RE: Lok der Baureihe 101 von Märklin 34371 entgleist beim Fahren

#1 von BR194_2012 , 13.02.2013 23:53

Hallo,

ich besitze seit 1997 die obige Lok 34371, die seit 2010 auf ESU-Lok Sound 3 umgerüstet ist.

Bis vor kurzem fuhr die Lok in beiden Richtungen problemlos über alle Weichen (C-Gleis). Seit einigen Tagen entgleist die Lok beim Fahren an allen Weichen, sofern der Führerstand 1 vorne ist. Das vordere Drehgestell scheint irgendwie "aufzulaufen" und zu entgleisen.

Beim Fahren mit dem Führerstand 2 voraus fährt die Lok problemlos über die selben Weichen. Ich habe beim Betrachten der Drehgestelle nichts Auffälliges feststellen können.

Das Gehäuse hatte ich auch abgenommen und wieder drauf gesetzt. Es scheint nichts "eingeklemmt" zu sein. Das Problem besteht leider immer noch.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, warum die Lok nur beim Fahren in einer Richtung entgleist?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Lok der Baureihe 101 von Märklin 34371 entgleist beim Fahren

#2 von hansi057 , 14.02.2013 01:11

Hallo Manfred

Überprüfe das Radsatzinnenmaß an dem Drehgestell das immer entgleist.
Es sollte 14 mm haben. Es hört sich an, als wenn das Drehgestell auf das Herzstück
aufläuft und dann entgleist.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Lok der Baureihe 101 von Märklin 34371 entgleist beim Fahren

#3 von Joergel , 14.02.2013 07:03

Hast Du vielleicht mal das Gehäuse falsch herum draufgesetzt?

Das passiert sehr leicht. War bei meiner 37374 Baureihe 101 so und ich hab auch lange überlegt warum sie immer entgleist..auch nur in eine Richtung..

Fahr sonst auch mal ohne Gehäuse..


Viele Grüsse
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok der Baureihe 101 von Märklin 34371 entgleist beim Fahren

#4 von Peter Müller , 14.02.2013 07:31

Zitat von Joergel
Fahr sonst auch mal ohne Gehäuse..


Gehäuse abnehmen - und die beiden Stangen zwischen Rahmen und Drehgestell. Und dann mal testen, ob sie immer noch entgleist. Noch die Schienenräumer kontrollieren, ob sie irgendwo anstoßen. Schleifer auf geraden Sitz prüfen. Erst dann würde ich das Radsatzmaß nachmessen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lok der Baureihe 101 von Märklin 34371 entgleist beim Fahren

#5 von BR194_2012 , 18.02.2013 23:18

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe die Lok ohne Gehäuse fahren gelassen, dabei gab es keine Entgleisungen mehr.

Danach wurde das Gehäuse "richtig" herum aufgesetzt und verschraubt, worauf es auch keine Entgleisungen mehr gab. Die Lok fährt nun vollkommen einwandfrei über sämtliche Weichen.

Viele Grüße

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz