RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#1 von GERMANICVS , 05.05.2020 10:25

Hallo, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage
Kann ich die weiße z21 per Lan an einen Desktop PC anschließen und
über den Pc dann die Loks und Weichen steuern?
Oder muss ich dafür das Wlan Modul kaufen?

Viele Grüße, Axel


GERMANICVS  
GERMANICVS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.12.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#2 von Modellbahn Tamm , 05.05.2020 11:02

Moin Axel,

Ja, du musst deine z21 Start erst freischalten, bevor eine Steuerung über einen PC möglich ist.
Dafür brauchst du aber nicht zwingend das WLAN-Modul. Roco bietet den Freischaltcode auch einzeln ohne WLAN-Router an (wenn du sowieso nicht über WLAN arbeitest oder schon einen eigenen Router hast).
Der Netzwerkanschluss ist ab Werk nur für Updates von z21 Firmware und multiMAUS sowie das Einstellen der z21 mit dem Maintenance Tool freigegeben. Steuerbefehle erst, wenn der Freischaltcode eingegeben wurde. Danach kannst du aber uneingeschränkt jedes Steuerprogramm am PC verwenden, das mit der z21/Z21 kompatibel ist.

Ein Hinweis noch: Die z21/Z21 ist nicht DHCP fähig und benötigt daher erweiterte Kenntnisse in der Arbeit mit Netzwerken, wenn man von den Vorgaben von Roco abweicht.
Plug- & Play ist nur das WLAN-Package. Der Router ist schon passend für die z21 eingestellt. Einen PC mit Netzwerkkabel verbinden ist möglich.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


phlaptor hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#3 von egon II , 05.05.2020 13:17

naja so geheimnisvoll ist das Integrieren in das heimische Netz nun auch nicht.

  • mit dem PC direkt verbinden
    (neuere PCs erkennen die Direktverbindung, für ältere braucht man ein Crosslink Kabel)
  • mit dem Maintenace Tool eine IP aus dem heimischen Netz einstellen
  • im heimischen Netz die für die z21 gerade gewählte Adresse als feste Adresse einstellen
  • jetzt nur noch die z21 per Kabel an das Heimnetz.
    Falls der Router zu weit weg steht oder die Kabelzieherei zu schwierig, dann einen Repeater oder Powerlan Adapter verwenden


Also nichts wirklich schwieriges, wenn man schon mal ein paar Geräte daheim ans Netz angeschlossen hat.


LG Egon II


row-k hat sich bedankt!
 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#4 von Re 465 , 05.05.2020 20:07

Hallo,

ich würde mich hier mal mit einklinken.
Gibt es eine kostenlose Software die man mit der z21 start verwenden kann? Wenn ja welche?
Ich selbst habe noch nie eine Anlage über den Pc gesteuert, deshalb würde ich mit einer kostenlosen Version erst einmal testen ob es für mich Sinn macht eine PC Steuerung in Erwägung zu ziehen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#5 von LPW ( gelöscht ) , 05.05.2020 21:59

Hallo zusammen,

[quote="egon II" post_id=2113060 time=1588677431 user_id=29917]
naja so geheimnisvoll ist das Integrieren in das heimische Netz nun auch nicht.

  • mit dem PC direkt verbinden
    (neuere PCs erkennen die Direktverbindung, für ältere braucht man ein Crosslink Kabel)
[/quote]
wenn die schon z21 kein DHCP kann, kann sie dann die automatische Netzkonfiguration, die Microsoft für Windows mal erfunden hat und die mittlerweile auch standardisiert ist? Falls nicht, wird das nicht reichen; dann müßte man dem Handbuch die werksseitig eingestelle IP-Adresse entnehmen und für die PC-seitige LAN-Karte eine andere aus dem gleichen Subnetz und das Subnetz selbst einstellen.

[quote="egon II" post_id=2113060 time=1588677431 user_id=29917]
  • mit dem Maintenace Tool eine IP aus dem heimischen Netz einstellen
[/quote]
... aber eine, die garantiert noch nicht genutzt wird und sich im gleichen Subnetz befindet. Viele Internetrouter vergeben per DHCP Adressen, die feste Adresse für die z21 sollte dann außerhalb dieses DHCP-Pools liegen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#6 von 8erberg , 06.05.2020 15:40

Hallo,

es gibt einige Programme, für die es kostenlose Testversionen gibt wie auch komplett kostenfreie Software. Siehe auch http://www.modellbahnsoftware.de/modellbahnsteuerung/

Als Beispiel für 1: https://www.freiwald.com/

Als Beispiel für 2: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


row-k hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#7 von braq , 28.05.2020 15:54

Hallo,

beim z21 maintenance tool ist ein einfacher Fahrregler mit dabei, kann nett sein um schnell die Funktion zu pruefen.

*gruesse
Konrad


phlaptor hat sich bedankt!
braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#8 von Kaital , 01.01.2024 18:52

Guten Abend zusammen,

ich habe mir nun auch die z21 (schwarze Version) inkl. WLAN-Router geholt.
Zuhause läuft das Internet über einen Router von Vodafone und dahinter ist ein Unifi Access Point geschaltet, der das heimische WLAN speist.
Ich habe den Router und die Z21 von Roco wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Die Kontrollleuchten von dem Router leuchten auch grün, er konnte sich über LAN mit dem heimischen Internet verbinden. Die Z21 leuchtet blau, aber ich bekomme keine Verbindung zu der App auf meinem Handy.
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Viele Grüße
Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#9 von Miniaturmodellbahn , 01.01.2024 19:27

Zitat
Ich habe den Router und die Z21 von Roco wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Die Kontrollleuchten von dem Router leuchten auch grün, er konnte sich über LAN mit dem heimischen Internet verbinden. Die Z21 leuchtet blau, aber ich bekomme keine Verbindung zu der App auf meinem Handy.



Hallo Jan,

die Z21 hast du über Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden? In der Z21 App musst du bei Einstellungen -> Z21 Verbindungen die IP-Adresse des Routers eingeben. Und in der Z21 selbst muss natürlich auch die IP des Routers eingestellt sein. Von Haus hat die Z21 die IP 192.168.0.111.

Bei mir hängt die z21 Start im Heimnetz an einem Netzwerkadapter - beide haben die IP 192.168.178.111. So funktioniert es bei mir 😊.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#10 von Bahnchef , 01.01.2024 21:45

Hallo Jan,

Zitat von Kaital im Beitrag #8

ich habe mir nun auch die z21 (schwarze Version) inkl. WLAN-Router geholt.
Die Z21 leuchtet blau, aber ich bekomme keine Verbindung zu der App auf meinem Handy.
....Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Dein Handy muss in dem WLAN des Z.21-WLAN-Routers angemeldet werden.
Dann klappt das auch mit der Z21 App Deines Handys.
In der Z.21 muss dazu gar nichts verändert werden.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#11 von moppe , 01.01.2024 23:12

Zitat von Kaital im Beitrag #8

ich habe mir nun auch die z21 (schwarze Version) inkl. WLAN-Router geholt.


Ein Z21 und nicht z21

Zitat von Kaital im Beitrag #8

Die Kontrollleuchten von dem Router leuchten auch grün, er konnte sich über LAN mit dem heimischen Internet verbinden.


Wie verbunden mit heimischer Internet?

Zitat von Kaital im Beitrag #8

Die Z21 leuchtet blau, aber ich bekomme keine Verbindung zu der App auf meinem Handy.



Wenn der Z21 leuchtet blau, bedeutet es das du hab Digitalspannung am Gleis.

Ist dein Handy verbunden bis heimnetzwerk oder Z21 router netzwerk?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#12 von vikr , 02.01.2024 01:15

Hallo Jan,

Zitat von Kaital im Beitrag #8
Ich habe den Router und die Z21 von Roco wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Die Kontrollleuchten von dem Router leuchten auch grün, er konnte sich über LAN mit dem heimischen Internet verbinden. Die Z21 leuchtet blau, aber ich bekomme keine Verbindung zu der App auf meinem Handy.
für den allerersten Test würde ich die Z21 per LAN-Kabel über eine der vier gelben Buchsen mit dem Router verbinden. Die blaue Buchse und die anderen gelben Buchsen leer lassen. Ggf. den Router nochmal kurz vom Netzteil trennen und wieder mit Strom versorgen.
Dann auf dem Handy unter "Verfügbare Netzwerke" das WiFi der Z21 aussuchen - dauert u. U. ein paar Sekunden - und auf "verbinden" klicken. Das Wifi-Passwort vom Etikett des Routers eintippen. Danach auf dem Handy die Z21-APP starten. Kontrollieren, ob die IP 192.168.0.111 noch stimmt und dann müsstest Du schon mit der App Deine Z21 zwischen Gleisspannung "ein" und "aus" umschalten können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#13 von Kaital , 02.01.2024 20:57

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe das Z21-WLAN entsprechend eingerichtet und mein Handy ist auch mit diesem ohne Internet verbunden. (ich hatte aber auch ein LAN-Kabel verbunden gehabt, so dass auch Internet zur Verfügung gestanden hat)
Es ist lediglich ein LAN-Kabel (gelbe Buchse) zwischen Router und Z21 angeschlossen.
In den Einstellungen der Z21-App steht die nachfolgende IP-Adresse: 192.168.0111
Eine Verbindung wollte auch heute Abend nicht funktionieren. Ich hatte die Z21 auch bereits auf Werkeinstellungen zurück gesetzt (5s den Taster gedrückt bis die Kontrolllampe rot leuchtet).
Liegt ein Defekt vor?

Viele Grüße
Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#14 von Kaital , 02.01.2024 21:30

Ergänzend noch zwei Screenshots der momentanen Einstellungen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#15 von Bahnchef , 02.01.2024 21:49

Hallo Jan,
ist doch alles klar, was Du uns da zeigst.
Dein Handy ist im falschen Netz.
Oder Dein Router ist falsch eingestellt.
Kannst Du Dich mit dem PC über das Maintenance-Tool in die z.21 einloggen?
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#16 von moppe , 02.01.2024 23:17

Zitat von Kaital im Beitrag #14
Ergänzend noch zwei Screenshots der momentanen Einstellungen:




Ob deiner Z21 austelien Adressen in 192.168.1.x Bereich, bitte der Router ein reset geben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#17 von vikr , 03.01.2024 01:33

Hallo,

Zitat von Kaital im Beitrag #14
Ergänzend noch zwei Screenshots der momentanen Einstellungen:

Den Router Die z21 am besten per z21-maintenancetool auf die Roco-Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn Du Dich auskennst, kannst Du einfach die IP des Routers auf 192.168.0.1 setzen und die anderen LAN-Einstellungen, z.B. die DHCP-Einstellungen anpassen.
Ein letzter alternativer Weg wäre es, den Router z.B. durch langen Druck - ungefähr 12 Sekunden - mit Bürokammer etc. auf den kleinen Taster auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

MfG

vik

Edit am 2024.01.03


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#18 von Kaital , 03.01.2024 09:32

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich kann euch versichern, dass ich mit dem Handy im richtigen Netzwerk des Roco-Wlan-Router gewesen bin.
Ich werde den Router zurücksetzen (ich hoffe das steht in der Anleitung, wie das geht).
Wie muss ich den Router mit dem Maintenance-Tool bzw. PC verbinden, einfach mit dem LAN-Kabel?

Viele Grüße
Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#19 von Bahnchef , 03.01.2024 09:59

Moin,

Zitat von Kaital im Beitrag #18
Wie muss ich den Router mit dem Maintenance-Tool bzw. PC verbinden, einfach mit dem LAN-Kabel?

ja.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#20 von vikr , 03.01.2024 10:34

Hallo Jan,

Zitat von Kaital im Beitrag #18
Ich kann euch versichern, dass ich mit dem Handy im richtigen Netzwerk des Roco-Wlan-Router gewesen bin.
das mag sein, aber mit einem Router, der auf die IP 192.168.1.1 konfiguriert ist, kommst Du nicht einfach in eine z21 oder Z21, die auf 192.168.0.111 eingestellt ist!
Zitat von Kaital im Beitrag #18
Wie muss ich den Router mit dem Maintenance-Tool bzw. PC verbinden, einfach mit dem LAN-Kabel?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, wenn der Router korrekt konfiguriert ist. Das ist bei den von Roco gelieferten Routern ab Werk der Fall, aber bei Deinem gerade nicht mehr, wohl weil Dein Homerouter den Router von Roco passend zu seinen eigenen Einstellungen automatisch umkonfiguriert hat.
Um die Verbindung zwischen z21 und PC per direktem LAN-Kabel (ohne Router) herzustellen, musst Du erst den Ethernet-Adapter Deines PCs unter Windows auf eine IP im entsprechenden Subnetz passend zur Standardeinstellung "192.168.0.111" der z21 konfigurieren, z.B.:
IP: 192.168.0.10!
Maske: 255.255.255.0

Genau dies, - die korrekte Konfiguration der mit dem Router (per Kabel oder WLAN-Verbindung) verbundenen Geräte - kann ansonsten der Router selbständig übernehmen (per DHCP).
Handelt es sich um einen von Roco erworbenen TP-Link-Router vom Typ TL-WR841N, oder ist der vielleicht aus einer anderen Quelle?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#21 von moppe , 03.01.2024 11:29

Zitat von Kaital im Beitrag #18

Ich werde den Router zurücksetzen (ich hoffe das steht in der Anleitung, wie das geht).



https://www.z21.eu/de/faq-support/fragen-antworten

6.8. Wie kann man den WLAN-Router bei Bedarf zurücksetzen?

Es gibt auf der Rückseite des TP-Link-Gerätes ganz links einen versenkten Reset-Knopf, der sich mit einer Kugelschreiber-Mine betätigen lässt


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#22 von Kaital , 04.01.2024 13:22

Hallo zusammen,

durch den Reset konnte ich nun die Z21 mit dem Router verbinden und eine Verbindung mit meinem Handy herstellen, vielen Dank dafür.
Nun habe ich aber während ich mit dem Roco Router verbunden bin, kein Internet. Ich muss nun also schauen, wie ich den Roco Router mit meinem Access Point so verbunden bekomme, dass ich die IP-Adresse mir nicht wieder zerschieße.

Viele Grüße


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: z21 Start an Desktop PC steuern?

#23 von moppe , 04.01.2024 13:35

Wenn du dein Handy mit deiner normaler Internet verbinden, welche in Adresse bekommen deiner Handy dann?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Bedienungsanleitung für Diesellok Roco 43704 BR 232 100-8 gesucht
Fotograf mit Blitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz