Allerdings gefällt es mir optisch nicht so super. Mein Traum wäre es ein Gleis ohne Rettung mit richtigem Schotter, allerdings weiß ich nicht, ob ich das so gut hinbekomme, wie man es immer auf den Bildern sieht.
Dazu kommt, dass ich günstig an eine Fleischmann Drehscheibe gekommen bin. Ich habe gesehen, dass man hier das Fleischmanngleis mit Rettung verwendet. Kann man da auch das Gleis ohne Rettung anschließen?
Und ich bräuchte ein Übergangsgleis, habe aber Sorge, dass es (weil es ja auch direkt im Bahnhofsbereich wäre) nicht so schön aussieht mit den zwei verschiedenen Gleisen.
Jetzt habe ich schon viel gelesen und es wird immer wieder Peco Code 55 erwähnt. Ist es als Laie machbar die Flexgleise zu verlegen (die meisten Gleise wären im Bahnhofsbereich eher gerade)? Und wie schwierig ist es Trennsteilen für die Rückmeldung einzurichten. Und wie kompliziert ist es bei dem Gleis Weichenantriebe zu verbauen? Und noch eine letzte Frage habe ich zu den Gleis: Kann man da alles an Rollmaterial drüber schicken? Ich habe auch ältere Waggons da ich viel gebraucht kaufe. Oder muss man da irgendwas beachten?
Kann man das Gleis dann auch gut mit der Fleischmann Drehscheibe kombinieren? Oder könnt ihr mir lieber ein anderes Gleis empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus


Meine Anlage: Neustart in Spur N


MrWolfcastle  
MrWolfcastle
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.02.2019


RE: Welches Gleis passt zur Fleischmann Drehscheibe

#2 von 8erberg , 06.06.2019 13:56

Hallo,

verwenden kann man jedes "schotterbettlose" Gleis, die Spur-N-Gleise der "deutschen" Hersteller haben alle Code 80, Anschluß ist problemlos möglich.

Natürlich ist das beste Gleis das Peco Code 55, da das niedrigere Profil erheblich besser wirkt. Da auf der Innenseite keine Kleineisen nachgebildet worden sind lassen sich alle Fahrzeuge mit normgerechten NEM-Radsatz fahren. Es gibt höchstens noch einige ganz alte DDR-Piko und Arnold-Radsätze die dann rattern könnten, feine Radsätze für so alte Dinger findet man z.B. bei http://www.luck-radsaetze.de/

Das Peco-Gleis erfordert etwas mehr Arbeit, auch und erst recht bei den Weichen, als Antriebe sind sehr gut motorische oder Servo-Antriebe geeignet.
Passende Antriebe mit Decoder finden sich bei einigen Anbietern (da Du ja schon Kato-Weichen einsetzt - motorische Decoder sind für Motorantriebe wie z.B. den vom Hoffmann https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenm...udbsutcp8naa136 geeignet). Bei Servos sind z.B. die Paketes von Digikejs interessant https://www.digikeijs.com/de/komplett-se...rungskabel.html
damit hat schon das "janze" für 4 Weichen.

die Höhen der Gleise unterscheiden sich minimal (Fleischmann incl. Bettung 2,05, Peco ca. 2,18 mm).

Gleisverbindungen gehen mit Arnold oder Roco Gleisverbindern, evtl. ein kleines wenig weiten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches Gleis passt zur Fleischmann Drehscheibe

#3 von Michael K. , 06.06.2019 13:59

Hallo Markus,

ich bin zwar kein N-Bahner, aber die Problematiken sind ja teilweise identisch zu H0...
Zur Schotterung: Hier würde ich empfehlen, mal ein kleines Diorama oder einfach ein Stück Gleis auf einem Brettchen zum Üben zu verwenden. Das schöne beim Selbstschottern ist ja, man muss es zum üben nicht festkleben - bloß nicht nach irgendwelchen Uraltanleitungen vorgehen, die erst mal dick Weißleim zwischen die Gleise pumpen und dann Schotter drüberstreuen!
Ich komme am besten mit folgender Methode klar: Schotter innen und außen (hier nur einen dünnen Rand) verteilen, dann mit einem weichen, sauberen Pinsel ganz vorsichtig "abfegen", bis der gewünschte Zustand erreicht ist.
Wenn es dann ans kleben geht, mit entspanntem Wasser einsprühen und mehrmals wasserlöslichen Tiefgrund vorsichtig einträufeln, am besten mit einer Pipette und nicht aus Entfernung drauftropfen, sondern am Rand der Schwellen oder außen einfließen lassen.
Zu dem Code55 Gleis: Die Profilhöhen der handelsüblichen Gleise liegen meines Wissens nach alle bei etwa Code80, was einer Profilhöhe von knapp 2 mm (1,9irgendwas) entspricht - das ist schon höher, als das, was ich in H0 fahre, erlaubt aber natürlich auch recht hohe Spurkränze.
Auch hier - wie auch beim Umgang mit Flexgleis - würde ich mir an Deiner Stelle mal ein Gleisstück besorgen und ausprobieren.
Der einfachste Tipp ist vermutlich, besorg Dir ein Stück Peco-Flexgleis, dann kannst Du alle Baustellen auf einmal testen und auch sehen, ob sich das einfach an die Drehscheibe anschließen lässt

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welches Gleis passt zur Fleischmann Drehscheibe

#4 von 8erberg , 06.06.2019 17:18


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz