RE: Märklin BR 23014 entgleist in Weichen

#1 von HobbyMoBa , 19.08.2019 16:15

Hallo,
Ich „renoviere“ gerade eine alte analoge Märklin h0 Anlage und stehe gerade vor einem Problem:
Meine Dampflok BR 23014 entgleist immer wieder in Weichen bzw. fährt gerade aus obwohl die Weiche auf abbiegen gestellt ist, was die Waggons dahinter natürlich nicht mitmachen.
Das seltsame ist, dass meine 6 anderen Loks die gesamte Strecke problemlos passieren und nur diese Lok Probleme macht.
Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Julian


HobbyMoBa  
HobbyMoBa
Beiträge: 4
Registriert am: 21.04.2019


RE: Märklin BR 23014 entgleist in Weichen

#2 von Michael Knop , 19.08.2019 17:00

Zitat

Hallo,
Ich „renoviere“ gerade eine alte analoge Märklin h0 Anlage und stehe gerade vor einem Problem:
Meine Dampflok BR 23014 entgleist immer wieder in Weichen bzw. fährt gerade aus obwohl die Weiche auf abbiegen gestellt ist, was die Waggons dahinter natürlich nicht mitmachen.
Das seltsame ist, dass meine 6 anderen Loks die gesamte Strecke problemlos passieren und nur diese Lok Probleme macht.
Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?



Hi Hobbyyxz (hier könnte (d)ein schöner Name stehen),

Ja, ich habe eine Idee!





Soll ich sie auch mit dir teilen?

Mache ich mal:
Das "Radsatzinnenmaß" an der Lok ist nicht OK!

Hast Du einen Messschieber, und kannst damit umgehen? Dann miss mal an der Lok das Maß (sozusagen den inneren Abstand der Räder zu einander), und Teile uns sie Ergebnisse mit.
Ich könnte Weggen, dass mindestens ein Radsatz ein deutlich von den anderen Achsen abweichendes Maß hat.


Wenn Du uns auch noch verrätst, auf welchem der verschiedenen Märklin-Schienen Du unterwegs bist, verraten wir dir auch das passende Maß, und wie du es einstellst.



Viele Grüße, Michael

PS: auch wenn es hier manchmal anders aussieht, eine Grußformel am Anfang und am ENDE der Nachricht, in Verbindung mit einem Klar-Namen, erhöhen Deutlich die Chance der Antwort


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 23014 entgleist in Weichen

#3 von JoWild , 19.08.2019 17:02

Hallo
Unter dem Kupplungshaken ist eine Feder, die das Laufgestell nach unten drückt. Wenn die nach oben gebogen ist oder gar aus optischen Gründen der Haken ausgebaut ist, dann kann das eine Ursache sein. Messerscharfe Spurkränze an den Rädern durch hohe Laufleistung sind eine weitere mögliche Ursache.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 23014 entgleist in Weichen

#4 von HobbyMoBa , 20.08.2019 12:19

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!
[quote="Michael Knop" post_id=2002722 time=1566226839 user_id=102]
Hi Hobbyyxz (hier könnte (d)ein schöner Name stehen),

Ja, ich habe eine Idee!





Soll ich sie auch mit dir teilen?

Mache ich mal:
Das "Radsatzinnenmaß" an der Lok ist nicht OK!

Hast Du einen Messschieber, und kannst damit umgehen? Dann miss mal an der Lok das Maß (sozusagen den inneren Abstand der Räder zu einander), und Teile uns sie Ergebnisse mit.
Ich könnte Weggen, dass mindestens ein Radsatz ein deutlich von den anderen Achsen abweichendes Maß hat.


Wenn Du uns auch noch verrätst, auf welchem der verschiedenen Märklin-Schienen Du unterwegs bist, verraten wir dir auch das passende Maß, und wie du es einstellst.



Viele Grüße, Michael

PS: auch wenn es hier manchmal anders aussieht, eine Grußformel am Anfang und am ENDE der Nachricht, in Verbindung mit einem Klar-Namen, erhöhen Deutlich die Chance der Antwort
[/quote]

Ja, ich habe einen Messschieber und kann sogar damit umgehen.
Die Ergebnisse sind:
„Vorlaufrad“?: 13,8 mm
„1. Hauptrad“?: 14,0 mm
„2. Hauptrad“?: 14,0 mm
„3. Hauptrad“?: 14,0 mm
„Nachlaufrad“?: 14,0 mm

Ist eine Abweichung von 0,2 mm schon „deutlich“?
Und ich fahre auf Märklin M-Gleis.


Zitat

Hallo
Unter dem Kupplungshaken ist eine Feder, die das Laufgestell nach unten drückt. Wenn die nach oben gebogen ist oder gar aus optischen Gründen der Haken ausgebaut ist, dann kann das eine Ursache sein. Messerscharfe Spurkränze an den Rädern durch hohe Laufleistung sind eine weitere mögliche Ursache.



Also der Haken für den Kohletender ist nicht ausgebaut und auch dir Feder scheint intakt zu sein, das hintere Rad wird so wie es sein soll auf das Gleis gedrückt.
Besitzt das „Vorlaufrad“ auch eine Feder?
Weil da habe ich keine...
Das mit den Messerscharfen Spurkränzen verstehe ich leider nicht. Was sind Spurkränze?
Eine hohe Laufleistung hatte die Lok auf jeden Fall.


Bei den Fachbegriffen müsst ihr mir noch helfen, aber ich bin lernwillig

Gruß
Julian


HobbyMoBa  
HobbyMoBa
Beiträge: 4
Registriert am: 21.04.2019


RE: Märklin BR 23014 entgleist in Weichen

#5 von sclaus , 20.08.2019 12:37

Hallo Julian,

Joachim meinte den Kupplungshaken vorne an der Lok, d.h. an der vorderen Laufachse (Vorlaufradsatz). Das Problem hatte ich auch mal. Die Andruckfeder sieht ähnlich aus wie die an der hintere Laufachse zum Tender hin. Im Normalfall sollte ein Nachbiegen reichen.

Spurkranz ist am Rad das, was das Rad auf der Innenseite der Schiene führt und damit ein Entgleisen verhindern soll. Das haben Loks in 1:1 auch, nur nicht so ausgeprägt wie bei den Modellen.
Wenn dieser Spurkranz durch Abnutzung aufgrund hoher Laufleistung "scharfgeschliffen" ist, kann er an der Weiche zwischen Außenschiene und Weichenzunge einfädeln und damit entgleisen.
Alte Weichen (nicht nur beim M-Gleis) haben manchmal nicht mehr ganz sauber anliegende Weichenzungen, was auch ein Einfädeln des Spurkranzes begünstigen kann. Das scheint in deinem Fall aber eher weniger ein Problem zu sein, wenn alle anderen Loks keine Probleme machen.
Zum Verifizieren kannst du die Lok mal ohne Tender rückwärts auf die Weiche fahren lassen. Da die hinteren Laufräder einen größeren Durchmesser haben, ist das aber nicht ganz vergleichbar.


Grüße aus Mainz
Stefan


Grüße aus Mainz
Stefan Claus

...vom MIST55


 
sclaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Tillig Elite/Weinert
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung Z21/Zimo und Loconet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 23014 entgleist in Weichen

#6 von HobbyMoBa , 20.08.2019 12:56

Hallo,
Dann ist das Problem wahrscheinlich der Vorlaufradsatz, denn da fehlt bei mir sowohl die Kupplung als auch eine Feder!
Mit einem entsprechenden Ersatzteil wird es beim dem Alter der Lok wahrscheinlich schwierig, oder?

Gruß
Julian


HobbyMoBa  
HobbyMoBa
Beiträge: 4
Registriert am: 21.04.2019


RE: Märklin BR 23014 entgleist in Weichen

#7 von Preussenhusar , 20.08.2019 13:07

Hallo Julian,

evtl hilft dieser Link: https://ttn-shop.com/bilder.php?oid=1069

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 23014 entgleist in Weichen

#8 von JoWild , 20.08.2019 13:10

Hallo Julian

Und da hast du ein Ersatzteilblatt:
https://static.maerklin.de/damcontent/3a...71434542420.pdf


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 23014 entgleist in Weichen

#9 von sclaus , 20.08.2019 13:34

Hallo Julian,

die Kupplung ist als 203810 im Märklinshop online als lieferbar gekennzeichnet.

Grüße aus Mainz
Stefan


Grüße aus Mainz
Stefan Claus

...vom MIST55


 
sclaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Tillig Elite/Weinert
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung Z21/Zimo und Loconet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 23014 entgleist in Weichen

#10 von Railstefan , 20.08.2019 13:59

Hallo Julian,

somit brauchst du die Kupplung (die Feder sollte da bereits fest dran sein) und die zugehörige Schraube

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 23014 entgleist in Weichen

#11 von HobbyMoBa , 20.08.2019 14:44

Hallo,
Danke für die vielen Antworten!!!
Dann bestell ich gleich mal und berichte nochmal sobald alles funktioniert.

Gruß
Julian


HobbyMoBa  
HobbyMoBa
Beiträge: 4
Registriert am: 21.04.2019


RE: Märklin BR 23014 entgleist in Weichen

#12 von Henrik Schütz , 21.08.2019 09:34

Auch Weichen überprüfen. Bei alte M-Gleis ist Radlenker aus metall uns sitzt nicht fest, Von unten mit Zang mit vorsicht fest machen, oder mit Sekundenkleber, Radlenker soll senkrecht sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weiche_(...afik_weiche.png

Auf Wikipedia ist ein gutes Bild zu sehen.

Grüß

Henrik Schütz ,Stockholm


 
Henrik Schütz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.03.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz